Zum Inhalt springen

Hallo aus OWL Bielefeld


Wolluminator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2019 um 19:15 schrieb Wolluminator:

Gibt's eigentlich Erfahrungen zu individuellen Zulassungen? Bspw. die Sur-Ron entdrosseln und als 125er (L3e) zulassen lassen? Ist zu hoher finanzieller Aufwand in D, oder? Da hat auch die kürzliche Gesetzesänderung nicht geholfen, oder?

Hi, interessantes Topic. Hast Du das weiterverfolgt @Wolluminator?

Denke mir nämlich auch genau gerade das. Dass einer Sur-Ron als 125er zugelassen Perfekt wäre.. Herzlichen Dank vorab! Michael (aus dem Süden) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, ich schreibe den Chinesen ab und zu. Leider habe ich nur einmal ne Antwort bekommen, und die besagte nur, dass sie doch eine zugelassene haben, sind aber nich auf L3e, L1e, Drosselung usw. eingegangen.

Also sowas geplant ist wohl leider nicht. So richtig konnte mir bisher auch keiner was zu ner Einzelabnahme/Vollabnahme sagen. Die einen sagen das ist teuer, 2000.- oder die Größenordnung, die anderen sagen, dass kann auch nur nen paar hundert kosten. Ich werde demnächst nochmal direkt beim Tüv/bei Dekra nachfragen. Mal sehen. Bin eigentlich kurz davor mir eine zu holen, ich denke diesen oder nächsten Monat. Alternativen gibt es nachwievor nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Hi.

Ja, ich schreibe den Chinesen ab und zu. Leider habe ich nur einmal ne Antwort bekommen, und die besagte nur, dass sie doch eine zugelassene haben, sind aber nich auf L3e, L1e, Drosselung usw. eingegangen.

Also sowas geplant ist wohl leider nicht. So richtig konnte mir bisher auch keiner was zu ner Einzelabnahme/Vollabnahme sagen. Die einen sagen das ist teuer, 2000.- oder die Größenordnung, die anderen sagen, dass kann auch nur nen paar hundert kosten. Ich werde demnächst nochmal direkt beim Tüv/bei Dekra nachfragen. Mal sehen. Bin eigentlich kurz davor mir eine zu holen, ich denke diesen oder nächsten Monat. Alternativen gibt es nachwievor nicht.

Danke für das Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zugelassene ungedrosselte scheint nicht geplant zu sein. Jedenfalls sagte dass eine deutsch-italienische Sur-Ron-Seite. Ich denke auch, dass für ein weiteres Modell der Markt zu klein und der Aufwand zu hoch ist in näherer Zukunft. Leider. Ich rechne daher auch in nächster Zeit mit keinen besseren Alternativen. Bei der deutschen Variante scheint inzwischen die Drosselung auch (noch?) etwas anders zu funktionieren. Aber das wird man ja rausfinden.

https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=8806&sid=4452525dbd2dd6d92682f01a27dd1fde

 

_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt mal beim Tüv nachgefragt. Das größte Hindernis ist, dass bei Leichtkrafträdern seit 2017 Kombibremse oder ABS angebaut werden muss, Außerdem gibt es wohl auch für den E-Motor keine Daten / Zulassung das er die ungedrosselte Leistung auch aushält (elektormagnetische Verträglichkeit).

 

Im Zuge dessen bin ich noch auf folgenden Beitrag gestoßen:

https://trkeys.net/watch/dhb8VUgHtqs-sur-ron-firefly-unboxing-aufbau-e-motocross-electric-dirtbike-test-anleitung-surron-deu.html

Zitat
TheDangerzone94  2 months back

Hey,

Ziemlich schwierig (aber nicht unmöglich) da erhebliche Umbaumaßnahmen getroffen werden müssen. Ich war vor 2 Wochen beim TüV um zu guggen wie man eine Vector Vortex als Leichtkraftrad Zulassen kann. Leichtkrafträder müssen erheblich mehr Zeug haben (Kannst mal im Internet schauen, da findest du viel Zeug). Durch die massiven umarbeiten wird der TüV auch ein Teilegutachten verlangen. Ich nehme nur mal ein Beispiel. Seit 2017 ist z.B. ABS Pflicht ("leider"). Für Leichtkraftrad geht auch noch eine Verbundbremse. Jetzt musst du entweder etwas einbauen was bereits existiert und hoffen das der TüV das akzeptiert oder du baust etwas selbst (wo du fast nicht drum rum kommst) und dann wird der TüV das vermutlich nicht ohne weiteres eintragen (vorallem nicht wenn geschweißt werden soll).

Ich kann dir einfach mal aufzählen was bei meiner "Vector Vortex Rechnung" auf mich zugekommen wäre: (Im besten Fall) min. ca. 14000€ (Habe es zusammen mit meinen TüV-ler ausgerechnet), und eine Vortex kostet 6300€ (ist in dem Preis inkludiert). Aber das wäre dann von 0 auf gewesen. Wenn du also Zeit und lust hast dich mit so etwas abzuärgern, dann ist das sicher möglich.

PS: Habe aber noch nicht mit der Zulassungsstelle gesprochen. Du benötigst z.B. dann auch für deinen Rahmen eine Nummer, und ob man diese "einfach" bekommt... da hat man dann schon viel Ärger wenn der nicht kooperativ ist.

PSS: 3000W ~ 3KW (bei elektromotoren sind hier 4kw die Grenze) deshalb solltest du diese auch noch als Kleinkraftrad zulassen können. Aber wie das funktioniert bzw. was/wie du so etwas machen kannst kA.

Also legal wird das eher nichts. Angeblich haben die neueren Modelle jetzt einen Schalter zum entdrosseln, konnte ich aber noch nicht überprüfen. Legal auf der Straße mit 70/80 rumfahren wird auf jeden Fall nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, falls es noch jemanden interessiert, Sur-Ron bringt wohl demnächst noch nen Motocrosser raus, als 125er zugelassen wahrscheinlich, evntuell auch als anderes Motorrad. Soll auf jeden Fall zwei Versionen geben:

 

https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=9919&sid=8d2cead5e118d76d2f8a8ffaf48c4088

 

Und was ich nicht auf dem Schirm hatte, die KTM Freeride E XC kann man auch als 125er zulassen. Beide sind für meinen Zweck aber wahrscheinlich zu groß und schwer und damit auch zu auffällig. Werden aber definitiv noch etwas warten und mal schauen, was da wirklich rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.