Jump to content

Duc 900 Bj ~ 2000

Recommended Posts

Hi ItalianStallion

OK dann ich einmal,

Prinzipiell ist auch bei einem ca. 13 Jahre alten Bike (Monster 900 Vergaser ) nichts ein zu wenden.

Es ist wie immer die Frage, wie wurde sie gewartet?

Es gibt Monsters in diesem alter die echt super in Schuss sind, aber auch das Gegenteil.

ich würde einmal sagen auf das ich achten würde, kein Wartungsstau, das heißt Ventile eingestellt und Zahnriemen gewechselt, wenn möglich mit Rechnung.

Dann würde ich auch den Antriebssatz unter die Lupe nehmen, Bereifung sowie so und auch die Bremsanlage, Scheiben und Belege.

Natürlich eine ausreichende Probe Fahrt denn solltest du noch nie eine Monster gefahren sein brauchst du einige Eingewöhnungszeit dafür,

denn eine Classic Monster kann sich anfangs schon ein wenig bockig anfühlen.

Eine alternative wäre auch eine 900 ie, aber da zählen auch die selben Kriterien.

So aus dem Stegreif würde ich jetzt einmal sagen gibt es da keine Besonderheiten die ich jetzt so wüsste .

Ach ja wenn du das Ding fährst achte auch mal ob sie eventuell etwas blau raucht, denn das würde auf Ölverbrauch bzw.undichte Ventielschaftdichtungen hindeuten.

Es gibt hier im Monster Cafe noch einen 900er Spezi den Fränk (DesMon)

der könnte dir eventuell auch noch einige Tipps geben...

Gruß Manfred

Tachchen Italienischer Hengst,

prinzipiell hat Manfred schon das wichtigste genannt! Also eigentlich wie bei jedem anderen Bike auch! Die Verschleissteile inspizieren und zusehen das kein Wartungsstau vorhanden ist!

Wichhtig bei ner Monster, wie schon erwähnt, Zahnriemen, Ventile und auch die Kupplung! Das sind eigentlich die größten Punkte.

Speziell bei einer Vergasermonster wären, meiner Meinung nach, noch folgende Dinge:

* Tankscharnier auf Undichtigkeit prüfen (falls undicht, dann Schweißen und lacken)

* Tageskilometerzähler auf Funktion prüfen am Tacho (kann hängen und wenn, dann muss neu)

* Regleranschlüsse auf Kabelbrand prüfen (können verschmoren)

Und auf jeden Fall eine Probefahrt machen! Wie Manni schon schreibt, Vergasermonster sind nicht so ganz einfach zu fahren. Aber einmal dran gewöhnt, passt das!

Ansonsten ist die M900 eigentlich sehr robust. Da kann man eigentlich wenig falsch machen!