Jump to content

Tipps und Tricks für gute Motorrad Videos

Guest Gast

Recommended Posts

Hallo Monstergemeinde !!

Ich möchte hier einen Thread eröffnen in dem Tipps, Tricks und Erfahrungen ausgetauscht werden,

die es auch unerfahrenen Leuten "so wie mir" ermöglichen schöne und gute Videos von unseren Touren zu erstellen.

Ich stelle da einmal eine Seite ein die mir eigentlich schon sehr wichtig erscheint

http://www.rollei-actioncam.org/blog/verwackelte-videos-muessen-nicht-sein/

Und freue mich schon auf Eure Tipps !!!

Gruß Manfred

Gute Idee:)

Für den schmalen Geldbeutel gibt es zum Beispiel sowas hier:

http://www.chucklohr.com/808/index.shtml

#16 ist dabei die beste Wahl.

Habe ich gekauft, inkl. Zoll und der 16GB Micro SD Karte(vorsicht, da gibt es welche die funktionieren und welche die nicht funktionieren), waren es 50 Euro.

Und mit einem Powerpack sind 8 Stunden Videos in HD Quali möglich.

Vorteile:

günstig

gute Aufnahmen

Nachteile:

Befestigungspunkt muss gefunden werden. Vor allem bei Ducs sind die Vibrationen ein Video-Killer(Streifen und Wellen bei starker Erschütterung). Es gibt aber Abhilfe: Schaumstoff, Gummiaufhängung, etc. In vielen Kunstflieger-Foren gibt es Anleitungen

Ich bin auch am überlegen was, darum habe ich diesen Thread eröffnet.

Mein Favorit vom Preis - Leistungsverhältnis wäre das

http://www.redcoon.de/B417248-Rollei-Bullet-5S-1080p-Outdoor_Action-Camcorder?refId=billigerlist#databox

Ich finde das Gesamtpaket interessant auch die Fernbedienung spricht mich an.

Gibt es da wem der so etwas schon besitzt ???

Gruß Manfred

Ja Sorry. Ich weiß. war nicht so qualifiziert...

Aber eine GoPro ist nun mal genau für sowas gemacht.. und bei Vibrationen etc. gibt es halt keine Querstreifen oder was auch immer im Bild.

P/L sollte also passen.

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Rollei Bullet HD 5s und bin vollstens zufrieden damit!

Für knapp 300€ in der Motorbike-Edition einfach unschlagbar. Im Paket ist vom Unterwassergehäuse über Display, Backup-Akku, Fernbedienung und diversen Halterungen alles dabei.

Die Aufnahmen sind auch erste Klasse, vor allem durch die Fernbedienung wird einem die Handhabung doch sehr erleichtert wärend dem Fahren.

Mit Backup-Akku ist auch mal ein Kompletter Tagesbetrieb drin, natürlich keine Daueraufnahme, aber allzeit im Standby bereit ;)

Aufnahmen einer aktuellen GoPro sind von der Farbitensität ein wenig besser, das rechtfertigt für mich aber in keinster Weise den deutlichen Mehrpreis.

Die Rollei ist momentan in Preis/Leistung einfach TOP.

Hab an meiner Monster 1100 Evo nur leider noch keinen passenden Befestigungspunkt gefunden, Klebepads möcht ich bis jetzt noch ungern anbringen.

Wer also Ideen hat... ;)

Gruß Patrick

Hallo Ihr,

Siet Jahren spiele ich mit der GoPro. angefangen hatte ich mit der allerersten :-) Inzwischen habe ich die Hero2 mit Fernbedienung und iPhone App. Klar haben andere Firmen (Rollei) inzwischen nachgezogen bzw nachgemacht. Und sicher sind die heute auch vergleichbar oder manchmal etwas günstiger. Was ich an der GoPro einfach gut finde ist das unzälige Zubehör und auch der Service. Guter Ansprechpartner ist hier Camforpro.

Ich nutze meine Cam ja nicht nur am Motorrad, sondern auch im Wasser, in den Bergen usw. Hatte sie auch schon beim Fallschirmspringen auf *G*.

Meist hab ich sie am Helm oder Brustgurt, am Moped am Lenker oder über die Kugelkopfhalterung.

Kommende Woche bin ich wieder in den Bergen unterwegs, mal sehn was dabei für ein kleines Filmchen raus kommt.

lg coffee

Aha es gibt doch auch wem der die Rollei S5 hat.

ich tendiere auch in Richtung Rollei, genau aus dem gleichen Grund, das ich da schon 2 bekomme zum preis der Go Pro.

Mein Freund hat die Go Pro, keine Frage ein super Gerät.

@ Tanja

Ich wusste nicht das es für die Hero2 eine Fernbedienung gibt.

Die möchte ich auf alle Fälle dabei haben um sie zu bedienen wenn sie außer Reichweite montiert ist.

Tanja geht sich das aus mit der Kugelkopf Halterung, das du da nichts vom Moped im Bild hast ?

Gruß Manfred

@ Manfred, das mit dem Kugelkopfmaschine kann ich dann erst an meiner Neuen Maschine testen. Das Zubehör ist erst direkt nach meinem Urlaub gekommen :( da war die Monster ja schon Schrott. Das Zeug liegt jetzt da und wartet auf Einsatz ;)

Aber, da es ja ggf auch verschieden Lage arme gibt für den Kugelkopfmaschine, sollte das problemlos funktionieren, das man nix COM Moped drauf hat. Wobei ich persönlich immer einen kleinen Bezugspunkt, zb Rest vom Windschirm usw. Bei Aufnahmen recht schön finde. Ist beim Kajak auch so, wenn man noch was vom Boot sieht, sind die Aufnahmen um ein viel Faches schöner. Drum mach ich auch meist die Cam auf den Helm.

Aber um beim Schnitt verschiedene sichtperspektiven zu ermöglichen habe ich den Kugelkopfmaschine gekauft, da ich ja für mein Navigation eh schon die Halterung (Kugel) auf meinem lenkerklemmbock hatte.

Coffee

Danke Tanja

Mir geht es eigentlich nicht ob da ein Stück des Bike's zu sehen ist.

mich stören nur diese Videos wo ich im Großteil des Bildes die Zeiger der Armatur tanzen sehe.:(

Die Lösung mit dem Helm ist sicher gut, möchte ich aber eher nicht.

Und mit dem Brustgurt denke ich wird das bei mir nichts, da ich einen sehr flachen Lenker fahre

und dadurch eher gebückt sitze..

Gruß Manfred

Edit sagt:

Was auch klasse ist, das kleine Saugnapfstativ. Der hält Bombe zb am Tank (egalobkunsstoff oder Metall) oder auch gut an verkleidungsteilen. Dann Habich noch ein kleines gorillapod Stativ das an den Füßen magnetisch ist,kann man dadurch überall auch am Rahmen gut befestigen ;) vor allem bleit dann ja keine klebebefestigung oä. Dauerhaft irgendwo.

Ich mach gerne morgen mal Fotos von meinen Befestigungen ;)

Lg coffee

Edit sagt:

Was auch klasse ist, das kleine Saugnapfstativ. Der hält Bombe zb am Tank (egalobkunsstoff oder Metall) oder auch gut an verkleidungsteilen. Dann Habich noch ein kleines gorillapod Stativ das an den Füßen magnetisch ist,kann man dadurch überall auch am Rahmen gut befestigen ;) vor allem bleit dann ja keine klebebefestigung oä. Dauerhaft irgendwo.

Ich mach gerne morgen mal Fotos von meinen Befestigungen ;)

Lg coffee

das wäre echt super Tanja...:cool:

Hallo Tanja,

ich hab ja nur die "Billigvariante Rollei S3" aber meine Frage ist, wenn ich die Kamera mal mit dem Klebepad am Helm habe und Sie dann wieder abmache klebt ja die vermutlich kein zweites mal oder???

Gibts da erneuerbare Klebestreifensets?

Gruß Stefan

@ Stefan, naja "normal" lässt Mandant so ne Grundlage hält am Helm ;) (zumindest hab ich sie am Fahrrad, Kajak und kletterndem dauerhaft gelassen) wenn man das nicht will, es gibt im Baumarkt outdoortaugliches doppelklebeband, das hält ebenso Bombe, dann muss man halt entsprechend der Halterung (Reste vom alten originalen klebepad entfernen) zuschneiden, möglichst auf die ganze Grundplattengrösse. Und es gilt immer, Grundlage kleben und min 24h warten bis man diese dann benutzt ;)

Ich Schau mal nach wie/von wem das doppelklebeband ist.

Übrigens um feuchtigkeitsbildung im Gehäuse zu unterbinden gibt es kleine pads die man mit ins Gehäuse legt. Somit verhindert man Beschlag auf der Linse bei großen Temperaturschwankungen ( hab ich bei Kajak zb oft) kann ich auch nur jedem empfehlen ;)

Lg coffee

Hey,

interesantes Thema !

@Stefan: Die Klebestreifen kannst Du nachkaufen. Beispielsweise von 3M. Findest Du bestimmt bei Ebay.

Ich selbst bin noch unentschlossen. Die Bildqualität ist bei GoPro und Rollei 5S für meine Bedürfnisse ausreichend.

Aber wie schaut es mit der Qualität der Tonaufnahmen aus (Windgeräusche)? Wie sind eure Erfahrungen ?

Guten Morgen,

wie versprochen hier mal meine Halterungs Sammlung:

Saugnapfhalterung, hält Bombe

584b458c9d3f9_Halterung1.jpg.44b728ec1b9

schön gefräste Lenkerhalterung (Schelle) geht ggf auch am Rahmenrohr

584b458ca2da8_Halterung2.jpg.fa1f5d4428b

Kugelkopfhalterung mit Arm. Der andere Kugelkopf war an meiner Lenkerbrücke fürs Navi auch nutzbar

584b458ca753e_Halterung3.jpg.286412308bd

Kopfband, einsetzbar auf Kopf und Helmen fast aller art

584b458cacf43_Halterung5.jpg.1879069d7f4

auch ein Band das man fast überall gut befestigen kann. der Gegenpunkt muss halt ne Auflagsfläche haben wie die Grundplatte die dazwischen ist. Und dann eine Möglichkeit wo mann den Gurt li/re rumschlingen kann. Ist etwas eingegrenzter, aber Radhelm, Crosshelm mit großen Belüftungsschlitzen usw gehts.

Halterung4.jpg.6ae08c6891d2216f2d5285c1b

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

lg coffee