Jump to content

Warmfahren?


Niko

Recommended Posts

Hallo,

mich würd mal interessieren, ob ihr das macht und wenn ja wielange?

Bei meiner Suzi hab ich sonst immer die ersten 10 km ruhig angehen lassen, so wollte ich das mit der Diva nun auch halten.

Niko

Link to comment
Share on other sites

Meine 1100 hat eine digitale Öltemperaturanzeige.

Bevor ich einigermaßen Gas gebe warte ich immer ab, bis der zweite Strich eine Weile steht... (Öltemperatur habe ich nicht 100% im Kopf, sind aber auf jeden Fall 60°C+)

Kalt und Vollgas vermeide ich komplett, wenn es die Not nicht irgendwie erfordert.

Also:

Warmfahren: JAAAA

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre eine S2R und habe ebanfalls eine Digitalanzeige für die Öltemperatur und fahre auch erst ein paar Minuten bis sie warm ist.

Alles andere tut mir in der Seele weh. :-)

VG John

Link to comment
Share on other sites

Hi Niko

Wenn du das an der 900 ie genau so machst wie du es von der Gixxer gewöhnt bist, kann nichts in die Hose gehen

mache das nicht unbedingt von Temperaturen Anzeigen abhängig denn Luft Öl gekühlte Motoren so wie deiner ist ein unterschied zum

Wasser gekühlten deine Einstellung ist die richtige quäle keinen Kalten Motor.

Eines bleibt Fakt Luft Öl wird ab 130° bedenklich auf Zeit und Wasser gekühlt sollte nicht über die 110 gehen.

Ich gehe jetzt mal von deinem Modell aus, sollte sich zwischen 90 und 120° halten auch bei warmen Temperaturen...

Edited by Monsterdriver1000
Link to comment
Share on other sites

Hey Sven,

...

Meine Suzi war aber eine GS 500. :P

...ist doch fast das gleiche wie ne Gixxer. ;)

Auf dem Teil hab ich Anfang der 90'ger meine Fahrschule gemacht...:)

Grüsse

Sven

willkommen im Club!!! Meine Fahrschulmaschine war damals eine in lila-metallic mit rosafarbenem Dekor a014.gif ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

Also ich wollte hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Warmfahren ist für mich Pflicht. Derjenige Vorredner, der meinte, alles andere täte ihm in der Seele weh, sprach mir aus ebendieser.

Normalerweise versuche ich mich dabei so im Drezahlbereich um 3K zu bewegen. Ich fahre nicht sklavisch darunter, weil ich mir denke, ein bissl Drezahl schadet auch nicht, da der Öldurchsatz da auch höher ist. Was für mich tabu ist sind einfach Vollgas, schnelle (ruppige) Schaltvrgänge udgl. Manchmal geh ich auch bewusst vom Gas, da mir mal erklärt wurde, durch den dadurch entstehenden Unterdruck würden die Kolbenringe besser geschmiert (das mach ich übrigens auch bei warmen Motor). Das Hauptaugenmerk leg ich also auf eine besonders sanfte, runde Fahrweise.

Heute hatte ich in diesem Zusammenhang eine recht interessante Wahrnehmung. Als ich am Vormittag losgefahren bin, bin ich etwa 2 km durch Stadtgebiet, also Ampeln usw. Und man merkt denk ich schon, wenn der Motor kalt ist. Das Getriebe ist hakelig etc, kurzum, etwas "divaesk". Jedenfalls bin ich danach auf eine Überlandstraße gefahren, ohne enge Kurven und war dort im Wesentlichen allein. Temperatur war hier zu Beginn lt. Digitalanzeige "LO" (d.h. unter 50°C). So bin ich dann ziemlich genau 5km ohne Gangwechsel mit etwa 3,5k RPM gefahren, Tempo 90. Als ich das nächste Mal abgebogen bin, war die Öltemp. auf 76°C und der Unterschied beim Gangwechsel war wie Tag und Nacht. Die Gänge flutschten mit einem leisen "klack" rein und sie nahm auch das Zwischengas mit größerer Freude an.

Alles in allem ist das sicher nichts Neues, aber dieser krasse Unterschied, den man aufgrund häufiger Gangwechsel während des Warmfahrens ja nicht miterlebt, hat mir wiedereinmal bewiesen, dass Warmfahren essentiell ist. Letztlich kann man sich das aber auch ganz einfach verdeutlichen, wenn man sich die Viskosität von Olivenöl in der Flasche und später in der heißen Pfanne ansieht ;)

Liebe Grüße,

Max

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.