Jump to content

Ducati World Première / EICMA

Spirit64

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Früher bin ich da, wie nach Köln hingefahren, .. jucken täts mich wieder 😉

Nur die Anfahrt ist geringfügig länger 😉

• Like 1

Am 31.10.2024 um 21:42 schrieb Spirit64:

An sich habe ich mich immer schon nebenbei mit Motorentechnik beschäftigt, aber das war er so gegen Ende mit den Laufbuchsen erzählt und was da besonders ist, habe ich nicht ganz kapiert. Vielleicht kann mir das einer von euch Kennern mit einfachen Worten erklären?

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Thomas Rossi:

An sich habe ich mich immer schon nebenbei mit Motorentechnik beschäftigt, aber das war er so gegen Ende mit den Laufbuchsen erzählt und was da besonders ist, habe ich nicht ganz kapiert. Vielleicht kann mir das einer von euch Kennern mit einfachen Worten erklären?

Ich versteh es auch nicht was da besonders ist.

Nach meinem Verständnis sind es ganz normale eingesetzte Laufbuchsen. Wozu es da  O - Ringe braucht überblick ich nicht.

Ich würde das konstruktiv so lösen das es durch bündiges Anliegen der Bauteile durch das Verschrauben keine extra Dichtung mehr braucht.

• Thanks 1

Servus,

nasse Laufbuchsen müssen gegenüber dem Öl abgedichtet werden, genauso wie z.B. bei den alten Husaberg Motoren mit O-Ringen. Mit zwei bündig aneinander liegenden Flächen kommt man nicht weit, das wird niemals dicht sein / bleiben.

Da der Motor wohl vertikal geteilt ist bietet sich das an, ist leicht zu montieren und hat sich bewährt. 

LG, Karsten

• Like 2
  • Thanks 2

vor 43 Minuten schrieb chaos-factory:

Servus,

nasse Laufbuchsen müssen gegenüber dem Öl abgedichtet werden, genauso wie z.B. bei den alten Husaberg Motoren mit O-Ringen. Mit zwei bündig aneinander liegenden Flächen kommt man nicht weit, das wird niemals dicht sein / bleiben.

Da der Motor wohl vertikal geteilt ist bietet sich das an, ist leicht zu montieren und hat sich bewährt. 

LG, Karsten

Danke, ich glaub jetzt ist es klar!

Wenn ich den 890er von Ducati mit dem 890er von Yamaha vergleiche:

Yamaha 3 Zyl.            119 PS bei 10.000 U/min.      Ducati V 2   120 PS bei 10.750 U/min.

93 Nm bei 7.000 U/min.                         93,3 Nm bei 8.250 U/min.

Verdichtung 11,5 : 1                          13,1 : 1

Die Yamaha hat keine variable Ventilsteuerung und trotzdem früher das maximale Drehmoment und früher die Leistung.

Hat da Ducati viel Aufwand mit überschaubarem Ergebnis betrieben? Bin ich zu kritisch? Hab ich was verpasst?

Variable Ventilsteuerung gibt es bei Honda seit den 1980ern.

Edited by MadMax77
Vertipper

vor 8 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Im Grunde vermischt er da auch ein bisschen was, und ein paar der Dinge die er erzählt ergeben für mich wenig Sinn. 

Die nassen Laufbuchsen muss man abdichten, weil der Wassermantel die Buchsen direkt umspült. Nach unten hin stehen die Buchsen im Kurbelraum, und da gehört kein Wasser hin. Trockene Laufbuchsen werden in das Kurbelgehäuse eingepresst, eingeschrumpft oder eingegossen. Die Kühlkanäle befinden sich im Kurbelgehäuse und die Buchse selbst hat keinen Kontakt dazu, muss also nicht abgedichtet werden.

Open- bzw. Closed Deck bezeichnet eigentlich eine andere Eigenschaft, nämlich ob der Wassermantel des Kurbelgehäuses nach oben offen oder geschlossen ist. Man kann auch einen Open-Deck-Block mit trockenen Laufbuchsen konstruieren. Ein Kurbelgehäuse mit Open Deck ist einfacher herzustellen und damit billiger.

Abgesehen davon weiß ich nicht, was die Wahl der Laufbuchsen oder Deckplattenkonstruktion damit zu tun haben soll, ob man Stehbolzen oder Schrauben verwendet. Die Aussage zur Steifigkeit ist falsch, eine Closed-Deck-Konstruktion ist steifer als eine mit Open Deck (hat dafür Nachteile bei der Kühlung der Zylinder im OT-Bereich). 

Hätte gerne ein bisschen mehr von den Prüfständen gesehen, die sahen ziemlich modern aus.

• Thanks 2

Am 2.11.2024 um 16:12 schrieb MadMax77:

Wenn ich den 890er von Ducati mit dem 890er von Yamaha vergleiche:

Yamaha 3 Zyl.            119 PS bei 10.000 U/min.      Ducati V 2   120 PS bei 10.750 U/min.

93 Nm bei 7.000 U/min.                         93,3 Nm bei 8.250 U/min.

Verdichtung 11,5 : 1                          13,1 : 1

Die Yamaha hat keine variable Ventilsteuerung und trotzdem früher das maximale Drehmoment und früher die Leistung.

Hat da Ducati viel Aufwand mit überschaubarem Ergebnis betrieben? Bin ich zu kritisch? Hab ich was verpasst?

Variable Ventilsteuerung gibt es bei Honda seit den 1980ern.

Normal ist das Aufteilen des Hubraums auf mehr Zylinder ja Vorteilhaft weil man mehr Leistung über mehr Drehzahl holen kann. Das ist hier ja anscheinend nicht der Fall, mir fehlen. 

Aber ohne jetzt in weiter Details wie Bohrung/Hub Verhältnis und Ventilüberschneidung zu gehen, würde ich gerne noch wissen ob der Yamaha Motor auch die gleichen Emissions Normen ( co2 und lärm ) erfüllen kann und wie der Drehmomemtverlauf bei tieferen Drehzahlen ist. 

vor 53 Minuten schrieb Airhaenz:

ob der Yamaha Motor auch die gleichen Emissions Normen ( co2 und lärm ) erfüllen kann und wie der Drehmomemtverlauf bei tieferen Drehzahlen ist. 

Der CP - 3 Motor von Yamaha erfüllt die € 5 + und verbraucht 5 Liter/100 km was 116 - 119 gr. (gibt verschiedene Angaben von Yamaha selbst) / CO 2 je km entspricht.

Früher gab es mal Leistungs/Drehmomentkurven in den Prospekten, im Netz finde ich auf die schnelle nur Kurven von der 847 ccm Vorgängerin mit 115 PS oder die von 'ner getunten 890er mit 130 PS.

Standgeräusch sind 94 db, Fahrgeräusch 74 db.

image.png.ca66ecea62fe80760cd62a61f91c7a28.pngimage.png.3794c361f9beb2b09494970d2ca88b35.png

Abgasanlagen verdammt geil... preislich etwas günstiger geworden oder (pani etwa 4.000€)? Irgendwie muss man den Verlust von Pferdestärken ja rechtfertigen :D

Edited by Twinx
  • Like 1

vor 30 Minuten schrieb eightyone:

Also der Preis ist ja fast schon ein Schlag ins Gesicht der Leute welche sich noch eine V2 vorher gekauft haben… 

…. Das Standgeräusch hab ich noch nicht gefunden. Jemand anderes?

Joa, so würd ich jetzt nicht denken. Bedenke die letzte Einarmschwinge ever. Noch Desmodromik. 155 PS statt 120. Alles starke Argumente für wahre Ducatifans...
Ich vermute Ducati wird wissen, dass das Ding ein Ladenhüter werden könnte, wenn sie den Preis nicht attraktiver gestalten würden, der sich dazu deutlich vom Topmodell abgrenzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor für die Landstraße perfekter abgestimmt sein wird und die verlorenen Kilos die Pferdestärken auch zum Großteil ausgleichen. Aber sind wir mal ehrlich. Knapp 35 PS weniger aufm Blatt Papier tut schon ein bisschen weh im Kopf (Auch wenn man nicht mehr im Straßenverkehr benötigt) :) ...

Bin gespannt, was die ersten unabhängigen Vergleichstests sagen werden, denn die neue SF V2 finde ich mit den Underseats einfach genial und ich bin froh, dass Ducati wieder auf das optische Pferd setzt, wenn sie schon die Einarmschwinge vernichten 🫡 Jetzt warte ich mal gespannt wie sich Gebrauchtpreise der alten SF V2 und Pani entwickeln.

Edited by Twinx

Bleiben wir gespannt. 

Was ich auch noch interessant finde wo Ducati die nächste Monster platzieren will… 🤔

… die schwächere StreetFighter hat die Lücke relativ komplett geschlossen… 

… oder wird das dann nur noch Optik. 

Edited by eightyone

vor 14 Minuten schrieb eightyone:

Bleiben wir gespannt. 

Was ich auch noch interessant finde wo Ducati die nächste Monster platzieren will… 🤔

… die schwächere StreetFighter hat die Lücke relativ komplett geschlossen… 

… oder wird das dann nur noch Optik. 

Da bin ich auch sehr gespannt. Oder sie gehen mal wirklich aufs ganze und verpassen ihr den V4 Motor und gebühren dem Namen alle Ehre 😂

• Thanks 1