Zum Inhalt springen

Unterschied Monster 1200 S und R


Empfohlene Beiträge

Kannst du nur selbst entscheiden. Das modernste Mopped ist die 17er 1200S. Die 16er hat weder Blipper noch LED Scheinwerfer, dafür ergonomische Nachteile wie die Auslegung der Fußrasten. Optisch finde ich auch den neuen Auspuff schöner als die Euro 3 Lösung, ist aber genauso geschmacksache wie auch die Lautstärke.

Die R wurde mir zeitweise günstiger als die S angeboten, als diese etwas längere Lieferzeiten hatte. Wollte ich aber nicht, die R ist IMHO alte Technik...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto gibt es für mich keinen echten Vorteil der R.

 

Da das Fahrwerk eh für 65kg Hobbits ausgelegt ist muß man hier wie dort an die Federn, im Zuge dieser Arbeiten kann das Federbein der S angepasst werden und man hat für ca. 150€ die ähnliche Bodenfreiheit zur R.

Der fehlender LD ist nachrüstbar, der QS, Kurven ABS und das bessere Display sind hingegen nicht auf die R adaptierbar. Heizgriffe (original) gehen net, und DWC hat meines Wissens die R auch nicht an Bord

Bleiben unterm Strich die Schmiederäder (ohne Zweifel sehr fein) und die Optik als Benefit der R. In D nimmt sich da dann preislich auch nicht viel, je nach Angebot.

 

Ich würde eh Intermot und EICMA abwarten;-)

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, sie ist zuhause ?! Gailes Eisen!  Entweder ich habe vergessen was Power bedeutet, oder das Ding reist wirklich mehr an als die 1098 Streetfighter!

wahnsinn ! Aber Arsch weh hatte ich  ?, das ist mir virher noch nie passiert an einem Bike. Erst zuhause habe ich gesehen, dass man vorne ohne Aufwand ein paar cm höher stellen kann ??‍♀️.

die DB Eater sind noch drin, den Sound find ich dawail angenehm.

bin echt begeistert!

danke für die Tipps !

302A15B7-14C5-4C7D-B538-B11DF17DC61B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ducatipati:

Entweder ich habe vergessen was Power bedeutet, oder das Ding reist wirklich mehr an als die 1098 Streetfighter!

Das MY 14-16 liefert etwas mehr Drehmoment in der Mitte als das MY 17 und zieht wirklich wie ein Trecker... die Leistungscharakteristik ist weniger Spitz als bei der Streetfighter, der Antritt unten herum besser. Dafür hat die 1098er Streetfighter mehr Spitzenleistung.

vor 20 Minuten schrieb Ducatipati:

Erst zuhause habe ich gesehen, dass man vorne ohne Aufwand ein paar cm höher stellen kann

Wenn ich das Bild richtig deute, hast du die "Normal-Sitzbank" montiert. Die Komfortsitzbank erhöht die Sitzposition um 25mm, ist aus meiner Sicht sehr gelungen gepolstert (nicht zu weich) und verbessert allgemein die Position auf dem Bike. Die Haltung wird vorderradorientierter, man sitzt mehr auf als im Bike, das Handling profitiert ebenfalls durch den höheren Schwerpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rocroc:

as MY 14-16 liefert etwas mehr Drehmoment in der Mitte als das MY 17 und zieht wirklich wie ein Trecker... die Leistungscharakteristik ist weniger Spitz als bei der Streetfighter, der Antritt unten herum besser. Dafür hat die 1098er Streetfighter mehr Spitzenleistung.

Yepp, die SF hat erst ab 7000U/min. richtig Dunst. Da muss man mehr schalten und die Drehzahl hoch halten. Ist halt ein anderes Fahren, aber im Endeffekt tun die sich nichts. Wir haben es getestet, ich verliere etwas bei den Schaltvorgängen, da ich kurz das Gas zumachen muss, bis zum nächsten Gangwechsel bin ich aber wieder dran. Der QS der M12 bringt da einiges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Gemeinde,

ich hänge mich mal an den Thread dran. Ich bin ein Wiedereinsteiger, der u.a. in der Mopedkarriere schon die Ur-Monster im Bestand hatte,  und heiß auf die Monster 1200 S oder R. Ich hadere nur mit der Entscheidung, da ich eigentlich die "R" favorisiere (Lenkungsdämpfer, höheres Fahrwerk und Felgen) aber auf das Elektronikpaket der S (Kurven ABS, Blipper ...) nicht verzichten möchte. 

Hat jemand von euch die R schon elektronisch auf das S Modell ab MY 2017 aufgerüstet? Und wenn ja, mit welchen Aufwand (€)?

Vielen Dank
Grüße
Bob

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BOB:

Hat jemand von euch die R schon elektronisch auf das S Modell ab MY 2017 aufgerüstet? Und wenn ja, mit welchen Aufwand (€)?

Moin Bob, willkommen im Club!

Die Umrüstung mit QS/Blipper macht @rocroc gerade an seiner M12S / MY14, die das Teil ja auch nicht OEM dran hat. Das sollte technisch auch an der R funktionieren. Das Kuven ABS kommt durch die neue Bosch ECU Steuereinheit der M12 / MY18, die wirst du nicht ohne weiteres in die R reingehäkelt bekommen bzw. gar nicht. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster: das, was die M12 / MY18 insgesamt elektronisch drauf hat, kann auf die R nicht vollständig adaptiert werden . Ich lass' mich da aber gerne korrigieren...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spirit-64:

die neue Bosch ECU Steuereinheit der M12 / MY18, die wirst du nicht ohne weiteres in die R reingehäkelt bekommen bzw. gar nicht.

Hallo Jo! Unterscheidet sich die M1200S MY17 zu MY18? LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spirit-64:

Moin Bob, willkommen im Club!

Die Umrüstung mit QS/Blipper macht @rocroc gerade an seiner M12S / MY14, die das Teil ja auch nicht OEM dran hat. Das sollte technisch auch an der R funktionieren. Das Kuven ABS kommt durch die neue Bosch ECU Steuereinheit der M12 / MY18, die wirst du nicht ohne weiteres in die R reingehäkelt bekommen bzw. gar nicht. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster: das, was die M12 / MY18 insgesamt elektronisch drauf hat, kann auf die R nicht vollständig adaptiert werden . Ich lass' mich da aber gerne korrigieren...

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du nicht aus dem Fenster fallen solltest, wird es wohl die S werden und ich werde mich dann ans Fahrwerk, Lenkungsdämpfer ... machen ...

Aber eventuell weiß das ja noch jemand so ganz ohne Fenster.

 

Grüße

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BOB:

wird es wohl die S werden und ich werde mich dann ans Fahrwerk, Lenkungsdämpfer ... machen ...

Die aktuelle S ist insgesamt das modernere Bike, ob man den Lenkungsdämpfer der R braucht ist Geschmackssache, ich fahre ohne und komme auch auf der Renne wenn es ordentlich zur Sache geht gut klar. Immer schön locker halten die Segelstange...:)

Was das Fahrwerk angeht: Die Öhlinsgabel der S ist eher fluffig und zu weich ab Werk ausgelegt. Ich wiege nicht gerade viel (fahrfertig keine 80 Kg) und zumindest auf der Renne kam die Gabel selbst bei härtester Einstellung der Druckstufe und voll geschlossener Vorspannung schnell an ihre Grenzen, der Durchhang ohne Belastung war auch viel zu groß. Abhilfe haben dann härtere Federn gebracht und schon war das pumpen in Schräglage weitgehend Vergangenheit...in Verbindung mit dem RC2 eine echte Verbesserung! Vorspannung und Druckstufe beim Dämpfer habe ich auch wesentlich knackiger eingestellt, läuft! Viel Spaß beim tunen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Die aktuelle S ist insgesamt das modernere Bike, ob man den Lenkungsdämpfer der R braucht ist Geschmackssache, ich fahre ohne und komme auch auf der Renne wenn es ordentlich zur Sache geht gut klar. Immer schön locker halten die Segelstange...:)

Was das Fahrwerk angeht: Die Öhlinsgabel der S ist eher fluffig und zu weich ab Werk ausgelegt. Ich wiege nicht gerade viel (fahrfertig keine 80 Kg) und zumindest auf der Renne kam die Gabel selbst bei härtester Einstellung der Druckstufe und voll geschlossener Vorspannung schnell an ihre Grenzen, der Durchhang ohne Belastung war auch viel zu groß. Abhilfe haben dann härtere Federn gebracht und schon war das pumpen in Schräglage weitgehend Vergangenheit...in Verbindung mit dem RC2 eine echte Verbesserung! Vorspannung und Druckstufe beim Dämpfer habe ich auch wesentlich knackiger eingestellt, läuft! Viel Spaß beim tunen!

Es geht beim Fahrwerk primär um die Erhöhung, um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu erreichen.

Aber mal sehen vielleicht hat ja einer die R schon elektronisch zur S umgerüstet. Dann habe ich weniger zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BOB:

Es geht beim Fahrwerk primär um die Erhöhung, um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu erreichen.

Verstehe, macht Sinn. @Smacks hat sich in seine S die schwarze Öhlins Gabel der R (*Neid*) reingefriemelt, gibt dazu im Monster 1200 / MY17 Umbauthread ein Foto von vorne, auf dem auf der einen Seite das originale Standrohr der S und auf der anderen Seite das schwarze der R eingebaut ist. Da kann man gut erkennen, dass die Gabel der R tatsächlich etwas länger ist...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BOB hab bei meiner S das Federbein um 6mm verlängern lassen und die Gabelfedern auf mein Gewicht angepasst. Schräglagen-Freiheit ist höher als bei der R  (und zwar deutlich, sorry liebe R-Fahrer).

 Das ist zusammen mit Lenkungsdämpfer und Schmiedefelgen zwar immernoch nicht günstig (und eigentlich etwas bescheuert), aber einfacher und günstiger als die Elektronik umzurüsten (sofern das überhaupt geht).  

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BOB:

Hat jemand von euch die R schon elektronisch auf das S Modell ab MY 2017 aufgerüstet? Und wenn ja, mit welchen Aufwand (€)? 

Ich glaube ein ähnliches Thema wurde hier diskutiert und die 2017er S als bessere Basis dafür befunden:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carnivore:

Ich glaube ein ähnliches Thema wurde hier diskutiert und die 2017er S als bessere Basis dafür befunden:

 

Vielen Dank, den hatte ich noch nicht gefunden. Leider wird da zu der elektronischen Umrüstung der R auch nichts messerscharfes gesagt. Schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BOB:

Leider wird da zu der elektronischen Umrüstung der R auch nichts messerscharfes gesagt.

Naja, ich weiß auch nicht was du da erwartest...? Was genau meinst du denn mit elektronischer Umrüstung? Um exakt die selben elektrionischen Features an der R zu haben müsste man einiges tauschen und dann hoffen, dass  das Monster noch funktioniert.

- Dashboard - 800€
- Steuergerät ABS 1900€
- Bosch IMU - keinen Preis gefunden
- vermutlich auch Motorsteuergerät von wegen Sensorfusion der Bosch IMU, DTC, DWC und neuerem SW Stand - 1400€
- Quickshifter (bei Original mit Einbau der entsprechenden Sensorik an der Kupplungsseite), Ansonsten Zubehör 700€

Ich finde, das schraubt man sich besser einen Lenkundsdämpfer an die S und investiert ein paar Euro ins Fahrwerksetup, oder?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 15:25 schrieb Basstler:

Naja, ich weiß auch nicht was du da erwartest...? Was genau meinst du denn mit elektronischer Umrüstung? Um exakt die selben elektrionischen Features an der R zu haben müsste man einiges tauschen und dann hoffen, dass  das Monster noch funktioniert.

- Dashboard - 800€
- Steuergerät ABS 1900€
- Bosch IMU - keinen Preis gefunden
- vermutlich auch Motorsteuergerät von wegen Sensorfusion der Bosch IMU, DTC, DWC und neuerem SW Stand - 1400€
- Quickshifter (bei Original mit Einbau der entsprechenden Sensorik an der Kupplungsseite), Ansonsten Zubehör 700€

Ich finde, das schraubt man sich besser einen Lenkundsdämpfer an die S und investiert ein paar Euro ins Fahrwerksetup, oder?

Na so was habe ich gebraucht. Wenn möglich lohnt es sich nicht. Vielen Dank 

Es wird eine Graue S. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das damals mal ausgelotet.

 

Fazit: geht nicht mit vertretbarem Aufwand, sprich <10k€.

 

Du musst im Prinzip die komplette Elektronik tauschen, und legal isses dann immer noch nicht.

 

Kauf ne S, passende Federn,  LD, Federbein umbauen, ggf. Druck- und Zugstufe anpassen. 

 

Sieht dann ungefähr so aus:

 

Zur Not kannst du noch die 70ger Krümmer montieren und abstimmen lassen, das iss allerdings Essig mit Tüv.

A03329AF-6922-461E-AD83-39D322770B49.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab immer mal ein bisschen mitgelesen.

Ich denke die Unterschiede, die man am ehesten beim Fahren auf der Landstraße merken würde sind wahrscheinlich der Schaltautomat mit Blibber bei der S, der sich an der R nicht nachrüsten lässt (hier gibt es nur Zubehöranlagen ohne Blibberfunktion) und wahrscheinlich der Lenkungsdämpfer der R, den man ohne allzu großen Aufwand nachrüsten kann.

Die versierteren Fahrer merken vielleicht noch einen Unterschied durch die Schmiedefelgen an der R, danach wird die Luft meiner Meinung nach schon dünn. Ob jemand die 5 PS Unterschied "erfahren" kann oder gar in so tiefer Schräglage bremst, dass das Schräglagen-ABS den Unterschied macht, muss jeder für sich beantworten.

Für mich ist der wesentliche Unterschied jenseits der Technik einfach Kopfsache und da hat jeder zum Glück nen eigenen auf.

Ich fahr eine 2016er "R" und bin mega glücklich mit dem Mopped. Ach und Bob, viel Spaß mit der "S", ist bestimmt auch ein geiles Mopped.

Die Linke zum Gruß, Hotic

P.S.: Ganz nebenbei...es gibt mittlerweile die R neu z.T. schon ab 16.000 Euronen hab ich bei mobile gesehen.

IMG_1218 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hotic0815:

Ich denke die Unterschiede, die man am ehesten beim Fahren auf der Landstraße merken würde sind wahrscheinlich der Schaltautomat mit Blibber bei der S, der sich an der R nicht nachrüsten lässt (hier gibt es nur Zubehöranlagen ohne Blibberfunktion) und wahrscheinlich der Lenkungsdämpfer der R, den man ohne allzu großen Aufwand nachrüsten kann.

Das ist mit der IRC-Anlage Vergangenheit. Für die R lässt sich ein QS mit Blipper nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden meine E3 1200 S für eine 1200 R abzugeben.

Bin heute eine Rrrrr probe gefahren und was soll ich sagen, ich bin total baff. Schon mit Werkseinstellungen ist Teil wie auf Schienen, kein Schaukeln oder spontanes Aufstellen in der Kurve. In Schräglage fühle ich mich um einiges wohler mit der R. Die Ergonomie ist für meine Maße (1.90 & 75 KG) fast so perfekt wie auf der Tuono V4.

In puncto Elektronik Ausstattung hat natürlich die E4 1200er die Nase klar vorn. Aber auf Display, Kurven-ABS, QS und neue Armatur kann ich gut verzichten. Blipper kann man ja mittlerweile von IRC nachrüsten.

Weiteres Plus was für meine Bedürfnisse spricht, ist auch die Optik der R. Da passt alles farblich (Schwinge schwarz, Kupplungsdeckel schwarz etc.), die meisten Anbauteile sind g.g.ü. der S aus gefrästem Alu. Wenn ich die R genauer unter die Lupe nehme erscheint mir diese um einiges wertiger. 

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.