Zum Inhalt springen

M1200S 17, Vorderrad berührt Evotech Kühlerschutzgitter?


Beini1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte es von euch schon mal jemand, das das Vorderrad Kontakt mit dem Evotech Kühlerschutzgitter hatte beim sehr starken Bremsen?

Ich habe dazu an meinem Gitter Spuren gefunden und bin ein wenig geschockt, das so wenig Platz an dieser Stelle ist.

Habe jetzt 2 Tage gebogen und neu angepasst um ein paar mm zu gewinnen. Werde leider erst nach der nächsten Fahrt wissen ob es gereicht hat.

Trotzdem interessiert mich ob das Problem bekannt ist.

Grüsse

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timur821:

Hast du mal ein Foto davon?

 

 

Habe gerade mal in den Bildern gesucht. Ich denke hier kann mann es gut erkennen.

Rot= Berührung sicher, es war sogar Gummiabrieb zu finden

Gelb=möglich, bin mir aber nicht sicher ob die Stelle auch vom Reifen kam. Wenn dann wirklich nur absolut minimal.

33747649ej.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehöre eher zu den stabileren Menschen und Bremse dazu noch sehr gerne. So 100-105kg komplett. Einstellungen waren zu der Zeit Serie.

Ich denke aber auch, ein leichter Fahrer bekommt bei einem Stoppie die Gabel komplett eingefedert.

Deshalb sollte normal, egal wie, kein Reifen mit irgendeinem Teil in Berührung kommen wenn der max. Federweg aufgebraucht wurde. Hätte nicht gedacht das Ducati in den Bereich so eng konstruiert. 

Habe jetzt ca. 1-2mm Luft zwischen Gitter und Kühler an dieser Stelle. Bin echt gespannt ob das reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2018 um 22:13 schrieb Beini1978:

Hallo zusammen,

hatte es von euch schon mal jemand, das das Vorderrad Kontakt mit dem Evotech Kühlerschutzgitter hatte beim sehr starken Bremsen?

Ich habe dazu an meinem Gitter Spuren gefunden und bin ein wenig geschockt, das so wenig Platz an dieser Stelle ist.

Habe jetzt 2 Tage gebogen und neu angepasst um ein paar mm zu gewinnen. Werde leider erst nach der nächsten Fahrt wissen ob es gereicht hat.

Trotzdem interessiert mich ob das Problem bekannt ist.

Grüsse

Sascha

Ja hatte ich auch - härtere Federn beheben das Problem. Aber es ist schon hart, wie wenig Platz zwischen Vorderrad und Kühler ist. Hatte es auch bei Evotech gemeldet, dort gab man sich erstaunt und man schickte mir ein neues. Sende denen doch mal deine Fotos. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Heute erster Test und leider kommt es immer noch zur Berührung. ? Scheint ja ein konstruktives Problem zu sein, da hilft mir ein neues Gitter auch nicht.

Ich denke dass ich mir im Winter einen Öhlins Verschlussstopfenschlüssel besorgen werde und schaue wie nah da Rad in komplett eingefedertern Zustand an den Kühler kommt. Interessiert mich brennend. So wie ich das sehe, sind da nur noch paar mm übrig wenn überhaupt. Nene....die Italiener......?

Ggf. Bau ich im gleichen Zug auch paar straffere Federn ein. Mal sehen.

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

bei mir ist es jetzt auch aufgetreten ... hat mal einer versucht, ein Stück vom Schutzgitter zu entfernen? also mit Flex, Dremel, Blechschere oder, oder?

Natürlich im ausgebauten Zustand ... und vielleicht nicht mit 'ner Flex ... oder doch?

Danke und Gruß,

    Kai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Evotech Gitter kann ich nichts beitragen.

Aber ich habe ein Eigenbau-Abdeckbleck, Alu mit D-C-Fix matt-schwarz beklebt,  mit dem ich in der kalten Jahreszeit und meinen häufigen Kurzstrecken dem Motor helfe, dennoch auf Temperatur zu kommen.

Das Problem tritt bei meiner 2015er Monster in gleicher Form auf.

45139853261_35ffa9b217_h.jpg

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich die Krümmung meines vorgesetzten Blechs nicht gut genug der Krümmung des Wasserkühlers angepasst habe, und dass in der Mitte ca. 10mm "Luft" zwischen Blech und Kühler bestehen. Das folgende Bild zeigt den Blick von unten, gegen die Unterseite des Kühlers:

45090926992_53409c1428_h.jpg

Bevor ich zur Flex greife, würde ich versuchen, den hier evtl.vorhandenen Spielraum zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Gitter so nahe am Kühler wie es meiner Meinung  nach geht. Würde sagen, vielleicht 2-3 mm Luft zum Kühler in dem Bereicht. Ich habe mal den unteren Kühlerhalter demontiert und geschaut wohin der Kühler will. So wie ich das sehe, könnte man durch einen kürzeren Halter den Kühler spannungsfrei unten min. 5mm näher an den Motor bringen. Das sollte dann genug Luft zu  Vorderrad schaffen auch mit Gitter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Warum gleich härtere Federn? Hast doch komplett einstelbares Fahrwerk und sagst, dass Du standard Einstellung fährst. Die ist aber für 80Kg schwere Piloten eingestellt, ob ich mich nicht irre...

Würde erstmal Fahrwerk laut Gewicht einstellen und dann mal gucken ob sich das behoben hat. Wärre mein Rat. ?

Gibt tausende Videos wie es zu machen und brauchst nur eine zweite Person dazu.

Versuche es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mit heute mal einen ~3mm kürzeren unteren Halter für den Kühler gebaut. Ich hoffe das sich damit das Problem erledigt hat. Interessant fand ich, das der original Halter den Kühler eher nach vorne drückt. Nur durch entfernen des Halters kam der Kühler im untern Bereich von alleine 2mm näher Richtung Motor. 

35084366kf.jpg

35084368bq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.