Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster 796


Suppentrulli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte auch mal eine M796 2013. Wenn das Serviceheft gepflegt ist eigentlich Nichts Modell spezifisches. Großes Service kommt halt bei 12.000km. (Ventilspiel)

Gruß Christian

Bearbeitet von Chrisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58.000 km seit 2012 und auch voll zu frieden :toocool:

 

Allgemein auf Dinge achten, auf die man bei einem Motorradkauf achtet:

* 1000er Service eingetragen, vllt. Diskutieren, ob man aufgrund des bevorstehenden nächsten Service (12.000, wie Christian schrieb) preislich was machen kann.
* Da 2013 BJ und noch keine 12.000 km und nun haben wir 2019 würde ich mal sagen, da gehören Zahnriehmen, Brems-/Kupplungsflüssigkeiten und Motoröl zum Service gemacht.
* Allgemein Zustand des Bikes: alles sauber, ölt was, Dellen/Schrammen ... sollte es alles nicht geben.
* Batterie könnte auch zu machen sein? Wurde die Monster regelmäßig geladen oder stand die einfach rum seit 2013.
* Gab es Umbauten - was ist nicht Serie und hat das ein E-Prüfzeichen oder TÜV (eingetragen?) Gibt es die Originalteile dazu (wenn man die haben möchte).
* Kettensatz sollte bei 10.000 kein Thema sein, vllt. Spannung der Kette (auch wieder was fürs 12.000 Service).
* Funktioniert alles, läuft der Motor "normal", Startet sie sofort ...

So meine ersten Ideen ... Allgemeines zu Motorradkauf findet man glaub ich auch über google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 06:39 schrieb Chrisu:

Hi,

ich hatte auch mal eine M796 2013. Wenn das Serviceheft gepflegt ist eigentlich Nichts Modell spezifisches. Großes Service kommt halt bei 12.000km. (Ventilspiel)

Gruß Christian

Diese schöne 796er ist jetzt in meinem Besitz und steht gerade beim Händler zum 12er Service. Bin sehr happy damit. ?

Ansonsten würde ich mich den Aussagen von Lakistrikes anschließen, besonders was Umbauten betrifft und auf die Reifen schauen ist eh klar.

Kleine Ergänzung zum Thema Forumssuche, hier gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema: 

 

 

Bearbeitet von PrinceCharming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 11:37 schrieb lakistrikes:

58.000 km seit 2012 und auch voll zu frieden :toocool:

 

Allgemein auf Dinge achten, auf die man bei einem Motorradkauf achtet:

* 1000er Service eingetragen, vllt. Diskutieren, ob man aufgrund des bevorstehenden nächsten Service (12.000, wie Christian schrieb) preislich was machen kann.
* Da 2013 BJ und noch keine 12.000 km und nun haben wir 2019 würde ich mal sagen, da gehören Zahnriehmen, Brems-/Kupplungsflüssigkeiten und Motoröl zum Service gemacht.
* Allgemein Zustand des Bikes: alles sauber, ölt was, Dellen/Schrammen ... sollte es alles nicht geben.
* Batterie könnte auch zu machen sein? Wurde die Monster regelmäßig geladen oder stand die einfach rum seit 2013.
* Gab es Umbauten - was ist nicht Serie und hat das ein E-Prüfzeichen oder TÜV (eingetragen?) Gibt es die Originalteile dazu (wenn man die haben möchte).
* Kettensatz sollte bei 10.000 kein Thema sein, vllt. Spannung der Kette (auch wieder was fürs 12.000 Service).
* Funktioniert alles, läuft der Motor "normal", Startet sie sofort ...

So meine ersten Ideen ... Allgemeines zu Motorradkauf findet man glaub ich auch über google.

Ergänzend zu Lakistrikes möchte noch anmerken, die Service sind genaugenommen nicht nur km- Abhängig, sondern sind auch jährlich durchzuführen. (je nach dem was früher eintritt) Deshalb müssten zum 1000km Service noch 4-5 weiters Service eingetragen sein. Bei der Km Leistung vermute ich, es wurde das 1000er gemacht + 2 Service um die Garantie nicht zu verlieren. Wenn dem so ist, bitte unbedingt Lakistrikes Punkte berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Chrisu:

Ergänzend zu Lakistrikes möchte noch anmerken, die Service sind genaugenommen nicht nur km- Abhängig, sondern sind auch jährlich durchzuführen. (je nach dem was früher eintritt) Deshalb müssten zum 1000km Service noch 4-5 weiters Service eingetragen sein. Bei der Km Leistung vermute ich, es wurde das 1000er gemacht + 2 Service um die Garantie nicht zu verlieren. Wenn dem so ist, bitte unbedingt Lakistrikes Punkte berücksichtigen!

Guter Punkt Christian! Daran hatte ich implizit gedacht wg. Zahnriehmen, Flüssigkeiten, Öl ... was beim nächsten Service bzw. 12.000er dann notwendig sein wird! Jetzt gehört aber jedenfalls mal ein Service gemacht. 

Serviceintervall ist alle 12 Monate oder bei 12t, 24t, 36t etc. Kilometern. Darunter fällt auch der Motorölwechsel (Christian hat Recht, hab mich vertan :-)). Jetzt ist es dann glaub eich eine philosophische Frage ob man davon ausgeht, dass bei einer KM-Leistung von 12.000 km auf 2 Jahre trotzdem das komplette Service lt. Handbuch jährlich gemacht wird. Das wäre aufgrund der Zeitangabe ja erforderlich, oder ob es ausreichend ist, dass man bei Erreichung der KM-Leistung das Service durchführen lässt. Ich pers. halte es mit der KM-Leistung, habe aber bisher immer jährlich 12.000 auf die Monster drauf gefahren, so dass sich die Frage der Zeit gar nicht gestellt hat.

Wenn sich, wie von Christian angesprochen, sonst keine Services dazu finden lassen, würde "mich" das jetzt nicht wirklich stören, insofern der Gesamtzustand passt. Bzw. kann man in Österreich auch eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC machen, vermutlich bietet das der ADAC auch an?

Bzw. wenn jetzt 2013 bzw. bis 2014 10t Kilometer auf die M796 gefahren worden sind und die danach gestanden hat, dann macht es auch meiner Meinung nach keine Sinn Services einzufordern. Schon gar nicht die möglichen 3, die von 2013 bis 2019 theoretisch fällig gewesen wären.

 

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chrisu:

Echt, der Ölwechsel ist nicht jährlich. :) Dann haben die das bei den "Neuen" geändert! :SmackBottom:

LG Christian

Danke, jetzt hast mich echt stutzig gemacht und ich habs nochmal geprüft. Hast Recht! Lt. Handbuch alle 12 Monate, aber pers. halte ich das für ein wenig "zu vorsorglich" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lakistrikes:

Danke, jetzt hast mich echt stutzig gemacht und ich habs nochmal geprüft. Hast Recht! Lt. Handbuch alle 12 Monate, aber pers. halte ich das für ein wenig "zu vorsorglich" ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei wenig km Öl in 1 Jahr ranzig wird. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yellow:

eher die Menge der Verunreinigungen im ÖL

Und die sind nicht Laufleistungsabhängig? ?

1x jährlich kann man machen, aber bei wenig Laufleistung reichen auch größere Intervalle. Ein hochwertiges Öl bleibt unter normaler Beanspruchung schon eine ganze Weile brauchbar.
Wer sich damit besser fühlt macht es eben 1x jährlich (ich in der Regel auch), aber ich persönlich leite daraus keinen Zwang ab.  
Bei Rennstreckeneinsätzen wechsle ich ggf. auch schon mal unterjährig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde gerne dieses Thema nochmal neu aufgreifen und ein paar Details wissen welche mich aktuell auch beschäftigen.

Blöde gesagt dachte ich immer alle 5jahre zahnriemenwechsel und alle 30tkm ventilspiel einstellen? Oder trifft das erst bei neueren Modellen zu?

Die 796 evtl auch eine 1100 hat es mir optisch schon recht angetan. 

Kann zu den Serviceintervallen jmd licht ins dunkle bringen. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.