Zum Inhalt springen

Batteriespannung


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei meiner 821er mal über das Dashboard die Batteriespannung abgerufen. 

Diese wurde mit 12,1 Volt angezeigt. Lt. Benutzerhandbuch wird ein Wert zwischen 11,8 und 14,9 Volt permanent angezeigt. 

Nun stellt sich mir die Frage  - welchen Wert sollte eine gesunde Batterie anzeigen?

LG

federballer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die angebenen Werte gelten nur in Ruhe ohne Belastung ,

bei tiefen Temperaturen sollten sie noch etwas höher sein. Erhaltung ist nur 13,8V

Wichtig dass die volle Batt. unter Last z.B. mit Licht nicht unter 12V fällt   9_9

die Messung im Cockpit ist sowieso Käse , die Werte gelten nur direkt an den Polen,

jede Leitung mit Strom macht Verluste  nach U = R x I, Reihenschaltung.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das war ja meine Sorge. Der Wert im Cockpit mit 12,1 Volt war in Ruhe ohne Belastung. 

Ich habe die Monster erst Ende August gekauft, und keine Ahnung wie sich die Vorbesitzerin darum gekümmert hat. 

Wenn ich im Cockpit den Batteriestatus abrufe und den Motor starte, wird dann eine Veränderung im Batteriestatus angezeigt oder springt sie automatisch wieder ins Hauptmenü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federknaller, wenn du die Zündung einschaltest fließt bereits Strom,

z.B. Relais und Leuchten die die Batterie belasten !  Kannst ja mal Bremse drücken

(Licht geht evtl. nicht) oder hupen und den Wert beobachten. :S

Vorher muss die Batt. voll geladen sein, d.h. über 14V  erreicht haben

und nicht wochen & monatelang am Tropf mit 13,8V Erhaltung Spielerei.

Wenn sie dann noch anspringt musst du dir keine Sorgen machen.

Man kann hier keine absoluten Zahlen angeben, sondern muss sein Gesamtsystem beoachten, denn die Messwerte schwanken auch etwas (Toleranzen) . G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Vorher muss die Batt. voll geladen sein, d.h. über 14V  erreicht haben

und nicht wochen & monatelang am Tropf mit 13,8V Erhaltung Spielerei.

Wie erreichst du deiner Ansicht nach eine "voll geladene" Batterie? 

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden. Meine hängt keineswegs monatelang am Tropf. Einmal die Woche geh ich runter und steck sie für die paar Minuten an bis

das Ladegerät wieder voll anzeigt und das war´s. Dadurch daß die Duc in der Eigenheim Garage bei 12 Grad steht mach ich mir da ansonsten keine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb federballer:

Einmal die Woche geh ich runter und steck sie für die paar Minuten an bis

das Ladegerät wieder voll anzeigt und das war´s

Damit erweist du der Batterie aber einen üblen Bärendienst. Eine Batterie verträgt in ihrem Lebenszyklus nur eine gewisse Anzahl an Ladungen bis sie dann langsam aber beständig die Grundspannung nicht mehr halten kann und irgendwann ersetzt werden muss. Wenn du sie ständig lädst und so auf max Spannung hälst, passiert dies also viel früher...

Ein oder zwei mal im Winter an das Ladegerät reicht völlig aus (erst recht bei 12°!) und falls nicht, ist die Batterie sowieso so gut wie tot und sollte ersetzt werden. :|

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit-64:

Damit erweist du der Batterie aber einen üblen Bärendienst. Eine Batterie verträgt in ihrem Lebenszyklus nur eine gewisse Anzahl an Ladungen bis sie dann langsam aber beständig die Grundspannung nicht mehr halten kann und irgendwann ersetzt werden muss. Wenn du sie ständig lädst und so auf max Spannung hälst, passiert dies also viel früher...

Dann stellt sich mir als Elektronik-Laien die simple Frage wie es sich denn während der Fahrt verhält während dieser die Batterie über die Lichtmaschine ja auch permanent geladen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da passiert das gleiche, aber warum sollte man die Anzahl der Ladezyklen durch ständiges Nachladen zusätzlich unnötig erhöhen, wenn es der Batterie langfristig eher schadet? o.O

Eine gesunde Batterie kann "nur" ein oder zwei mal laden über den Winter problemlos ab. Eine nicht gesunde eben nicht...bei 12° im Raum würde ich sie vermutlich wenn überhaupt nur einmal nachladen.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht! Keine Frage. Jedoch hätte ich die 10 Ladungen über die Winterzeit verteilt nicht mehr als wie einen Tropfen auf den heißen Stein gesehen was das Batterieleben angeht... in Anbetracht der täglichen Dauerladungen (Tägliche Wegstrecke 2x á 30km).

In meiner R6 hatte ich damals eine LiFePo4 verbaut... die neue Batterie wird´s dann auch in der Monster werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federdings , hast du auch einen anständigen Namen zum Anreden ?

das sind keine Ansichten sondern Wissenschaft, kannst auch im Wiki nachlesen.
Wie sollen wir wissen wenn du es nicht angibst ?  alle Werte sind relativ.

Ein Ladegerät lädt immer bis 14,x V auf bevor es auf Erhaltung geht.

Viele Akkus sind mit >1000 Zyklen angegeben, das sind natrl. Vollzyklen leer - voll

auch kleineres nachladen verändern das Blei und summieren sich, Alterung. 

Ein Bleiakku sollte möglichst voll und dann in Ruhe gelassen werden.

Wenn man nur auf bunte LEDs schaut kriegt man das alles nicht mit.

Aussagekräftig wäre  Wenn ich bei xyz (Werte) mit uvw belaste  z.B.  Licht 60W /5A

dann geht es um RST runter , oder eben zum Bosch Dienst, die machen das .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb federballer:

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht! Keine Frage. Jedoch hätte ich die 10 Ladungen über die Winterzeit verteilt nicht mehr als wie einen Tropfen auf den heißen Stein gesehen was das Batterieleben angeht... in Anbetracht der täglichen Dauerladungen (Tägliche Wegstrecke 2x á 30km).

In meiner R6 hatte ich damals eine LiFePo4 verbaut... die neue Batterie wird´s dann auch in der Monster werden.

Hallo Federlaller, das Hängen am Tropf bezog sich auf deinen Eingangspost (Erhaltungsladung). Bedeutet dauerhaftes Laden mit 13,X Volt und minimalem Strom. Einen Bleiakku macht das m. E. sowieso nur müde und ist Unsinn. Was du da machst, ist keine Erhaltungsladung und bringt genauso nichts. 1-2x im Winter mit einem normalen Lader, möglichst mit Spannungsbegrenzung satt Volladen das Ding und gut. Bei den Akkus wird viel zu viel Zirkus getrieben, während der Saison kümmert sich keiner um das Dings und eine LiMa pumpt das Ding dauerhaft mit einem zigfachen Strom eines Laders einfach stumpf voll. Als Begrenzer dient nur der ordinäre Spannungsbegrenzer, welcher den überschüssigen Rest einfach in Wärme umwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2018 um 12:04 schrieb Gerd_KW:

Hallo Federdings , hast du auch einen anständigen Namen zum Anreden ?

das sind keine Ansichten sondern Wissenschaft, kannst auch im Wiki nachlesen.
Wie sollen wir wissen wenn du es nicht angibst ?  alle Werte sind relativ.

Ein Ladegerät lädt immer bis 14,x V auf bevor es auf Erhaltung geht.

Viele Akkus sind mit >1000 Zyklen angegeben, das sind natrl. Vollzyklen leer - voll

auch kleineres nachladen verändern das Blei und summieren sich, Alterung. 

Ein Bleiakku sollte möglichst voll und dann in Ruhe gelassen werden.

Wenn man nur auf bunte LEDs schaut kriegt man das alles nicht mit.

Aussagekräftig wäre  Wenn ich bei xyz (Werte) mit uvw belaste  z.B.  Licht 60W /5A

dann geht es um RST runter , oder eben zum Bosch Dienst, die machen das .  G

Hallo G.,

ich bin der Stefan ? 

Du weißt ja wie das ist.... fragst du so wie ich zwei Händler und drei Elektriker bekommst du drei unterschiedliche Antworten. Keine Ahnung wieso. 

Entweder gibt es mehr Weisheiten oder mehr Glaubensdinge an denen sich die Leute orientieren. Verhält sich wohl ident wie wenn man Leute zu Lifepo4 im Motorrad befragt.

Die einen finden´s geil, die anderen verteufeln es ?

Am 29.12.2018 um 16:17 schrieb zillo:

Hallo Federlaller, das Hängen am Tropf bezog sich auf deinen Eingangspost (Erhaltungsladung). Bedeutet dauerhaftes Laden mit 13,X Volt und minimalem Strom. Einen Bleiakku macht das m. E. sowieso nur müde und ist Unsinn. Was du da machst, ist keine Erhaltungsladung und bringt genauso nichts. 1-2x im Winter mit einem normalen Lader, möglichst mit Spannungsbegrenzung satt Volladen das Ding und gut. Bei den Akkus wird viel zu viel Zirkus getrieben, während der Saison kümmert sich keiner um das Dings und eine LiMa pumpt das Ding dauerhaft mit einem zigfachen Strom eines Laders einfach stumpf voll. Als Begrenzer dient nur der ordinäre Spannungsbegrenzer, welcher den überschüssigen Rest einfach in Wärme umwandelt.

Hallo Bazillo,

wieso dauerhaftes Laden?! Zu meinem Eingangspost habe ich ja bereits erwähnt daß ich mich hier schlecht ausgedrückt hatte:

Am 29.12.2018 um 10:28 schrieb federballer:

Vielleicht hast du da etwas falsch verstanden. Meine hängt keineswegs monatelang am Tropf. Einmal die Woche geh ich runter und steck sie für die paar Minuten an bis

das Ladegerät wieder voll anzeigt und das war´s. Dadurch daß die Duc in der Eigenheim Garage bei 12 Grad steht mach ich mir da ansonsten keine Gedanken.

Und hier tauchen wir wieder auf das Problem der unterschiedlichen Ansichten.

Am 29.12.2018 um 16:17 schrieb zillo:

1-2x im Winter mit einem normalen Lader, möglichst mit Spannungsbegrenzung satt Volladen das Ding und gut. Bei den Akkus wird viel zu viel Zirkus getrieben, während der Saison kümmert sich keiner um das Dings und eine LiMa pumpt das Ding dauerhaft mit einem zigfachen Strom eines Laders einfach stumpf voll. 

Händler 1: Wenn du solch ein Ladegerät zur Erhaltungsladung hast - ran damit über den Winter und gut ist.

Händler 2: 1x im Monat ran bis sie wieder voll ist.

Händler 3: 1x die Woche ran bis voll.... so bist du auf der sicheren Seite.

Wer hat nun recht  ?

Ich berufe mich einfach auf Eigenerfahrung... 8 Jahre lang Yamaha R6 gefahren, und die Batterie hat alleine bei mir 6 Jahre lang gehalten. Keine Ahnung wie lange sie der Erstbesitzer schon drin hatte. Für mich so gesehen also kein schlechtes Fazit.

LG

Stefan ?

Bearbeitet von federballer
Aufgrund Aufforderung per PN von Gerd W. abgeändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Bedienungsanleitung meiner Brutale 800 stand geschrieben:

wird das Moped länger nicht benutzt (> 4 Wochen - das entspricht ja der Winterpause) das mitgelieferte Ladegerät an den Stecker und fertig

ich meine, wenn das der Hersteller so sagt 9_9 die haben doch bestimmt kein Interesse das die Karre jedes Jahr zicken macht wegen Batterie 

zu bedenken ist auch - die Dinger brauchen auch Strom wenn sie stehen - zumindest die neueren Baujahre

und wenn eine Batterie nach 3, 4 oder 5 Jahren nicht mehr will - dann ist es halt so - Reifen, Kette, … werden auch irgend  wann fällig - Verschleiß halt

eine Batterie wird auch "benutzt" und wie hier schon erwähnt "auch im normalen Betrieb - und das recht heftig"

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan Fb, eines solltest du begreifen, das ist hier nicht Dein Fred

sondern es geht um das allgem. Thema  Batteriespannung , das viele lesen

und wir nicht ständig wiederholen wollen, sondern ein paar Grundlagen.

Warum heißt der wohl Händler ?  hat er eine elektr. Ausbildung ?

die wissen alle nur soviel wie die Werbung und Bypack suggerieren, 
und das was sie davon verstehen (wollen) , kofen, kofen etc.,
denn das belebt die Wirtschaft und satte Gewinne, wie Versicherungen.

Wer Angst um seine fressende WF-Sperre hat (auch da gibts Irrglaube)
kann ja einen Pol der Batt. oder die Hauptsicherung ziehen .  G (erd)

Klarer Tip : Kai empfiehlt dir einen Modellbaulader,  Dafür !   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begreifen das es nicht mein Thread ist!? Jetzt bin ich erst mal sprachlos ?

Der Ton in Oberlehrer Art gefällt mir auf jeden Fall mal gar nicht. 

Wenn DU kein Interesse hast das Thema Batteriespannung ständig zu wiederholen, habe ich einen guten Rat für dich den du an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal bekommen hast als du meintest das dich gewisse Beiträge nerven... ich darf zitieren:

„wenn Dich sowas nervt, hilft auch ignorieren. erleichtert das Leben ungemein.“
 
Ich verabschiede mich nun aus diesem Beitrag der ja eigentlich gar nicht meiner ist ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb federballer:

Begreifen das es nicht mein Thread ist!? Jetzt bin ich erst mal sprachlos ?

Der Ton in Oberlehrer Art gefällt mir auf jeden Fall mal gar nicht. 

Wenn DU kein Interesse hast das Thema Batteriespannung ständig zu wiederholen, habe ich einen guten Rat für dich den du an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal bekommen hast als du meintest das dich gewisse Beiträge nerven... ich darf zitieren:

„wenn Dich sowas nervt, hilft auch ignorieren. erleichtert das Leben ungemein.“
 
Ich verabschiede mich nun aus diesem Beitrag der ja eigentlich gar nicht meiner ist ?

Mimimi...

Es geht darum, dass auch andere es lesen und dann unter Umständen falsche Schlüsse daraus ziehen.
Wenn es jemandes Gewissen beruhigt, dann soll er meinetwegen am Bleiakku Erhaltungsladung betreiben. Nur bitte nicht am LlFePo. Den 1x Volladen, abklemmen und stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an meinem DDA Stecker eine Ladeampel, zeigt diese gelb an (ca. alle 2 Monate), wird mit dem Erhaltungsladerät nachgeladen.

ABER ich lade dann nur max 1 Tag bis voll, wie hier schon beschrieben sind diese tollen Erhaltungsladegeräte eine Erfindung der Batterieindustrie (jede Ladung verkürzt die Batterielebenszeit) um möglichst viele neue Batterien zu verkaufen. ?

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.