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Ducati World Première / EICMA


Spirit64
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vor 10 Minuten schrieb Gustu:

Netzfund! Nicht gerade prickelnd.

Den Rahmen schwarz einen Auspuff ohne Greta-Tuberkel, das Kennzeichen ohne das Geraffel und vielleicht noch ein Aufkleber auf den Seiten des Mordskühlers die die  Baumarktschrauben verdecken, die Lampe vorne sieht ja bei allen modernen Ducs bescheiden aus aber sonst, nur noch eine Segelstange dran und der RR Killer ist fertig...

bezüglich der Lampe mia culpa ist ja Geschmacksache... meiner halt nicht...

 

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vor 3 Stunden schrieb svense33:

So wird es sein.... Hauptsache die Abstimmung passt auch, der Motor der Multi 950 ist ja auch der gleiche, aber irgendwie anders ?

Ich denke, der Motor wird schon passen. Wenn denn noch das Gewicht stimmt. Der Rest, na ja, mal schaun ?

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Also es ist schon eindeutig ne Monster! 

Aber wenn man es mal Objektiv betrachtet, dann erinnert es mich optisch Stark an die S2R nur ohne alles kultige... Gitterrohr Fachwerk, einarmschwinge etc. 

Aber wen wundert es. Man muss den enormen Aufwand an Abstimmungsarbeit für Euro Normen etc. Ja auch wieder rein bekommen. Die Konkurrenz wird auch immer besser und ist günstiger. 

Eigentlich alles nur konsequent. 

Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich noch schnell ne 797 kaufen, da nen 1100er scram Motor reinhängen. Nockenwellen und Drosselklappe von ner alten 1100 m5 drauf bauen, dass ganze beim Spezialisten Mappen lassen und hätte dann ein Bildhübsche Fun Gerät, was sone 950er Wasserklospühlung in jeder Lage zerlegt. 

 

Aber... Die Idee hatten andere sicher auch... Zu teuer, Abgas technisch nicht mehr realisierbar etc. 

So ist es halt, Ducati trifft da wahrscheinlich noch für kleinste Schuld

 

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Am 21.11.2020 um 10:52 schrieb ipoxiatic:

Also es ist schon eindeutig ne Monster! 

Sehe ich auch so und ich kann das ganze Gejammer über moderne Motorräder unter Berücksichtigung der nun einmal geltenden Zulassungsvorschriften und möglichst sinnvoller Positionierung am Markt nicht nachvollziehen. Ein Serienhersteller muss in erster Linie gewinne machen,  die logischen Konsequenzen ergeben sich nun einmal daraus.
Ich bin da mittlerweile deutlich toleranter geworden, wenn man sich darauf nicht einlassen mag, pflegt und hegt man eben ein älteres Schätzchen. ?

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Naja, ein neues Motorrad muss nicht zwingend total scheixxe aussehen. Das kriegen andere deutlich besser hin.

Wenn sie also weder optisch, noch technisch oder preislich glänzen kann, dann wird sie bestimmt heftig einschlagen ;)

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Gerade eben schrieb zillo:

Sehe ich auch so und ich kann das ganze Gejammer über moderne Motorräder unter Berücksichtigung der nun einmal geltenden Zulassungsvorschriften und möglichst sinnvoller Positionierung am Markt nicht nachvollziehen. Ein Serienhersteller muss in erster Linie gewinne machen,  die logischen Konsequenzen ergeben sich nun einmal daraus.
Ich bin da mittlerweile deutlich toleranter geworden, wenn man sich darauf nicht einlassen mag, pflegt und hegt man eben ein älteres Schätzchen. ?

 

Bearbeitet von Sauerlands
Klar muss ein Serienhersteller Gewinn machen aber als Premium Hersteller muss man auch was bieten im Gegensatz zur Konkurrenz und da sehe ich momentan keinen Unterschied zu einer z.b MT 09
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vor 8 Stunden schrieb zillo:

Sehe ich auch so und ich kann das ganze Gejammer über moderne Motorräder unter Berücksichtigung der nun einmal geltenden Zulassungsvorschriften und möglichst sinnvoller Positionierung am Markt nicht nachvollziehen. Ein Serienhersteller muss in erster Linie gewinne machen,  die logischen Konsequenzen ergeben sich nun einmal daraus.

Stimmt grundsätzlich schon. Nun ist es hier aber so, dass sich Ducati selbst immer wieder auf die ikonenhafte Tradition der Monster Baureihe beruft und die Marketingschiene damit konstant groß aufzieht. Neben der Einarmschwinge ist der Gitterrohrrahmen DAS unverwechselbare und von weitem erkennbare Indiz für die Monster Baureihe.

Diesen Gitterrohrrahmen nun gegen ein Gussteil auszutauschen (wenn es denn tatsächlich so kommt), das in wenigen Sekunden aus einer Presse in Fernost plumpst, statt auch weiterhin die etwas höheren Kosten für den Schweißer des Gitterrohrrahmens aufzubringen, ist übel. Das Bike sieht aus wie eine x-beliebige Kopie des Originals aus Fernost, aber nicht mehr wie das Original. Letztlich wäre diese Maßnahme nur für die Brieftasche der Vorstände im Sinne der Gewinnmaximierung klasse. ¬¬

https://de.wikipedia.org/wiki/Shareholder_Value

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 22 Minuten schrieb Sauerlands:

Klar muss ein Serienhersteller Gewinn machen aber als Premium Hersteller muss man auch was bieten im Gegensatz zur Konkurrenz und da sehe ich momentan keinen Unterschied zu einer z.b MT 09

Machen wir uns nix vor... Auch wenn Ducati qualitativ zugelegt hat ist die Verarbeitungsqualität (jedenfalls bezogen auf meine 2017er 1200er) noch weit weg von "Premium". Verkaufsargument war doch viel mehr das (emotionale) Image und die damit verbundenen "Besonderheiten" wie Gitterrohr-Rahmen, Desmodromik, etc. Qualitativ hochwertigen aber emotionslosen Einheitsbrei können die Japaner besser und billiger...

 

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Als die M5 kam, haben auch alle geschrien... ist halt der Lauf der Zeit. Ökologisch gesehen sind alte Mopeds auch keine schlechte alternative. Und Spaß machen se auch ;)

 

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vor 54 Minuten schrieb Schnörkel:

Machen wir uns nix vor... Auch wenn Ducati qualitativ zugelegt hat ist die Verarbeitungsqualität (jedenfalls bezogen auf meine 2017er 1200er) noch weit weg von "Premium". Verkaufsargument war doch viel mehr das (emotionale) Image und die damit verbundenen "Besonderheiten" wie Gitterrohr-Rahmen, Desmodromik, etc. Qualitativ hochwertigen aber emotionslosen Einheitsbrei können die Japaner besser und billiger...

sehe ich genau so, meine 821 ist von der Verarbeitung eher mittelmaß, die bremsdruckprobleme mit der Hinterradbremse oder die Dämpfung der Gabel.   

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Es ist jedoch vom Grundsatz so, das Ducati nach wie vor kein klassisches Massenprodukt ist, sondern eher ein bestimmtes Klientel ansprechen soll. Dieses nimmt den höheren Preis gelassen in Kauf, denn einen Japan-Bomber gibts für weniger Euronen. 

Da zwar das Design und Technik in diese Richtung wandern, der Verkaufspreis aber sicher nicht, muß ich sagen: Ich sehe das so wie Jo, greife dann lieber zum Original aus Japan und freue mich über die gesparte Kohle. Wenn die Hobel nur noch durch Logo und Schriftzug zu unterscheiden sind, hat sich der Mythos Monster für mich erledigt. 

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vor 21 Minuten schrieb Sandman633:

Es ist jedoch vom Grundsatz so, das Ducati nach wie vor kein klassisches Massenprodukt ist, sondern eher ein bestimmtes Klientel ansprechen soll. Dieses nimmt den höheren Preis gelassen in Kauf, denn einen Japan-Bomber gibts für weniger Euronen. 

Da zwar das Design und Technik in diese Richtung wandern, der Verkaufspreis aber sicher nicht, muß ich sagen: Ich sehe das so wie Jo, greife dann lieber zum Original aus Japan und freue mich über die gesparte Kohle. Wenn die Hobel nur noch durch Logo und Schriftzug zu unterscheiden sind, hat sich der Mythos Monster für mich erledigt. 

Das sehe ich auch so, die Monster ist und bleibt die wäre Naked. Die meisten verbinden doch Ducati mit Emotion und sind dafür bereit etwas mehr zu zahlen für etwas weniger Perfektion. Meine Frau fährt eine Kawa Z900, die ist qualitativ einiges besser wie die Monster aber macht bei weitem nicht so viel Spass. 

Ich verstehe Ducati natürlich schon, dass man da sich verbessern möchte und deswegen auch andere Wege einschlagen will/muss.

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  • Spirit64 änderte den Titel in Ducati World Première / EICMA

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