Zum Inhalt springen

1100 EVO Vorderbremse „ruppt“


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meiner 1100 Evo ruppt die Vorderbremse bei einer Vollbremsung auf den letzten Metern. Im Normalbetrieb ist mir das seit dem Kauf nicht aufgefallen, aber beim letzten ADAC-Training meinte der Instructor, dass ich das mal prüfen lassen sollte. 

Laut Aussage vom Freundlichen sind die Bremsen bei der 1100 Evo ohnehin nicht so pralle und möglicherweise die Beläge etwas verglast. 

Falsches Bremsverhalten des Vorbesitzer o.ä. könnte die Ursache sein, ist aber eher ungfährlich.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke & Grüße 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen der Evo sind gut. Die Gabel ist allerdings so weich, dass sie bei einer Vollbremsung gerne auf Block geht und dann greift das ABS ein. 

Ist es nun ein Rubbeln, oder eher stärker? Dann würde ich auf das ABS tippen. Schalte es mal aus und teste erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein, dass Du das bekannte "leichte Rubbeln incl. seltsamem Geräusch" meinst, welches scheinbar mehrere Evos haben ?

Tritt auf beim heftigen Bremsen, auf den besagten letzten Metern vorm Stillstand der Fuhre.

Gibt irgendwo einen Thread dazu.

Scheint aber nix kaputt zu sein, ist wohl "italieniescher Standard"... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NettlingImp:

Kann es sein, dass Du das bekannte "leichte Rubbeln incl. seltsamem Geräusch" meinst, welches scheinbar mehrere Evos haben ?

Tritt auf beim heftigen Bremsen, auf den besagten letzten Metern vorm Stillstand der Fuhre.

Gibt irgendwo einen Thread dazu.

Scheint aber nix kaputt zu sein, ist wohl "italieniescher Standard"... ?

An meiner wurden die Bremsscheiben auf Garantie getauscht. Danach wars weg. 

Ich hatte das aber nicht nur bei Vollbremsungen, sondern gerade beim langsamen stehenbleiben- etwa ranfahren an eine Ampel. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basstler:

Ich hatte das aber nicht nur bei Vollbremsungen, sondern gerade beim langsamen stehenbleiben- etwa ranfahren an eine Ampel. 

hab ich auch, ist bei mir kein rubbeln - also es vibriert nicht im Lenker und auch nicht im Fahrwerk - es ist mehr ein Qietschen mit mittlerer/tiefer Frequenz.

So wie man es manchmal bei LKW beim Bremsen hört oder als ob man mit nassem Finger übern den Rand eines Weinglases kreist.

Ich hab schon Antiqietschpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen  - ohne Erfolg. Gibts noch Ideen außer den Br-Scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

so, hatte das ABS mal ausgeschalten, aber bei einer Vollbremsung immer noch das selbe "Ruppen" wie mit ABS on. Zwischenzeitlich war ich mal bei einem anderen Schrauber in der Werkstatt. Er meinte, dass die Scheiben nicht zu 100% zentriert gelagert sind. Sieht man bei genauem Hinsehen auch. Der Abstand der Scheiben zur Halterung (keine Ahnung wie man das richtig nennt) ist etwas verschoben. Soll aber nicht weiter schlimm sein und kann sich auch wieder geben. Denke ich werde bei der nächsten größeren Putzaktion mal mit etwas Bremsenreiniger und Bürste ran gehen oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Danke Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 13:17 schrieb madmax:

hab ich auch, ist bei mir kein rubbeln - also es vibriert nicht im Lenker und auch nicht im Fahrwerk - es ist mehr ein Qietschen mit mittlerer/tiefer Frequenz.

So wie man es manchmal bei LKW beim Bremsen hört oder als ob man mit nassem Finger übern den Rand eines Weinglases kreist.

Ich hab schon Antiqietschpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge aufgetragen  - ohne Erfolg. Gibts noch Ideen außer den Br-Scheiben?

Das hat meine S2R1000 übrigens auch.... ich habe diese Bleche oberhalb der Beläge im verdacht...https://goo.gl/images/tbeheG

Meine TRW Sinterbeläge stehen da nämlich leicht an. Mit den organischen EBC Belägen des Vorbesitzers hatte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich habe bei meiner EVO seit diesem Jahr das gleiche Verhalten. Bei ca. 25000 km fing die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten an zu Rubbeln und machte unangenehme Geräusche. Ich nahme erst an, dass es an den Bremsbelägen läge. Die waren aber noch bei ca. 50% Belagstärke und der Wechsel auf die roten Brembobeläge hat nichts gebracht, außer dass die besser Ziehen. Es sieht fast so aus, als müssten die Scheiben gewechselt werden.

Bearbeitet von Tombombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.