Zum Inhalt springen

Losvibrierte Schrauben 821


Gordito
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

bereits nach den ersten wenigen hundert km auf meiner neuen 821 sind mir mutmaßlich losvibrierte Schrauben aufgefallen:

  • die Schraube am Kettenschutz fehlte plötzlich, der Händler hat mir gleich eine neue drangeschraubt und meinte, sowas könne eben mal passieren. ?
  • die kürzlich erst montierte Prismabuchse (Rizoma) für die Montageständeraufnahme (linksseitig, also in direkter Nähe der o.g. Schraube) hat sich etwas gelockert, ist mir nur durch Zufall aufgefallen, glücklicherweise vor dem nächsten Aufbocken!

Da ich hier noch nicht viel zum Thema finden konnte: kennt ihr das auch? Muss ich jetzt regelmäßig prüfen, ob noch alle Schrauben festsitzen? Sowas kannte ich von meinen japanischen Vierzylindern zumindest nicht und auch an meinem Roller, immerhin mit 350er Single-Motor, war in drei Jahren nichts lose. Vielleicht verstärkt der Umstand, dass ich wegen der Einfahrphase derzeit noch eher unter- bis mitteltourig fahre, "ungünstige" Vibrationen, trotzdem sollte das m.E. doch eher nicht passieren.

Danke euch vorab!

Gruß

Alex

Bearbeitet von Gordito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen eigentlich fast alle Schrauben entweder gefettet mit entsprechendem Drehmoment angezogen, oder mit Schraubensicherung mittelfest gesichert werden. 

BTW, Auch in der Einfahrphase solltesr du nicht übertrieben untertourig fahren. Belastet den Motor (insbesondere Lager am Kurbelwellenbereich) unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im TWIN ist neunmal etwas mehr leben drin als in einem Vierzylinder. Bislang waren alle werkseitigen Schrauben mit ordentlich Schraubensicherung  versehen! Das sollte man auch bei all den späteren nachbauten beherzigen. Dann sollten auch keine Schrauben flöten gehen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Welcher Ducati Fahrer kennt das nicht? ?

 

Wie gesagt, V-Twin (L-Twin) vibriert. Die Schrauben muss man mit “Schraubenkleber” fest machen und ab und zu kontrollieren.

 

solltest mit einer Ducati nicht unter 3000 Umdrehungen gehen. Die neuen Wassergekühlten verhalten sich nett und streiken nicht gleich unter 3000, aber wenn Du eine alte Ducati mit Desnoquattro Motor unter 3000 drehen würdest, würdest Du erst Vibrationen erleben! ?

F605D0D2-6D4A-46D6-B05E-E9F8B2E5DA4D.jpeg

26370917-2DE0-4D1E-BE73-F5483A76A4DF.jpeg

71ACADF0-729D-4243-B30B-80B9BBD1ED75.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke, ist abgespeichert: Drehzahl >3.000 und Loctite benutzen! ? Die Schraube am Kettenschutz war werksseitig montiert, hätte also nicht passieren sollen. Die Schraube der Prismabuchse geht auf meine Kappe, die habe ich reingedreht (allerdings ziemlich fest).

Da das nutzbare Drehzahlband in der Einfahrphase sehr eng ist, rutscht man halt auch mal unter 3.000 U/Min. Wie gut, dass ich einen neueren und gutmütigeren Vierventiler habe ?, aber selbst der hackt/rüttelt bis Mitte/Ende der 2.000er Drehzahlen. Habe vor einigen Jahren mal Zweiventil-Ducs probegefahren, die waren tatsächlich noch rappeliger.

Wie die letzten Fotos von Werewolf zeigen, bin ich offenbar nicht der Einzige, dem das passiert ist. ?

Beim Thema übermäßige Belastung für den Motor/Antriebsstrang (u.a. Kurbelwellen-/Pleuellager) scheiden sich offenbar die Geister, wie so manche Diskussionen hier zeigen. Werde trotzdem schauen, nicht zu untertourig zu fahren, ist ja auch angenehmer, wenn's runder läuft.

Danke euch & viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wesentlichen Schrauben am Fahrwerk werden alle mit Fett eingesetzt. Nur so bringst Du das nötige Drehmoment auch auf das Gewinde. Ansonsten läuft man Gefahr, das Gewinde zu überdehnen, weil der Reibwiderstand im Gewinde zu hoch wird. Schrauben mit geringerem Drehmoment bis M6 meistens mit Gewindekleber mittelfest. Ducati verwendet eigentlich und Meißens so viel davon, dass man einige Schrauben kaum gelöst bekommt. 

Ausnahmen bestätigen die Regel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich übrigens korrigieren: die linke Prismabuchse hat sich offenbar beim Aufbocken leicht gelockert. Ist mir beim letzten Mal aufgefallen, als ich sie mal wieder aufgebockt habe. Den Rest haben dann wohl die Vibrationen besorgt. Habe jetzt beide Buchsen mit Loctite reingeschraubt und schön festgezogen - mal sehen, wie lange das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.