Zum Inhalt springen

Schaltung: Teilweise Leerlauf zwischen den Gängen


Blickwinkelfabrik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine S4R (2003 44tkm) hat bei den letzten ausfahren ein paar Probleme gemacht, ich habe jetzt einige Zeit die Forensuche gequält, bin jedoch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen... 

Hier die Symptome, immer öfter treffe ich beim hochschalten zwischen den Gängen einen Leerlauf, wie wenn man zischen 1 und 2 nicht richtig durchziehen würde. Der Schalthebel scheint ein bisschen schwergängiger zu sein, (vielleicht Einbildung weil man gewillt ist mit mehr Nachdruck zu schalten?! ) einmal ist es mir auf der Autobahn passiert, dass ich von 5 in 4 Wollte... ging nur halb, fürchterliches scharren aus dem Getriebe - rechts ran gerollt, mit viel Kraft lies sich wieder ein Gang einlegen, danach alles normal. 

Ich will die Gute so nicht mehr bewegen, ich vermute nach meiner Suche hier, es könnte eine Rückholfeder im Schaltmechanismus sein? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Problem, Teile Nummern und Explusionszeichnungen wären natürlich toll... kenne Von Ktm ähnliche aber nicht richtig vergleichbare Probleme... dort lies es sich jedoch recht leicht beheben. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fürchterliches Schnarren beim runterschalten, trennt denn die Kupplung richtig?

Bei meiner war der (Radial-)Geberzylinder am Lenker innerlich undicht, das war fies, da weder Flüssigkeit ausgetreten ist noch hat sich der Pegel im Ausgleichsbehälter verändert. Manchmal ist auch der Nehmerzylinder undicht, dann müsste man das aber sehen können.

Oder es ist Luft im System

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke an die selben Sachen wie Martin.

Ich würde von der leichtesten und häufigsten Ursache im Schaltgetriebe/Kupplung anfangen. Flüssigkeit.

Ist dort Luft? Ist sie Alt und hat Wasser drin? Dann vielleicht einer der Zylinder... Die Nehmezylinder sind manchmal auch Ursache.

Wenn Du es keinen Fachmann/Service anvertraust und willst es selber feststellen, dann nur Trial - Error Methode.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWF; schau mal hier:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/11758-schalthebel-lässt-sich-nicht-mehr-bewegen-s2r-1000/&tab=comments#comment-169179

Im Text ist auch ein Link zu einen Thread im Hyperforum mit der gleichen Problematik.

Da sind auch noch Infos, ist ja der gleiche Motor.

 

Grüße

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.