Zum Inhalt springen

Verwirrung Kettendurchhang/spiel, Evo 1100


Holzbesen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider bin ich gerade ziemlich verwirrt, was den Kettendurchhang angeht.

Laut dem Handbuch der Evo 1100 muss der Kettendurchhang 6,1 - 6,3cm betragen.
Kettendurchhang = Kette nach unten drücken, loslassen, dann Mitte Kette bis Aluminiumteil Hinterradschwinge messen.

Andere Erklärungen lauten, der Kettendurchhang sei die gesamte Bewegung von oben nach unten (müsste das nicht das Kettenspiel) sein?

 

Ist der Durchhang nun das Kettenspiel von unten nach oben (und dann entsprechend 6,3 - 6,5cm) oder nach runterdrücken der Kette der Abstand zwischen Mitte Kette zu Aluminiumteil Hinterradschwinge?

 

Die Kette ist nagelneu und hat erst 300km drauf, davor die Kette samt Kettenrad waren zerstört - zu lange zu lose.

Bearbeitet von Holzbesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten. Die Angabe im Handbuch sehe ich eher als groben Richtwert.
Es hängt ja auch davon ab, wie schwer du bist, wie hart, oder weich dein Fahrwerk eingestellt ist, Negativfederweg, Soziusbetrieb ja/nein etc.
Ich bringe eher wenig auf die Waage und fahre ein straffes Fahrwerk, dadurch ist meine Kette auch strammer eingestellt. Den Gesamtfederweg kann ich gar nicht nutzen. An meiner 1100Evo hat der Kettensatz bei 20.000 angefangen, deutlichen Verschleiß zu zeigen und das bei eher mäßiger Pflege und Einstellung nach Gefühl.

Edit: Bei halbem Federweg ist das Kettenspiel am geringsten (Ritzel und Kettenrad waagerecht auf einer Linie). Daher ist meine obige Aussage nur bedingt richtig. Das Fahrwerk müsste dann so straff eingestellt sein, dass nicht einmal der halbe Federweg genutzt wird, was in der Praxis aber kaum Sinn macht (s. link von Bruch weiter unten).
Vorher überlegen, dann posten, Danke ?

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Du musst auf die Schwinge messen und nicht auf den Plastik -Schutz.

Und Sie muss auf den Seitenständer stehen.

Zuerst suchst die den Punkt wo die Kette am meisten gespannt ist , (durch drehen am Hinterrad).

Dann die mitte der Kette Ermitteln und messen.

Ich bin auch der Meinung +/- ein paar Millimeter sind egal.

 

6C5889E8-8A64-4492-BA03-C15824F6F076.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo
Klar - die Frage ist natürlich, welches Gewicht bei dem Richtwert von 61:63mm vermutet wird.
Da bei Soziusbetrieb aber die Spannung angepasst werden sollte, wird der Richtwert vermutlich auf deine durchschnittlich schwere einzelne Person bezogen sein.

@Dunet
Tatsache, das Lineal ist nicht ganz an der Schwinge dran - gar nicht aufgefallen.
Macht das einen solch großen Unterschied, ob Seitenständer oder Montageständer?
Ersteres ist natürlich extrem unpraktisch.

Bearbeitet von Holzbesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holzbesen:

@zillo
Klar - die Frage ist natürlich, welches Gewicht bei dem Richtwert von 61:63mm vermutet wird.
Da bei Soziusbetrieb aber die Spannung angepasst werden sollte, wird der Richtwert vermutlich auf deine durchschnittlich schwere einzelne Person bezogen sein.

@Dunet
Tatsache, das Lineal ist nicht ganz an der Schwinge dran - gar nicht aufgefallen.
Macht das einen solch großen Unterschied, ob Seitenständer oder Einarmschwinge?
Ersteres ist natürlich extrem unpraktisch.

Was??

Seitenständer oder Montageständer für Hinterrad ist egal.

Zentralständer  mit aufgepockten Bike = nicht gut.

 

Einarmschwinge!?! Was??

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lineal im Video berührt nicht ganz die Schwinge wie es scheint.
Mir war klar dass man von der Schwinge aus misst, nicht vom Plastik-Schutz.
Dachte deshalb hast du es erwähnt ^^

Montageständer für Einarmschwinge natürlich.

 

Ich messe morgen noch einmal nach, zur Sicherheit. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.