Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Reifen Vorne und Hinten?


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

sorry, vielleicht ein ziemlich blöde Frage von einem Newbie, aber ich habe da nur Halbwissen. 

Ist es erlaubt vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf zu haben? Also verschiedene Marken/Sorten?

Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, bekomme es aber nicht mehr richtig auf den Schirm. 

Konkret wurde mir bei meiner 1100 Evo hinten ein Bridgestone Battlax BT021R aufgezogen und vorne war vom Vorbesitzer noch ein Metzeler Sportec M7 drauf. 

Danke & Grüße

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joe,

selbst wenn Du keine Reifenbindung im KFZ-Schein hast: Vorder - und Hinterreifen sollten dringlichst aufeinander abgestimmt sein. Das ist der Job der Reifenentwickler (aber nur markenintern).

Einzelne Hersteller lassen Kombinationen eigener Modelle zu: häufig bekommen neuere Reifen noch eine Freigabe mit einem Vorgängermodell, sofern sich das Profil nicht grundlegend geändert hat. 

Eine Mischung zwischen zwei Marken würde ich aufgrund der fehlenden Abstimmung aus Sicherheitsgründen schon nicht fahren.

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischbereifung = Unterschiedliche Reifenmodelle oder -hersteller sind bei motorisierten Zweirädern zulässig, wenn keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Freigabe ist eine andere Sache.

Ob es sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

dank euch für die Antworten. 

Naja, was soll ich sagen, sinnvoll ist die Mischbereifung sicherlich nicht. Effektiv hat der Händler/Verkäufer halt eigenständig einen neuen Hinterreifen aufgezogen, nachdem der TÜV (wurde vor Fahrzeugübergabe noch gemacht) die Profiltiefe moniert hatte. Erst dachte ich noch, hey cool und hatte die Art des Reifens nicht weiter hinterfragt, aber jetzt nachdem sich immer mehr kleine oder größere Mängel raus stellen und ich Stück für Stück mehr Infos zu allerlei Themen habe, stellt sich halt auch die Reifenfrage. 

Gefragt wurde ich jedenfalls nicht welcher Reifen drauf soll. Wäre ich gefragt worden, hätte ich den Aufpreis für einen Metzeler M7 hinten, also passend zum Vorderreifen sicher drauf gelegt. Zumal der aktuell montierte Bridgestone Battlax BT021R in den Testberichten eher bescheiden abschneidet. 

Naja, einfach wieder ein Punkt mehr der bereinigt werden muss. Wundern tut mich nach dem Zahnriemenfiasko und dem später aufgetretenen undichten Ölfilter sowieso überhaupt nichts mehr.

Hätte ich die Monster nur gekauft, auf die Gewährleistung und den großen Service verzichtet und erst mal zum Check-Up beim örtlichen Duc-Dealer gestellt. Glaube die anderen haben da einfach mehr falsch als richtig gemacht und ich darf jetzt diese ganzen „Mätzchen“ ausbessern. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Thx

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.