Jump to content
Sign in to follow this  
mehran79

Kupplungsdeckel mit Schauglas wird schon nach Stunden schwarz

Recommended Posts

Hallo, 

da ich kein Thema hier gefunden hab gehe ich davon aus dass nur ich dieses Problem hab. 

Hab mir endlich einen Kupplungsdeckel mit Sichtfenster für meine S2R gekauft und verbaut. Leder ist das Glas nach wenige Stunden dunkel verfärbt. Ist Kupplungsabrieb natürlich wie ich denke. Nur warum? Habt ihr das auch? Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden?

Vielen Dank

IMG_20180821_122942.jpg

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, 

ja das ist leider normal. Einzige Abhilfe: So wenig wie möglich mit schleifender Kupplung fahren.  Ist Leider nicht immer praxisgerecht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,
hatte ich auch und daher inzwischen wieder auf einen geschlossenen Carbondeckel gewechselt.
Bei mir war allerdings kurz danach die Kupplung fällig, ich weiß jetzt nicht, ob das den
Effekt verstärkt hat.

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach nööö.....echt jetzt? dann ist ja die Investition völlig fürn A*%§$ 

Warum wurde es nirgendwo Thematisiert? Ich werde jetzt mal versuchen paar Lüftungslöcher rein zu machen. Offen war ja alles in Ordnung. Wurde von Fahrtwind etc gesäubert. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Ansonsten wieder offen und eintragen lassen.. Wäre schade wenn alles wieder zu wäre. 

 

Danke für die Antworten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich bin den Deckel mit Sichtfenster der ersten Generation mit Spacern gefahren - ca 5mm Abstand zum Motorgehäuse. Dadurch hatte ich mit Kupplungsabrieb null Problem.

Gruss

Max

IMG_7051.thumb.JPG.611762d0498a3fcc0ca8b62b908922f9.jpg

IMG_7921.thumb.JPG.b5771234b971736ac9eff34f3290e234.jpg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.8.2018 um 14:16 schrieb mehran79:

Wow! Sehr cool. Danke für den Tipp! Weiß ich zu schätzen. :)

Ist so ein Kupplungsdeckel mit Sichtfenster zugelassen? :)

Edited by Sascha704

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mich in letzter Zeit öfter gefragt wie das bei einer Nasskupplung ist. 

Verschmutzt die Scheibe da nicht auch mit der Zeit durch Öl Spritzer? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

zur geschlossenen Trockenkupplung: ich hab den Deckel regelmäßig gereinigt und danach den nichtdurchsichtigen Bereich des Deckels mit ein wenig Kettenfett eingeschmiert. Das Fett an den Kupplungsstaub gebunden. Mit der Zeit wurde natürlich auch das Glas dunkler, hat aber viel länger gedauert im Vergleich zu vorher. Zusätzlich kann man das Glas noch polieren, damit der Staub weniger haften kann.

 

Gruß

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.