Jump to content

Tanks

Lemmy

Recommended Posts

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu den Tanks der Monster.

Ab wann wurden den die Plastiktanks verbaut?

Wie waren da die Entwicklungsstände?

ich seh immer mal Solche und Solche, alle sollten an die Monster bis 2008 passen.

Das kann aber nicht sein.

Hat man an den "kleinen" Monstern die Blechtanks und an den "großen"(S4;1000i.e.,1000i.e.S.) die Plastikteile verbaut?

Hi Lemmy

Die Kunststofftanks wurden so ab 2003 gebaut, passen an siech an die alten Monsters jedoch ist das Scharnier anders

Und die Benzinpumpe ist im Tank verbaut und die kostet Schweine Geld.

Umgekehrt wird es nicht passen da die Ie Modelle die Batterie oben liegend unter dem Tank haben.

Hier der Vergleich...

[ATTACH]3193[/ATTACH] [ATTACH]3194[/ATTACH]

@Pino

620/695/ 1000 ie / und S2R 800 und 1000 /sowie S4R sind Baugleich...

Edited by Monsterdriver1000

Links Stahl - recht Plastik

nun hab ich einen Plastiktank, der nicht das große Loch für die Benzinpumpe hat.

Nun einen Auslass zum Filter, Reservestecker, Überlauf- und Entlüftungsschlauchanschluss

Die Scharrnieraufnahme ist aber eine andere. komisch

Links Stahl - recht Plastik

nun hab ich einen Plastiktank, der nicht das große Loch für die Benzinpumpe hat.

Nun einen Auslass zum Filter, Reservestecker, Überlauf- und Entlüftungsschlauchanschluss

Die Scharrnieraufnahme ist aber eine andere. komisch

Hi Lemmy

alles klar Das war genau die Übergangszeit von Stahl auf Plastik, da wurden die so gebaut

gab es auch bei der ersten 1000er Serie, da wurden beide verbaut.

Das müsste dann ja mit dem Scharnier der Plaste passen, jedoch kann es da auch sein das

die Sitzbank zu kurz ist für die Ausnehmung.

Wenn du hier schaust

http://www.desmo-forum.de//thread.php?threadid=5153&sid=

Ich werde da noch ein wenig schauen..

Oki doki...

Die Sitzbank bleibt dann aber zu Kurz?

Das siehst du dann spätestens nach dem Tankumbau.

ganz sicher kann ich dir das auch nicht sagen ab wann die Ausnehmung geändert wurde.

Aber ich denke das hängt auch mit dem Verbau der oben liegenden Batterie bei den ie Modellen zusammen

das der Tank beim Scharnier höher steht...

Aber eine passende Sitzbank sollte nicht das Problem sein...

Gruß Manfred

Salve,

ich hatte gedacht, die Plastiktanks haben alle die innenliegende Benzinpumpe. Also gibt es die auch in der gleichen Bauform wie die Stahltanks? Wie ist es bei denen dann mit dem Tankvolumen, die Plastiktanks haben doch so ca. 3Liter weniger...

Gruß Ronny

Salve,

ich hatte gedacht, die Plastiktanks haben alle die innenliegende Benzinpumpe. Also gibt es die auch in der gleichen Bauform wie die Stahltanks? Wie ist es bei denen dann mit dem Tankvolumen, die Plastiktanks haben doch so ca. 3Liter weniger...

Gruß Ronny

Ja die haben weniger, ob jetzt 3 Liter kann ich nicht sagen, aber sie bleiben dicht...;)

Mein 1000er Tank fasst 13 Liter,wenn ich ihn ganz voll fülle lauft er über die Entlüftung über beim schräg (Ständer) stehen.

Das werd ich mal auf Milliliter testen.

Augenscheinlich passt sogar die Sitzbank, werd das aber prüfen wenn ich montiert habe, den Tank.

Brauch jetzt erst mal das Tankscharrnier.

Eben Manfrad, dicht muss er sein. Mein jetziger wurde schon mal "geklebt".

Das werd ich mal auf Milliliter testen.

Augenscheinlich passt sogar die Sitzbank, werd das aber prüfen wenn ich montiert habe, den Tank.

Brauch jetzt erst mal das Tankscharrnier.

Eben Manfrad, dicht muss er sein. Mein jetziger wurde schon mal "geklebt".

Lemmy, schau mal in der Bucht unter Ducati Monster Tank, da habe ich das Bild her...

Zur Not kann man sich doch das Unterteil von dem Scharnier selber machen.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, auf Plastiktank zu wechseln, da meiner undicht ist...am Scharnier:eek:. Hab nur immer die ganze Zeit überlegt, wie ich das Loch von der Benzinpumpe schließe.

Zur Not kann man sich doch das Unterteil von dem Scharnier selber machen.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, auf Plastiktank zu wechseln, da meiner undicht ist...am Scharnier:eek:. Hab nur immer die ganze Zeit überlegt, wie ich das Loch von der Benzinpumpe schließe.

Aber jetzt ganz ehrlich bei ca 20 Euro für das Scharnier vergeude ich keine Minute dafür.

Und unten das Loch einen Aludeckel mit Original O Ring und mit den 6 Schrauben zuschrauben und fertig...

In diesen Deckel kannst du dann auch gleich die Anschlüsse setzen..

So einfach geht das.

aber am leichtesten geht es natürlich mit der original Pumpe.

Viel Spaß dabei Manfred

Da hast recht mit dem Scharnier. Na mit der original Pumpe funzt doch nicht bei den Vergasern, oder??...das läuft doch mit Unterdruck. Man kann das doch auch mit den originalen Pumpenflasch zu machen, da ist gleich das Gewinde für den Reservestandsgeber drin und die anderen Öffnungen kann man doch umfunktionieren..

Da hast recht mit dem Scharnier. Na mit der original Pumpe funzt doch nicht bei den Vergasern, oder??...das läuft doch mit Unterdruck. Man kann das doch auch mit den originalen Pumpenflasch zu machen, da ist gleich das Gewinde für den Reservestandsgeber drin und die anderen Öffnungen kann man doch umfunktionieren..

Da hast du nicht ganz unrecht,

Also Deckel drehen und alle Anschlüsse da rein setzen inkl. Reserve Stand Geber....

Vorher noch schön lackieren und dann anbauen..

[ATTACH]3201[/ATTACH]

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ducati-monster-cafe-racer-tank-hoeckerabdeckung/119466404-222-5126?ref=search

• 4 weeks later...
  • 2 months later...

Hey,

so....ich hab ja nun auch so einen Kunststofftank bekommen. Kann ich da die Aluüberwurfmutter von dem Tankgeber weiter verwenden, oder wär die aus Kunststoff besser? Will das Gewinde mit der Alumutter nicht schrotten..

Gruß Ronny

Aso.... Lemmy...

An welcher Stelle hast Du den Tank denn kleben lassen und mit was? Hab gelesen, dass das PA-Zeug schwer zu kleben ist.

Servus, zu erst einmal der Tank steht nicht mehr zum Verkauf. :)

Zur Befestigung des Tankgebers kann ich dir so aus dem Stehgreif gar nichts sagen, da ich mir den noch gar nicht so genau angeschaut hab. Hol ich aber nach und geben dir umgehend bescheid.

zu deiner zweiten Frage: Ich hatte meinen alten Stahltank kleben lassen, links unten neben dem Scharnier.

Hey,

ich dachte, Du hast den Kunststofftank schon mal kleben lassen. Ja...mein Stahltank ist auch undicht am Scharnier. Der wird demnächst geschweißt und dann noch versiegelt und sorgfältig eingelagert... man weiß ja nie.

Das ist super, dass Du wegen der Mutter mal schaust, bin mir unsicher.

Gruß Ronny

• 2 years later...

Zur Befestigung des Tankgebers würde ich die Aluüberwurfmutter nehmen, die bereitet am wenigsten Probleme.

Wie ist denn das Tankvolumen des Kunststofftankes in dieser Ausführung. Die SxR Tanks haben ja leider nur 13,5 Liter und sind sehr eingeschränkt was die Sache Reichweite angeht.

Übrigens kosten die Benzinpumpen der Kunststofftanks nicht mehr als die der Stahltanks. Nur muss man bei den SxR Modellen die Kraftstoffpumpe erst von der Tankpumpeneinheit trennen und einzeln kaufen. Die gesamte Tankpumpeneinheit kostet bei Ducati 700 Euro aber die benötigt man ja auch nicht komplett. Habe gerade eine komplette Einheit für 90 Euro in der Bucht erstanden, das war natürlich n super Schnäppchen sogar wenn die Pumpe defekt wäre. Die kostet nur um die 100 Euro.

Tankvolumen von 19l steht auf der Seite. Die Pumpenöffnung passt für meine S4RS z.B. gemäß Foto noch nicht, da die aber Tanks für die 848/1x98 bauen, sollten die das hinbekommen...scheinen ja alles in Kleinserie zu bauen.