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Diablo Rosso Corsa II


Dirkdiggler
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Hi

 

wüsste ich auch gerne, da aktuell mein Favorit.

Aber Dunlop SportSmart TT bzw. MK3 klingen auch gut.

Muss für 3Tage Chambley herhalten. Was nächstes Jahr kommt mal sehen......Ansonsten max. 10mal im Jahr so bisl rumfahren. Dafür wäre mir aber ein SuperCorsa zu schade?

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  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2019 um 10:14 schrieb Beini1978:

Gibt es mittlerweile noch ein paar Erfahrungen über den Reifen? Immer noch zufrieden? Laufleistung?

Also ich hab jetzt 500km drauf. Dabei war ein Tag Hockenheim. Also wird meine Laufleistung nicht mehr so vergleichbar sein für die Landstraße. Was ich sagen kann, der Reifen ist Brutal gut... viel zu gut für die Straße eigentlich :D Bild 1 nach Besichtigungs Turn. Bild 2 nach 3 Turns. Links ist auf der 1299.

Bin mal gespannt wie viel Landstraße er jetzt noch verkraftet.

20190614_142957.thumb.jpg.053c35bea1da60dd045b7935e7a6c409.jpg20190614_174037.thumb.jpg.e70b51b03aa699262ea5cebb2a9aedc3.jpg

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Am 18.6.2019 um 15:19 schrieb erichuyn:

Sehe noch den TWI(?) Punkt bei der Monster, ist also noch etwas Profil drauf ?

Klugscheiss:

Wobei der TWI zumeist bei 0,8mm sitzt und nicht bei der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von ca. 1,6mm.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36 Bereifung und Laufflächen: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Ich werde den aber (für die Straße) wohl auch bald mal testen. 

Bearbeitet von zillo
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Auch wenn der Punkt jetzt weg wäre dan ist doch immer noch genug Hauptprofil drauf?! Zwischen den Punkten ist mehr als 3/4 und da ist das Profil zo zu sehen Neuwertig. ?

Sorry wenn ich es falsch verstehen habe, Deutsch ist nur dritt Sprache.?

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Also die TWI Löcher in der äußersten Mischung interessieren mich recht wenig für die Straße. Da geht's mir mehr um die s.O "wichtige" Profiltiefe 1.6mm in der Mitte. Ja ist noch ne Weile hin bis da aber schau mer mal wie lang die Weile ist;) Hockenheim hat wohl eher was an den äußeren 2/3 gekostet. Straße nutzt man ja leider doch überwiegend das 1/3(Geradeaus).

Grüße

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  • 2 Wochen später...

So, hatte nun cirka 4000 Km auf meinem Rosso III runter. Seit zwei Tagen nun auf Diablo Rosso Corsa II unterwegs. Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Fuhre fährt nun wie auf Schienen. Kein kippeliges Verhalten mehr in langsamen Kurven und auch die Unruhe im Fahrwerk ist bei schärferer Gangart weg. Fühlt sich an als wäre ein Lenkungsdämpfer verbaut ? Und die Rutscher auf Bitumen Streifen im Asphalt sind ebenfalls weg. 

Fazit: Bin bis jetzt ziemlich begeistert. Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit der Laufleistung aussieht ...

 

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vor 42 Minuten schrieb GerDucRider:

Was fahrt denn Ihr so?

DRC II fahre ich auf meiner 1200R auf 2.4 vorne und 2.6 hinten. Aber habe auch einen 200er hinten. 

Pirelli gibt bei der 1200S die selben Drücke an für den Rosso Corsa II wie auch für den Rosso III an. Aber ich orientiere mich lieber an den Werten des Herstellers. Aber wenn der nichts zu dem RC II angiebt... 

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/all-tyres/fitment/ducati/monster-1200-s-my-2017-2017

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vor 11 Minuten schrieb Werewolf:

DRC II fahre ich auf meiner 1200R auf 2.4 vorne und 2.6 hinten. Aber habe auch einen 200er hinten. 

Pirelli gibt bei der 1200S die selben Drücke an für den Rosso Corsa II wie auch für den Rosso III an. Aber ich orientiere mich lieber an den Werten des Herstellers. Aber wenn der nichts zu dem RC II angiebt... 

https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/motorcycle/all-tyres/fitment/ducati/monster-1200-s-my-2017-2017

Vielen Danke;)

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Die Angaben auf der Freigabe sind die Drücke mit Beifahrer. Bei meiner M821 sollen es 2,5 v+h für Solobetrieb und 2,6 v und 2,8 h mit Sozius sein. Insofern würde ich behaupten wollen, dass 2,5 v+h gemäß Ducati und Pirelli der korrekte Druck für den Solobetrieb auch für den RCII ist.

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vor 2 Stunden schrieb GerDucRider:

Hab gestern wieder Luftdruck für die Straße eingestellt, war mir dann aber nicht mehr sicher. Was fahrt denn Ihr so? Weil im Nutzerhandbuch stehen ja nur die Werte für den Rosso 3 oder? Danke schon mal.

Fahre mit dem RC ll auf der LS h 2,5 / v 2,3 bar, auf der Renne h 2,0 / v 2,3 bar, im kalten Zustand gemessen, wiege knapp unter 80 kg im vollen Ornat.

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 16 Minuten schrieb rapunzeline:

Bei mopedreifen.de wird auch 2,5/2,8 angegeben.

Das steht bei mopedreifen für das Moped M1200 generell, ist nicht spezifisch auf den RC ll bezogen. Tipp: einfach mal mit einem Standard Luftdruck anfangen und selbst er-fahren, welcher am besten zu den persönlichen Vorlieben passt. Ich habe z.B. ein knackhart eingestelltes Fahrwerk, das für die Renne gut passt aber auf der LS fast schon zu hart ist...wenn ich dann noch 2,5 / 2,8 bar drauf hätte, würden meine Bandscheiben vermutlich bei jeder Querrille hurra schreien. Bei weicherem Fahrwerk -so die M12 ja auch standardmäßig daher kommt- geht sicherlich auch ein höherer Luftdruck. Ausprobieren! :)

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 6 Stunden schrieb Spirit-64:

Das steht bei mopedreifen für das Moped M1200 generell, ist nicht spezifisch auf den RC ll bezogen. Tipp: einfach mal mit einem Standard Luftdruck anfangen und selbst er-fahren, welcher am besten zu den persönlichen Vorlieben passt. Ich habe z.B. ein knackhart eingestelltes Fahrwerk, das für die Renne gut passt aber auf der LS fast schon zu hart ist...wenn ich dann noch 2,5 / 2,8 bar drauf hätte, würden meine Bandscheiben vermutlich bei jeder Querrille hurra schreien. Bei weicherem Fahrwerk -so die M12 ja auch standardmäßig daher kommt- geht sicherlich auch ein höherer Luftdruck. Ausprobieren! :)

woher kommt der Sinneswandel...?  Mich hast vor einem starken Jahr, sagen wir mal, belächelt ?

 

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vor 10 Stunden schrieb rapunzeline:

Ich fahre die RC II vorne mit 2,5 und hinten mit 2,8 bar. Genau wie in der Freigabe angegeben. Funktioniert bei mir super.

 

15119ME01-2018 (2).pdf 176 kB · 4 downloads

Ich fahre keinen DRCII, aber das erscheint mir für normalen Solobetrieb echt heftig viel.

Wenn der dann mal richtig auf Temp kommt, dann liegen hinten locker 2,9-3,0 bar an. 

Aber wenn es dir gefällt...

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Ob man zwischen 2.5/2.8 und 2.3/2.5 einen bemerkenswerten Unterschied spürt, hängt nicht nur vom Fahrergewicht und Reifenmodell ab. Wer locker flockig durch die Kurven surft, wird aufgrund des hohen Grip-Niveaus moderner Sportreifen unter Umständen gar nicht merken, was er verschenkt und auch gar nicht die Grenzbereiche aufsuchen, in welchen er es merken würde.

Wer ab und zu kräftig vor der und in die Kurve bremst und früh und hart ans Gas geht, wird den Unterschied von 2-3 Zehnteln zuviel oder zuwenig deutlich mehr wahrnehmen. Ein zu stark gepumpter Pneu unterstützt die Federung weniger in ihrer Arbeit und liefert deshalb und wegen der (je nach Schräglage) leicht reduzierten Kontaktfläche weniger Grip. Zu wenig Luftdruck führt zu einer geringeren Stabilität, vorne zu einem schlechteren Einlenkverhalten, weniger Zielgenauigkeit. 

BTW: Das Fahrergewicht darf ruhig stärker in die Einstellungen miteinbezogen werden. Einem 70 kg Fahrer den gleichen Luftdruck zu empfehlen wie einem 140 kg Fahrer halte ich für wenig zielführend. Dennoch wird immer nur von Solo- und Soziusbetrieb gesprochen, wie wenn alle ihrer Duc die gleiche Masse zumuten würden.

Ich halte 2.3/2.5 für einen 70 bis 90 kg Fahrer bei einem normalen Sportreifen, der nicht wegen einer aussergewöhnlich steifen Karkasse andere Werte erlaubt, im Solobetrieb für eine gute Ausgangslage für verschiedene Monstermodelle. Die Multi fahre ich z.B. mit 2.4/2.6. 

Ich passe aber Zug- und Druckstufe dem Reifenmodell an. So fahre ich z.B. den S 22  etwas weicher gedämpft, weil der Reifen weniger "mithilft" als etwa ein Conti Roadattack.

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