Jump to content
Su26

Spezialwerkzeug für 4 Ventiler

Recommended Posts

Liebe Kollegen,

stehe vor dem Problem dass der Radius zur nächsten Werkstatt die mir meine alten Kisten einstellt immer größer wird. In der Hauptsache sprechen wir über Riemenwechsel und Ventil Kontrolle bzw. Einstellung.

Um eines vorweg zu nehmen: mir geht es nicht darum Geld ein zu sparen sondern in Sachen Service einfach auf eigen Füssen zu stehen. Garantie haben die Kisten eh nimmer und eine gewisse Grunderfahrung ist auch vorhanden und die Lust selber wieder Hand an zu legen wächst von Monat zu Monat.

Nun meine Frage: kennt ihr eine Bezugsquelle für das notwendige Spezialwerkzeug? Hat von euch einer Erfahrung bzgl Grundausstattung?

Danke im Voraus

Schöne Feiertage und viel viel Gesundheit, Spass inm neuen Jahr/Saison 2019

Grüße Jürgen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gegenfrage: welches Werkzeug genau suchst du denn oder geht es dir allgemein um eine Bezugsquelle? 

Unter https://www.stein-dinse.biz findest du im Grunde alles an original Teilen und Zubehör für Ducati, inklusive diverse Spezialwerkzeuge. 

Muss allerdings dazu sagen, dass viele davon nicht zwingend erforderlich sind. Zumindest nicht für Ventil und Riemenservice. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mefs,

Danke für Deine Antwort!

ich denke für den Vierventiler benötige ich für Riemen/Ventile wenigstens das Werkzeug zum "ausrichten/festhalten der Nockenwellen, Kurbelwellenadapter zum Drehen und ggf Gradscheibe zum Steuerzeiten einstellen. Wird der Flurschaden grösser wird's mehr. Würde mich auf das Beschriebene erstmal beschränken. Ob das so passt, i don't know

😳

Grüße Jürgen

 

Edited by Su26

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Su26:

Hallo Mefs,

Danke für Deine Antwort!

ich denke für den Vierventiler benötige ich für Riemen/Ventile wenigstens das Werkzeug zum "ausrichten/festhalten der Nockenwellen, Kurbelwellenadapter zum Drehen und ggf Gradscheibe zum Steuerzeiten einstellen. Wird der Flurschaden grösser wird's mehr. Würde mich auf das Beschriebene erstmal beschränken. Ob das so passt, i don't know

😳

Grüße Jürgen

 

Hi Jürgen,

frag doch mal Sabine vom Duc-Store (http://www.duc-store.de/) oder unseren Forensponsor @ItalobikeDirk

Beide haben eine angeschlossene Werkstatt und können Dich daher vermutlich gut beraten, was Du unbedingt brauchst.

Beste Grüße

julius

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schicke gerne eine E-Mail durch was du machen möchtest, dann kann ich dir gerne Minimum-Anforderungen an Werkzeug durchgeben.

Viele Grüße 

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 34 Minuten schrieb Mefs:

Ach ja die Sabine... Ich glaube die mag mich nicht mehr 😄

Wieso, bekommst du keine Gummibärchen mehr ins 📦

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Basstler:

Wieso, bekommst du keine Gummibärchen mehr ins 📦

Ich hatte da mal Shims bestellt. Als nach 3 Monaten noch nix auf dem Weg war hab ich mir die beim freundlichen versorgt und hab die Bestellung storniert. Darauf wollte sie mir erklären, dass das Spezialteile sind die vom Umtausch ausgeschlossen sind. Ich habe ihr dann erklärt, dass die 1. Nach Größe frei bestellbar und nicht etwa maßgeschneidert sind, dass die in fast jede Ducati passen und dass davon abgesehen bei Käufen im Internet ein zwei wöchiges Rücktrittsrecht ab Erhalt der Ware gilt. 

War halt für beide Seiten ärgerlich und letztlich habe ich unkommentiert mein Geld zurück bekommen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Mefs:

Ich hatte da mal Shims bestellt. Als nach 3 Monaten noch nix auf dem Weg war hab ich mir die beim freundlichen versorgt und hab die Bestellung storniert. Darauf wollte sie mir erklären, dass das Spezialteile sind die vom Umtausch ausgeschlossen sind. Ich habe ihr dann erklärt, dass die 1. Nach Größe frei bestellbar und nicht etwa maßgeschneidert sind, dass die in fast jede Ducati passen und dass davon abgesehen bei Käufen im Internet ein zwei wöchiges Rücktrittsrecht ab Erhalt der Ware gilt. 

War halt für beide Seiten ärgerlich und letztlich habe ich unkommentiert mein Geld zurück bekommen. 

Nabend,

hatte leider auch schon eine recht ähnliche Situation bei diesem Shop. Ging dann aber dank Käuferschutz und kompetenten Bearbeiter, zumindest für mich, noch gut aus ...

MfG, Karsten

Edited by chaos-factory

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb chaos-factory:

Nabend,

hatte leider auch schon eine recht ähnliche Situation bei diesem Shop. Ging dann aber dank Käuferschutz und kompetenten Bearbeiter, zumindest für mich, noch gut aus ...

MfG, Karsten

Ja na wie gesagt Geld gab es wieder aber gerade bei Erstkontakt verkrault es die Kunden. Wenn man zu Beginn der Schraubersaison bestellt und Mitte Februar sind die Teile noch nicht da ist es halt Murks. 

Seit ich weiß, dass der freundliche am Sachsenring die meisten Verschleiß - und Kleinteile im Lager hat rufe ich dort zuerst an. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kollegen,

 

danke für die Unterstützung. Dirk wird mir jetzt ein Set zusammenstellen. Mal schauen wie sich das entwickelt!

Ich wünsche euch allen und eueren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr/Saison 2019

 

beste Grüße Jürgen 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

für das das Du nach jede 10-15 000 Km einmal ein Service machst , zahlt sich nicht aus Teures Geld investieren . 

Außer das Du 25-30 Jahre alt bist  , und bis Dein Lebensende DUC Fahren willst .

Ich Denke so 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Petrus,

 

des Geldes wegen, hatte ich schon geschrieben, möchte ich es nicht machen. Das lohnt u. U. wirklich nicht.

Grüsse und noch schöne Feiertage 

Jürgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.