Zum Inhalt springen

Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz so einfach war es dann doch nicht...

Bei ca. doppeltem Materialquerschnitt als beim Probestück treten doch mehr Kräfte auf, als ich gedacht hätte. Wenn ich mir die Vorrichtung zum Kanten nochmal machen müsste würde ich es komplett in Stahl machen. 1,5 Tage hat die Werkzeug- und Teilherstellung für die linke Seite nun gedauert. Die Werkzeugprofis hier werden das natürlich schneller schaffen, aber ich bin vom Werkzeug her eher auf Baustelle eingerichtet und lege mir die "Feinmechanik" erst seit ein paar Jahren schrittweise zu. Dementsprechend ist meine Vorgehensweise auch oft try and error...

Gründliches Arbeiten wird jedoch belohnt: mein Aufmaß hat genau das Ergebnis gebracht, was ich wollte: der Endtopf sollte eng nach innen, mit wenig Freigang zur Schwinge und so weit nach oben wie möglich. Die Buchse zum Verschrauben hab ich dann auch etwas unter Spannung einbauen müssen.

Die Stabilität des Teils würde ich als ausreichend beschreiben. Für die rechte Seite werde ich das Mittelteil zwischen den Knicken nicht aussparen, so das mehr Torsionssteifigkeit da ist. Es ist aber stabiler als die Halterung meines Zubehör-Auspuffs der Suzi. Die Oberfläche habe ich mit Drahtbürstenaufsätzen bearbeitet. Das ist jetzt erstmal OK. Vllt. muss ich das noch weiter behandeln. Schön wäre natürlich, das glasperlenstrahlen und eloxieren zu lassen.

IMG_4812.JPG

IMG_4814.JPG

IMG_4821.JPG

IMG_4822.JPG

IMG_4824.JPG

IMG_4825.JPG

IMG_4831.JPG

IMG_4833.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht langsam immer weiter. Die Schritte sind aber nicht so spektakulär, dass ich das hier zeigen könnte... Die Verkabelung ist echt langwierig für mich. Jetzt ist mir auch noch Material ausgegangen (Gewebeschlauch, 6mm-Flachstecker, Schrumpfschlauch). Die verfügbaren Sortimente sind zwar praktisch, aber haben wenig Reserven. Hab jetzt das notwendige einzeln bestellt. Cockpit lass ich jetzt vorerst mal so, bis alles funktioniert. Und endlich den Quickshifter angepasst.

IMG_5070.JPG

IMG_5026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

  Short Story long...:

Hatte mir die Gabel aus der ST geholt, damit ich Brembo P4 34/34 ranschrauben kann. Weil plug und play (dachte ich...).

Also alles schön vermessen, Distanz der Lagersitze usw. Danach neue Lager bestellt und die ungefahrenen Lager der 20er-Achse wieder raus ? und die neuen für die 25er-Achse rein. Distanzen für die ST (86mm) auf das Maß meiner Felge(n) auf 78mm abdrehen lassen.

Achse und Tachoschnecke aus der ST dazugeholt und schon gefreut, das alles zusammenzustecken inkl. der P4 34/34. Gesagt, getan, gefrustet: das Rad läuft nicht mittig, wenn die Achse rechts ganz drin ist und es hat 3mm Spiel auf der Achse (sonst würde die Gabel unten zusammengeklemmt). Nochmal raus, gemessen, gerätselt und auf den Baukasten geflucht. Am Ende hab ich mir einen 3mm-Passring machen lassen (Danke @Rainer). Jetzt passt alles. Mich würde trotzdem interessieren, an was es liegt. Armin hat mir die ST-Brücken gemessen. Mit Meterstab ermittelt, ist es das gleiche Maß. Die Bremsen sitzen auch nicht exakt mittig auf den Bremsscheiben, aber das liegt im Bereich um 1mm, was wohl Toleranz ist. Wollte es erst distanzieren, hab es jetzt aber gelassen. Gestern noch die Bremse befüllt. Bei @Duc-Schmidti`s-Sleipnir-Thread im Ducati1.de-Forum enteckt, dass die Stahlbus-Entlüftungsventile auch an der Bremspumpe verwendet werden können. Damit geht das Entlüften sehr gut. Die Stahlbus waren eigentlich für die Bremssättel gedacht. Aber die 34/34 haben ein anderes Gewinde.

Dass der (gebrauchte) Tachoantrieb defekt ist: geschenkt. Hab die Buchse rausgeholt und ein Neuteil bestellt. Tacho wird eh überbewertet.  Bin die letzte Italientour komplett ohne Tacho gefahren... ?

Bremsscheibenschrauben hab ich mir andere besorgt. Die originalen haben Schlüsselweite 4, die neuen 5. Damit verformen die sich nicht jedesmal.

Elektrik ist bis auf 2 Kontrollleuchten mittlerweile "fertig" im Sinne von. alles ist verdrahtet. Dabei gibt es noch viel Spielraum zum verbessern, z.B. hinter der Lampe. Aber ich kann so zumindest mal fahren und die wirklichen Bugs ausmerzen.

Der Tank bekommt noch eine Schicht Klarlack, Spiegel sollten noch dran und weiterer unwichtiger Kram.

 

Edit: die 34/34-Bremssättel haben natürlich auch noch ein anderes Gewinde als die 30/34... M10*1,5. Glücklicherweise hatte ich exakt 4 solche Schrauben in der Kiste.

 

IMG_5987.thumb.JPG.e34761753475aa43c53288536cca19b9.JPG

 

IMG_5978.thumb.JPG.b953712bd63891d538d32f83389fec6f.JPG

 

IMG_6027.thumb.JPG.92d04181f97c4f4f95f8b3e596d5e64f.JPG

 

IMG_6085.thumb.JPG.b92b8e48e63ad67c70890c7db551a77b.JPG

 

IMG_6084.thumb.JPG.ad48c914e6795846e80e32b984e0df92.JPG

 

IMG_E5968.thumb.JPG.fae43b2b9763c7f4d289d34ce3723986.JPG

 

IMG_6066.thumb.JPG.d0da413cf3e2a2d6f7e625f4b35b954b.JPG

 

Töchterchen hat schon gefagt: was passiert mal mit den Motorrädern, wenn Du nicht mehr damit fährst...? ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb andyman:

Das helle blau mit dem alten Ducati Schriftzug gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt wenn die Monster mal fertig ist!?

Danke. Die Farbe hab ich schon 2018 bei einem Besuch im Porsche-Museum ausgewählt. Da stand ich vor dem Gulf-917. Hab mir dann im Photoshop ein Bild davon gemacht. Eine Ducati nicht rot zu machen ist ja schon etwas gewagt. Die Farbe kommt echt gut raus, auch im Tageslicht. Schriftzug habe ich den originalen und den alten rangehalten und mich dann gegen die Meinung meiner Frau entschieden. Damit lieg ich meistens richtig. ?

Bearbeitet von RemsFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sunny:

Danke für die Link`s  ?

die von Carbonworld sehen gut aus und sind preislich auch nicht schlecht - nebenbei ist ja auch noch aufgeführt, das sie für die ST2 / 3 / 4 auch passen

damit kann ich ja noch weiter nach Gebrauchtteilen der ST suchen - ich will sie dann ja auch gerne schwarz pulvern / lackieren und da ist der optische Zustand nicht so sehr wichtig - die "Passform" aber schon - halt nicht so weit hinten und hoch

nochmals Danke an alle für die Infos 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jürgen58:

die von Carbonworld sehen gut aus und sind preislich auch nicht schlecht - nebenbei ist ja auch noch aufgeführt, das sie für die ST2 / 3 / 4 auch passen

Frag sicherheitshalber *VORHER* immer nach ob auch ein ABE dabei ist, egal bei welchem Verkäufer. Notfalls eine Kopie zeigen/schicken lassen. Nein, ich bin noch nicht auf die Nase gefallen, aber die Nachfragen *VORHER* haben schon manchmal einen evtl. Reinfall verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.