Zum Inhalt springen

M900ie auf einmal wie tot


cheesypompon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit steht mein Monster in der Garage und gibt keinen Mux mehr von sich (fast keinen).

Weder das Dashboard leuchtet, noch gibt es Anlassergeräusche. Die Batterie misst ca. 12,8V. Hab sie nochmal nachgeladen - es ändert nichts.

>Zu hören ist ein kurzes Schnarren vom (gelben) Anlasserrelais nahe des Sicherungskastens.

Dieses Geräusch dauert etwa eine Sekunde. Wenn ich den Schlüssel kurz AUS und wieder auf ON drehe, ist es nur sehr kurz, oder garnicht mehr zu hören.

>Parallel dazu leuchten, kaum auffällig und ganz kurz (im sonst dunklen Dashboard) die Öl-Kontrollleuchte und der Scheinwerfer auf!

>Ich kann mich erinnern, dass mir die Zündung in letzter Zeit etwas schwerfällig vorkam. (Lichtmaschine?)

Aber dieses Problem war auf einmal da, nach etwa einstündiger Fahrt und kurzem Abstellen.

Die Sicherungen hab ich alle geprüft. Kabelbaum sieht innen auch ganz gut aus...

 

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wo soll ich anfangen?

Grüße! Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cheesypompon:

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Wo soll ich anfangen?

Grüße! Seb.

Bei der Batterie.

Das kurze Geräusch ist ziemlich sicher die Benzinpumpe. Halt mal ein Voltmeter beim Startversuch an die Batterie, dann wirst du vermutlich sehen, dass die Spannung stark einbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde folgendes machen:

Voltmeter dranklemmen und beobachten wieviel es anzeigt wenn du einschaltest

- bleibt die Spannung gleich hast du ein Problem entweder mit einem Relais einer Sicherung oder Batteriekabel locker oder sonst wo lockeren Stecker

- sinkt die Spannung wirst du irgendwo einen Kurzschluß (eher unwahrscheinlich da ja Sicherungen verbaut sind) haben oder ein Verbraucher (Tankpumpe, Einspritzung) zieht zuviel Strom.

- oder deine Batterie ist einfach im A.! Wäre jetzt mal den erzählungen nach mein Favorit. Muß auch nicht alt sein, 1-2 mal tiefentladen und sie kann schon Geschichte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden! Ich werd das morgen mal messen.

Das scheinbar einzige Geräusch kommt aber definitiv aus dem gelben Relais. Ich habs aufgemacht und beim Schnarren zugeschaut.

Laut SteinDinse ist das das Anlasser-Relais (gelb).

Komisch an der Sache ist doch, dass wirklich garnichts mehr geht (bis auf das kurze Schnarren/Leuchten)!

Müsste nicht wenigstens Das Dashboard leuchten, wenn ein Anlasserrelais defekt ist? Da würde ich vielleicht noch auf das Hauptrelais neben der Batterie tippen.

Aber da gibts kein Geräusch.

Ich hab jetzt mal beide Relais ausgebaut, um deren Funktion laut Handbuch zu prüfen. ?

Wenn beide wieder eingebaut sind, hoffe ich, dass sich am Spannungsverlauf der Batterie was zeigt!

Viele Grüße! Seb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seb. warum sollte das Start-Relais schnarren wenn du gar keinen Knopf drückst ?!

das ist das Haupt-Relais was alles versorgt !  egal welche Farbe.

Schnapp dir eine Prüflampe und halte die mal an alle Sicherungen im Betrieb,

nicht ausbauen und  gegen das Licht halten, das bringt nichts, sondern live

Die erste (v. Batt.) muss hell leuchten, da wo es dann schnarrt ... davor ist der Fehler.

Der Rest findet sich im Plan, ich  vermute Gammel, wie oft üblich .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Haupt-Relais-Spule sitzt das Zündschloss ...

das Relais ist nicht kaputt, sondern es schaltet, durch die Last am Kontakt bricht die Spannung ein

es fällt wieder ab usw. und so fort.  Die Ursachen sind Übergangswiderstände z.B. Gammel.

oder ganz simpel und stupide die Batterie, daher da anfangen !   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs!

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps... und Ihr hattet Recht, es war die Batterie!

Da die Batterie laut Messung und Optimate4 gute Werte zeigte, dachte ich nicht, dass sie so absolut tot sein könnte!

Scheinbar hat das Herunterschieben vom Bordstein auf die Straße schon genügt, um sie unbrauchbar zu machen.

Jemand vom Ducati Service Berlin hat letztlich mein Motorrad besucht und gemessen - da meine Messungen keine Fehler zeigten...

Für seinen Aufwand, waren die 2 Minuten die Ursache zu finden, bisschen peinlich. :bag:

Nun hab ich eine neue Gel-Batterie und alles funktioniert wieder.:D

Beste Grüße! Seb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.