Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb monzaracer78:

Wer braucht schon den unstabilen Gitterrohrrahmen.

Ich bin ja kein Fan von orange (insbesondere, wenn es die Hautfarbe eines debilen Staatsführers ist). Aber KTM baut ihn um ein Bike, das ca. 280 PS ans Hinterrad liefert und locker 350 km/h erreicht. Und in diesem Jahr damit doch schon einige Podestplätze belegt und sogar Rennen gewonnen hat. Sooo instabil kann das nicht wirklich sein. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gefällt mir der neue "Rahmen" auch nicht mehr so prall. Aber das ist in meinen Augen nur die konsequente Weiterführung von dem, was bei der M5 bereits begonnen und bei der M6 fortgeführt wurde. Gerade bei Euch M6-Fahrern verstehe ich das Entsetzen daher nur bedingt, denn Eure Rahmenreste sind dem da ziemlich ähnlich. Von einem echten "Rahmen" ist da jedenfalls auch schon nicht mehr viel übrig, allenfalls ein kläglicher Rest. Der einzige Unterschied ist optisch für mich der, dass aus den 3 Rohrresten, die bei der M6 da vorne noch sind, jetzt ein Stück gemacht wurde. Unter der Sitzbank finde ich das optisch sogar ganz gut.

Ansonsten gibts wegen der Premiere bei mir sowieso keinen Herzanfall. Da heutzutage alle Instrumente digital sind und die Option auf eine analoge Einblendung der Daten scheinbar nicht vorhanden ist, können die von mir aus erfinden was sie wollen - ich behalte meine M4.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ber73:

Aber das ist in meinen Augen nur die konsequente Weiterführung von dem, was bei der M5 bereits begonnen und bei der M6 fortgeführt wurde. Gerade bei Euch M6-Fahrern verstehe ich das Entsetzen daher nur bedingt, denn Eure Rahmenreste sind dem da ziemlich ähnlich. Von einem echten "Rahmen" ist da jedenfalls auch schon nicht mehr viel übrig, allenfalls ein kläglicher Rest. Der einzige Unterschied ist optisch für mich der, dass aus den 3 Rohrresten, die bei der M6 da vorne noch sind, jetzt ein Stück gemacht wurde.

Stimmt schon, der Gitterrahmen an der M6 und MA02 ist nicht viel mehr als eine Erinnerung an die Mopeds, bei der dieses Bauteil noch als echtes tragendes Element zu erkennen war.

Mir kann aber niemand erzählen, dass der neue Gussrahmen (wenn er denn so kommen wird wie bei dem Erlkönig zu sehen) jetzt gewählt wurde, weil jemand bei Ducati der Meinung ist, dass der optisch so gelungen ist und zur Tradition der Marke beiträgt. Vielmehr belaufen sich die Herstellungskosten für so ein Bauteil, dass in wenigen Sekunden irgendwo in Fernost aus einer Presse plumpst, natürlich nur auf ein Bruchteil von denen, die ein Rahmenbauer braucht um einen Gitterrahmen in Handarbeit zusammen zu schweißen.

Unschön, wenn es nur noch um reine Gewinnmaximierung geht, da bleiben meistens Identität und eigenständiger Charakter auf der Strecke. Aber abwarten, mal sehen, wie die neuen Bikes dann live und in Farbe aussehen…

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist müßig.

Kleiner Rahmen/großer Rahmen als Trademark zum neuen Rahmen. Geschmacksfrage und mir gefällts null. Aber mein Geschmack ist sicher nicht repräsentativ da mit ein paar ältere Monstermodelle auch nicht gefallen ich aber die alte Multi ? :D

Wem es gefällt bitte und das ist natürlich völlig ok.

In ner Duc-Gruppe wurde neben den Bildern auch ne Honda gepostet als "Variante in rot". Auf nen flüchtigen! Blick hats fast keiner erkannt was mit 10cm Gitterrohr nicht passiert wäre (überspitzt gesagt).

Mir gefällt es nicht und wenn es so kommt wäre ich kaum traurig wenn es floppt.

Bearbeitet von Carnivore
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ducati macht es dieses Jahr mal anders und besonders spannend...Neuvorstellung der Modell Range für 2021 verteilt auf 5 wöchentliche Einzelevents genannt 'The Web Series', beginnend am 04. November bis zum 02. Dezember. Also gibt es wohl mindestens 5 neue Modelle. Eines davon ist wohl die MTS V4, eines könnte die V2 Streetfighter und eines die neue kleine Monster sein, bleiben noch 2 weitere übrig...:denk1:

https://www.ducati.com/ww/en/home/ducati-world-premiere

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

Eines davon ist wohl die MTS V4, eines könnte die V2 Streetfighter und eines die neue kleine Monster sein, bleiben noch 2 weitere übrig...:denk1:

Hoffen wir es. Am Ende wird die Multi und lediglich vier neue Farben und Euro5 Updates für bestehende Modelle präsentiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Minuten schrieb Spirit-64:

Gar nicht mal so furchtbar übel für so ein Dickschiff die neue Multi

Ist nicht schlecht, aber Kurvenlicht und beleuchtete Schalter hat die alte auch. Aber die Schwinge ist von der Enduro und insgesamt stellt sich bei mir der habenwill-effekt nicht ein. Bleib bei meiner 1260.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Multi sieht von vorne wie die Modelle von 2010-2014 aus, die haben mir schon nicht gefallen. Zusätzlich sieht sie etwas zerklüftet aus, keine harmonisches Gesamtbild mehr. Hier noch ein Plastikteil dran, dort noch eins dran. Eine GS machte mir auch immer einen unfertigen Eindruck. Auch wenn die Welt im Wandel ist, für mich darf eine Duc einen V2 haben, V4 muss ich nicht mehr haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Gar nicht mal so furchtbar übel für so ein Dickschiff die neue Multi. Schwarze Schalter, das Dash Design und die Möglichkeit das Navi vom Smartphone auf dem Dash abzubilden sind klasse. Und Kurvenlicht hat sie auch...^_^

2106148909_Bildschirmfoto2020-11-04um19_23_49.thumb.jpeg.c32221ee80dec317d7c35772e423f652.jpeg

777392142_Bildschirmfoto2020-11-04um19_09_44.thumb.jpeg.04f6c54a158b7c3b1e9ea8c4d8f8bd61.jpeg


285337980_Bildschirmfoto2020-11-04um19_17_43.thumb.jpeg.19aaad332dee27586ae607619c254349.jpeg

1655099519_Bildschirmfoto2020-11-04um19_12_48.thumb.jpeg.9a0d24cc37240e0b6bd84c88fa56d382.jpeg

706228095_Bildschirmfoto2020-11-04um19_13_11.thumb.jpeg.b392a029c0a33440edf48576a9486604.jpeg

Also wenn das nun die Essenz ist wofür Ducati in 2021 steht oder stehen will, dann sag ich Ciao. 

Das Ding sieht für mich aus wie eine China-Kopie der alten Multi (die ja auch schon keine echte Schönheit war). Was sind denn das für Proportionen? Langes Elend und dann noch komplett zerklüftet.
 

Ganz wichtig: 5 Austattungslinien, drei Modellreihen und ganz viel Raum zu „Personalisieren“ aka Gewinn-maximierende Extras im Paket verchecken. Danke BMW für die Lektion. ? 

Hauptsache das Dashboard für 25€ ist 6,5 Zoll groß und zeigt irgendeinen Unfug an. Aber Desmodromik und Einarmschwinge werden galant weggespart. Alles was an Ducati Seele und urige Originalität hatte wird nach und nach durch Mainstream-0815 Technologie ersetzt. 
 

Oder anders gesagt: Ducati baut aktuell „wie ein“-Motorräder. Der V4 „klingt wie ein V2“. Die Multi soll sich fahren „wie ein leichtes Motorrad“. 
Ich vermisse die Eigenständigkeit und das ein Produkt dazu steht was es wirklich ist und was auch nicht. 
 

Die Bilder der neuen kleinen Monster lassen schlimmes vermuten. 

  • Like 1
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Svensvenson:

Schaut ein bissl aus wie eine klobige Variante der BMW S1000XR

400189BD-F1E4-4911-80D2-919D6DAC1DDE.thumb.jpeg.0ae8a234fb76e21e78dd03ad9bc4568a.jpeg
 

vor 12 Stunden schrieb Spirit-64:

777392142_Bildschirmfoto2020-11-04um19_09_44.thumb.jpeg.04f6c54a158b7c3b1e9ea8c4d8f8bd61.jpeg

Musste ich grad mal „nebeneinander“ legen, und du hast recht... ?

Geht es nur mir so, oder ist die BMW in diesem Vergleich sogar das schönere, stimmigere bike? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deny:

400189BD-F1E4-4911-80D2-919D6DAC1DDE.thumb.jpeg.0ae8a234fb76e21e78dd03ad9bc4568a.jpeg
 

Musste ich grad mal „nebeneinander“ legen, und du hast recht... ?

Geht es nur mir so, oder ist die BMW in diesem Vergleich sogar das schönere, stimmigere bike? ?

So weit würde ich nicht gehen. Das größere Vorderrad sieht bei der Multi deutlich stimmiger aus, der Heckrahmen lässt sie leichter wirken, den fehlenden Unterkiefer des XR-Gesichts finde ich übler als jeden Schnabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW ist deutlich unhässlicher! Schön ist keine. Und ob man V4 mit wasweißichwieviel PS im Touringbike oder gar mit Pseudostollenreifen braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Typisch Ducati ist daran jedenfalls nichts mehr.

Zwangsgesteuerter

 

PS.: Und das ganze Zeugs mit Display, Smartphonekompatibilität, etc. Voll super. Vielleicht. Aber nicht für mich. Ich will beim Motorradfahren motorradfahren. Und auf der Paßhöhe  evtl. grinsend das Moped begutachten, wie schön es doch ist. Bildschirme hab ich eh in der Arbeit. Privat meide ich den Shit so weit wie es nur geht. ICH würde mir auf einer Ducati schöne analoge Veglia-Instrumente wünschen. Und zwar 2. Tacho und Drehzahlmesser. Und aus.  

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Svensvenson:

Schaut ein bissl aus wie eine klobige Variante der BMW S1000XR

Wow, da wird die Kopie zum Original erklärt. Peinlicher ging es von BMW doch gar nicht. Wird nur noch durch das übertroffen, was sie im Motorsport abliefern. Die neue Multi wird schon liefern. Und ein ausgesprochenes Tourenbike braucht heutzutage halt Schnick Schnack. Man darf ja eh meist nur 70 km/h fahren. Puristen fahren eh Königswelle oder Guzzi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maddin1299:

 Die neue Multi wird schon liefern. 

Das glaube ich auch! Der ein oder andere wird abspringen, dafür gibt es viele neue Kunden, die sonst wahrscheinlich ne GS gekauft hätten... 

60tkm Intervalle ist ein Traum für ein Tourenmotorrad, und ob da jetzt Desmo drinsteckt oder nicht, würde von uns wahrscheinlich niemand merken, wenn wir es nicht wüssten... ?‍♂️

Für mich kommt sie momentan eh nicht in Frage, aber ich werde sie mir mal in real ansehen und dann ein Urteil bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb svense33:

Das glaube ich auch! Der ein oder andere wird abspringen, dafür gibt es viele neue Kunden, die sonst wahrscheinlich ne GS gekauft hätten... 

60tkm Intervalle ist ein Traum für ein Tourenmotorrad, und ob da jetzt Desmo drinsteckt oder nicht, würde von uns wahrscheinlich niemand merken, wenn wir es nicht wüssten... ?‍♂️

Für mich kommt sie momentan eh nicht in Frage, aber ich werde sie mir mal in real ansehen und dann ein Urteil bilden. 

Du schämst dich auch für nix... ?

Du fährst ja sogar öfter Kawasaki ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch nicht so schlimm.... Leben und Leben lassen.  Ich steht aber generell nicht auf Hersteller sondern auf Modelle.  Was Ducati mit der Multi macht geht mir so derart am Allerwertesten vorbei. 

Wenn ich meine nächste *hust* Weltumrundung plane werd ich da dann mal drüber nachdenken ?

Bei der Monster halt ich das ähnlich. Die neusten Kawasakis find ich bis auf die Z900RS auch nicht schön aber die good old Zephyre werde ich immer ehren. Ebenso werd ich nie was auf ne Ur-Monster ne 998 oder ne 1299 kommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ipoxiatic:

Finds auch nicht so schlimm.... Leben und Leben lassen.  Ich steht aber generell nicht auf Hersteller sondern auf Modelle.  Was Ducati mit der Multi macht geht mir so derart am Allerwertesten vorbei. 

Wenn ich meine nächste *hust* Weltumrundung plane werd ich da dann mal drüber nachdenken ?

Bei der Monster halt ich das ähnlich. Die neusten Kawasakis find ich bis auf die Z900RS auch nicht schön aber die good old Zephyre werde ich immer ehren. Ebenso werd ich nie was auf ne Ur-Monster ne 998 oder ne 1299 kommen lassen. 

sehe ich ähnlich Multi ist nicht mein Segment. Aber jedes Segment hat ein eigenes Profil. Vintage mit aktueller Technik (Scrambler) Naked Allrounder - Monster, naked Performance- Streetfighter, Performance cruiser - Diavel, und SBK´s. Alles andere Typen und Anforderungen. Die Performance Verbesserung in Sachen Motor, Bremse und Handling ist von der 1299 zur V4r riesig! Und die Verkaufszahlen der Monster wären auch im Keller, wenn nur noch Ur-Monster produziert werden a la Ural... Das gleich wird für die Multi gelten, nur ist hier die Fahrbarkeit zu zweit, Navigation, Langstrecke, Komfort etc. massgebliche Aspekte. Wen interessiert ob da eine Desmo werkelt... In ihrem Segment hat sie als sie rauskam bereits Maßstäbe gesetzt und BMW eingeschüchtert, so dass sie gleich ne Kopie bringen mussten... Da noch einen drauf zu setzen ist immer schwer. 

Insgesamt bin ich von der Entwicklung bei Ducati echt überrascht wie viele neue Segmente in den letzten 15 Jahren so erfolgreich dazu gekommen sind. Mir fällt kein anderer Hersteller ein, der ähnlich performt. KTM ist sicher extrem erfolgreich mit der X-ten Interpretation eines einzigen Motorrades, aber hauptsächlich aufgrund des Wachstums in Asien...

Aber diese Steigerung und Vielseitigkeit im Premiumsegment zu erreichen, ist schon eine beachtenswerte Leistung! Und nicht erst seit Audi dabei ist. Die Weichen und Entwicklungen sind bereits vorher angeschoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Ducati World Première / EICMA

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.