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Hilfe, Kontrolleuchte geht nicht aus?!


DucMon1000
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Nabend, 

ich habe eben eine vollgeladene Batterie in mein Motorrad eingebaut das meine Monster seit paar Tagen nicht mehr startet, mir ist aufgefallen dass nach dem einschalten der Zündung die Leuchte Nummer 6 nicht verschwindet und durchgehend leuchtet (siehe Abbildung). 

Das ist doch nicht normal :/. Was zeigt diese Leuchte ausser der Wegfahrsperre noch an? 

Grüsse aus Düsseldorf.

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Zitat: Habe nun ein weiteres Problem entdeckt weshalb mein Mopped nicht starten kann, die Leuchte meiner Wegfahrsperre blinkt nach dem einschalten der Zündung 3 mal auf und leuchtet dann dauerthaft.

Die WF LED zeigt an ob ein Schlüssel erkannt wird oder nicht,
leuchtet während des Selbsttest 1x lang auf,  danach gilts

2x kurz = Kein Schlüssel erkannt bzw. Antenne ist ab

3x kurz = Schlüssel ist erkannt aber passt nicht, die ECU muss den Code bestätigen
das geschieht über Pin 15 Keylock, dann geht die LED sofort aus.

Verbindung Tacho Buchse Pin 15 auf ECU Body 7  prüfen .  G

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Hallo Gerd_KW, 

danke noch für deine Antwort, du bist echt die Google Maschine für Ducatis, echt super!!

Da der Fehler vorher nicht da war, kann das sein dass dieser durch das häufige entnehmen und einsetzen der Batterie aufgetaucht ist? Falsch gepolt habe ich die Batterie aber nicht....

Wo finde ich genau Pin 15, bitte um einer detaillierte Beschreibung.

Grüsse aus Düsseldorf

 

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Hi Tim, ich bin kein Google sondern habe mich mit der Elektronik beschäftigt

Die Pins stehen doch im Tacho, siehe Bild , 15 müsste  orange-blau sein

Ebenso  in der ECU ,  da brauchst aber ein dünnes Drähtchen.  

Natürlich kann was abgeraucht sein, bitte beantworte 2 oder 3 x blinken s.o. ! ?   G 

Buc_CpMe.PNG

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Hallo, es zählen nur die WFS Blinkimpulse nachdem die Zeiger still stehen. 

Kontrolle : Antenne mit Stecker suchen und abziehen , dann blinkt es anders.

Antenne mit Kabel prüfen :  an Tachobuchse  Pin 4 - 5 messen ca. 20...30 Ohm .

Sicher stellen dass die ECU arbeitet, hört man noch die Bz.pumpe ?  

Notaus , Seitenständer, Neutral ?   Sicherungen beidseitig Saft ?  mit Püflampe. G

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vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, es zählen nur die WFS Blinkimpulse nachdem die Zeiger still stehen. 

Kontrolle : Antenne mit Stecker suchen und abziehen , dann blinkt es anders.

Antenne mit Kabel prüfen :  an Tachobuchse  Pin 4 - 5 messen ca. 20...30 Ohm .

Sicher stellen dass die ECU arbeitet, hört man noch die Bz.pumpe ?  

Notaus , Seitenständer, Neutral ?   Sicherungen beidseitig Saft ?  mit Püflampe. G

danke, super erklärt. 

ich werde erst morgen Mittag an meine Monster arbeiten können:

-zähle dann die Blinkimpulse nachdem die Zeiger still stehen

-prüfe die Antenne

-und die Sicherungen

Was feststeht ist, dass die Benzinpumpe arbeitet, surren ist mach Zündung zuhören. 

Gruss

Tim

 

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Noch ne Frage : dreht der Anlasser noch wenn die WFS an  bleibt ?

es gibt 2 Versionen, die eine sperrt den Anlasser, die andere die Einspritzimpulse,
sende mir die 8-stellige Nr. auf dem Steuergerät, dann guck ich nach.

Ich hatte schonmal so einen Fall, Duc war in der Wegstatt, die ham natrl. Nichts gemacht

aber nachher war der Tacho durchgebrannt und kannte die Schlüssel nicht mehr.

Kann beim Brücken passieren , schau mal ob deine Km Anzeige noch funzt ? 9_9 . G

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So:

- Anlasser dreht Benzinpumpe ist zuhören

-Sicherungen sind Ok, rechts links von der Batterie, wenn man hinter den Töpfen steht

-Stecker unter der Zündung(RINGANTENNE???) abgezogen keine Änderung des Blinkens

Was mir aufgefallen die Sperre geht raus, sobald ich die Zündung anlasse und die Schraube des Minuspols der Batterie lös und festziehe.  

Mache ich die Zündung aus und wieder an, ist die Sperre wieder da. 3*Blinken und dann durchgehend (Beobachtung nach Zeigerstillstand).

Bearbeitet von DucMon1000
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Hi, das kann nicht sein, ohne Antenne darf es nur 2x blinken
das hab ich bei jedem fremden Tacho bisher gehabt, s.o.  Km Anzeige - - - - ?

Am Minuspol rum spielen ist nicht zulässig, dann soll die Zdg. aus sein !
denn zuerst muss Batt. + anliegen, dann nullt der Tacho und die Uhr läuft
dann Zündung an und alle Checks laufen, wenn WFS off müsste sie ja anspringen !?

ich geb dir einen guten Rat, pack Tacho & ECU ein und schick den Kram her ,
dann hast am nächsten Abend das Ergebnis, wäre nicht der erste Tacho den ich repariere
z.B.  http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/11397-wegfahrsperre-lässt-sich-nicht-aufheben-motormanagement-blockiert/

denn das prüfe ich schneller als Fragen stellen, die du dann doch nicht beantworten kannst.

Spute dich dann schaffst es evtl. heute noch B|, Adresse per email.  G

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Hi Gerd, 

-Km Anzeig läuft zeigt 28tsd an

-WFS war aus als ich am Minuspol gespielt habe mit angeschalteter Zündung, was ich nicht nochmal machen werde, habe Angst um die ECU. Gestartet habe ich Sie nicht, da der Fehler wieder auftauchte, weil ich Zündung Aus->An betätigt habe.

Jetzt möchte ich Pin 4/5 messen, Tach ist abgesteckt, zähle ich von oben ab? Siehe Bild.

Kann ich dich anrufen? Telnummer per PN? Bin gerade am Mopped dran.

Grüsse Tim

 

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Ok, Pin 15 werde ich wohl nicht mehr schaffen. 

Tach und ECU würde ich gerne zu dir schicken, ich befürchte aber nicht, dass es darsn liegt. Die Kiste lief ja ganz normal. Und ich würde erst einmal selber tüfteln?.

Kann das vielleicht an einem verstopftem Benzinfilter liegen? Den habe ich nicht erneuert?

 

Bearbeitet von DucMon1000
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vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Pin 15 auf grauen ECU Stecker 7, siehe oben max. 5 Ohm  Kabel bewegen. 

Nasen drücken und Bügel nach innen klappen.   G

Gerd, danke noch einmal für deine super Hilfe.

Ich bin erstmal weg für paar Tage, danach nehme ich die Fehlersuche weiter in Angriff?.

Besten Gruss Tim

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  • 1 Monat später...

Guten Abend, 

meine Monster läuft wieder. 

Ich habe die ECU Stecker gereinigt und die Ringantenne ab- und dranmontiert. 

Und die Kiste sprang an, nach dem ich Sie paar mal angeschoben habe. 

Ich danke euch viel mals.

Beste Grüße 

Tim

Bearbeitet von DucMon1000
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