Zum Inhalt springen

Euro 4 Reflektor Gabel Position verändern


remux12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

sicherlich verspüren einige von euch auch nicht direkt eine Euphorie wenn man die Gabelreflektoren einer Euro 4 Monster ansieht.

Die meine 1200er auch noch silberne Gabelrohre hat, wäre meine Frage jene, ob von euch schon jemand die Position bzw. die Art der Reflektoren verändert hat?

 

Mir schwebt da eine Anbringung der Reflektoren seitlich am Kotflügel vor. 

 

Sofern es jemand getan hat, gibts Bilder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb remux12:

Hallo zusammen,

 

 

sicherlich verspüren einige von euch auch nicht direkt eine Euphorie wenn man die Gabelreflektoren einer Euro 4 Monster ansieht.

Die meine 1200er auch noch silberne Gabelrohre hat, wäre meine Frage jene, ob von euch schon jemand die Position bzw. die Art der Reflektoren verändert hat?

 

Mir schwebt da eine Anbringung der Reflektoren seitlich am Kotflügel vor. 

 

Sofern es jemand getan hat, gibts Bilder? ;)

Kein Geld für ne S Ausgegeben ?

ne im ernst da biste in einer Kontrolle wieder angeschmiert wenn sie nicht da sind und natürlich Euro4 im Brief steht

wenn du was verändern möchtes. kanst du mal schauen bei der Supersport sind sie am Bremssattel mit einem Halter befestigt.

Ansonsten Gilt

6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER

6.12.1. Anzahl je Seite

In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.

6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden.

6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit

Horizontalwinkel

? = 30 ° nach vorn und nach hinten.

Vertikalwinkel

? = 15 ° über und unter der Horizontalen.

Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist.

Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo letztens Reflektorfolie zum aufkleben gesehen.

Das sah ganz gut aus, weil in den Kotflügel integriert. Sah aus wie eine Art „Dekor“. Steht irgendwo geschrieben, dass der Refletor rund sein muss? Ein seitliches Dreieck am Kotflügel wäre von der Fläche ja sogar größer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Das machen sie doch wenn sie am Gabelholm sind, oder?

ja das ist richtig, das soll nur heissen das man z.b. bei einem Nake Bike die reflektoren an der Gabel befestigen kann, wobei bei einer Vollverkleideten Maschine sie auch an der verkleidung abgebracht werden können.

Zum Thema Folie, geht auch.... wenn die vorgaben Größe etc. eingehalten werden da sonst das E-Kenzeichen nicht Gilt

ich weis nur nicht ob es im Motorrad Bereich gilt sollte Tüv und co. schnell beantworten

Bearbeitet von Luigi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fourstar:

Ich hatte irgendwo letztens Reflektorfolie zum aufkleben gesehen.

Das sah ganz gut aus, weil in den Kotflügel integriert. Sah aus wie eine Art „Dekor“. Steht irgendwo geschrieben, dass der Refletor rund sein muss? Ein seitliches Dreieck am Kotflügel wäre von der Fläche ja sogar größer 

Dreieckig geht nicht, ansonsten ist die Form egal.

Ich bezweifle aber das es entsprechend Bauartgenehmigte Folie gibt. Kenne ich nur als Konturmarkierung im Nutzfahrzeugbereich, und das gilt dann nicht als Rückstrahler, und ansonsten nur ohne Prüfzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die ja wirklich abgefallen, naja zumindest einer, und hab die dann ganz weggelassen aber ich habe mir die hier als Ersatz hingelegt:

https://www.ebay.de/itm/Gabel-Reflektor-rot-abgerundet-90x24x8mm-selbstklebend-E-gepruft-Motorrad/332527747187?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3Ddbf4efbc444742c998c2493808d9a916%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D332457485230%26itm%3D332527747187&_trksid=p2047675.c100623.m-1

 

finde ich schonmal  etwas schöner als original Ducati, weil nicht eckig und damit so Fremdkörperartig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leidiges Thema. Zum Glück sieht man sie beim Fahren nicht.

Die hab ich letzten Herbst bei einem Kollegen gesehen:

https://picclick.de/Quad-ATV-Motorrad-Seitenstrahler-Katzenaugen-orange-universal-322952941871.html

Er hat sie an verkürzten Gabelprotektoren montiert, die an der hohlen Vorderachse befestigt waren. Ob das konform ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine E-Nummer haben die Teile und die letzte Kontrolle hat er auch überstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reflektoren sieht man bei der Fahrt auch nicht. Zum Glück. ^_^

5aa458b49e4a3_Bli01.jpg.8cb447487cd065417222d40edd63f3ba.thumb.jpg.f99441618d2632f16bf57b76200b3772.jpg

Aber im Ernst: wie groß ist die Chance, das man ohne die Teile angehalten wird und die Ordnungskraft anstatt sich am Anbild der schönen Duc zu freuen, einen Strafzettel über 20 €  für fehlende Seitenreflektoren austellt? Wenn überhaupt, einmal alle 2 oder 3 Jahre vielleicht? Das wäre mir der Spaß wert. Hier im Norden interessiert sich sowieso kein Pups dafür. Und wenn mal doch, dann befestigt man die Reflektoren mit kleinen Kabelbindern an der Gabel (gibt ja keine Forderung die Dinger zu verkleben, sie müssen nur "fest montiert" sein) und führt das dann einmal amtlich vor.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spirit-64:

Aber im Ernst: wie groß ist die Chance, das man ohne die Teile angehalten wird und die Ordnungskraft anstatt sich am Anbild der schönen Duc zu freuen, einen Strafzettel über 20 €  für fehlende Seitenreflektoren austellt? 

Da musste schon deutlich mehr investieren für die erloschene Betriebserlaubnis. Und wenn Dir dann noch einer ne Verkehrsgefährung andichtet (schließlich dienen die Dinger ja höchstoffiziell der Sicherheit ?) gibts auch gleich noch nen Punkt dazu. Und glaub mir... es gibt solche A.... ähm, Experten.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schnörkel:

Da musste schon deutlich mehr investieren für die erloschene Betriebserlaubnis.

§ 51a StVZO: "Sie führten das Fahrzeug und verstießen dabei gegen eine Vorschrift über seitliche Kenntlichtmachung": Bußgeld 15 €

Sollte eine Verkehrsgefährdung dazu konstruiert werden, wird's natürlich teuer...

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "HAND AUFS HERZ" was also was ist so Schlimm an dem Rückstahler und bei  jetzt noch zusätlich den Seitenstrahlern??!!!

Hatte erst ne M6 und Jetzt ne Anni.

Ich hatte mir auch gedanken gemacht  bei der M6 den strahler hinten abzulassen(war aber bei den Teilen im Karton) ich habe in dran geschraubt und gut ist, schaut doch jeder bei einer Kontrolle als  erstes nach, und schon haste ne Karte, Toll!!!

Jetzt bei der Anni sind auch noch welche an den Gabel.......... ist mir egal,und ich werde sie auch nicht abbauen.weil das sind immer Diskusionen mit den Scheriffs wo du  immer verlierst und dann schauen Sie auch weiter nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd sie wohl über lang wieder dran machen. Muss JO aber Recht geben....  Ich verstehe auch nicht was die Dinger bringen sollen. Ist doch ein Moped und kein Weihnachtsbaum, warum müssen die Dinger so behangen werden.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist hässlich und ich verstehe tatsächlich auch die Diskussion über eine mögliche Gefährdung im Straßenverkehr nicht. Ein gutes Beispiel dazu ist evtl. das ich unter anderem ein Moped aus Bj 59 habe und auch fahre. Da ist weder Blinker, noch ein Spiegel und schon gleich zweimal nicht ein Reflektor dran!

Ähnliches gilt für unser Nachbarn aus der Schweiz die benötigten bis vor kurzem gar keinen Blinker am Moped........ und müssen ja auch nicht nachgerüstet werden! Somit scheint es kein unerlässliches Sicherheitsfeature zu sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb remux12:

Weiß jemand ob die Position auf dem Bild legal wäre? Da würden sie quasi nicht auffallen. Habe meien bestellten Reflektoren von Amazon erhalten. Sind zwar echt ziemlich klein, haben aber ein E-Zeichen.

 

image.png.8f12d78544fd53befef623017790630d.png

Du bist an der Stelle 30cm über dem Boden, also ja. Jetzt musst nur noch auf den Horizontalwinkel (30 Grad) und Vertikalwinkel (15 Grad) achten. Siehe hierzu den Betrag von Luigi.(3ter von oben auf Seite1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.