Zum Inhalt springen

Schalthebel lässt sich nicht mehr bewegen! S2R 1000


hc-hardy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

getern ist mir die S2R in Italien mitten auf der Strecke liegengeblieben. Hab bei einem Abbieger runtergeschaltet und plötzlich war kein Gang drin (Zwischengang nicht Leerlauf). Normal kein Problem kommt ja mal vor alle 1000km. ABER diesmal blieb der Schalthebel unten und lies sich auch nicht mehr bewegen und zwar wirklich fest.

Wir haben alles probiert, sogar die Kupplung haben wir ausgebaut (Da funktioniert alles einwandfrei), wenn wir die Maschine auf die linke Seite gelehnt haben und den Innenteil der Kupplung mit hand gedereht haben hat es leicht getickert, manchmal hat es sogar ein Zahnrad mitgenommen und ein Kraftschluss war vorhanden, aber wir konten beim besten willen die den Hebel nicht frei bekommen.

Fazit wir haben uns den Berg 200 Meter ins nächste Tal rollen lassen und die Geräusche waren trotz gezogener Kupplung furchtbar, schappend und viebrierend.

Hat jemand eine Tipp für mich was es sein könnte? Hoffentlich keine Schaltgabel, dann muss ich den Motor splitten, eventuell Schaltklaue?

Danke

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, ähnliches Thema.

Teil Nr. 16 begrenzt ja den Weg des Hebels:

http://www.hypermotard.de/index.php?/topic/557-geriebe-schaltwelle-blockiert/&tab=comments#comment-10700

 

Ich hoffe die Aktion hält sich in Grenzen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Glückspilz für die Fotos und den Link!

Habs gerade in der Mittagspause repariert, die Schrauben 28 und 30 waren nicht fest angezogen und auch keine Schraubensicherung, laut WHB sollte auf der kleineren Schraubensicherung sein...

Jetzt hab ich es mal nach Augenmass eingestellt und es flutscht wieder...

Ich hatte schon so eine Ahnung und hab beim lösen das Drehmoment aufgezeichnet: M6x1 Losbrechmoment 5Nm, M8 Losbrechmoment 17Nm, also deutlich zuwenig! Meine S2R ist vom Vorbesitzer mal abgelegt worden auf die linke Seite, wahrscheinlich wurde dabei was beschädigt, er bekamm eine neue Klaue und der Mech hats zum anziehen vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.