Zum Inhalt springen

Empfehlungen gesucht 525er Kettensatz für SxR


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

die Kette an meiner S4RS ist ziemlich gammlig und hat während der langen Standzeit beim Vorbesitzer jede Menge Flugrost/Rost angesetzt.
Kurz gesagt: Ich will das frisch machen und in dem Zuge gleich Gewicht sparen und die Optik verbessern.

Folgendes wird gesucht:

- 525er Kette für Originalübersetzung
- Leichtbau Ritzel
- schönes/leichtes Kettenrad/Kettenradträger
- (schöne/leichte) Ruckdämpfer
- etc?

Der Thread soll zur Ideensammung dienen, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen.
Der Markt gibt viel her und es fällt mir schwer gerade die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gibt es evtl. neben AEM noch einen Hersteller der formschöne Qualität liefert?

Danke für euren Input.

Grüße
Nico
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb duca-chim:

Hallo Nilo,

ich fahre ne 520er DID-Kette mit JT-Kettenradadapter und Alu-Kettenrad.

Vorne Z14, hinten Z44

Schön leicht und hält ganz zufriedenstellend, wobei ich nicht so hohe Jahreskilometerleistungen habe.

LG Achim

Interessant, welche 520er wäre das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckdämpfer sind von AEM und gibt's wie immer über unseren Titanspezialisten IM-Manufaktur zu ordern. 265€ der Satz für die S4RS...

Fahre ebenfalls mit 15/45, weil ich ein 14er Ritzel vermeiden wollte, aufgrund der höheren Belastung auf die Kette... gibt aber ja genügend andere die auch damit zufrieden durch die Gegend fahren.

Gibt keinen Grund warum ich jemals wieder auf 15/43 zurückwechseln würde. Fährt sich "untenrum" gefühlt geschmeidiger. Und da ich gerne auf kleineren Strecken unterwegs bin mit vielen Kurven und nicht allzuvielen Highspeed-Passagen, hat sich diese Übersetzung für mich als richtig gut rausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

520er reicht gut hin. Tien hat die Ruckdämpfer von IM-Marcel. Kettenradadapter und Kettenrad sind von performance parts. Der Stern ist von AEM. Alles sehr edel und wertig. Teilegutachten bekommst weder für die Ruckdämpfer noch für Kettenrad oder -adapter, aber solange Du die Übersetzung nicht änderst, bleibt Deine BE wirksam. Bei einer Änderung der Übersetzung verlierst Du die BE. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der Dir Ritzel oder Kettenblätter mit ABE verkauft.

edit: Da war der Tien ein paar Sekunden schneller. ;)

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt das überhaupt jemand ob hinten jetzt 2 Zähne mehr drauf sind oder nicht?
Ich habe noch nie einen TÜV Prüfer oder Schutzmann gesehen der angefangen hätte die Zähne auf dem Kettenblatt zu zählen.

Habe gestern folgendes gefunden:
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html
15/45 scheint mir im Vergleich zu 14/44 die homogenere Variante zu sein.

 

Kann es sein dass der Markt in Sachen Ruckdämpfer nicht viel her gibt? Die AEM Teile sind zwar schick aber ich seh den Gegenwert irgendwo nicht... ?
Aber auch die OEM Dämfer sind ja Schweineteuer... Dann gibt es noch die Polyurethan Dämpfer die in deutschen Shops kaum günstiger sind als die AEM Teile...

Was spricht denn gegen sowas hier?
https://www.ebay.co.uk/itm/New-Cush-Drives-for-Rear-Sprocket-Ducati-Hypermotard-796-1100-all-years/232599942460?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D99462869d4024736b76c23cfd941a790%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D232599942460%26itm%3D232599942460&_trksid=p2045573.c100033.m2042

 

Folgendes ist bis hierhin auf der Liste:

- DID 520 ZVMX Kette
- Performance Parts Schnellwechsel Kettenrad in 520er Teilung (Leider ist die gewünschte Farbvariante "Titan" derzeit nicht verfügbar)
- AEM Spin Kettenradträger Flansch

 

Fraglich:

- Ruckdämpfer
- Flanschmuttern
- Leichtes Ritzel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke eher nicht, dass das den TÜV oder die Rennleitung interessiert. Außer Du erwischst einen, der Dich unbedingt stehen lassen will - der sucht sich dann was und wenn er bei der Übersetzung fündig wird, freut er sich. Problematischer ist eher der drohende Verlust der Versichererleistung im Schadensfall.

Titan wird so wie man mir sagte auch nicht mehr verfügbar werden. Für 10€ Aufpreis fertigen sie Dir das aber in der Farbe auf Wunsch noch an - eigene Erfahrung. ;)

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ber73:

Problematischer ist eher der drohende Verlust der Versichererleistung im Schadensfall.

Titan wird so wie man mir sagte auch nicht mehr verfügbar werden. Für 10€ Aufpreis fertigen sie Dir das aber in der Farbe auf Wunsch noch an - eigene Erfahrung. ;)

Okay danke für den Tipp mit der Wunschfarbe. 

Das Thema BE und Versicherungsschutz hat nen Bart wie Gandalf der Graue. Da gibt’s genug zum schmökern im WWW. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.