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Scheinwerferumbau M1200


derheissewai
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Hallo Leute ich habe eine Monster 1200 von 2014 und möchte vor der neuen Saison noch den Scheinwerfer tauschen.

Ich habe mir den neuen Scheinwerfer schon ausgesucht. Das ist ein Koso Thunderbolt LED mit 170 mm  Durchmesser.

Jetzt habe ich den alten original Scheinwerfer abgeschraubt und gesehen das ich noch einen Halter für das Display brauche und einen Adapter für den Anschluss an den Scheinwerfer wenn es sowas gibt.

Die Anbausatz von der Firma Motodemic habe ich schon gesehen. Daran gefällt mir nur nicht das die Halter für den Scheinwerfer relativ kurz sind.

Gibt es einen Halter im Handel der nur das Display hält oder muss ich da selber kreativ werden? 

Gibt es einen Adapter für den Anschluss von dem 4 poligen Ducati Stecker auf den 3 poligen  plus Standlicht vom KOSO Scheinwerfer.

Ich könnte das natürlich auch so verkabeln aber wenn es da eine saubere Lösung gibt die sich ohne weiteres umstecken lässt würde ich das lieber so machen.

Wenn euch was einfällt würde ich mich freuen. Gruss aus Heinsberg?

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  • 9 Monate später...
Am 3.2.2019 um 12:51 schrieb derheissewai:

 

Die Anbausatz von der Firma Motodemic habe ich schon gesehen. Daran gefällt mir nur nicht das die Halter für den Scheinwerfer relativ kurz sind.

 

Am 3.2.2019 um 15:17 schrieb drogon:

Meine Variante.

Fullquote eines Bildes entfernt.

Gz Mathias

Hallo,

ist das die Scheinwerferhalterung von Motodemic?

 

Gruß

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Sieht jetzt so bei meiner 12er Monster aus .

Die Halterungen für den Scheinwerfer sind von Toschpa, die für die Blinker von Highsider und der Scheinwerfer ist ein Koso Thunderbolt.

Für die Halterung vom Display habe ich die original Scheinwerfer Halterung verwendet und zurecht geschnitten.

Um die Kabel etwas abzudecken habe ich eine 4mm Aluplatte angefertigt.

  

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  • 1 Jahr später...

So aber jetzt ich auch mal...nachdem ich ein großer Fan von LED Scheinwerfern geworden bin, habe ich mir Mal eben einen LED Scheinwerfer mit Zulassung (ohne TFL) im Netz besorgt und diverse Teile ( Gabelhalter Highsider kurz, Kali JPT Flachstecker mit Dichtung, ein kleines Stück Alu 3mm dick und diverse Schrauben und Kabeldichtungen) bestellt.

Mein Ziel ist es immer die Monster so umzubauen,dass diese jederzeit nur durch Tausch von Teilen wieder in den Originalzustand zurück gebaut werden kann.

Nachdem ich die Alu Platte entsprechend der Halterungen an der Gabelbrücke angepasst hatte wurde diese lackiert und an der Dicken angebracht. 

Danach erfolgte die Montage der Halterungen für den Scheinwerfer an den Rohren. Dann die Blinker dran. Passen auch noch an die Highsider dran. 

Kabel sauber verlegen und dann die Lampe dran.

Die Pinbelegung habe ich vorher ausprobiert. Weiterhin habe ich den Standlicht Balken zu einem TFL per Knopfdruck umfunktioniert. Hier auch direkt an der Lampe und nicht an der Elektronik der Dicken. Auf Betätigung des Knopfes am Lenker geht das Fahrlicht aus. Fernlicht und Lichthupe gehen aber weiterhin ?..

Danach die Lampe dran und freuen...sieht besser aus als erwartet.

Was jetzt noch fehlt ist die Halterung für das Dashboard.

Da mir die selbstgebastelten Lösungen nicht gefallen haben und ich nicht wirklich was Aluminium verarbeiten geht begabt bin, habe ich ein wenig recherchiert und konnte feststellen, dass der Dashboard Halter der Monster 797 aus 2017 auf der dicken Monster von 2014 passt. Hier ist das Dashboard am unteren Klemmblock des Lenkers befestigt.

Die Teilenummern für die obere Gabelbrücke sind bei den beiden Modellen identisch. Daher habe ich den unteren und oberen Klemmblock der 797 bestellt und werde das Dashboard der Monster 1200 daran befestigen.

Ich erwarte die Teile jeden Tag und werde dann sofort neue Fotos einstellen.

Im Gegensatz zu dem fertigen Umbausatz von JP deutlich günstiger ...

?

 

 

 

 

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pan Steuerelementpan Steuerelement

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Bearbeitet von trashem
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...und weiter geht es...Nachdem Ducati im Moment das wichtigste Teil nicht liefern kann (untere Lenkerklemmung mit Dashboard Halter) habe ich ein Provisorium aus Alu angefertigt..nicht hübsch aber funktioniert...Danach alles ausgerichtet und befestigt...es passt und sieht gar nicht Mal so schlecht aus...Ich warte nun bis die Teile kommen und baue dann von Provisorium auf Final um...Hier ein paar Bilder 

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Respekt vor deiner Arbeit, obwohl es mir mit dem Original besser gefällt.

Sieh mal zu das du die unteren Klemmen vom orginal SW abbekommst.

Ein Foto mit Licht?

 

.

 

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Für die unteren Halterungen überlege ich noch ob ich da größere Stopfen von ducabike drauf mache...ich glaube die Originalen sind gefräst am Stück der Brücke...

Mit Licht ist Moment schwierig da noch Tageslicht 

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Bearbeitet von trashem
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  • 2 Wochen später...

Und nächster Schritt...nachdem nun die fehlende Lenkerklemmung der 797 angekommen ist, habe ich diese nun auf die Dicke montiert..und dann ? Tacho passt mit längeren Schrauben aber der Lenker ist zu dick...ca. 1mm im Umfang..also untere Klemme nachbearbeiten und Lenkerklemne unten passend machen...jetzt sieht es wieder gut aus aber die Carbon Cockpit Abdeckung hat einen falschen Winkel bzw. der Abstand zum Scheinwerfer ist zu groß.. sieht ? aus ...es geht morgen weiter...

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Eine Nacht geschlafen..andere Ideen und schon ist die Cockpit Verkleidung geändert..Habe aus Alu einen neuen Halter angefertigt..jetzt ist der Winkel wieder OK...und der Abstand zum Scheinwerfer ist nur 10mm...dazu noch die untere Halterung des alten Scheinwerfers mit einer Carbon Platte verkleidet.

Es ist alles stimmig..sieht jetzt mega aus..noch brutaler...nicht so sanft wie mit dem Serienlicht...war einiges an Arbeit..aber es wurde am Original nichts verändert, so dass sie jederzeit wieder zurück gebaut werden kann..mit Scheinwerferhalter, LED-Scheinwerfer und Klemmbrücken der 797 waren es keine 500 Euro mit Schrauben und Alu.

Hier das Ergebnis:

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Finde die Proportionen Scheinwerfer vs Cockpitverkleidung unausgewogen (Verkleidung zu present/groß) - entweder kleine Verkleidung/„Scheibe“ direkt über/auf dem Scheinwerfer (gibts Bilder im Forum, zB hier), oder Verkleidung weglassen. Ist aber nur mein Empfinden !

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