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M 1100 Evo sporadische Startprobleme


madmax
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Ich mache hier mal den 428. Startprobleme Thread auf. Leider habe ich auch den Worst Case jeder Fehlersuche: Das Problem taucht nur sporadisch auf.

Also, 1100 Evo 5 Jahre alt 14000 Km, Batterie Yuasa 18 Monate alt im Winter alle 4 Wochen am Lader.

Manchmal rührt sich gar nichts (kann dann auch keinen Magnetschalter hören) machmal dreht der Anlasser zäh, manchmal dreht der Anlassr kraftvoll durch. :confused:

Was hab ich bisher gemacht?

Alle Kontakte von der Batterie über Magnetschalter zum Anlasser und Motormasse zurück zum Akku gereinigt und fest verbunden.

Anlasser mal abgeklemmt und wiederholt Startknopf gedrückt -> Startrelais zieht jedesmal sauber an

Startrelais auf Durchgang geprüft -> Multimeter sagt 0 Ohm Durchgangswiderstand

Multimeter am Ladestecker fest angeklemmt und Bordspannung getrackt:

Nach 1 Woche Stand und Zündung auf aus: 13,0 V

Zündung an mit Scheinwerfer an: 12,4 V

Zündung an mit Scheinwerfer aus: 12,7V

Beim Starten geht das Multimeter runter auf 11,4V

Motor läuft (mit Standgaserhöhung): 14V

In Fahrt >3000U/min: 14,2V

mit heißem Motor im Standgas 13,8 V

Sind die Werte normal??

Mir scheint manchmal das das Problem mit heißem Motor/Motorrad zunimmt, kam aber auch schon bei kaltem Motor vor.

Hierim Forum hatte schon mal jemand nen undichten Starter voller Öl, kann es sowas sein? Mich irritiert auch das manchmal gar nichts passiert - also ich hör nicht mal das Startrelais?

Jemand Ideen? Ähnliches schon mal gehabt?

Neutral, Seitenständer und Kupplungsschalter sind i.O. und machen was sie sollen. Gibts noch andere Sensoren/Schalter die in der ECU für Startfreigabe sorgen?

Bearbeitet von madmax
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vor 5 Stunden schrieb Hermann:

Wenn das Problem auftritt dann mal direkt Spannung auf dem starter geben und schauen ob er dreht. Öl in Anlasser? Nö das gehört da nicht hin 

Wenn das Problem auftritt, dann oft unterwegs und ich hab kein Auto oder Starthilfekabel dabei.

 

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Hi, wenns nicht mal Klack macht hat das mit dem Anlasser rein garnix zu tun.

Ohm mit Multimeter bei 1 oder 10 mA ist  Unsinn, die Strippen ham schon 0,2....0,8 Ohm

selbst 0,1 wäre schon zuviel, denn 0,1 x 100A wären schon 10V Verlust  :S , klar ?

Das ganze klingt nach LiloFe .... ähm PO4 o.ä.  oder Wer misst misst Mist .  

Andere Sensoren ?  Wegfahrsperre , blinkt die richtig  ?  :/  oder haste noch andere RFID Chips an deinem Schlüsselbund ?

 

Einstein sagt , das Weltall sei unendlich, da sei er aber nicht ganz sicher.

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vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, wenns nicht mal Klack macht hat das mit dem Anlasser rein garnix zu tun.

Der Fehler ist ja sporadisch, hab dann meist nen Helm auf,steh an der Straße Gehör ist auch nicht mehr das eines 20 jährigen. Kann also sein das es doch Klack macht.

Aber wenn der Anlasser dreht dann auch schwer. Andertags dann dreht er wieder kraftvoll.

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Am 11.7.2018 um 21:33 schrieb Gerd_KW:

Hi, wenns nicht mal Klack macht hat das mit dem Anlasser rein garnix zu tun.

Ohm mit Multimeter bei 1 oder 10 mA ist  Unsinn, die Strippen ham schon 0,2....0,8 Ohm

selbst 0,1 wäre schon zuviel, denn 0,1 x 100A wären schon 10V Verlust  :S , klar ?

Das ganze klingt nach LiloFe .... ähm PO4 o.ä.  oder Wer misst misst Mist . 

Sonntag mit warmem Motor drehte der Anlasser wieder schwer durch :(

 @Gerd_KW Wie würdest du denn den Magnetschalter messen?

Und hat jemand nen Tip wie ich die Batterie vernünftig prüfen kann? Spannungseinbruch unter Last? Aber welche Werte sind da akzeptabel und welche schlecht? Ist ein AGM Blei/Säure Teil 10Ah.

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Sven,  das ist schwierig, weil der Strom unregelmäßig ist , da brauchst Oszi

Du könntest aber mal eine H4 Birne statt Anlasser anschießen und vor und nach dem MgS messen,

die  braucht immerhin 5A und da sollten nur Zehntel V abfallen. 

Bei Hitze, entweder geht die Batt. in die Knie oder der Freilauf oder Anlasser klemmen.

Am besten zuhause rum fahren und bei Problem mit anderer Batt. oder Starterkabel direkt auf den Anlasser.  ich würde den Anlasser mal aufmachen , Kohlen prüfen und gucken ob Öl drin ist.

Andere idee mit Stromzange 200A kalt messen und warm und mal vergleichen

grob, ist der Strom warm höher klemmt die Mechanik, ist er geringer fehlt Power.  G.

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  • 2 Jahre später...

Ich platziere ich das mal hier, weil der Titel passt.

Ich hab schon öfter gelesen, dass der Anlasser ja über verschiedene Eingänge geregelt wird. Dazu gibts im Wartungshandbuch eine nette Matrix, wann der Anlasser "darf" und wann er gesperrt ist. Nicht Rocket Science, aber  informativ, finde ich.

Draufgekommen bin ich, da bei mir anscheinend schon mal im Zustand "LEERLAUF - KUPPLUNG GEZOGEN/GELÖST - SEITENSTÄNDER AUSGESTELLT - ENGINE STOP ON" der Anlasser trotzdem nicht reagiert hat - (sprich Benzinpume beim Einschalten ist gelaufen, aber beim Startknopf kam nur sssssst-nix, sprich Anlasser ist gar nicht erst angelaufen). Im Ergebnis war aber wohl der Leerlauf nicht sauber drin bzw. der Anlasser durch den Leerlaufkontakt deaktiviert, trotz grüner Lampe im Cockpit. Draufgekommen bin ich ohne WHB im Ausschlußverfahren.

Bin kein Meister der Formatierung und wollte wegen Copyrights auch keinen Screenshot posten. Ich hab hier eine Zeile aus dem WHB "Stift Steuergerät Body Nr. sowieso" weggelassen, da das für nen raschen Feldversuch eh wenig hilft.

 

STEUERGERÄTEINGÄNGE                                                                                           STEUERGERÄTAUSGÄNGE

 

LEERLAUF           KUPPLUNG       SEITENSTÄNDER         ENGINE STOP                 ANLASSMOTOR

x                           x                         x                                   OFF                                  OFF

LEERLAUF           GEZOGEN         AUSGESTELLT             ON                                    ON        

LEERLAUF           GELÖST            AUSGESTELLT             ON                                    ON        

GANG                  GELÖST             AUSGESTELLT             ON                                    OFF       

GANG                  GEZOGEN          AUSGESTELLT             ON                                    OFF       

LEERLAUF           GEZOGEN          EINGEKLAPPT             ON                                    ON

LEERLAUF           GELÖST             EINGEKLAPPT             ON                                    ON

GANG                  GELÖST              EINGEKLAPPT             ON                                   OFF

GANG                  GEZOGEN           EINGEKLAPPT             ON                                   ON

Bearbeitet von Petersil
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Hi, da braucht man keine Matrix, ist logo

aber das wichtigste fehlt  9_9  die Wegfahr-Sperre !

Nur mit Neutral oder Kplg. gezogen, dass sie nicht weg hüpft :bye2:

Der Magnetschalter muss hörbar klacken, erst danach kommen die Luxus-Probleme.

Siehe auch '796 startet nicht' oder v.a. langw. Freds. :new_sleeping:. G  

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vor 26 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, da braucht man keine Matrix, ist logo

aber das wichtigste fehlt  9_9  die Wegfahr-Sperre !

Nur mit Neutral oder Kplg. gezogen, dass sie nicht weg hüpft :bye2:

Der Magnetschalter muss hörbar klacken, erst danach kommen die Luxus-Probleme.

Siehe auch '796 startet nicht' oder v.a. langw. Freds. :new_sleeping:. G  

Jo, wie ich sag - is ned hochwissenschaftlich. Aber sind Probleme das mit der Wegfahrsperre/Code/Transponder echt in der Praxis relevante Fehler (> kein ironische Frage!).

Ich dachte immer sowas fällt unter "jo mei, Display muss halt hochfahren, - merk ich ja eh wenn ich den Schlüssel dreh".

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Am 8.7.2018 um 20:30 schrieb madmax:

Ich mache hier mal den 428. Startprobleme Thread auf. Leider habe ich auch den Worst Case jeder Fehlersuche: Das Problem taucht nur sporadisch auf.

Also, 1100 Evo 5 Jahre alt 14000 Km, Batterie Yuasa 18 Monate alt im Winter alle 4 Wochen am Lader.

Manchmal rührt sich gar nichts (kann dann auch keinen Magnetschalter hören) machmal dreht der Anlasser zäh, manchmal dreht der Anlassr kraftvoll durch. :confused:

Was hab ich bisher gemacht?

Alle Kontakte von der Batterie über Magnetschalter zum Anlasser und Motormasse zurück zum Akku gereinigt und fest verbunden.

Anlasser mal abgeklemmt und wiederholt Startknopf gedrückt -> Startrelais zieht jedesmal sauber an

Startrelais auf Durchgang geprüft -> Multimeter sagt 0 Ohm Durchgangswiderstand

Multimeter am Ladestecker fest angeklemmt und Bordspannung getrackt:

Nach 1 Woche Stand und Zündung auf aus: 13,0 V

Zündung an mit Scheinwerfer an: 12,4 V

Zündung an mit Scheinwerfer aus: 12,7V

Beim Starten geht das Multimeter runter auf 11,4V

Motor läuft (mit Standgaserhöhung): 14V

In Fahrt >3000U/min: 14,2V

mit heißem Motor im Standgas 13,8 V

Sind die Werte normal??

Mir scheint manchmal das das Problem mit heißem Motor/Motorrad zunimmt, kam aber auch schon bei kaltem Motor vor.

Hierim Forum hatte schon mal jemand nen undichten Starter voller Öl, kann es sowas sein? Mich irritiert auch das manchmal gar nichts passiert - also ich hör nicht mal das Startrelais?

Jemand Ideen? Ähnliches schon mal gehabt?

Neutral, Seitenständer und Kupplungsschalter sind i.O. und machen was sie sollen. Gibts noch andere Sensoren/Schalter die in der ECU für Startfreigabe sorgen?

Bis auf das gar nix machen, genau so hat sich meine evo verhalten als die Batterie begann die Grätsche zu machen. Auf das Alter würde ich nichts geben. Die 11,4V sind ok, wenn Du aber kein richtig schnelles Multimeter mit min / max Messung und mindesten 100ms Samplingrate hast, dann ist der Wert nicht echt und nix wert.

13,8 14 und 14,2 Ladespannung sind OK

13V nach einer Woche ist auch gut. 

 

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vor einer Stunde schrieb Wolle68:

13,8 14 und 14,2 Ladespannung sind OK

13V nach einer Woche ist auch gut. 

 

Hallo Wolle, bei einer orginalen M5 Monster wird die Ladespannung nicht angezeigt. Es wird ledeglich die Batteriespannung gemessen im Display. Deswegen habe ich mir eine Ladekontrolllampe zusätzlich angebaut.

lg Harry

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vor 1 Stunde schrieb smartharry:

Hallo Wolle, bei einer orginalen M5 Monster wird die Ladespannung nicht angezeigt. Es wird ledeglich die Batteriespannung gemessen im Display. Deswegen habe ich mir eine Ladekontrolllampe zusätzlich angebaut.

lg Harry

Wenn ich das Display auf "Spannung anzeigen" stelle wird die Bordspannung angezeigt. Steht der Motor ist das die Batteriespannung, läuft der Motor wird natürlich die Ladespannung angezeigt. 

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vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Hallo Wolle, bei einer orginalen M5 Monster wird die Ladespannung nicht angezeigt. Es wird ledeglich die Batteriespannung gemessen im Display. Deswegen habe ich mir eine Ladekontrolllampe zusätzlich angebaut.

lg Harry

Was magst Du damit sagen? Er war mit dem Multimeter dran. Abgesehen davon. Die Spannung wo an der Batterie bei laufendem Motor anliegt und im Display angezeigt wird ist die Ladespannung! Wenn ich mich recht erinnere kann man im Stand durch die Werte scrollen.

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vor einer Stunde schrieb Eumel:

Der Unterschied würde mich jetzt doch Mal im Details interessieren 🤔

Ich habe dies am eigenen Leib erlebt.

Wenn du unter dem fahren einen kompletten Verlust der Ladespannung hast, merkst du es erst wenn die Batterie unterspannung anzeigt.  (Den wert kenne ich nicht). Ich hatte dann plötzlich Zündaussetzter und Einspritzprobleme.

Wenn nicht alle 3 Phasen der Lima gleichzeitig eingehen oder wenn der Regler nicht mehr regelt sondern Überspannung produziert, dann merktst zuerst gar nicht dass du ein Problem hast weil bei mir 1 Phase immer noch Strom geliefert hat. Was aber gefährlich war ist dass die kabel der defekten Phasen beim Regler wenn du extrem viel Pech hast auch einen Brand auslösen können. Bei mir war der Stecker extrem verschmort.

Ich habe beide Fälle gehabt, 1 x Regler regelt nicht mehr,(1 Batterien verbraucht bis ich den fehler erkannte) und 1 x nur eine Phase lieferte noch Strom der Lima. Als gebranntes Kind habe ich deswegen eine zusätzliche Ladekontrolllampe (Voltanzeige)

Die Spannung der M5, Anzeige im Display, wird bei der Batterie gemessen und hängt dadurch immer auch an der Batterieleistung. Wenn die Ladeleistung unter dem Wert der Batterie liegt wird auch dieser Batteriewert anzgezeigt. Der Wert erhöht sich im Display nur weil ja bekanntlich die Ladespannung in der Regel immer über der Batteriespannung liegt. Wenn ihr das bei euch mal kontrolliert dann werde ihr sehen dass der Wert beim Start nicht sprunghaft sondern im zehntelbereich (Volt) ansteigt. So ist es zumindest bei mir. M51100S BJ 2010

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
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Tja, und wie soll nun so'ne dumme Lampe die Ladespng. anzeigen ? 

alles was über 13-14V liegt ist Ladespannung denn dann nimmt der Akku Strom auf . 

Es reicht die Batt.spang. anzeigen, im Tacho ist der Wert durch Verluste etwas niedriger,

wenn das nur langsam hoch & runter geht dann ist da ein Beruhiger drin,

bei konstant Gas wird sich das langsam einpendeln  B| . G

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Wenn ich überspannung habe wie im ersten Fall, zerstört mir die Überspannung die Batterie. Wenn ich keinen Ladestrom habe stehe ich auch mit leerer Batterie. Beides sehe ich jetzt vorher, bevor ich irgendwo in der Pampas liegen bleibe.

lg

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Also ich habe ja zufällig gerade die offene Leiterplatte aus dem Tacho vor mir. Da sind mehrere Längsregler für die Versorgung des Microcontrollers drauf. Diesen ist es relativ wurscht ob die Boardspannung 9 V oder 18 V ist. Solange die Boardspannung mindestens 1-2 V über der Controllerspannung ist kommen da ziemlich saubere 5 V bzw. 3,3 V raus. Die sind dann die Referenz für die Messung. Eine Messung die von der Boardspannung abhängig ist ergibt wenig Sinn.

Was du am Anfang vermutlich siehst ist tatsächlich ein Ladevorgang. 

 

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... heißt auf deutsch die internen Spannungen im Tacho sind stabilisiert.

Harry was du da an deiner 'Lampe siehst' ist nur die halbe Wahrheit, denn andere wollen das auch 'sehen' 9_9.

Dazu muss man aber eine Komparator-Schaltung einbauen, diese hat bestimmte Schwellen und schaltet dann Lampen oder LEDs ein, typisch Fensterkomparator (s. Wiki),

z.B. gelbe LED unter 12,2V , grüne dazwischen und rote ab 14,8V o.ä.  B|. G

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Hallo Gerd,

ich habe eine klassische Ladekontrollampe die rot leuchtet wenn kein Ladestrom kommt. Die Spannung kann ich wenn ich es benötige ja im Display ablesen. Die zusätzliche LED Anzeige für die Spannung zeigt mir nur ob ich Überspannung habe. Sie ist am Scheinwerfer angeschlossen. Als mir der Regler einging und die nicht geregelte Bord/Ladespannung meine Batterie zerstörte, hätte mir so eine LED gezeigt dass ich über den normalen 12,5 Volt Bordspannung liege. (Wie hoch genau kann ich nicht sagen, ein Regler geht meist nicht wie ein Schalter kaputt sondern regelt stoßweise). So ist meine Batterie flöten gegangen. Natürlich 2 Stück weil zuerst vor Ort im Urlaub wechselst du die Batterie und nicht den Regler). Orginal ist da leider keine Anzeige vorgesehen. Du merkst es unter der Fahrt erst wenn die gelbe Warnleuchte angeht, dann fangen jedoch auch schon die Motoraussetzer (Einspritzung und Zündung) an.

Mir gings um die Problemerkennung unter der Fahrt. Du bist ja immer im auf der Piste wenn so ein blöder Fehler auftritt, keine Zeit, keine Messgeräte, gereizte Stimmung, kein Werkzeug, Druck von den Miffahreren. So wie ich es nun für mich habe, kann ich unter der Fahrt ein Problem eher erkennen was ich vorher nicht konnte.

lg Harry

PS: ich habe beim zweiten mal schon gelernt gehabt und einen doppelten Regler mit geschraubt. Wo mir die 2 Phasen der Lima eingangen sind, hat diese natürlich den Regler zerschossen. So konnte ich noch auf den neuen Regler umstecken und bin mit der 1 Phase die Tour im Schwarzwald fertig gefahren.

Bearbeitet von smartharry
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vor 6 Stunden schrieb smartharry:

Hallo Gerd,

ich habe eine klassische Ladekontrollampe die rot leuchtet wenn kein Ladestrom kommt. Die Spannung kann ich wenn ich es benötige ja im Display ablesen. Die zusätzliche LED Anzeige für die Spannung zeigt mir nur ob ich Überspannung habe. Sie ist am Scheinwerfer angeschlossen. Als mir der Regler einging und die nicht geregelte Bord/Ladespannung meine Batterie zerstörte, hätte mir so eine LED gezeigt dass ich über den normalen 12,5 Volt Bordspannung liege. (Wie hoch genau kann ich nicht sagen, ein Regler geht meist nicht wie ein Schalter kaputt sondern regelt stoßweise). So ist meine Batterie flöten gegangen. Natürlich 2 Stück weil zuerst vor Ort im Urlaub wechselst du die Batterie und nicht den Regler). Orginal ist da leider keine Anzeige vorgesehen. Du merkst es unter der Fahrt erst wenn die gelbe Warnleuchte angeht, dann fangen jedoch auch schon die Motoraussetzer (Einspritzung und Zündung) an.

Mir gings um die Problemerkennung unter der Fahrt. Du bist ja immer im auf der Piste wenn so ein blöder Fehler auftritt, keine Zeit, keine Messgeräte, gereizte Stimmung, kein Werkzeug, Druck von den Miffahreren. So wie ich es nun für mich habe, kann ich unter der Fahrt ein Problem eher erkennen was ich vorher nicht konnte.

lg Harry

PS: ich habe beim zweiten mal schon gelernt gehabt und einen doppelten Regler mit geschraubt. Wo mir die 2 Phasen der Lima eingangen sind, hat diese natürlich den Regler zerschossen. So konnte ich noch auf den neuen Regler umstecken und bin mit der 1 Phase die Tour im Schwarzwald fertig gefahren.

Ähm, da Du immer wieder die 12,5 V Bordspannung betonst. Bei Betrieb liegt die natürlich höher. So wie der Kollege gemessen hat um die 14V. Grundsätzlich finde ich Dein System nicht schlecht. Muss ich mir mal live anschauen. Hast Du das bis jetzt nur an der Pauli oder auch schon an der EVO verbaut?

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vor 7 Stunden schrieb smartharry:

ich habe eine klassische Ladekontrollampe die rot leuchtet wenn kein Ladestrom kommt.

Du bist dir sicher, dass das Ding den Strom misst?

Spontan würde ich denken, dass man dazu entweder den Stromkreis auftrennen und ein Messgerät einfügen muss oder man einen Wandler um das Kabel klemmen muss (Sprich: Stromzange).

Und selbst wenn man das so macht ist immer noch die Frage: Welchen Strom misst das Ding wenn der Akku voll ist?

Bearbeitet von Eumel
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Ok hab ne nette Lösung gefunden.

 Lima_Stromlaufplan.jpg

Den D+ Anschluss finde ich aber im Stromlaufplan der Monster nicht.

 

EDIT: Geht ja auch gar nicht weil Motorrad Lichtmaschinen Permanenterregt sind... Ist noch früh 😄

Bearbeitet von Eumel
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