Jump to content

Ducati World Première / EICMA

Spirit64

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb renus:

aber wo bleiben denn da die Emozionen beim Mopedfahren

Kann ich dir sagen. Es IST das fahren, das erleben. Eben deswegen der Grund warum ich mir auch jederzeit eine Energica Experia holen würde. Mopedfahren ist für mich nicht Rüttel Schüttel und Brumm Schepper. Sondern das fahren an sich. 

Dass das Gefährt der Fortbewegung einen dabei auch irgendwie taugen muss ist mir aber schon klar. 

• Like 1
  • Confused 2

vor 6 Minuten schrieb Monster_Fun:

aber für mich gehört Einarm

Da bin ich bei dir weil ich bei meiner Monster und meiner Speed Triple mittlerweile ein totaler Fan geworden bin. Aber warum? Weil es das ganze Thema Rad, Kette Bremse so einfach macht. Genau und nur deswegen. Desmo sehe ich nicht, bringt mir keinerlei Vorteil und ist bei den lächerlichen Drehzahlen meines Traktors sowas von unnötig. Würde die Desmodromik dafür sorgen das bei 23000 U/min meine Ventile noch sauber arbeiten dann wäre es ein Highlight für mich. So ist es nur eine fürchterlich teure Technik die mich erst viel Geld fürs einstellen gekostet hat. 

• Like 3

vor 11 Stunden schrieb Valefortysix:

Kann ich dir sagen. Es IST das fahren, das erleben. Eben deswegen der Grund warum ich mir auch jederzeit eine Energica Experia holen würde....

🙈 der Eine ist mehr "Ducatisti" der Andere halt weniger👋🏻

• Like 1

Also Desmo und Zahnriemen sind mir ja vollkommen egal. Gitterrohrrahmen muss auch nicht unbedingt sein, gibt genug Motorräder, die ohne auch sehr geil aussehen. Einarmschwinge trauere ich aber sehr nach. Klar, sie bietet technisch nicht viele Vorteile. Aber optisch ist es einfach eine andere Liga. Und Kettenspannen/Reifenwechsel ist auch viel einfacher.

Die Designs der neueren Ducatis gefallen mir aber allgemein immer weniger. Und gerade die Monster wirkt sehr unruhig und unstimmig. Zwar nun etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Den Motor konnte ich dieses Jahr in der Streetfighter V2 probieren. Alle sprachen von "mehr Druck von unten", "fühlt sich trotz weniger PS stärker an", "viel besser fahrbar".......ich fand den einfach ultra-öde. Meine 1100 Evo ist jetzt nicht super leistungsstark, aber die hat gefühlt durchwegs mehr Druck als die neue V2. Und ist dank Rexxer auch nicht schlechter fahrbar.

Hier nun nochmal mit 9PS weniger - ne, nichts für mich :(

Edited by Tommy_Hewitt
  • Like 3

Noch ein paar Änderungen dann ist es eine SV 1000😉. Aber auf jeden Fall besser als der Vorgänger.

Edited by Wolle68
  • Haha 2

vor 13 Stunden schrieb Valefortysix:

Kann ich dir sagen. Es IST das fahren, das erleben. Eben deswegen der Grund warum ich mir auch jederzeit eine Energica Experia holen würde. Mopedfahren ist für mich nicht Rüttel Schüttel und Brumm Schepper. Sondern das fahren an sich. 

Dass das Gefährt der Fortbewegung einen dabei auch irgendwie taugen muss ist mir aber schon klar. 

Emotionen in Sachen Motorradfahren sind für mich:

Wenn ich in die Garage gehe, mich an dem den Anglitz der Monster erfreue, zaubert mir dieser das erste Lächeln ins Gesicht.

Nach dem Ich dann den Startknopf gedrückt habe und das Tiebwerk anfängt zu arbeiten, stellt sich bei mir schon das erste Härchen.

Auf der Landstraße dann, nach der Kurve, beim Durchladen im 3. Gang, wenn der hubraumstarke 90° V2, mit dezentem Ansauggeräusch und unter ordentlichem Ausatmen mit Geboller, über die mit Zahnriehmen angetriebenen desmotromisch gesteuerten Ventile, durch den SC-Projkt, seine unbändige Kraft entfaltet, ist das Grinsen unterm Helm so breit, dass man die Wangenpolster entferen könnte.

Und immernoch nach vieeeelen Ducatijahren.

Kurzfassung: "Ducatinagel im Kopf"

Das hat bei mir keine Triumpf Daytona, KTM 1290 SDR oder sonst ein Moped je ausgelöst.

In diesem Sinne schönes Wochenende👋🏻

• Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 2

vor 2 Stunden schrieb renus:

🙈 der Eine ist mehr "Ducatisti" der Andere halt weniger👋🏻

Oh ich wusste nicht das es eine Mehrklassen Ducati Kirche gibt. Und das es normalen Pöbel und privilegierte Edelfans gibt die ja die einzig wahren sind.

Mal so am Rande.

Wenn man mich vor die Wahl stellt ob ich meine mit tausenden Euros und monatelanger Arbeit zum Einzelstück umgebaute Speed Triple oder meine Monster hergeben müsste dann bräuchte ich keine Sekunde nachdenken. Die Monster hat dafür gesorgt dass die Speedy über dreieinhalb Jahre gestanden war. Ich denke das sagt absolut alles. 

Aber ob ich mich deswegen für den erhabenen Ducatisti halte? Einen Dreck tue ich. Übrigens habe ich es schon mal erwähnt, aber Königswellen Fahrer schauen auf dich herab, weil du so modernen weichgespülten Schickimicki Kram für Mädchen fährst und keine " echte"  Ducati. 

Eine echte Ducati ist luftgekühlt und hat 2 Ventile. Deine Japanertechnik ist nichts für mich als Ducatisti. Und sie ist für eine Ducati viel zu Fett. Brrrr. 

Edited by Valefortysix
  • Like 2
  • Confused 1

vor 11 Minuten schrieb Valefortysix:

Oh ich wusste nicht das es eine Mehrklassen Ducati Kirche gibt. Und das es normalen Pöbel und privilegierte Edelfans gibt die ja die einzig wahren..

QUATSCH!

...haste falsch verstanden!

Wollte nur damit sagen:

Der eine lebt das halt mehr aus als der Andere. 

Sonst nix.

vor 14 Minuten schrieb Valefortysix:

Oh ich wusste nicht das es eine Mehrklassen Ducati Kirche gibt. Und das es normalen Pöbel und privilegierte Edelfans gibt die ja die einzig wahren sind.

Mal so am Rande.

Wenn man mich vor die Wahl stellt ob ich meine mit tausenden Euros und monatelanger Arbeit zum Einzelstück umgebaute Speed Triple oder meine Monster hergeben müsste dann bräuchte ich keine Sekunde nachdenken. Die Monster hat dafür gesorgt dass die Speedy über dreieinhalb Jahre gestanden war. Ich denke das sagt absolut alles. 

Aber ob ich mich deswegen für den erhabenen Ducatisti halte? Einen Dreck tue ich. Übrigens habe ich es schon mal erwähnt, aber Königswellen Fahrer schauen auf dich herab, weil du so modernen weichgespülten Schickimicki Kram für Mädchen fährst und keine " echte"  Ducati. 

Eine echte Ducati ist luftgekühlt und hat 2 Ventile. Deine Japanertechnik ist nichts für mich als Ducatisti. Und sie ist für eine Ducati viel zu Fett. Brrrr. 

Ich glaube so etwas gibt es schon lange und bei jeder Marke. Ist mir zumindest so in den Foren und ab und an auch am Parkplatz begegnet. Und irgendwie finde ich es ok, wenn jeder seine Vorlieben hat. Und solang sich das auf das Motorrad bezieht und es nicht persönlich wird, kann man über alles sprechen.

Hauptsache wir alle können diesem Hobby, so zumindest meine Sicht, noch sehr lange nachgehen 😁

• Like 1
  • Thanks 2

vor 22 Stunden schrieb Valefortysix:

Jetzt kommst du schon wieder mit Japanertechnik in Verbindung mit der M6. Junge Junge…

vor 6 Stunden schrieb Mick-Omega:

Jetzt kommst du schon wieder mit Japanertechnik in Verbindung mit der M6. Junge Junge…

Ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden. Grundsätzlich mag ich die 1200er und die war auch im Kreise der Maschinen die ich wollte. 

• Like 1

• 2 weeks later...
vor 23 Minuten schrieb Spirit64:

Hier die SP. Krümmerführung außen an ner (Zweiarm)Schwinge vorbei geht optisch nie gut aus, sieht man auch gut an der neuen Streetfighter V2. Beeinträchtigt das Gesamtbild echt unschön.

Bildschirmfoto2025-11-04um19_48_50.thumb.jpg.ed004bc7371d9d1973b15e7616d9d53b.jpg

Ich habe hier aber irgendwo gelesen, dass Ducati die schönsten Abgasanlagen baut…

Ich denke weil sie mit mehr Verkäufen bei der Monster rechnen. 

Wie in der Vergangenheit kaufen dann viele die neue weil sie unbedingt eine haben wollen und steigen später auf die SP um. 

Genauso gibt es die, welche lange um die neue rumschleichen aber sich nicht überwinden können den Geldbeutel zu öffnen. Dann kommt die Superedition und es gibt den Grund endlich sie zu kaufen. Dann ist sie nämlich absolut super und man selbst viel schlauer als die Erstkäufer von der billige. 

Vielleicht wird es auch nie ein SP von der Monster geben weil die normale schon nicht ankommt?

Gibt viele Gründe. Ist nicht abschließend....

• Like 1

...wie auch bei der Monster 2026 keine Überraschung, war so zu erwarten.

Für den Einen "revolutionär" mit neuer technologie/Motor, schön leicht, lange Wartungsintervalle (Ventilspiel), ect....

Für den Anderen (zu denen ich gehöre) fehlen bei den "Neuen" einfach die "Ducati-Gene" 

Befürchte, da wird auch ned mehr viel in diese Richtung seitens Ducati passieren🙄

So ne schöne "Retromonster" wie z.B. die Kawasaki Z900RS oder Honda CB1000F wäre mal cool, aber dafür haben se ja kein vernünftigen Ducati-Motor mehr:dontknow:

...wenigstens haben sie der Hyper SP Öhlins und Schmiedefelgen "spendiert" naja für dem Preis von 20K (über 4K mehr zur normalen) kann man das auch erwarten.

my two cents👋

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich habe hier aber irgendwo gelesen, dass Ducati die schönsten Abgasanlagen baut…

Gibt wie immer ne Termi mit zeigbarer Optik:

image.thumb.png.a51320aeb5a55aae672afced2999f930.png

Auch wie immer: Ohne Vorschalldämpfer und damit ohne Zulassung ...🥲

vor 17 Minuten schrieb Noonian:

Nicht mal die 1290 SDR 🤔😂

....nee, super Gerät die SDR, Leistung "satt" 👍aber halt irgendwie keine Ducati😉bin die nur ein halbes Jahr rund 6000KM gefahren; ich glaube längerfristig müsste ich heute noch mit den "Öffis" fahren😉🤭 

...aaaber noch ist nicht aller Tage Abend, wenn ich mir die 1290 RR so anschaue und das was Ducati z.Zt. alles den Markt schmeisst...wer weiß🤷‍♂️