Zum Inhalt springen

Bridgestone S22


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb remus3:

der (zb) pirelli drc2 vorderreifen ist optimal auf dem drc2 hinterreifen abgestimmt, sowohl von den radien der lauffläche her (und davon gibts einige...) wie auch von den gummimischungen und auch von der karkasse her. 

Die Marketingabteilung hätte es nicht besser formulieren können ;-). Aber da ist natürlich durchaus etwas dran, nur... die Reifen werden nicht auf 150 Motorrädern entwickelt, sondern auf ausgesuchten Vertretern der in Frage kommenden Klassen. Könnte man einen Reifen ausschliesslich für ein Motorrad entwickeln, wäre er vermutlich für andere weniger geeignet als die übliche Komprimisslösung. Diese "generalistische" Auslegung ist auch die Basis für gelungene Mischungen.

Unterschiedliche Fabrikate können aus eigener Erfahrung sehr gut miteinander harmonieren. Da es in der Schweiz nie eine strikte Reifenbindung gab, sind solche Experimente bei uns seit Jahrzehnten üblich. Niemand mischt allerdings einen MX-Stollenreifen mit einem Slick... 

vor 2 Stunden schrieb remus3:

die frage ist aber: warum sollte ich?

Weil wegen dem Fahrerprofil oder aber dem Charakter der Strecken, auf denen ich mein Hobby ausüben darf, VR und HR eines Fabrikats und Models nicht optimal sein können. Ich bin z.B. den Conti Road Attack HR mit dem Conti Sportattack VR gefahren, weil der VR des CRA kippelig wurde durch zu starke Abnutzung an den Flanken und zu wenig Verschleiss in der Mitte. Da ich seit zwei Jahren irgendwie Stoppie süchtig bin, passiert mir das mit diesem Modell aktuell nicht mehr. Ich habe übrigens vor dem Mischen immer zuerst die Original-Paarung gefahren.

Und weil z.B. der HR eines Fabrikats über genialen Grip verfügen kann, der VR aber zu wenig agil und präzis ist. BTW: Ich plädiere keineswegs dafür, solche Mischungen als das Nonplusultra anzusehen. Wer aber mit dem VR eines Fabrikats total glücklich ist und den HR nicht mag oder eben umgekehrt, kann in der gleichen Klasse von Reifen aus meiner Sicht durchaus einen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Shorty73
Am 6.11.2019 um 11:55 schrieb Shorty73:

Hi,

ich werde den S22 nächste Sasion auch mal drauf ziehen und hoffe die ganzen Bewertungen und Testberichte passen ?

So, hab den S22 vom Freundlichen drauf ziehen lassen...er hat den Reifen auch empfohlen. Leider hat es auf der Fahrt nach Hause angefangen zu regnen, daher konnte ich nicht wirklich testen. Wird nächste Woche nachgeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.6.2020 um 22:59 schrieb Shorty73:

So, hab den S22 vom Freundlichen drauf ziehen lassen...er hat den Reifen auch empfohlen. Leider hat es auf der Fahrt nach Hause angefangen zu regnen, daher konnte ich nicht wirklich testen. Wird nächste Woche nachgeholt. 

Die ersten 200 km (ein)gefahren und bin total begeistert. Die Eigendämpfung für nen Sportreifen ist echt gut, aber die Zielgenauigkeit ist um einiges besser!!! Er fährt dahin wohin man will und lenkt super ein...und volles vertrauen/grip. 

Bin zwar noch recht passiv gefahren, aber freu mich schon wenn ich ihn auf meiner Hausstrecke richtig ausfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 21:38 schrieb Shorty73:

Die ersten 200 km (ein)gefahren und bin total begeistert. Die Eigendämpfung für nen Sportreifen ist echt gut, aber die Zielgenauigkeit ist um einiges besser!!! Er fährt dahin wohin man will und lenkt super ein...und volles vertrauen/grip. 

Bin zwar noch recht passiv gefahren, aber freu mich schon wenn ich ihn auf meiner Hausstrecke richtig ausfahren kann.

Kann ich nur bestätigen.
Ich bin vom Road Attack 3 gewechselt und finde diesen deutlich agiler als der schon gute CRA3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Motorrad und welchem Baujahr denn? Auf einer Monster 1200 Mj. 2014-2016 mag das alles wunderbar funktionieren. 
Mit dem Mj. ab 2017 vielleicht eventuell nicht mehr so dolle, wegen anderem Radstand. 
Pflege mal bitte dein Motorradmodell ein, dann kann man das ein wenig nachverfolgen. 
 

Grüßle 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ghato:

Mit welchem Motorrad und welchem Baujahr denn? Auf einer Monster 1200 Mj. 2014-2016 mag das alles wunderbar funktionieren. 
Mit dem Mj. ab 2017 vielleicht eventuell nicht mehr so dolle, wegen anderem Radstand. 
Pflege mal bitte dein Motorradmodell ein, dann kann man das ein wenig nachverfolgen. 
 

Grüßle 

Harry

Monster 1100 Evo Bj 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2020 um 08:11 schrieb ghato:

Mit welchem Motorrad und welchem Baujahr denn? Auf einer Monster 1200 Mj. 2014-2016 mag das alles wunderbar funktionieren. 
Mit dem Mj. ab 2017 vielleicht eventuell nicht mehr so dolle, wegen anderem Radstand. 
Pflege mal bitte dein Motorradmodell ein, dann kann man das ein wenig nachverfolgen. 
 

Grüßle 

Harry

Eingepflegt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Erstbereifung  Pirelli Diablo Rosso III ist nach 3500 km hinten geplättet (inkl. 1000 Einfahrkilometer). Vorne ginge noch was, weil ich etwas weniger heftig gebremst habe in der Einfahrphase. Die ersten 1'500 km war ich recht zufrieden mit dem Gummi. Doch dann näherte er sich immer mehr seinem Vorgänger an: Mit zunehmender Lebensdauer eine deutliche Verschlechterung der Fahreigenschaften (natürlich wie immer eine subjektive Wahrnehmung). 

Heute auf meinen Liebling gewechselt. Das dauert momentan noch knapp 1 Stunde (demontieren und wieder montieren).

50170913951_893756092e_3k.jpg

Und die ersten 200 km waren eine Freude. Präzis, agil und trotzdem stabil. Fahrwerkstuning alleine mit dem Reifen. Morgen stehen 435 Alpenkilometer an.

50171171552_288d1a4e5c_3k.jpg

BTW: Vielleicht hatten auch schon andere die Idee. Ich nutze diesen variabel mit Luft zu befüllenden Beutel, um das Vorderrad in Position zu bringen für das Entnehmen und Wiedereinführen der Vorderachse. Unter dem VR platzieren, etwas pumpen und das Rad steht millimetergenau richtig. Das Teil kostet unter 20 Euro.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ghato:

Dann bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt...

Tja, ich bin irgendwie völlig in den Reifen verknallt. Es gibt ja wirklich mittlerweile so viele gute Gummis, aber die Ausprägung in eine gewisse Richtung ist bei einigen Modellen immer noch sehr gut spür- und "erfahrbar".

Ich war früher nie ein Bridgestone-Jünger. Der S 21 hat mich erstaunt, schließlich begeistert und auf verschiedenen Bikes unterschiedlicher Ausprägung immer wieder überzeugt. Tatsächlich legt der S22 einfach noch eine Schippe drauf.

Grip ist meiner Meinung nach bei modernen Supersport-, Sport- und Tourensportreifen nicht wirklich ein Thema, wenn es um den LS-Betrieb geht. Aber die Kontur und die Steifigkeit der Karkasse schon. Ich mag Reifen mit steifer Karkasse. Das hat sich irgendwie herauskristallisiert. Zwar muss man das Fahrwerk präziser einstellen, weil der Reifen weniger Dämpfungsarbeit übernimmt, sprich, Unzulänglichkeiten des Setups oder der Hardware überspielt, aber der Reifen ist auch deutlich agiler, präziser, wenn die Kontur auch noch passt.

Der S22 ist:

  • Extrem stabil auf der Bremse. Da windet sich nichts und bricht nichts aus, auch wenn die Reproduktionsorgane bereits am Tank kleben (gilt hier natürlich vor allem für den Vorderreifen). Das ist für mich auch der grösste Unterschied zum ebenfalls sehr gelungenen Pirelli Diablo Rosso Corsa II, der hinten genial ist und vorne beim Bremsen bei mir auf der 1299S und der alten M1200 einiges an Bewegungsdrang offenbart hat.)
  • In der Kombination für mich und mein Gewicht eine Art "Heilmittel" für nicht ganz einfach zu konfigurierende Fahrwerke für mein Gewicht (78 kg mit Rüstung). Besonders extrem habe ich es bei der Multi 1260S erlebt. Mit S22 ein ganz anderes Bike als mit dem originalen Holzreifen.
  • Prinzipiell agil und stabil zugleich. Und das schafft enorm Vertrauen auf der LS. Kaugummigefühl bezüglich Haftung, Semi-Slick-Gefühl bezüglich Präzision.

Die Laufleistung ist bei mir im Rahmen des Üblichen, was (Hyper-)Sportreifen angeht. Was mir aber besonders passt, sind die Fahreigenschaften im abgefahrenen Zustand. Der S22 fährt sich bei mir bis kurz vor seinem Wechsel in die ewigen Jagdgründe einwandfrei. Die originale Besetzung auf der M1200S MY 2020 (Rosso III) war nach 50% Lebensdauer bereits in der Midlife-Crisis. Einlenken nur mit Krafteinsatz, bzw. deutlichem Lenkimpuls, Kurvenstrich kreativ unberechenbar. Eigentlich so wie sein Vorgänger.

Ganz sicher nicht der einzige tolle Reifen. Eine Frage der Präferenzen. Mich hat er noch nie enttäuscht. Und er kann auch Regen und kalt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles schon erlesen ?, bin nur gespannt wie der Reifen mit deinem neuen Monstermodell harmoniert. Bis dato las ich nur vom 14-16er Modell.  Und da mir mein Monsterle ab und an überhandlich und nervös vorkommt, möchte ich nicht noch handlicheres mit ins Fahrwerk bringen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ghato:

Hab ich alles schon erlesen ?, bin nur gespannt wie der Reifen mit deinem neuen Monstermodell harmoniert.

Perfekt. Erstaunlicherweise NICHT nervöser. Stabiler und präziser. Klar besser als das Original - für mich. 

Ich fahre einfach den deutlich saubereren Kurvenstrich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute den S22 schöne 130km eingefahren. Dämpfung vorne wie beim ersten Satz wieder 2 Klicks auf und 2,3/2,5 bar Luftdruck drauf. Meine Erinnerung hat mich nicht getrübt. Ich hatte eine riesen Gaudi.?

Für mich und meinen Fahrstil, auf der M1200S, aktuell der beste Reifen! Was ein Spaß, enge Haken zu schlagen, ab dem Scheitelpunkt richtig das Gas aufzuziehen und trotzdem stimmt der Kurvenausgang. ? Da haben die Japaner was feines gebacken. ? 

Klare Empfehlung von mir! 

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Forum! Ich kann die Erfahrungen bzgl. Originalbereifung nur bestätigen. Anfangs o.k., nun, nach fast 2000 km kommt mir die Fuhre immer nervöser und unpräziser vor.  Vor allem auf geflicktem Fahrbahnbelag ist kaum ein sauberer Strich möglich. War nun am Schwanken zwischen RC2 und S22. 

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungsberichte werde ich im Frühjahr wohl mal die S22 probieren. Vielen Dank für Eure Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 6.8.2020 um 22:15 schrieb rocroc:

Perfekt. Erstaunlicherweise NICHT nervöser. Stabiler und präziser. Klar besser als das Original - für mich. 

Ich fahre einfach den deutlich saubereren Kurvenstrich. 

Hi rocroc,
ich wollte den alten Fred nochmal rausholen und nachfragen, ob deine positive Meinung beim S22 bzgl. des handlings im abgefahrenen Zustand weiterhin Bestand hat? Ferner hast du Erfahrungen mit dem Rosso IV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 11:55 schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

ob deine positive Meinung beim S22 bzgl. des handlings im abgefahrenen Zustand weiterhin Bestand hat

Frank
Nach wie vor bin ich vom S22 sehr angetan. Was die Fahreigenschaften im abgefahrenen Zustand angeht: Es spielt für mich eine grosse Rolle, ob gleichmässig abgefahren oder bei langen "Zubringeretappen" auf der Autobahn geplättet. Zweiteres habe ich mit dem S22 noch nicht erlebt, da ich für Langstrecken-Reisen die Multi einsetze und dort in der Regel einen Sporttourer aufziehe (vom Angel GT II bin ich diesbezüglich sehr positiv überrascht worden, aber dazu irgendwann einmal mehr). Gleichmässig abgefahren ist der Reifen für mich bis zum Schluss top und bezüglich Präzision immer noch der Massstab - aber ich habe ja auch noch nicht alles getestet ;-). 

Den Rosso IV montiere ich demnächst. Bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke! 
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Die Monster wird vornehmlich für Feierabend-/WE-Trips eingesetzt, kann auch mal etwas flotter sein (natürlich immer im Rahmen der StVO 😉); das Bike ist bzgl. Sitzposition und/oder Abstimmung aus meiner Sicht für längere Etappen nicht unbedingt prädestiniert. 
Welche Laufleistung am HR erreichst du mit dem Battlax S22 (ohne Rennstrecken-Einsatz), sind 3000-4000km utopisch?

Bin sehr auf deinen Rosso IV-Bericht gespannt, leider kann ich mit meiner Entscheidung nicht solange warten. Kannst du Leute aus deinem Umfeld, die mit den Rosso IV Erfahrungen gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ipoxiatic:

*Reusper* ich denke du wirst mit beiden viel viel Spaß haben.

Da hat der Kevin sicher recht. 

Den S22 kenne ich mittlerweile in- und auswendig. 3'600 km hinten war etwa der Durchschnitt bei engagierter Fahrweise. Lässt sich aber sicher auch schneller oder weniger schnell abraffeln. Ein rundum genialer Gummi mit sehr viel Feedback. BTW: Ich war auch schon Fan vom S 21.

Julius (Basstler) kennt beide gut - S22 und Rosso IV. Seine Rezension des Rosso IV war sehr positiv. Das reichte mir schon, um den Gummi zu ordern. Nicht, weil ich am S22 etwas auszusetzen hätte. Läuft mehr unter Horizonterweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rocroc:

Julius (Basstler) kennt beide gut - S22 und Rosso IV. Seine Rezension des Rosso IV war sehr positiv. Das reichte mir schon, um den Gummi zu ordern. Nicht, weil ich am S22 etwas auszusetzen hätte. Läuft mehr unter Horizonterweiterung.

Danke für die 🌹 . Ich bin wirklich auf deine Meinung gespannt.

Wie im anderen Thread gesagt: der S22 ist meine absolute Referenz in Sachen Zielgenauigkeit beim Einlenken. Er ist aber auch der Reifen mit der geringsten Eigendämpfung den ich kenne. Wenn man das Fahrwerk etwas weicher einstellt, kann man das gut kompensieren.

Die Haltbarkeit des S22 korreliert bei mir stark mit der Leistung des Motorrades zwischen 3000 (Panigale) und 6000km (GT1000). Die Monster lag in der Mitte mit etwa 4000km. VR und HR verschleißen etwa im Verhältnis 70/30, sprich das HR ist durch der VR eigentlich noch ok - aber hält dann keinen ganzen HR mehr. Hängt aber wirklich mit Fahrstil und Terrain zusammen. 

Aktuell hat mein Rosso IV knapp 2800km runter (ambitioniert gefahrene Dolomiten-Tour über 1000km und Rest im Bayrischen Wald). 
Der HR wird wohl noch 500-1000km machen. Das VR könnte wahrscheinlich noch einen weiteren HR überleben.

Der Rosso IV hat sehr ähnliche Qualitäten wie der S22, ist extrem stabil in Schräglage und super einfach in der Handhabung. Da passt das Fahrwerk auf Anhieb. Deshalb gewinnt er in meiner subjektiven Wertung gegen den S22. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

.

Bin sehr auf deinen Rosso IV-Bericht gespannt, leider kann ich mit meiner Entscheidung nicht solange warten. Kannst du Leute aus deinem Umfeld, die mit den Rosso IV Erfahrungen gemacht haben?

Hallo Frank, wie schon an anderer stelle berichtet, habe ich jetzt 600km mit dem Rosso 4 gefahren. Für mich funktioniert der Reifen auf der 12er Monster TOP, absolut stabil, hält in Kurven schön die angepeilte Linie. Nur im Nassen habe ich noch keine Erfahrung machen können (bin auch mehr der 'Trockenfreund'),

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 11:55 schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hi rocroc,
ich wollte den alten Fred nochmal rausholen und nachfragen, ob deine positive Meinung beim S22 bzgl. des handlings im abgefahrenen Zustand weiterhin Bestand hat? Ferner hast du Erfahrungen mit dem Rosso IV ?

Hi!

Vielleicht darf ich meine Erfahrungen zum S22 noch zum besten geben: Ich habe die Monster heuer im Jänner mit ca 70% Reifenprofil (S21 aber ich galube aus 2016).

Ich habe mich recht schnell entschlossen, auf den S22 zu wechseln. Besonders bei Nässe hat sich der S21 nicht mehr gut "angefühlt" (fast schlagartiger Verlust der Haftung). Nach intensiver Diskussion mit einigen Motorradkollegen über Entscheidung für oder gegen S22 vs Diabolo Rosso habe ich den S22 gewählt. Bis dato sehr zufrieden.

Nach fast durchgehender Nässefahrbahn auf der Rückfahrt von der MotoGP kann ich nun auch hier ein Urteil abgeben: Selbst bei zügiger Fahrweise auf noch leicht nasser Strasse hatte ich einen weit besseren Eindruck vom S22 (bin den Ochssattel doch recht zügig gefahren).

Also auch im Nassen nur zu empfehlen! Nur Längsfugen (mit Bitumen ausgegossene Fugen im Asphalt) mag er in Schrägläge nicht besonders, da ist das Vorderrad schon mal kurz weg... - aber ich denke, dass mag kein Reifen besonders gerne😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den S22 als "intermediate" Reifen aufm Kringel. Wahnsinn wie schnell der Reifen ist. Wenn das Wasser nicht steht und man nicht knall hart auf der Bremse einlenkt, dann ist knieschleifen gar kein Thema. 

Das ging mit dem 21 er nicht. 

Hab ihn auch schon al in Osche bei 3 Grad außentemperatur gefahren. 

Ging auch hervorragend und ne 1:45 war ohne Stress zum einschimmeln drin. 

Also wer Performance sucht, wird hier fündig. Eigentlich auf der Straße nicht ans Limit zu bringen. 

Für die Straße braucht man das natürlich alles nicht aber eigentlich hat der Reifen den k3 und supercorsa sp für mich abgelöst. S22 macht alles und darüber sollte man eh profillos fahren. 

Pirelli hat dazwischen ja noch den drc2 platziert, den ich eher auf dem S22 Niveau sehe. 

Also den breitesten "range" hat der S22. Ob man das benötigt und ggf. Mit etwas comfort bezahlt, dass muss man sich selbst überlegen. 

Da gibt es keinen test, der sagt, Modell x oder y ist das beste. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.