Zum Inhalt springen

Monster 821 umgefallen ? Frage zu Ersatzteilen


scourge2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir etwas saublödes passiert. Ich habe mein Motorrad gewaschen und danach noch eine Weile draußen stehen lassen. Dann zog ein Unwetter auf und ich bin schnell raus, um meine Monster in die Garage zu schieben. Seitenständer ausgeklappt, aber irgendwie nicht richtig. Lenkerschloss eingerastet... Ich lass mein Motorrad los und sehe es in Zeitlupe auf den Garagenboden knallen ?.....

Gleich wieder aufgerichtet und den Schaden begutachtet. Linkes Lenkerende zerkratzt, naja. Das schlimmere ist, das ein Stück vom Schalthebel abgebrochen und an der Schaltstange einiges verbogen ist.

 

Schalthebel zu bekommen, ist ja kein Ding. Ich brauche aber noch ein Bolzen für den Schalthebel und das linke Kugelgelenk. (anbei 2 Bilder). Diese beiden originalen Ersatzteile haben aber  laut diversen Anbietern, Lieferzeiten von mindestens 2 Wochen. ?

 

Gibt's sowas auch im Zubehör oder hat jemand zufällig noch die beiden Teile rumliegen?

VG Thomas

IMG_20180602_105248_886.jpg

IMG_20180602_105208_741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen billigen Plastikdinger als Lenkerenden sind eh häßlich, da gibt es vieeeeel schönere (zB bei Desmoworld) , ebenso die Brems und Kupplungshebel, es ist also Zeit umzurüsten ?

Ich denke, dass es ein Schaltgestänge auch gibt, frag doch mal @ItalobikeDirk ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid ... blöde Sache. Kannst ja mal die üblichen Verdächtigen direkt anschreiben, ist glaub ich kein Teil was man als Hobby-Schrauber doppelt liegen hat.

@ItalobikeDirk

@Chris,desmoworld

@UXO used-italian-parts

Sabine vom Duc-Store

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie dein handwerkliches Geschick und Ausstattung mit Werkzeug ist. Ich denke man kann das für ne Übergangszeit provisorisch reparieren.

Schalthebel an der Bruchkante schleifen, Loch durch bohren und Bolzen/Gewindestange durchschrauben, passenden Gummi oder Tape rumwickeln.

Die Befestigungsschraube des Schalthebels kann man eventuell wieder hinbiegen wenn auf das Gewinde 1-2 Muttern draufgeschraubt wurden. Oder das Gewindestück absägen und von der Inbusseite aus durchbohren und Schraube durch, dann dient das Teil nur noch als Buchse.

Kann man das linke Kugelgelenk nicht auch noch etwas richten oder eventuell so weiterverwenden (vorrübergehend)?

 

Generell: Das gerade solche Teile, die bei Stürzen zuerst kaputt gehen, nicht sofort lieferbar sind ist ein Unding. Die 821 ist ja schließlich noch kein Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb madmax:

Ich weiß nicht wie dein handwerkliches Geschick und Ausstattung mit Werkzeug ist. Ich denke man kann das für ne Übergangszeit provisorisch reparieren.

Schalthebel an der Bruchkante schleifen, Loch durch bohren und Bolzen/Gewindestange durchschrauben, passenden Gummi oder Tape rumwickeln.

Die Befestigungsschraube des Schalthebels kann man eventuell wieder hinbiegen wenn auf das Gewinde 1-2 Muttern draufgeschraubt wurden. Oder das Gewindestück absägen und von der Inbusseite aus durchbohren und Schraube durch, dann dient das Teil nur noch als Buchse.

Kann man das linke Kugelgelenk nicht auch noch etwas richten oder eventuell so weiterverwenden (vorrübergehend)?

 

Generell: Das gerade solche Teile, die bei Stürzen zuerst kaputt gehen, nicht sofort lieferbar sind ist ein Unding. Die 821 ist ja schließlich noch kein Oldtimer.

Danke für die Tipps. Geschick und Werkzeug ist so Semi vorhanden. ?

Aber mehr als ganz kaputt, kann man die "halbkaputten" Teile ja nicht machen. 

Ich war sowieso überrascht, dass gerade die Schalteinheit dadurch Schaden genommen hat und sonst garnichts weiter (außer halt das Lenkerendstück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb buxxdehude:

Dann kontrollier lieber noch mal die Lenkanschläge am Rahmen. 

Hab ich gemacht. Sofern ich auf die richtigen Teile geguckt habe ? .

Hab jetzt auch beim Einlenken nichts abnormales feststellen können.

Außer, dass auf beiden Seiten bissl Farbe fehlt, sehen die Anschläge normal aus.

Das Lenkschloss war beim Umfallen aber auch verriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Ich weiß nicht wie dein handwerkliches Geschick und Ausstattung mit Werkzeug ist. Ich denke man kann das für ne Übergangszeit provisorisch reparieren.

Schalthebel an der Bruchkante schleifen, Loch durch bohren und Bolzen/Gewindestange durchschrauben, passenden Gummi oder Tape rumwickeln.

Die Befestigungsschraube des Schalthebels kann man eventuell wieder hinbiegen wenn auf das Gewinde 1-2 Muttern draufgeschraubt wurden. Oder das Gewindestück absägen und von der Inbusseite aus durchbohren und Schraube durch, dann dient das Teil nur noch als Buchse.

Kann man das linke Kugelgelenk nicht auch noch etwas richten oder eventuell so weiterverwenden (vorrübergehend)?

 

Generell: Das gerade solche Teile, die bei Stürzen zuerst kaputt gehen, nicht sofort lieferbar sind ist ein Unding. Die 821 ist ja schließlich noch kein Oldtimer.

würde ich auch so machen - die Gewinde sind nicht so sehr verbogen - Muttern drauf und im Schraubstock vorsichtig gerichtet - ich glaub nicht das die abbrechen

den Schalthebel - wie beschrieben - eine Schraube / Gewindestange mit Gummiüberzug

geht schnell, man kann fahren (was ja das wichtigste ist) und hält bis zum Neuteil?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre noch :    Schalthebel  von SW-Motech (Bucht),  https://www.ebay.de/itm/Schalthebel-Ducati-Monster-821-14-/322536145271?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Gewindestange richten,

 

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hab es jetzt notdürftig repariert, wie oben beschrieben. Ich hoffe es hält, bis die neuen Teile da sind. Aber die Belastung der Schaltanlage sollte ja eigentlich nicht so hoch sein ?

 

Wenigstens morgen muss es für ca. 40 km reichen, um Standesgemäß zum ,,Build Not Bought" zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb scourge2:

Ich habe hab es jetzt notdürftig repariert, wie oben beschrieben. Ich hoffe es hält, bis die neuen Teile da sind. Aber die Belastung der Schaltanlage sollte ja eigentlich nicht so hoch sein ?

 

Wenigstens morgen muss es für ca. 40 km reichen, um Standesgemäß zum ,,Build Not Bought" zu kommen

hält schon - wenn es beim Richten nicht bricht ist es gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute sind alle bestellten Teile gekommen. Hat zwar gedauert, aber das wurde mir ja vorher von KFM-Motorräder mitgeteilt. Aber der Liefertermin wurde genau eingehalten. 

Gleich alle Teile getauscht und Probefahrt gemacht. ?

Ich hoffe mir passiert so etwas nie wieder ?

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.