Zum Inhalt springen

Gabelumbau monster 821


MikeMechanic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MikeMechanic:

Hallo, ich überlege meine 821 mit dem Cartridge von Andreani nachzurüsten, da mir die Gabel in Vergleich zur Z900 zu weich ist. Hat jemand Erfahrung damit und bei sich schon mal verbaut.  

Hi,

habe ich schon umgebaut. Wenn du dich nicht auskennst und nicht über das Spezialwerkzeug verfügst, solltest du auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 12:39 schrieb ItalobikeDirk:

Hi,

habe ich schon umgebaut. Wenn du dich nicht auskennst und nicht über das Spezialwerkzeug verfügst, solltest du auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

Viele Grüße

Dirk

-----------

Bearbeitet von MikeMechanic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MikeMechanic:

Danke für die schnelle Antwort. Bin selbstständiger KFZ Meister und denke der Einbau ist nicht das Problem, sonder mich interessiert wieviel besser das Fahrwerk ist ob der Aufwand lohnt?

Ist bei der 821 spürbar besser - die Investition lohnt sich.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich darf mich hier vielleicht gleich anhängen.

Auch ich würde gerne die weiche Gabel etwas härter haben, und bin auf die Gabelfedern gestossen. Wilbers bietet da gleich drei im Sortiment an, jedoch alle nur für die Stripe:

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ducati/Monster-821-Stripe-Dark-M6-M7-MC/?year=2015

Hat jemand von euch bereits andere Gabelfedern verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MikeMechanic du könntest mal bei Franz Racing Suspension oder Klaus Thiele Suspension anrufen und fragen ob die Erfahrungen haben. Bei meiner Evo hatte FRS seinerzeit Öhlins Federn verbaut mit einem Spacer für irgendeinen Japaner, weil die Marzocchi Gabel ja nicht nur in Ducatis verbaut wird... da muss man kreativ werden. 

KTS hatte mir Andreani empfohlen, kommt wohl nah an Öhlins dran. Hab dann aber das Motorrad gewechselt und die Cartridge nicht probiert. Andreani ist der italienische Öhlins-Importeur und baut bspw. auch Werkzeug und Zubehör für Öhlins. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat die Andreanis in die Hyper 821 verbaut. Hab mal Tele mit dem, er meint das ist nicht plug and play. Der Umbau auf die Cartriges ist nicht soo einfach.

Es muss einiges einiges gemacht werden, ich meine noch im Ohr zu haben.....Rohre gekürzt und in die Gabelfüsse müssen einstellbare Ventile gebaut (also auch gebohrt ) werden. Vielleicht kommt es aber auch auf die Ausbaustufe an, dass es dort verschiedene gibt. :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich darf mich in diesem Thread nochmals zu Wort melden. Nachdem ich letztes Jahr einige Optionen geprüft hatte und schlussendlich nur die nicht zugelassenen Andreani um teures Geld übrig geblieben sind hatte ich das ganze schon verworfen.

Mein Händler darauf angesprochen riet mir im Zuge des Desmoservice von ihm zusätzlich ein Gabelservice durchführen und das Gabelöl tauschen zu lassen um eine bessere Härte zu erreichen. Neu befüllt wurde sie mit dem Motorex Racing 10W. Ich war natürlich skeptisch ob Gabelöl alleine einen Unterschied bringen könnte, aber da mich der ganze Spaß incl. Arbeitszeit keine 150 Euro kosten sollte und frisches Gabelöl nach einigen Jahren sowieso kein Fehler wäre habe ich zugestimmt.

Resümee nach der 30km dauernden Rückfahrt: Die Gabel ist endlich so wie ich sie haben wollte. Bei starkem Bremsen endlich knackig fest, kein weiches schwammiges eintauchen mehr wie vorher und endlich wieder ein schönes Gefühl für das Vorderrad.

Kann ich also nur empfehlen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb federballer:

Bei starkem Bremsen endlich knackig fest, kein weiches schwammiges eintauchen mehr wie vorher und endlich wieder ein schönes Gefühl für das Vorderrad.

10W ist ja auch schon recht dickflüssig, zudem könnte ja auch zusätzlich das Luftpolster verringert worden sein. 
Aber schön, wenn du jetzt zufrieden bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.