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Ölablaßschraube 696 überdreht


Breisgauer
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Am 3.11.2018 um 20:53 schrieb madmax:

weiß nicht ob der lang genug ist, würde zur Sicherheit lieber den hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/PROXXON-1-2-Innensechskanteinsatz-14-mm

Den habe ich mir mal jetzt bestellt. Dann hole ich das Ölsieb raus und dann sehe ich weiter.

Wieso muß man den Gewindereparatursets eigentlich das Gewinde auf die nächste Größe schneiden und dann noch einen Einsatz einsetzen? Wenn ich größer schneide, kann ich doch auch einfach die nächst größere Schraube verwenden. Oder sind so nachgeschnittene Gewinde nicht sehr stabil?

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vor 55 Minuten schrieb Breisgauer:

Den habe ich mir mal jetzt bestellt. Dann hole ich das Ölsieb raus und dann sehe ich weiter.

Wieso muß man den Gewindereparatursets eigentlich das Gewinde auf die nächste Größe schneiden und dann noch einen Einsatz einsetzen? Wenn ich größer schneide, kann ich doch auch einfach die nächst größere Schraube verwenden. Oder sind so nachgeschnittene Gewinde nicht sehr stabil?

Wenn du ein helicoil eindrehst ist es um einiges besser als das Gewinde im Alu. Wird in der Raumfahrt übrigens auch so von vornherein so gemacht.

gruss Hubertus

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  • 2 Wochen später...

So, Inbus ist mittlerweise da und der Verschluß vom Ölsieb draußen. Man sieht, das über der Ölschtraube noch Raum bleibt. Viel Platz ist drumherum nicht. Mit einer Mutter kontern wird also wohl nichts. Aber kann ich den Raum nicht mit etwas "ausgießen" und somit dauerhaft verschließen? Es gibt Flüssigmetall wie dieses hier: https://smile.amazon.de/Liqui-Moly-6193-Flüssig-Metall-25/dp/B00295IPQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547290005&sr=8-1&keywords=flüssigmetall

 

 

IMG_6259.JPG

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  • 2 Wochen später...

Klar Gewindeeinsatz war ja auch der Plan. Aber nach dem Öffnen ergibt sich ja evtl. eine neue Möglichkeit. Und fest verschließen wäre ja nicht nur einfacher, sondern auch risikoloser einzubauen, oder? Wenn das eine dumme Idee ist, muß ich natürlich zum Gewindeeinsatz greifen.

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  • 1 Monat später...

Helicoil hat nicht geklappt, da die Srhraube 15 x 1 etwas ungewöhnlich ist. Zumindest hatte mein Bekannter in seiner Werkstatt keinen entsprechenden Gewindeschneidesatz.

Habe die Schraube jetzt mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und von oben auch noch versiegelt. Habe die Duc heute mal heißlaufen lassen, bisher ist alles dicht. Scheint also geklappt zu haben.

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Der meiste Kleber gibt bei 70—80°C auf. Ehe du also deine Verfolger und dein Hinterrad mit einer Ölspur abhängt, lass sie probehalber mal wirklich eine Weile warm werden. 

 

Wenn nichts mehr hilft stell einen Ring auf die Schraube, mach ihn warm und füll ihn mit Alulot (Gewinde gut fetten). Wenn du eine gute elektrische Heizquelle hast die etwa 700°C schafft, nimm die. Das "gegossene Gewinde" lötest du dann in die Wanne. 

 

https://m.ebay.de/itm/Aluminium-kinderleicht-loten-Aluminiumlot-Alulot-neu-/110554221546?ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Fff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5338243305%26customid%3Dcf554f90b7449a514afa877b3bb37920%26mpre%3Dhttps%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FAluminium-kinderleicht-loten-Aluminiumlot-Alulot-neu-%2F110554221546%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1897804665044%26rvr_ts%3D879216cb1690a9c483803987ffe0ef82&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true

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Auf Temperatur habe ich geachtet und am Ende dann das Zeug https://smile.amazon.de/gp/product/B003OIHTRM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

genommen, da er "widersteht Temperaturen bis 315°C, Ölen, Säuren und Chemikalien (selbst Batteriesäure)." Andere hatten da geringere Temperaturen angegeben. Wenn das zumindest annähernd stimmt, brauch ich mir keine Sorgen machen. Ich lege die nächsten Monate mal immer ein Zewa drunter, dann fallen eventuelle Leckagen sofort auf. Danke für den Tip mit dem Alu, falls es doch nicht hält.

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ich mein, mich geht das ja echt nichts an aber.......

warum stellst du das teil nicht einfach in eine werkstatt, die dir versichern kann, dass die das hinbekommen bzw sowas schon gemacht haben? wird ja nicht das erste mal gewesen sein, dass sowas passiert... aber ja, öl unterm hinterreifen oder auf der straße ist ja gar nicht gefährlich ?

ich mein, ich mach auch die meisten sachen selber, aber manche dinge, überlässt man dann doch lieber einem profi...

aber dieses amazon produkt für 10,-  wird schon jahre halten....oder auch nicht...

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Hallo,

 

ich habe ähnlichen Pfusch schon auf Reisen machen müssen. Da ging es nicht anders. Weder Flüssigmetall noch Epoxidharz wird dauerhaft halten, niemals. Der Motor arbeitet und knackt den Kleber. Solltest du das trotzdem machen, wovon ich dir abrate, mach wenigstens das Gewinde vorher mit bremsenreiniger und Silikonentferner peinlichst sauber.

 

Bearbeitet von joff
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Ich habe mir schon Rat von Leuten geholt, die davon wesentlich mehr als ich verstehen. Die verdienen Ihr Geld damit. Also keine Bange, das ist alles praxiserprobt. Perfekt ist das Ganze natürlich nicht, aber ich denke, ich kann damit leben. Auf Flüssigkeiten unter dem Motorrad achte ich eh' immer und daß die Schraube mit einem "Plopp" während der Fahrt rausfällt, halte ich für ausgeschlossen. Die Scharube zieht ja noch mit vieleicht 15 Nm. Bevor da was rausfällt, leckt es erstmal. Das werde ich beobachten.

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vor 8 Stunden schrieb joff:

Weder Flüssigmetall noch Epoxidharz wird dauerhaft halten, niemals. Der Motor arbeitet und knackt den Kleber.

Es gibt genug Berichte im Internet, die das Gegenteil behaupten. Da wurden angeblich sogar gerissene Ölwannen damit geflickt und es hielt über Jahre. Z.B. die Ölablaßschraube im T2 vom Vereinkameraden seit ca. 15 Jahren. Bei einer Schraube mit vielleicht 10 Windungen hat der Kleber wirklich gute Angriffsmöglichkeiten, zumal noch von oben versiegelt. Eine Ölablaßschaube ist ja normal gar nicht gesichert und hält auch, allein durchs Gewinde. Da rüttelt der Motor auch nichts lose. Und das mit 20 Nm.

Aber wie gesagt, Helicoil wäre ja OK, wenn Ducati eine Standard Ölablaßschraube eingebaut hätte. So war mir das Risiko zu groß, nachzuschneiden. Ich hätte dann ja gleich auf 17er gehen müssen und dafür war dort - nach Meinung von Leute, die das schon öfter gemacht haben - etwas wenig Fleisch drumherum, so daß Kleben als besser eingeschätzt wurde. Es ging ja auch bloß, weil die Duc zwei Ölablaußschrauben hat. Normal ist man ja gezwungen, nachzuschneiden. Oder die Ölwechsel anders zu machen.

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Behalt mal den Thread im Hinterkopf und schreib mal nach der Saison über deine Erfahrung. Würde mich interessieren.
Ich hab das schon zweimal gemacht. Einmal Kühler und einmal undichte Ölablassschraube. Im Gegensatz zu Metall leidet der Kleber unter den Temperaturschwankungen und das läßt ihn irgendwann undicht werden.
Selbst wenn es eine Saison hält, gehe ich davon es dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es nicht mehr dicht hält.
Aber ok, vielleicht sind die Kleber jetzt auch besser, Kilometeranzahl und Belastung geringer und es hält. Ich drück dir die Daumen, schreib halt mal in ein paar Monaten ob es funzte.

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Ich weiß gar nicht, was Ihr alle so pauschal gegen Kleben habt. Sogar die Tragflächen an den Flugzeugen sind geklebt ?

Ich finde es wesentlich riskanter, an einer nicht abbaubaren Ölwanne Gewinde zu schneiden. Da geht auch nicht immer gut. Aber warten wir mal die Saison ab, ob es hält.

 

Was spricht eigentlich dagegen, im Zweifel nen Helicoi mit anderem Gewinde zu nehmen und dann einfach ne andere (passende) Schraube plus Dichtring?

Ducati verwendet eine Ölablaßschraube 15*1 laut Gewindelehre. Die Helocoil Reparatursätze, die ich gefunden habe, sind auf Gewinde 14*1,5 oder 16*1,5 ausgelegt. Ich habe mich mit zwei Leuten, die sich beruflich mit Autos beschäftigen, beraten und die meinten, in der besonderen Situation - ich brauche den Zugang nicht mehr - würden sie eher kleben. Das klang logisch für mich.

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  • 1 Monat später...
Am 1.5.2019 um 11:00 schrieb Breisgauer:

Nach den ersten Fahrten ist die Schraube dicht. Aber wenn wird das sicher erst nach einigen Jahren (?) undicht.

Muss nicht, gibt sehr viele Variablen beim Verkleben genau deshalb wurde dir davon abgeraten. Als Laie hat man einfach gute Chancen da etwas zu versauen. Vielleicht hält es für immer, vielleicht bis nächste Woche. 

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  • 4 Jahre später...

So, wir sind nur wenig gefahren, aber jetzt wollte ich doch mal wieder Öl wechseln. Natürlich habe ich mich an den Thread erinnert und wollte auf keinen Fall wieder die falsche Schraube aufdrehen. Zur Sicherheit hier geschaut und für Euch die Info: Schraube ist immer noch dicht, da ist nie was rausgetropft. Danke nochmal s für Eure Hilfe!

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