Zum Inhalt springen

Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb GerDucRider:

In Hockenheim hat uns der Reifenmann empfohlen 2.1V 1.9H.

Die Werte für die Rennstrecke lassen sich keinesfalls auf die Strasse übertragen. Zudem - und da steh ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung - werden für Strassen-Sportreifen, die man auf der Rennstrecke einsetzt, aus meiner Sicht häufig zu tiefe Werte angesetzt, insbesondere für den Vorderreifen. Nur wenige Hobbyracer (die ganz ambitionierten Rennstreckenjunkies explizit ausgenommen) schaffen es, ihren Vorderreifen in Temperaturbereiche zu bringen, die einen kalt gemessenen Luftdruck von 2.1 rechtfertigen. Ein Infrarotmessgerät kostet um 30 Euro und ist auch für Nichtracer eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man einmal genau wissen will, in welchen Temperaturfenstern man sich auf der LS wirklich bewegt.

Die Karkasse eines Rennreifens (ob profiliert oder Slick) verträgt - je nach Modell - viel tiefere Luftdrücke als ein Sportreifen für die Strasse. Mit 2.1 zu starten und dann festzustellen, dass Stabilität und Zielgenauigkeit fehlen, weil der Reifen gerademal 2.3 heiss erreicht, ist nicht sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht auch einfach wenn mein Reifen warm ist nach dem Turn mein Luftdruck messen? ? vorne 2.3 Auf der Straße ok. Aber hinten wären mir 2.8 deutlich zu viel. Bin aber auch mit einem Straffen Fahrwerk unterwegs. Werde einfach mal ein wenig rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Die Werte für die Rennstrecke lassen sich keinesfalls auf die Strasse übertragen. Zudem - und da steh ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung - werden für Strassen-Sportreifen, die man auf der Rennstrecke einsetzt, aus meiner Sicht häufig zu tiefe Werte angesetzt, insbesondere für den Vorderreifen. Nur wenige Hobbyracer (die ganz ambitionierten Rennstreckenjunkies explizit ausgenommen) schaffen es, ihren Vorderreifen in Temperaturbereiche zu bringen, die einen kalt gemessenen Luftdruck von 2.1 rechtfertigen. Ein Infrarotmessgerät kostet um 30 Euro und ist auch für Nichtracer eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man einmal genau wissen will, in welchen Temperaturfenstern man sich auf der LS wirklich bewegt.

Die Karkasse eines Rennreifens (ob profiliert oder Slick) verträgt - je nach Modell - viel tiefere Luftdrücke als ein Sportreifen für die Strasse. Mit 2.1 zu starten und dann festzustellen, dass Stabilität und Zielgenauigkeit fehlen, weil der Reifen gerademal 2.3 heiss erreicht, ist nicht sinnvoll. 

Da bin ich bei dir. Den Reifendruck kann man bei einigen Rennslicks hinten wenn man es extrem möchte in Richtung 1,5 bar einstellen und der funzt dann prima. Das geht beim Straßensportreifen DRC ll wohl eher nicht, aber ein etwas niedrigerer Luftdruck von etwa 2,0 bar vergrößert die Reifenaufstandsfläche hinten für die Renne und schafft spürbar mehr Vertrauen als mit dem höherem Luftdruck der LS. Vorne bleibt der Luftdruck beim DRC ll bei mir bei 2,3 bar unverändert zur LS damit wie du schreibst Stabilität und Einlenkverhalten präzise und nachvollziehbar sind.

Man muss aber auch sagen, dass der DRC ll nicht unbedingt der tollste Kandidat für die Renne ist, da gibt es bessere wie z.B. den Supercorsa SP oder SC oder gleich einen Slick. Wir werden sehen, wie sich die Pelle nächste Woche auf der Renne in Poznan schlägt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Poznan liegt etwa 25 km/h höher als z.B. in Groß Dölln (--> 125 zu 100), was erheblich ist. Bei so einem Speedkurs werden die Reifen grundsätzlich wohl deutlich eher die Grätsche machen...-_-

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun ein paar Runden mit verändertem Luftdruck (2,3v/2,5h) gedreht. Die Monster fährt nach wie vor wie auf Schienen. Hab keine nennenswerte Veränderung festgestellt, allerdings zähle ich mich als Wiedereinsteiger bzgl. Fahrwerkssetup eher zu den Änfängern ?

Werde jetzt bei dem Luftdruck bleiben. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Grüße,.

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosso Corsa ll nach 3 Tagen und etwa 650 km auf der Rennstrecke in Poznan, die relativ stark Reifen frisst. Eigentlich kein reinrassiger Rennstreckenreifen, hat sich aber mehr als wacker geschlagen. Der Reifen ist zwar im äußersten Compound etwas aufgerissen, hat aber noch genügend Profil um ihn auf der LS schön glatt zu fahren. Ein wirklich toller Reifen vor allem, wenn man für ein Rennstreckenbesuch nicht zwischen Straßen- und Rennreifen hin- und herwechseln möchte!

IMG_20190717_134609.thumb.jpg.e8f151fac1709c7fae9e4aa922d41298.jpg

IMG_20190717_134640.thumb.jpg.659b7f8ab80c8a922ad851637dccdc29.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen 190er HR vom S22 mehr bekomme, liegt auch schon ein Satz DRC2 beim Reifenhändler für mich. Bin schwer gespannt. Nachdem man ja anfangs sehr kritische Berichte hatte, häufen sich nun die positiven Stimmen... vielleicht hat Pirelli ähnlich wie Continental beim Sport Attack auch während der Produktion noch ein bisschen Feintuning gemacht.

Habt ihr am Fahrwerkssetup etwas verstellt? Beim S21/S22 hab ich die Dämpfung ein paar Klicks öffnen müssen bis ich ein gutes Reifenbild hatte (Grundsetup damals mit Rosso 3).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Basstler:

Habt ihr am Fahrwerkssetup etwas verstellt? Beim S21/S22 hab ich die Dämpfung ein paar Klicks öffnen müssen bis ich ein gutes Reifenbild hatte (Grundsetup damals mit Rosso 3).

Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich mit h 2,0 bar / v 2,3 bar kalt gestartet, entsprechend etwa 0,2 bar warm mehr, das hat so gepasst. Mein Dämpfungssetting war ohnehinn bereits relativ hart eingestellt, im Vergleich zu der Streetfighter 1098S von @zillo allerdings immer noch gefühlt in etwa wie ein fluffiger Butterkuchen zu einer Scheibe Vollkornbrot, die 4 Tage in der Küche rumgelegen hat...

Beim rausbeschleunigen aus der Kurve, hat das Heck der M12S etwas gepumpt und @ipoxiatic meinte nachdem er die Graue auch mal rangenommen hat, dass Druck- und Zugstufe vom Dämpfer weiter zugemacht werden könnten. Haben wir dann beides um je 4 Klicks geschlossen und das Heck wurde ruhiger und das pumpen war Vergangenheit.

Ich bin die knackharte SF 1098S mit Bridgestone Slicks V01 / V02 gefahren und meine M mit den Rosso Corsa ll direkt davor und danach. Der RC ll fühlt sich mit Ausnahme der etwas härteren Seitenkarkasse beim Bridgestone sehr ähnlich an und beide kleben, wenn Sie richtig warm sind, ohne Ende. Bei noch schnelleren Rundenzeiten und härterer Gangart ist der Slick sicherlich mehr im Vorteil, weil er dann einfach stabiler bleibt als ein Straßen-Sportreifen und nicht so zerfleddert, aber der RC ll reicht auch für einen ambitionierten Rennstreckeneinsatz (für mich) völlig aus.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich melde mich hier auch nochmal kurz zu Wort.  Also erstmal vielen Dank an @Spirit-64 für die tolle Erfahrung "1200S auf der Strecke"  (ich musste mich ja ein wenig von JO bitten lassen, von wegen fremdes Bike und so?)

Bei Jo brauchten wir vor allem hinten etwas mehr Zugstufe. Die Druckstufe hat sich dann ergeben, weil wir natürlich Gabel und Federbein mit der optischen Methode vorne und hinten beim aus- und Einfedern aneinander angepasst haben. Das lag primär aber nicht am Reifen, war also mehr eine Mischung aus Basis Setting und Anpassung an die Strecke. 

Jetzt aber zum Thema.... mir fehlt leider die Referenz des DRC2 auf meiner oder anderen Maschinen aber wenn man mal vom leicht "aufgerissenen" Bild des Reifens absieht, war ich begeistert, was da ging.   

Randbedingungen: 

-Rauer Asphalt

-Zwischen 15 und 20° C

Es hatten an dem Tag viele Leute Probleme mit aufgerissenen Reifen. Die Randbedingungen schienen nicht Ideal zu sein. Von daher muss man einfach Unterstreichen wie gut sich JO´s DRC2 geschlagen hat.  Ich hab das Ding kalt auf die Strecke gefahren, ca. 1,5 Runden also etwa 3,5 min Warm gefahren und danach nicht geschont. Die Rundenzeit lag bei etwa 1:53 aber ohne jetzt das Messer zwischen den Zähnen zu haben (Nicht mein Bike und so.....) Da waren also für mein Niveau locker noch 2-4 Sekündchen irgendwo drin. Das ist schon ziemlich großes Kino und macht den Reifen für mich zu einer Top Empfehlung für Leute, die Rennstrecke einfach mal ausprobieren wollen.  Da muss man keine Angst haben, dass der erstmal nicht reicht oder braucht sich auch keine doofen Slick Kommentare geben lassen.  Das ist einfach ein super performanter Reifen der anscheinend auch sehr gut auf der Straße funktioniert.  

Einziger kleiner negativ Punkt.... Beim Anbremsen kam mir der Reifen minimal unruhiger vor als andere Pneus. Normalerweise hätte ich hier mit mehr Druckstufe vorne reagiert aber in Rücksprache mit @Dirkdiggler liegt das nicht am Fahrwerk sondern am Reifen. Härter würde ich Jo´s Monster auch nur im Notfall machen, mit der Vorabreit von DS Suspension liegt die schon sehr gut und am Ende gibt es ja den Grundsatz: " So hart wie nötig, so weich wie Möglich".  Das Verhalten war auch in keiner Weise gefährlich.  Ich wusste nur, dass das auch etwas besser geht.

Also ich würde den Reifen nach meiner jetzigen Erfahrung absolut empfehlen, insbesondere wenn man nicht über eine eigene Wechselmaschine oder einen 2. Felgensatz verfügt!!!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten eine Monster 821 BJ2018. Der Rosso 3 ist nahezu fertig gefahren.
Jetzt überlege ich mir auch den Rosso Corsa 2 zu kaufen. Habe schon einiges darüber gelesen.

Anscheinend sollte er bei normaler Straßenbenutzung ähnlich lange wie der Rosso 3 halten und in den Kurven noch mehr Reserve haben.
Im Regen fahre ich grundsätzlich sowieso nicht und auch erst ab 15°C. Also könnte das ja der richtige Reifen für mich sein oder?

Das sich die äußersten Flanken aufreißen, wird bei mir nicht der Fall sein, da ich noch nicht so extrem fahre. 

Aber grundsätzlich könnte dieser Reifen ja auch ein Sicherheitsplus auf trockenen Kurven darstellen.

Der Preisliche Unterschied ist ja auch nicht so extrem.

 

MFG
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 18:05 schrieb Croduc:

Lange Diskussionen bringen nichts.....

Pro-Contra.....Glasbruch Hin und Glasbruch Her.....da wirst ja irre! ?

Hier hilft nur ausprobieren und das werde ich machen......

Neue Schuhsolen für die Zora......Einfahren auf der Straße und dann Attacke auf der Rennstrecke.....??

Somit habe ich dann den Vergleich:

DRC II vs. DR III

DRC II Straße vs. DRC II Rennstrecke 

DR III Straße vs. DR III Rennstrecke

875FA231-E830-4C72-BC08-ED6D76118662.jpeg

7F0DA7B8-C08B-43C4-A30A-5B7DBB90BFC4.jpeg

F4E8845D-558C-4241-AB86-7275D0750340.jpeg

Weiß leider nicht, ob du es vielleicht wo anders geschrieben hast. Mit der Suche habe ich auf jeden Fall nichts gefunden.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DRC II auf LS und Renne? Vor allem im Vergleich mit den von angesprochen anderen Pneus. ?

Der Instruktor vom Ring hat (halb scherzhaft) zu mir gemeint, dass ich mit meinen Road 5 nicht mehr auf die Strecke soll. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ditter:

Hallo zusammen!

 

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten eine Monster 821 BJ2018. Der Rosso 3 ist nahezu fertig gefahren.
Jetzt überlege ich mir auch den Rosso Corsa 2 zu kaufen. Habe schon einiges darüber gelesen.

Anscheinend sollte er bei normaler Straßenbenutzung ähnlich lange wie der Rosso 3 halten und in den Kurven noch mehr Reserve haben.
Im Regen fahre ich grundsätzlich sowieso nicht und auch erst ab 15°C. Also könnte das ja der richtige Reifen für mich sein oder?

Das sich die äußersten Flanken aufreißen, wird bei mir nicht der Fall sein, da ich noch nicht so extrem fahre. 

Aber grundsätzlich könnte dieser Reifen ja auch ein Sicherheitsplus auf trockenen Kurven darstellen.

Der Preisliche Unterschied ist ja auch nicht so extrem.

 

MFG
Matthias

Nimm auf je-den-fall den RC2. Hält länger, ist stabiler in Kurven und Geradeaus, hat ein hübscheres Profil, mehr Grip in Kurven und macht deutlich mehr Freude auf LS und Renne (solltest du dich mal hierher verirren).

LG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab den DRC2 jetzt knapp 300km gefahren. Wenn ich S22 und DRC2 in einem Wort beschreiben müsste wäre der S22 "das Skalpel" und der DRC2 "der Lebendige".

Handling: der DRC2 kippt leichter aus 0 Grad Schräglage, allerdings nicht ganz so super-linear wie der S22
Eigendämpfung: scheint ein bisschen weicher zu sein als der S22 aber es ist nicht wie Tag und Nacht
Bremsen: ebenso kaum / kein Aufstellmoment, @ipoxiatic schrieb schon, er wird etwas nervös beim harten Bremsen - lebhaft eben
Grip: ∞
Regen (fleißig wie ich bin gestern auch gestestet): fühlt sich erstmal noch sicherer an als der S22, das Hinterrad geht in leichter Schräglage aber zügig eigene Wege.

Zum Verschleiß kann ich nur sagen, dass der Reifen auch bei sehr forciertem Tempo und 35 Grad gestern abend ziemlich glatt aussah.

Aktuell scheint es mir das der Bridgestone und Pirelli sehr dicht beieinander sind (so wie es auch in den Tests aussieht), allerdings schon ein bisschen anderen Charakter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 11:13 schrieb Cookie Monster:

Weiß leider nicht, ob du es vielleicht wo anders geschrieben hast. Mit der Suche habe ich auf jeden Fall nichts gefunden.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DRC II auf LS und Renne? Vor allem im Vergleich mit den von angesprochen anderen Pneus. ?

Der Instruktor vom Ring hat (halb scherzhaft) zu mir gemeint, dass ich mit meinen Road 5 nicht mehr auf die Strecke soll. ?

Hi Cookie, 

ich kann Dir nur meine erste Erfahrung auf der Landstraße mitteilen (500km) und das im Vergleich zum Diablo Rosso III.

Bewertung bezieht sich auf eine zügige, artgerecht Fortbewegung einer Monster auf der Landstraße (siehe Bilder). ?

 Rennstrecke ist für September geplant. 

Zur Vereinfachung für den folgenden Text:

Diablo Rosso III = DR3

Diablo Rosso Corsa II = DRC2

DRC2 ist agiler als DR3. Monster fällt leichter in Schräglage und bleibt meines Erachtens spurstabiler mit dem DRC2 = sehr präzise. Der Grip im trockener ist deutlich besser mit dem DRC2 und gibt Dir ein noch sichereres Gefühl - Nass konnte ich noch nicht bewerten. Eigendämpfung ist gefühlt im Vergleich zum DR3 bei gleichem Luftdruck (vo:2,2/hi:2,4 - meine Einstellungen) höher - scheint in Summe (Aufbau & Mischung) weicher zu sein. Kanten schluckt der DRC2 besser. 

Hatte ich vergessen: Das mehrfach zitierte Aufstellmoment bei Lastwechsel, oder Bremsen in der Kurve, konnte ich mit dem DRC2 nicht feststellen. ?

Was mich persönlich interessiert ist die Präzision des DRC2 nach Verschleiß, sprich an der Verschleissgrenze. Denn der DR3 verliert an der Verschleissgrenze die Präzision.

Fazit: Der erste Eindruck des DRC2?auf der LS hat mich persönlich überzeugt mit Präzision und einem sicheren Gefühl. Ich gehe schwer davon aus, dass der DRC2 auf der Rennstrecke auch besser performed, als der DR3 (der schon gut war). Gehe aber davon aus, dass der DRC2  deutlich kürzere Laufleistung aufweist im Vergleich zum DR3. Mir persönlich ist das schnuppe, denn wer schnell und sicher sein will, muss halt ein bisschen leiden. ??

Hoffe, mit diesem ersten Eindruck etwas zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben. 

So long - Croduc

 

4AF14DE1-7153-4ADF-BAF5-78362E04B2EF.jpeg

09FBC187-9B09-4A39-8A19-E4AE7D64F017.jpeg

Bearbeitet von Croduc
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Croduc:

Hoffe, mit diesem ersten Eindruck etwas zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben. 

Grundsätzlich bin ich ja mit meinem Road 5 super zufrieden. Bin auf der LS noch nie Probleme gekommen.

Da ich aber in der Zukunft noch das ein oder andere mal auf die Renne will, bin ich schon auf der Forschung nach dem Nachfolger. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cookie Monster:

Grundsätzlich bin ich ja mit meinem Road 5 super zufrieden. Bin auf der LS noch nie Probleme gekommen.

Da ich aber in der Zukunft noch das ein oder andere mal auf die Renne will, bin ich schon auf der Forschung nach dem Nachfolger. ?

Vorab, habe noch was zum Aufstellmoment in meiner Ausführung hinzugefügt, sorry hatte ich vergessen. 

Bin gestern erst mit einem Kumpel (Monster 1200S MY17) auf LS unterwegs gewesen. Er hat den Conti Road Attack 3 und ist von dessen Präzision begeisterter als vom DR3. Auf Rennstrecke war er aber damit noch nicht. ? Nur so als Hinweis zur Alternative. ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.