Zum Inhalt springen

Monster 900 i.e Stummel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs !

technische Frage, wenn ich einen Stummel verbauen will, brauch ich eine andere Gabelbrücke ? Oder muss ich die Rohre nach oben  schieben ? Oder die Stummel unter der Brucke befestigen ?

ich sende mal ein Bild der Stummel, die haben ABE. Die kann man auch ohne der Erhöhung verwenden.

 

lg

D54D6D5F-45D4-4A1F-B27A-FBA318E1613D.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.7.2018 um 11:41 schrieb Ducatipati:

Hey Jungs !

technische Frage, wenn ich einen Stummel verbauen will, brauch ich eine andere Gabelbrücke ? Oder muss ich die Rohre nach oben  schieben ? Oder die Stummel unter der Brucke befestigen ?

ich sende mal ein Bild der Stummel, die haben ABE. Die kann man auch ohne der Erhöhung verwenden.

 

lg

D54D6D5F-45D4-4A1F-B27A-FBA318E1613D.png

Kommt auf die Stummel an, musst mal einbauen und dann schauen ob du zum Scheinwerfer genug Platz hast um sie unter die Brücke zu bauen. Sonst müsstest du die Gabelholme ziemlich weit durch schieben und verlierst dadurch Bodenfreiheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an wie alt Deine Monster ist. Solltest Du die eckige Gabelbrücke noch haben, wirst Du drunter kein Glück haben da die Stummel entweder zu weit Richtung Tank eingeschlagen sind oder diese mit der Gabelbrücke Ecke kollidieren. 

 

Uuups ?. Das Thema ist doch wohl schon ein bisschen älter ? 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, hochaktuell!

Ich bin jetzt während des Nachmittags darauf gekommen, dass es verschiedene Möglichkeiten von LSL gibt.

Sport Match, Speed Match oder Sport Match Offset High

LSL bietet dazu ebenfalls ein Gutachten und die Str.verk.ämter der Schweiz sollte das eintragen können. (Insofern alle Distanzen bei Volleinschlag des Lenkers eingehalten werden.)

Ich bleibe dran und werde berichten.

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok, Stummel Tour Match Offset High, bei LSL bestellt, geliefert, montiert. Passt gerade noch unter die Gabelbrücke. Der Platz ist eng, es bleibt jedoch Platz um die Stellung hinten/vorne im Winkel einzustellen. Sitzhaltung passt vorerst. Bestellt habe ich ebenfalls neue Stahlflex Bremsleitungen. Die alte ist oben ca. 80 mm zu lang.

Den Lampenhalter muss ich am "Geweih" umschweissen, so dass die Lampe 25mm tiefer kommt. Nicht weil der Lenker irgendwie mit der Lampe in Konflikt kam, sondern weil ich die Armaturen tiefer haben will. Dazu später mehr. Bilder folgen.

IMG_20200624_104837.jpg

IMG_20200624_104914.jpg

IMG_20200624_104341.jpg

IMG_20200624_104354.jpg

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider muss ich defekte Gläser an meinen Armaturen beklagen. Das soll öfters vorkommen und wurde auch schon hier und dort diskutiert. Da ich wegen der Stummel und flachen Optik eh am überlegen bin wie ich das Problem lösen kann, habe ich nun begonnen etwas aus Blech zu schnitzen. Das ganze ist hier in V2a ausgeführt. Wenn sich der Prototyp bewährt, wird V 2.0 aus Alu oder Kohle/ GFK laminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter mit Blech. 

Was sagen die Designprofis? Tachoeinheit tief genug? Stimmt die Linie? Oder ist die Lampe zu tief? Gehäuseanschliessend schwarz tünchen?

PS: das Innenleben des Tacho ist noch nicht fertig. Scheibe und innere Blende fehlen noch. 

 

PPS: ich merk grad, dass ich hier einen Thread ziemlich geentert habe. Vielleicht können aber die Leser das eine oder andere Detail bei ihrem eigenen Stummelumbau nutzen. Ansonsten tut es mir leid und man möge mir bitte verzeihen. 

 

IMG_20200707_182810.jpg

IMG_20200707_183212.jpg

IMG_20200707_182850.jpg

IMG_20200707_182825.jpg

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse hat die gleichen Abmessungen wie das Original. Ausser das es weniger hoch ist. Im Original ist vor allem Luft drin. So könnte ich von ca 80mm auf 45mm reduzieren. Tiefer runter war mein Plan. 

Alu und Carbon. Möchte ich auch. Alu kriege ich vielleicht noch hin. Carbon, da  habe keine Ahnung davon.

Der Grund warum ich mit einem neuen Gehäuse begonnen habe, waren die kaputten Gläser. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es um Baujahr 1995 bis ca 2005 mindestens 5 verschiedene Zählerplatinen gibt. Also habe ich mir Fehlkäufe ersparen wollen und selber ein Kistchen gestrickt. 

Unterschiede

Angefangen bei mechanischen Tacho/DZM bis zur M900 ie. M4 und S4 mit komplett elektronisch gelöst. Dies hat zur Folge, dass vor allem die untere Hälfte immer unterschiedlich ausfällt. Auch wenn die Uhren von oben identisch aussehen. Nicht ganz einfach Aftermarket Gehäuse zu fabrizieren. Ausser man hat von jeder Variante ein Muster. 

 

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke zur Zeit etwas fest, wie ich die die obere und die untere Gehäusehälfte verbinden soll.

Angedacht war, dass die unteren Laschen Hülsen aufgesetzt bekommen und oben ebenfalls mit entsprechend angeschweissten Laschen verschraubt wird.

Das sieht dann etwas rustikal nach altem Schiffsbau aus. Ich arbeite an unterschiedlichen Möglichkeiten. Eure Ideen sind sehr willkommen!!

Das Originalgehäuse hat nur eine Schraube in der Mitte durch die Platine für den Zusammenhalt der 2 Hälften. Bei meiner Dose braucht es bedeutend mehr Zug ringsum, sonst wird das Ding nie dicht.

 

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, ich möchte meine Monster auch auf Stummellenker umbauen, allerdings ist das schwieriger als gedacht. Das Problem, dass  ich kaum einen Hersteller finde, der meine Monster (M900 S 1998) im Teilegutachten auflistet. Ich würde auch gerne die LSL Tour Match verbauen, aber im Gutachten auf der Homepage finde ich keine einzige Variante der Monster. 

Hier der Abschnitt zu Ducati:

https://lsl.eu/wp-content/downloads/documents/TG_44TG0259-04_Tour-Match.pdf

image.png.031d0110601c9933973a12409a125974.png

 

Wie hast du das denn mit der Eintragung gemacht? Oder hast du ein Gutachten, wo die 900.ie. explizit aufgeführt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos! Ja auf die Revo bin ich auch schon gestoßen, allerdings stört mich etwas, dass die Klemmen seitlich aufbauen/abstehen.
Hast du evtl noch Fotos aus anderen Perspektiven?

Andere Stummellenker mit Offset (Erhöhte Position) und Gutachten konnte ich leider nicht finden. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso die 900ie im Gutachten für LSL Tour Match stehen, aber die 900 Vergaser wiederum nicht. Die Einbausituation dürfte doch komplett identisch sein.
Oder hast du noch etwas anderes gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wieso Du Stummel mit Erhöhung verbauen willst? Dann bist Du doch ergonomisch mit einen Lenker mit entspr. Kröpfung besser beraten. Die Optik erhöhter Stummel ist ja auch nicht so prickelnd. Mein erstes Motorrad hatte sowas in den 90ern serienmäßig , das hat mir optisch nie gefallen, auch wenn man bequem saß (Kawa GPZ 500). Zu der Zeit kam übrigens die Ur-Monster raus und ich fand das klasse, dass die so nen breiten Lenker hatte. Später haben viele dann ihre Sportler mit Superbikelenker ausgestattet - einschließlich mir (Yamaha FZR 1000).

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Optik von Stummeln, aber ich weiß, dass es zu Lasten der Ergonomie geht. Ich erhoffe von mir den erhöhten Stummeln eine etwas aufrechtere Sitzposition. Oben im Beitrag hat Moonster die LSL mit Erhöhung verbaut und ich finde es sieht ziemlich gut aus, da die Lenkrohre auf Höhe der Gabelbrücke abschließen. Andere Hersteller bieten vergleichbare Erhöhungen aber leider alle ohne Gutachten (Außer die Probrake Revo, aber die sagen mir optisch nicht so zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.