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Neuaufbau 94er M900


RemsFlo
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Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb tom.s:

Hi Florian,

habe gerade erst dein Projekt hier entdeckt, Respekt ?

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ?

Gruß

Tom

Dem schließe ich mich an! Sehr cool .. TOP

Grüße

Christoph

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Ich danke Euch. Die moralische Unterstützung ist ein echter Antrieb! Die häufigste Frage ist für mich: wo mach ich was, und wo lass ich es wie es ist. Z.B Schwingenlager, Ruckdämpfer, Krümmer saubermachen, Endtöpfe: putzen oder ersetzen, Fussrastenhalter, Schwinge lackieren (am liebsten polieren, aber das TÜVt ja dann nicht mehr), und so geht es bei jedem Kleinteil... ?. Den Lima-Deckel hab ich jetzt mal ersatzbeschaft. Die Kabel müssen eh gemacht werden. Die waren z.T. blank ?

Ich freu mich, wenn der Rahmen bald wieder da ist! Hoffentlich nächste Woche.

Kommendes WE werden aber erstmal die Zylinder schwarz gemacht.

LG!

Hier noch der neue (gebrauchte) Deckel:

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  • 2 Monate später...

Kurzes Lebenszeichen...

Rahmen ist wieder da. Entgegen meiner ursprünglichen Vorstellung hab ich ihn nun doch pulvern lassen. Das Lacken war micht schlicht zu teuer. Bei der Gelegenheit gleich den Tank strahlen lassen. Leider mit unliebsamen Überraschungen. Auf beiden Seiten. Da ich bei einer Ersatzbeschaffung nicht sicher sein kann dass sich das widerholt, spachtle ich das in mehreren Schichten wieder auf.

Zylinder sind mit Krümmerlack geschwärzt und eingebrannt worden, die 4 Inspektionsdeckel ebenfalls (sind auf dem Bild noch nicht montiert).

IMG_0226.PNG

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Schrauben habe ich alle (die ich überhaupt habe, nicht nur von der Monster) verzinken und schwarz chromatieren lassen. Sieht sehr lecker aus, wie ich finde.

Leider ist gerade auch wieder etwas künstlerische Pause. Geht aber bald weiter. Ich wills richtig machen und habe keinen Zeitdruck.

Fußrasten habe ich von der 888 besorgt. Das bedeutet, ich muss die Töpfe entweder neu aufhängen, oder nach oben legen, was ich eigentlich nicht möchte. Mir gefällt die Linie mit den untenliegenden Töpfen sehr. Ich finde das macht viel vom ursprünglichen Charakter der Urmonster aus.

Die Räder sind übrigens auch weiß. Auch gepulvert, was hieß: alle Lager raus und die Ruckdämpfer...

IMG_0227.PNG

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Noch eine Frage: kann ich die Nockenwellendeckel eigentlich entfernen ohne dass mir etwas zusammenfällt? Oder brauch ich anschließend das Spezialwerkzeug zum die NW wieder ins Lager zu bekommen??? Dann mach ich die flugs auch noch schwarz. Die sind auch sehr angelaufen.

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Ah, noch ne Kleinigkeit: Die hintere Motorhalteschraube ist rechtseitig mit dem Rahmen verschraubt, also ohne Mutter. Der Rahmen hat dort ein Gewinde. Das ist bei der vorderen nicht so. Die vordere Schraube kann ich wiederverwenden, die hintere war, wie schon beschrieben lose, da vor dem Gewinde gebrochen... Das Originalteil kostet bei einem bekannten Teile-Shop 78€...! Da habe ich den Pfad der Originalität verlassen und lasse mir das auch gerne nachsagen. Eine Standardschraube hat 7€ gekostet...

Bearbeitet von RemsFlo
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vor 2 Stunden schrieb RemsFlo:

Noch eine Frage: kann ich die Nockenwellendeckel eigentlich entfernen ohne dass mir etwas zusammenfällt? Oder brauch ich anschließend das Spezialwerkzeug zum die NW wieder ins Lager zu bekommen??? Dann mach ich die flugs auch noch schwarz. Die sind auch sehr angelaufen.

In den Deckeln ist eine Zentrierung fürs Lager. Zum Zusammenbau musst du die eben wieder ans Lager anfädeln aber sonst sollte es da kein Problem geben. 

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  • 1 Monat später...

Dem Wetter sei Dank: es geht weiter ?

Lagerdeckel der NW lackiert und montiert. Ventilspiel kontrolliert: beide Einlass: 0,10mm; beide Auslass: zwischen 0,10 und 0,15mm. Nach Lektüre von Bucheli und unzähligen Seiten im Netz denke ich, dass das in Ordnung ist. Was meint Ihr?? 

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Beim vorderen Zahnriemenrad war seither keine Führungsscheibe montiert. Die würde auch hinter dem Halbmond sitzen und nur durch Kraftschluss gehalten. Das ist beim stehenden Zylinder nicht so. Kann das sein, oder muss da eine hin?

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vor 14 Minuten schrieb RemsFlo:

Ventilspiel kontrolliert: beide Einlass: 0,10mm; beide Auslass: zwischen 0,10 und 0,15mm. Nach Lektüre von Bucheli und unzähligen Seiten im Netz denke ich, dass das in Ordnung ist. Was meint Ihr?? 

 

Beide heißt oben und unten? Für den Schließer ist es zu viel, da sollte kein spürbares Spiel sein und der/das Shim sollte sich nach Entlastung des Hebels leichtgängig drehen lassen. 

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vor 1 Minute schrieb RemsFlo:

Danke! Ja so ist es. 

Dann möglichst korrigieren. Beim Öffner ist das zu verzeihen, beim Schließer führt es im Extremfall dazu, dass das Ventil ein Müh offen bleibt, dann geht irgendwann die Schaftdichtung hops, dann zieht sie Öl, der Ventilsitz kohlt auf und spätestens dann wird es unschön. 

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Am 14.1.2019 um 19:40 schrieb RemsFlo:

Ich danke Euch. Die moralische Unterstützung ist ein echter Antrieb! Die häufigste Frage ist für mich: wo mach ich was, und wo lass ich es wie es ist. Z.B Schwingenlager, Ruckdämpfer, Krümmer saubermachen, Endtöpfe: putzen oder ersetzen, Fussrastenhalter, Schwinge lackieren (am liebsten polieren, aber das TÜVt ja dann nicht mehr), und so geht es bei jedem Kleinteil... ?. Den Lima-Deckel hab ich jetzt mal ersatzbeschaft. Die Kabel müssen eh gemacht werden. Die waren z.T. blank ?

Ich freu mich, wenn der Rahmen bald wieder da ist! Hoffentlich nächste Woche.

Kommendes WE werden aber erstmal die Zylinder schwarz gemacht.

LG!

Hier noch der neue (gebrauchte) Deckel:

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Schwingen lagern bei emil SCHWARZ 

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Am 3.4.2019 um 13:22 schrieb RemsFlo:

Schrauben habe ich alle (die ich überhaupt habe, nicht nur von der Monster) verzinken und schwarz chromatieren lassen. Sieht sehr lecker aus, wie ich finde.

 

Wo hast du das machen lassen und was hat das gekostet? :) 

Hast du die Schrauben vorab selbst gereinigt?

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vor 1 Minute schrieb nilo:

Wo hast du das machen lassen und was hat das gekostet? :) 

Hast du die Schrauben vorab selbst gereinigt?

In Affalterbach bei Falkenstein. Bei meiner Menge hat es 80€ gekostet, was ich in Ordnung finde. 3 Wochen hat’s gedauert. Nee, nix gereinigt. Schraubensicherung blieb hängen, Rost war egal.

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vor einer Stunde schrieb DesMon:

Hi Flo,

Es müssen an beiden Zylindern die Scheiben hinter den Nockenwellenrädern sein.

Gekröpft sind die aber eigentlich nicht.

 

 

VG Fränk 

Servus Fränk!

Die Riemenscheibe besorg ich mir (oder hat die jemand über?).

Mit gekröpft habe ich die hintere Bremsscheibe gemeint! Ich mach heut abend mal ein Bild. Das ist soviel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das verzogen sein soll.

 

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