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Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
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vor 29 Minuten schrieb Roland E.:

schön wird sie:)

welche Übersetzung hast du montiert?

 

da ich dein Heck gerade montiert sehe.....sieht aus wie meins von LIEB. Gutachten hätte ich dazu da.

 

Gruß Roland

Übersetzung ist 15-41

Im Heck ist der Aufkleber von Hofmann (war auch schwarz überlackiert... ?)

Aber Hofmann gibt es wohl nicht mehr. Wäre trotzdem toll, wenn Du mir das Gutachten schicken könntest, dann hab ich wenigstens etwas in der Hand.

Ich schick Dir meine Mail-Adresse per PN.

IMG_2817.JPG

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vor 27 Minuten schrieb madmax:

Jetzt, wo der Rest fast perfekt ist, fällt der ranzige Motor richtig negativ auf.

Da wirst du wohl um eine Aufarbeitung nicht mehr lange herum kommen.... :)

Hut ab für das bisher erreichte!

Danke.

Ja, da hast Du recht. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich brauch ja auch nächsten Winter noch Arbeit. ?

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vor 13 Stunden schrieb Roland E.:

Hi

 

15-41, schön kurz;)..... mit einer100er Kette?!

Habe  15-40 mit 100 geordert, in der Hoffnung das Rad schön weit nach hinten zu bekommen.

Ja genau. 100 Glieder. Ist dann im hinteren Drittel des Langlochs.

Ich danke Euch allen. Aber Hochachtung ist zuviel, Christoph. Ich schraub ja nur was zusammen, ist ja kein Umbau. Eher eine Rettungsaktion für rollendes Kulturgut ?

Trotzdem freut es mich immer wieder hier so wertvolle Unterstützung zu bekommen!

@Martin E. den Deckel habe ich noch "in neu". Möchte mir das aber noch aufheben, um mir mal selbst die Stimmung zu verbessern wenns nötig ist. Spätestens mit der Zündanlage kommt der dran. Dann ist nur noch der Block und die Köpfe versifft. Reicht aber auch schon.

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Ich möchte den (vorletzten) Schwung notwendiger Teile bestellen. Unnötiges, aber gewünschtes kommt später...

Die Stahlflex-Leitungen für die Bremse vorne sind/waren über einen Verteiler gelöst. Sympatischer wäre mir, zwei Leitungen direkt zu den Sätteln mit langer Hohlschraube an der Bremspumpe (sog. alternative Verlegung). Muss ich dabei etwas beachten, oder kann ich das so machen?

Ein Bild aus anderen Tagen:

IMG_2966.jpg

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vor 7 Stunden schrieb RemsFlo:

Sympatischer wäre mir, zwei Leitungen direkt zu den Sätteln mit langer Hohlschraube an der Bremspumpe (sog. alternative Verlegung). Muss ich dabei etwas beachten, oder kann ich das so machen?

Kannst du so machen und macht auch Sinn. Du hast dann keinen Bogen mehr über das Vorderrad, in dem sich Luft sammeln kann. Zudem kannst du die Leitungen und Sättel dann schön separat nach unten entlüften. Am besten für die Sättel noch jeweils ein Stahlbus Ventil gönnen, dann flutscht es so durch.
Wenn man die Leitungen mal wechselt würde ich es auch immer genauso machen.

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vor 7 Stunden schrieb zillo:

Kannst du so machen und macht auch Sinn. Du hast dann keinen Bogen mehr über das Vorderrad, in dem sich Luft sammeln kann. Zudem kannst du die Leitungen und Sättel dann schön separat nach unten entlüften. Am besten für die Sättel noch jeweils ein Stahlbus Ventil gönnen, dann flutscht es so durch.
Wenn man die Leitungen mal wechselt würde ich es auch immer genauso machen.

Ich liebe dieses Forum!

Ich danke Dir Kai.

Diese WE leider keine Arbeiten am Bike möglich, bin unterwegs.

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  • 3 Wochen später...

Update:

der alte Tank wurde gestrahlt. Hat durch die vorher (!) von mir verwendete Salzsäure aber schnell wieder Flugrost angesetzt. Dem bin ich mit Schleifpads zu Leibe gerückt und habe anschließend eine Dose Grundierung aufgetragen. Immer wieder zwischendurch werden unzählige Teile vom schwarzen Sprühlack befreit, darunter erscheinende Korrosion entfernt und poliert oder lackiert. Was unbrauchbar ist wird ersatzbeschafft oder improvisiert. Dadurch dauert leider alles viel länger als erhofft. Am Wochenende wurde das Bike seit langem wieder mal auf die eigenen Füße gestellt. Die nächste Bestellung ist auf dem Weg (Stahlflex + Bremsreparatursätze). Aber die größte Herausforderung wird die Elektrik sein. Trotz bescheidener Kenntnisse stelle ich mir vor, den Kabelbaum weitgehend neu herzustellen. Hauptsächlich weil alles von einem der Vorbesitzer mitlackiert wurde und um Steckverbindungen sowie unnötige Leitungslängen zu eliminieren, die der Großserie geschuldet sind. Aber auch um vieles weniger sichtbar zu verlegen. Die Gabel wurde spannungsfrei montiert: Mit links geklemmter Achse auf Frontständer angehoben, untere Gabelbrücke verschraubt (20Nm), obere Nutmutter angezogen, bis Gabel mit montiertem Vorderrad nicht mehr auf den Anschlag fiel. Danach von Anschlag zu Anschlag bewegt und immer weiter nachgezogen, da die Lager sich setzen. Anschließend vorne aufs Rad gestellt und von Hand durchgefedert. Wieder aufgebockt. Obere Brücke verschraubt (20Nm) und gekontert. Die große Aluschraube auf der Brücke mit 12Nm. Achse rechts geklemmt. Genug jetzt; Bilder:

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  • 2 Wochen später...

Heute wollte ich kurz den "neuen" Lima-Deckel tauschen. Das das mit kurz nichts wird, war leider schnell klar. In meinem Vorstellungsthread hatte ich ein paar Ursprungsbilder eingestellt. Auch vom Ritzel und der ungleich gelängten Kette hatte ich dort berichtet. Vermutlich hat einer der Vorbesitzer die Kette an der "engsten" Stelle gespannt, so dass sie an der längsten Stelle vom Ritzel löste und in der Folge am Motorblock und am Lima-Deckel Kontakt hatte.

Am 7.9.2018 um 21:34 schrieb RemsFlo:

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Mit dem Effekt, dass an der Stelle Material der beiden Hälften in den Zwischenraum der Dichtung eingetrieben und die Dichtung selbst dort getrennt wurde.

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Eventuell war das auch der Grund für das wässrige Öl. An der Stelle wird auch Wasser von der Kette in die Fuge gespritzt. Wenn an der Stelle keine Dichtung mehr da ist, könnte es schon sein, das es den Weg ins innere findet. Und Ölverlust erkennt man an der Stelle aufgrund des Kettenfetts nicht (also so wie die Kette vorher aussah...).

Eine Frage zum Schwungrad: ist das so original, oder wurde da schon Hand angelegt, sprich abgedreht??

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Der Lima-Deckel ging übrigens ganz leicht ab!? Den Abzieher hab ich dafür nicht gebraucht. Nur das Magnetfeld überwinden und flutsch, das Ding war ab.

Am neuen Lima-Deckel war dann eine Schraube des Inspektionsdeckels fest, so dass ich diesen geopfert hab (von innen durchgeschlagen). Wollte an der Stelle mit den Senkschrauben kein Risiko eingehen, also nicht aufbohren. Nachher wäre da so wenig Fleisch vom Rest der Schraube übrig geblieben, dass ich die vllt. nicht hätte fassen können. Also Peng, und weg damit.

Dann mal kurz die Kupplung geöffnet. Vielleicht gibt's noch mehr Überraschungen, ja ist denn heut schon Weihnachten?

Nicht schön. Also die ToDo-Liste um diese Kleinigkeit erweitert. Aber erst nächstes Jahr. Ich überlege, das dann in Alu zu machen. In grau, hartcoatiert.

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Die Kette hat bei der Gelegenheit auch gleich noch den Kupplungsnehmerzylinder massiert.

Den wollte ich eigentlich auch tauschen, weil mir die Handkraft etwas zu hoch war. Aber mit neuem Kupplungskorb wird das vllt. auch ein bisschen besser, oder?

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Ich GLAUBE das Schwungrad ist serie, wenn ich mir Bilder als Vergleich bei Google anschaue.

 

Ja die Kupplung sieht gut aus? würd ich auch direkt neu machen, Korb & Scheiben bei Uxo/usedItalienParts. Finde die Preise dafür sehr gut. Ob die Handkraft besser wird? Evtl.ja aber die ist eig.garnicht so hoch finde ich....und das bei meinen Damen-Händchen?

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vor 23 Minuten schrieb Roland E.:

Ich GLAUBE das Schwungrad ist serie, wenn ich mir Bilder als Vergleich bei Google anschaue.

 

Ja die Kupplung sieht gut aus? würd ich auch direkt neu machen, Korb & Scheiben bei Uxo/usedItalienParts. Finde die Preise dafür sehr gut. Ob die Handkraft besser wird? Evtl.ja aber die ist eig.garnicht so hoch finde ich....und das bei meinen Damen-Händchen?

Ja, genau da möchte ich das herhaben. Ist es sinnvoll den Kern dann auch gleich zu wechseln?

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