Zum Inhalt springen

797 oder 1100 Evo


Paule1953
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu und habe gleich eine Frage. Habe endlich den A2 gemacht und wollte mir schon immer eine Monster holen. Meine Frage wäre welche sich gedrosselt besser fahren lässt, bzw. ob jemand Erfahrungen hat. Die 797 wird ja elektronisch gedrosselt und die EVO mechanisch. Optisch ist die EVO schöner, aber denke Vom fahren her mit der Drossel die 797. bin mir noch unschlüssig und würde gern Meinungen erfahren.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Martin,

erstmal gute Entscheidung ! 

wie sich die von dir genannten Mopets gedrosselt fahren ? kann ich leider nix zu sagen.

Würde aber gerne noch die 796 "ins Rennen werfen" - sieht optisch (fast) gleich aus wie die 11er non evo, also Einamschwinge, Highmount ESD, usw.. Hat offen ü. 80 PS und knapp 80 Nm, ABS ist nicht grundsätzlich an Board, gibts aber. Gefällt mir optisch besser als die "neue" 797 und wär eventuell ne Alternative zur 11er (mit oder ohne evo). Die 11er non evo gibts teilweise auch mit ABS, aber nur die 1100 evo mit ABS & TC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, welches Bike du später fahren möchtest (entdrosselt).
Die 1100 ist eher ein Drehmomentmotor, etwas rauher, aber mit Charme.

Die kleineren sind quirliger, brauchen aber immer ein bisschen mehr Drehzahl.

Optik ist Geschmackssache und die gewünschte  Ausstattung lässt sich bei beiden fast gleich finden.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso schon auf eine 12er schielst, würde ich die 7er für den Anfang nehmen, und die 12er halt danach.

Und ich persönlich würde den 11er Motor nicht "abwürgen" mit einer Drossel. Das ist ein wildes Tier, das gehört nicht eingesperrt... ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MichaC:

Würde aber gerne noch die 796 "ins Rennen werfen" - sieht optisch (fast) gleich aus wie die 11er non evo, also Einamschwinge, Highmount ESD, usw.. Hat offen ü. 80 PS und knapp 80 Nm, ABS ist nicht grundsätzlich an Board, gibts aber.

Soweit ich weiß hatte die 796, zumindest für den deutschen Markt, immer ABS an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

zunächst mal Glückwunsch zu Deinem Entschluß, absolut der Richtige.

Also, zumindest teilweise off-topic: Ich hatte anfangs meine 796er (!!) mit der Drossel gefahren (damit der Junior auch durfte). Ist halt so, daß Du den Hahn nicht weit aufreißen kannst. Fürs Einfahren auf 'nem V2 ist das aber gar nicht sooo schlecht, da kann man trainieren, die unteren Drehzahlbereiche sauber zu nutzen. Ordentlich Bumms hat sie von unten heraus ohnehin, sicher nicht mit einer 1100 oder dem Wasserbüffel (sorry an alle M6+ Fahrer...) vergleichbar, hat aber auch damals schon ordentlich Spaß gemacht.

Und als endlich die Zeit abgelaufen war, gab es nach 10 Minuten Schrauben ein wirklich tolles Mopped, das ich untenrum fahren konnte, aber mit dem es dann eben auch mit voller Drehzahl bzw. unter Ausnutzung des vollen Drehmoments ging!

Machte und macht Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ducatiger:

Hi Martin,

...

Und als endlich die Zeit abgelaufen war, gab es nach 10 Minuten Schrauben ein wirklich tolles Mopped, das ich untenrum fahren konnte, aber mit dem es dann eben auch mit voller Drehzahl bzw. unter Ausnutzung des vollen Drehmoments ging!

Machte und macht Freude.

Stimmt, sollte mal bedenken: eine mechanische Drossel kann man durchaus selbst entfernen, beim TÜV vorfahren, ...  und gut.

Habe ich selbst mal an einer alten CBR 600 mit Verengungen im Ansaug- und Abgastrakt und an einer Zephyr 550 mit Hülsen an den Gasschiebern gemacht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre als Wiedereinsteiger seit 3 Monaten eine 1100 Evo und kann keine Erfahrungswerte bzgl. Drosselung zum Besten geben. Ist halt einfach ein Zeit die man irgendwie sinnvoll überbrücken muss.

Ich finde die Evo einfach geil, weil...

- ich es gerne etwas rougher mag. Wobei sich das mit dem richtigen Mapping auch deutlich bessert.

- sie DTC und ABS mit drin hat.

- ihr Arsch einfach schön klein und knackig ist.

- mir das schlankere Design (auch mit dem Streifen in der Mitte) einfach besser gefällt.

- Ne Einarmschwinge ne Einarmschwinge ist. ?

- die Evo unter Vollast einfach nur noch geil nach vorne hämmert.

Würde an deiner Stelle einfach mal beide fahren (oder zumindest live anschauen, wenn du nur gedrosselt fahren darfst) und dann entscheiden. Wenn du eh schon weißt, dass danach eine 12er her muss, ist es sowieso nur eine Übergangslösung.

Grüße Joe

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Gratulation zum Führerschein. :)

Dann aber: Wenn du jetzt den A2 gemacht hast, dann darfst du doch keine Maschine mit über 95PS haben und drosseln. Die 11 Evo hat (falls ich mich irre bitte korrigieren) 100PS und 101NM.

Dadurch würde die schon raus fallen da nicht erlaubt. ?

 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tibe:

Erstmal: Gratulation zum Führerschein. :)

Dann aber: Wenn du jetzt den A2 gemacht hast, dann darfst du doch keine Maschine mit über 95PS haben und drosseln. Die 11 Evo hat (falls ich mich irre bitte korrigieren) 100PS und 101NM.

Dadurch würde die schon raus fallen da nicht erlaubt. ?

 

Die 1100Evo hat 95 PS in der deutschen Zulassung und 100 PS im italienischen Prospekt! :)

Also legal auf A2 drosselbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 797 ist einfach ein geiler Alleskönner mit dem jeder Neu oder Wiedereinsteiger gut zurecht kommt.

Hier muss auch m. E. nichts nachgebessert werden (Software, Übersetzung usw.); die kann so bleiben wie sie ist.

Für eine moderne Ducati finde ich  sie sehr gelungen; ordentlicher Gitterrahmen  und eine tolle Optik und Haptik.

 

Die alternativen Modelle 796 und 1100 Evo haben wohl noch mehr Emozione: sind aber auch etwas rauer; was auch seinen Charme hat.

Man sollte beides Probieren und dann entscheiden..........

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100EVO! Mehr Motorrad braucht mann nicht :P
Sound ist super, das Bike fährt sich schön und schaut gut aus! Aber falls du viel fahren wirst denke ich teurer wegen der öfteren Ventilspiel Kontrolle, die ist recht teuer.
Falls du etwas schwerer bist wäre  etwas an Fahrwerk Überarbeitung notwendig und wenn man öfter Stadtverkehr fährt würde ich auch die Ritzel vorne und hinten ändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.