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Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
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vor 8 Stunden schrieb Gianni Tractione:

Hallo,

eben zufällig drüber gestolpert.

Der Grund für die sensible Regelung der Traktionskontrolle liegt wahrscheinlich an der generell weicheren Karkasse des Michelins in Fahrtrichtung. Die Traktionskontrolle schätzt/berechnet nur den Schlupf von Felge (weil da sind die Zahnkränze montiert) zu Fahrbahn. Ob nun das Geschwindigkeitsdelta (--> Schlupf) nun zwischen Reifenaußenfläche und Fahrbahn oder Reifeninnenfläche zu Außenfläche ist, weiß die Traktionskontrolle nicht.

Ganz einfach gesagt. Potentiell verbiegt sich der Michelin Reifen in sich wohl eher (als z.B. ein Pirelli). Das bedeutet aber nicht, dass mehr Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen besteht.

Generell ist das Verhalten nicht kritisch. Es ist natürlich unschön, dass man die Traktionskontrolle auf einem so niedrigen Wert stellen muss und trotzdem anscheinen zu früh regelt.

 

Gruß Mr. Tractione

hört sich plausibel an...? 

aber soll die tc wirklich so empfindlich sein dass die auf die bewegungen des reifens „in sich“ reagiert? 

dafür würde aber auch die tatsache sprechen dass ich auch auf stufe 1 (die „schärfste“) kein tatsächliches rutschen oder versetzen am hinterrad gespürt habe, aber die tc wie blöd geblinkt hat...

würde heißen dass die tc/das moped am besten mit reifen mit steifer karkasse arbeitet... kann jemand was dazu sagen, erfahrungen? 

?

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Nach 3.000 unauffälligen km Mischbereifung drc2 vorne und Rosso 3 hinten hab ich nun auch hinten drc2.

Erster Eindruck, fährt sich ähnlich auf der Ls, aber gripped deutlich besser in grossen Schräglagen. Sehr vertrauensfördernd. Kann aber glaub ich mehr als der VR , den ich nun auf der LR zum untersteuern bringen konnte ? 

Da passte der Rosso 3 HR vielleicht doch besser zum drc2 vr.. Montag Renne.werde berichten.

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Bearbeitet von Airhaenz
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Habe ihn ja jetzt auch drauf, und war am Wochenende in Metz bzw. Auf dem „Circuit de Chambley“. Brutal heiß aber Sau geil. Mein erstes Mal auf einer Rennstrecke. Der Reifen hat sich echt super angefühlt. Habe mich stets sicher gefühlt. klebt förmlich auf der Straße...
@coffee: vielen Dank für die Empfehlung und war schön dich mal persönlich kennenzulernen. 
 

bin mal gespannt, was er für eine Laufleistung bringt. 
 

so sah er nach den zweiten 20min aus. 

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+190 km am bilsterberg bei 30 grad C heute. Der drc2 Schriftzug auf der Flanke ist iwie fast weg..

Gutes Gefühl und Haftung von der ersten bis zur letzten Kurve , auch um ersten turn mit noch teilweise nasser Strecke.

IMG_20200810_172133313.jpg

Bearbeitet von Airhaenz
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Guten Morgen ?

 

@Martin, das gebe ich gerne zurück :)

hier mein Rosso Corsa 2 - er hat jetzt 2 Tage Nürburgring, 4 Tage Sachsenring, 3 Tage Chambley drauf. mit Teilweise Doppelturns. Jetzt darf er noch nach Oschersleben und dann mal sehen :)

 

lg Tanja

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So nach ~ 3300 km Landstraße, davon ca. 500 km mit Sozius, hat der PDRC 2 sein Ende erreicht. Bisschen würde noch gehen, aber ich habe keine Lust auf Stress bzw. Diskussionen  mit der Rennleitung. Hinten hat er an den schlechtesten Bereichen ~1,4-1,6 mm und vorne 2,1-2,3 mm. Somit werde ich keinen 2 Hinterreifen mit dem Vorderreifen fahren und wieder den ganzen Satz wechseln.

Fazit:

Top Reifen. Absolut keine Grip Probleme. Fährt sich wirklich sehr vertrauenerweckend. Einzig das "schwerere" oder "sturere" Einlenkverhalten im Vergleich zum Bridgestone S22 welches mich irgendwie mehr anstrengt eine enge Linie zu fahren oder zu halten ist mir immer mal wieder aufgefallen. Da ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob mich meine Erinnerungen mich nicht täuschen, kommt jetzt nochmal der S22 drauf. ? Laufleistung ist bei mir, meinem Fahrstil und Gewicht, bei beiden Reifen fast gleich.

Ich bin wirklich gespannt und hoffe auf einen golden Herbst. ?

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vor 16 Stunden schrieb Beini1978:

Einzig das "schwerere" oder "sturere" Einlenkverhalten im Vergleich zum Bridgestone S22 welches mich irgendwie mehr anstrengt eine enge Linie zu fahren oder zu halten ist mir immer mal wieder aufgefallen.

Das ist überhaupt nicht mein Eindruck, bin aber noch keinen S22 gefahren.
Der DRC2 lenkt für mein Empfinden ein, wie auf einem Fahrrad. Mir ist der schon eher zu agil am Vorderrad. Ist aber wohl Geschmacksache. 
Richtig gut gefallen hat mir das Vorderrad beim Michelin Power RS, schön stabil und neutral über den gesamten Bereich. 

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@zillo 

Ja, Einlenkverhalten ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das erste "Umlegen" ist ok, aber danach muss ich mich immer anstrengen auch dort aus der Kurve rauszukommen wo ich will.

Beispiel: Rechtskurve Landstraße

Ich will spät einlenken im linken Drittel meiner Fahrspur, die Kurve am Ausgang aber im rechten Drittel verlassen. Beim S22, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, kam ich immer ohne groß drüber nachzudenken im rechten Drittel raus. Beim DRC2 bin ich öfters eher zu weit Richtung Mittelstreifen am Ausgang. Oder anders gesagt, gefühlt fährt bei mit der DRC2 weitere Kurve und der S22 eher eine engere. 

Bin natürlich wirklich gespannt ob sich das beim nächsten Satz so bestätigt.

Aber wie gesagt nichts wildes oder unberechenbares. Nur ist mir die Eigenschaft vom S22 noch so positiv in Erinnerung, das ich das nochmal gegen testen muss.

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vor 3 Stunden schrieb Beini1978:

@zillo 

Ja, Einlenkverhalten ist vielleicht falsch ausgedrückt. Das erste "Umlegen" ist ok, aber danach muss ich mich immer anstrengen auch dort aus der Kurve rauszukommen wo ich will.

Beispiel: Rechtskurve Landstraße

Ich will spät einlenken im linken Drittel meiner Fahrspur, die Kurve am Ausgang aber im rechten Drittel verlassen. Beim S22, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, kam ich immer ohne groß drüber nachzudenken im rechten Drittel raus. Beim DRC2 bin ich öfters eher zu weit Richtung Mittelstreifen am Ausgang. Oder anders gesagt, gefühlt fährt bei mit der DRC2 weitere Kurve und der S22 eher eine engere. 

Bin natürlich wirklich gespannt ob sich das beim nächsten Satz so bestätigt.

Aber wie gesagt nichts wildes oder unberechenbares. Nur ist mir die Eigenschaft vom S22 noch so positiv in Erinnerung, das ich das nochmal gegen testen muss.

Mein Empfinden ist:

- DRC2 lenkt bis etwa 80km/h schneller ein als S22, danach verdreht sich das

- S22 lenkt genauer bzw. linearer ein 

- DRC2 Vorderrad reagiert sehr sensibel auf Luftdruck - lieber etwas mehr - sonst fährt sich der Reifen träge und ungenau. 
 

War letzte Woche mit dem DRC2 in den Alpen (Bericht folgt) und mega happy. Eine Straße in Österreich mochte er gar nicht - ansonsten nur Grip, geiles einlenken, gute Eigendämpfung (ggü. S22) und auch überschaubarer Verschleiß. 

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Am 30.8.2020 um 16:34 schrieb Beini1978:

Einzig das "schwerere" oder "sturere" Einlenkverhalten im Vergleich zum Bridgestone S22 welches mich irgendwie mehr anstrengt eine enge Linie zu fahren oder zu halten ist mir immer mal wieder aufgefallen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumindest mit der M1200. 

Für mich sind grundsätzlich beide Reifen auf einem sehr hohen Niveau (wie auch noch viele andere). An die Präzision und Bremsstabilität des S22 kommt der VR des DRC II bei mir nicht heran. Dafür ist der DRC II auf der Pani "hochgeschwindigkeitsstabiler". Der Preis für die Bremsstabilität und Präzision ist die deutlich geringere Eigendämpfung des Bridgestone. Wenn sich die Vordergabel nicht perfekt einstellen lässt, kaschiert der Pirelli mehr als der S22.

Beim HR habe ich immer noch das Gefühl, dass der DRC II ein Spürchen satter klebt ... und wie schon erwähnt: Vorne S22, hinten DRC II geht sehr gut :-).

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Zwar nur auf der Triumph gefahren aber ein Aufstellmoment kennt der S22 nicht. Das fährt vom Gefühl auf der Bremse wie ein Slick?

@rocroc @Basstler @Beini1978

Und jetzt zieht mal direkt danach nen CRA3 auf... Sicher einer der besten Touris aber da denkt man dann, dass man ne znausgewuchtete Kartoffel am Vorderrad hat. Nach 1000km ist das Gefühl wieder weg und der Reifen fühlt sich wieder gut an?

Will sagen, ob S22 oder Drc2 wobei das Bridgestone Pendant ja der RS11 ist. Das sind schon mega alles Könner..... Damit auf der LS das Limit zu erreichen ist schon, sagen wir, ambitioniert ?

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vor 18 Minuten schrieb ipoxiatic:

Damit auf der LS das Limit zu erreichen ist schon, sagen wir, ambitioniert ?

Völlig richtig. Aber das (Grip) Limit will ich auf der Landstraße auch nicht erreichen. 

Der DRC2 bietet bei sommerlichen Temperaturen einen guten Mix aus Haftung und Haltbarkeit. Bei zuletzt 7000km am Vorderrad ist mein Verlangen nach einem Tourenreifen beschränkt. Der CRA3 fühlt sich aber im Herbst sicherlich weniger holzig an als der DRC2. „Right Tool for the Job“. 

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Heute habe ich gemerkt, dass der DRC2 keine kalten Temperaturen mag!

Bin bei 4°C Lufttemperatur los und das Motorrad war ganz anders zu fahren wie gewohnt. Also hauptsächlich das Vorderrad.

Brauchte mehr "Überzeugungsarbeit" dass es in die Schräglage ging, keine stabile Spur in der Kurve, war mehr ein rumgeeier als eine saubere Linie.

Als die Temperatur angestiegen ist >8°C war es dann plötzlich wieder viel besser zum fahren.

Also, Achtung bei tiefen Temperaturen!

(Der Warnhinweis auf den neuen Reifen ist nicht umsonst!)

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb MadMike:

Heute habe ich gemerkt, dass der DRC2 keine kalten Temperaturen mag!

Bin bei 4°C Lufttemperatur los und das Motorrad war ganz anders zu fahren wie gewohnt. Also hauptsächlich das Vorderrad.

Brauchte mehr "Überzeugungsarbeit" dass es in die Schräglage ging, keine stabile Spur in der Kurve, war mehr ein rumgeeier als eine saubere Linie.

Als die Temperatur angestiegen ist >8°C war es dann plötzlich wieder viel besser zum fahren.

Also, Achtung bei tiefen Temperaturen!

(Der Warnhinweis auf den neuen Reifen ist nicht umsonst!)

 

 

 

Ich hab die Theorie das nicht der Warnhinweis das Problem ist, sondern der Luftdruck ?

Du bekommst das selbe holzige Handling auch bei 20 Grad wenn der Druck zu niedrig ist. Geb dem mal 1-2 Zehntel Bar mehr und beobachte das Handling. 

Bearbeitet von Basstler
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so, auch mein drc2 ist am ende seines lebens angekommen. nach 3.500km (davon 1.800 recht zügige km in der toskana) sind hinten noch ca 1,6 mm( ziemlich nah an der verschleißanzeige) und vorne etwas über 2 mm. war sehr zufrieden mit dem reifen, keine uiuiui-momente, immer vertrauen in den reifen, kalt oder warm super angenehm zu fahren, recht stabil in den kurven, nicht hypernervös oder kippelig, also: ?.

jetzt werde ich mal einen sporttourenreifen probieren (den angel gt2) um zu sehen ob der evtl auch schon (für die landstraße) ausreichend ist: ob der grip ausreicht (gehe ich mal davon aus...?), ob der „sofort da ist“, wie der im 3ten drittel seines lebens sich verhält und wieviel km damit zu schaffen sind...?‍♂️

gruß remus

?

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vor 20 Stunden schrieb Basstler:

Ich hab die Theorie das nicht der Warnhinweis das Problem ist, sondern der Luftdruck ?

Du bekommst das selbe holzige Handling auch bei 20 Grad wenn der Druck zu niedrig ist. Geb dem mal 1-2 Zehntel Bar mehr und beobachte das Handling. 

Danke für deinen Hinweis!

Hab heute morgen (ca.7°C) den Druck geprüft, und siehe da: Vorne 2.1 und hinten 2.5...

Hab den wieder auf das Soll von 2.5/2.9 erhöht. Päng wieder alles super!

Werde heute nach der Arbeit nochmals den Druck nachprüfen. Soll ja wieder um die 25°C werden. Mal schauen was die paar Grad unterschied so ausmachen.

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Oh, hat sich jemand dazwischen gemogelt... @remus3:

Mach mal, Berichte wie immer gerne gesehen! :) Ich bin ziemlich zufrieden, auch wenn ich aufgrund der Grenzen des Fahrwerks sonst lieber einen Reifen mit mehr Eigendämpfung nehmen würde, für mich aber ein guter Kompromiss...

Bearbeitet von Wolluminator
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vor 3 Stunden schrieb MadMike:

Danke für deinen Hinweis!

Hab heute morgen (ca.7°C) den Druck geprüft, und siehe da: Vorne 2.1 und hinten 2.5...

Hab den wieder auf das Soll von 2.5/2.9 erhöht. Päng wieder alles super!

Werde heute nach der Arbeit nochmals den Druck nachprüfen. Soll ja wieder um die 25°C werden. Mal schauen was die paar Grad unterschied so ausmachen.

Ich prüfe vor jeder Fahrt den Luftdruck. 

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  • 5 Monate später...

Kurzes Update, bin gestern den RC2 bei 3˚C gefahren 😱 Und ich kann euch alle beruhigen, kein Glasbruch und auch ganz normal Grip beim Bremsen (extra mal mit Füße unten getestet 😇) Also alles jut. Hinterreifen war in der Garage sogar richtig warm, Vorderrad lauwarm. Es kann einfach alles 😎

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  • 4 Monate später...
Am 15.8.2018 um 14:00 schrieb BlackForestV2:

Ich habe den Rosso Corsa 2 seit gestern auf meiner Monster 821 (120/70 und 180/60).
Ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben sobald ich ihn auch 50% runter habe, jedoch kann ich jetzt nach den ersten 300km schon mal sagen HAMMER.
Das Teil geht wie auf Schienen durch die Kurven, kein Aufstellen beim Bremsen, selbst in tiefer Schräglage kann man den Anker echt hart werfen und es wird noch eine unglaubliche Bremsleistung umgesetzt.
Also fürs Erste: wirklich geil, besser als mein Rosso3 den ich davor drauf hatte (mit dem ich auch sehr zufrieden war).

Ich werde mich zu Wort melden sobald ich mehr sagen kann über Nasshaftung, Laufleistung und was mir sonst so am Fahrverhalten auffällt.
Für jeden der am Überlegen ist kann ich sagen, probiert den Reifen aus - es lohnt sich!
 

@BlackForestV2  - schreib mir mal eine PM, wenn du noch im Blackwood fährst.., hab auch ne Monster, suche einen neuen Reifen -> obwohl der S21 mich weder auf Strasse noch auf der Rennstrecke drüben in Frankreich enttäuschte  :)  Danke.

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Am 17.8.2018 um 11:20 schrieb Dirkdiggler:

@Monstercavaliere Also habe gerade mit Pirelli Deutschland telefoniert.

Es geht um folgendes. Wenn der Reifen nicht auf der Felge montiert ist und bei kalten Temperaturen (<5˚C) herum geschmissen wird, auf Haufen gestapelt, und dann noch verdreht wird, KANN es dazu kommen, dass der äußere Compound Risse bekommt... Sobald der Reifen auf der Felge montiert ist und Stabilität hat, ist das kein Thema mehr. Dann, so sagte er, wisse ich auch selber, dass ein Reifen bei geringen Temperaturen weniger Grip aufbauen kann und erst auf eine gewisse Temperatur gebracht werden muss. Also. Alles easy, bei Kälte achtsam sein und die Reifen nicht bei Minusgraden in der Garage lagern und Kisten drauf stellen oder drauf rumspringen.

LG Dino

hhhm... ich verstehe hier Monstercavaliere schon, aber auch wieder nicht. Denn wenn allein schon in Nord-Deutschland, die Temperatur-Unterschiede so krass sind, als wie hier unten im schönen Breisgau/Schwarzwald, dann hat sich das Thema Pirelli eh erledigt, oder??

Dann heisst es - S21 drauf, oder eben Dunlop, oder den Metzeler - und gut ist. -> haltet mich für blöd, aber den meisten Spaß hab ich, wenns schön angenehm sonnig, oder eben warm draussen ist, und dann meine Kurven drehen kann. Statt mit dem Bike erstmal in den Regen zu kommen, dann halber Schnee, dann wieder kalt, etc.etc.etc. - dann bin ich eben ein Warmdusch-biker  ;)

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Am 31.7.2020 um 09:30 schrieb remus3:

aber soll die tc wirklich so empfindlich sein dass die auf die bewegungen des reifens „in sich“ reagiert? 

 

Also auf Änderungen am Fahrwerk, anderes Federbein, reagiert die TC auf jeden Fall. Die Änderung das Ansprechverhaltens ist sehr deutlich spürbar. Reifen mit mehr oder weniger Eigendämpfung werden da sicher auch spürbar sein.

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