Zum Inhalt springen

Ducati fahren


Empfohlene Beiträge

Moin Jascha, 

Zillo´s Tipp ist, auch wenn er etwas "aggressiv" wirkt, ziemlich gut..... was bist du denn vorher gefahren? Wenn es ein "Seelenloser" Vierzylinder war kann es möglich sein, dass die Umstellung etwas dauert?

Hier meine 2 Zylinder Tipps:

  • Viel Schalten. Eine unangepasste Gangwahl passt der Guten gar nicht. Versuch den Gang vor der Kurve immer so zu wählen, dass die Drehzahl am Scheitelpunkt der Kurve möglichst nicht unter 3k RPM liegt.  Wenn es tiefe Schräglagen sind, dann darf es auch etwas mehr sein. Das ist zwar ganz anders als ich es bei einem Virzylinder machen würde weil durch die höhere Drehzahl beim Lastwechsel abrupt mehr Drehmoment anliegt allerdings ist eben jenes eh bei jeder Drehzahl in Fülle vorhanden, sodass es mir wichtiger wär, das die Gasannahme möglichst Sanft ist. Im Attake Modus natürlich jeden Motor bei Laune halten, gilt hier auch.
  • Damit leite ich ich generell zum Gas über. Du hast keine modernes Ride by Wire, welches die Klappen stets sanft aufmacht. Geh also mit Gefühl ans Gas, nicht digital! 
  • Schaltvorgänge mache ich immer mit ganz leicht Kupplung, meine Getriebe ist auch sehr "trocken".
  • Beim Runterschalten kannst du dir ein bisschen Zwischengas angewöhnen, dass verhindert wirkungsvoll ein Stempeln beim starken Anbremsen oder auf sehr schlechten Asphalt. Hierzu ruhig mal üben mit 2-3 Fingern zu Bremsen und gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger etwas Gas geben.
  • Kurven wenn es möglich ist (ansonsten siehe Punkt 1) mit gespannter Kette durchfahren, daher Gas nicht 100 % schließen. 
  • Durch die Geometrie lenkt sich die Duc am besten mit dem Körper, nicht über den Lenker wie eine Supermoto. 

Ansonsten gilt wie auf jedem Moped, die Fuhre fährt dahin wo man hinschaut... Freundet euch erstmal an ?

Klingt alles kompliziert, wIrd aber nach "fahren fahren fahren" sich von ganz alleine einstellen. Wenn man etwas auf der holden arbeitet ist man damit erschreckend schnell, auch im Vergleich zu deutlich neueren oder nominell potenteren Maschinen.

 

Ich wünsch dir ganz viel Freude beim bewusst Motorrad fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎05‎.‎2018 um 15:33 schrieb ipoxiatic:

Moin Jascha, 

...

  • Kurven wenn es möglich ist (ansonsten siehe Punkt 1) mit gespannter Kette durchfahren, daher Gas nicht 100 % schließen. 
  • Durch die Geometrie lenkt sich die Duc am besten mit dem Körper, nicht über den Lenker wie eine Supermoto. 

......

 

 

Da muss ich etwas widersprechen bzw. klugscheissen:

Kein Motorrad lenkt sich mit dem Körper.  Jedes Motorrad wird über Lenkimpulse gesteuert.

Warum, weshalb, wieso? --> A Twist of the Wrist II

 

Bearbeitet von Kermit70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kermit70:

Da muss ich etwas widersprechen bzw. klugscheissen:

Kein Motorrad lenkt sich mit dem Körper.  Jedes Motorrad wird über Lenkimpulse gesteuert.

Warum, weshalb, wieso? --> A Twist of the Wrist II

 

gerade gestern wieder probiert, beide Hände vom Lenker weg und Körpergewicht verlagert -> ganze Fuhre zog langsam in die entsprechende Richtung

Geht also auch ohne Lenkimpuls, nur nicht so schnell und präzise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst Dich auch nur auf die eine Seite auf die Fußraste stellen und wie wild drauf rumspringen. Die Fuhre fährt trotzdem nicht in die Kurve.

Genau das zeigt übrigens Keith Code - und noch vieles mehr -. 

Reden wir überhaupt von derselben Sache? Ich rede von Kurvenfahren. Die fährst du freihändig mit dem Körper lenkend? Die Grenzen der Physik 2018 plötzlich aufgehoben (Kreiselkräfte)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, ich kann das Motorrad zu einer Richtungsänderung bewegen ohne die Hände an den Lenker zu legen und dort irgendweche Impulse zu geben.

Die Richtungsänderung ist natürlich einfacher wenn die Kiste langsam ist, da weniger Kreiselkräfte, aber sie findet statt. Mehr habe ich nicht gesagt.

Dass das keine präzise gesteuerte Kurvenfahrt ist, ist mir klar. Aber manche behaupten das Motorrad ändert seine Fahrtrichtung nur durch Lenkimpuls, und das ist falsch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax Vielleicht schaust du dir nochmal das von @Kermit70angesprochene Video zu Twist of the Wrist an (YouTube, ich verlinke mal nicht direkt wg. Urheberrecht). Dort gibt es ein Fahr-Experiment mit einem festen Lenker. Der Fahrer versucht nur mit dem Körper das Motorrad zu beeinflussen. Der Effekt ist minimal.

Das wird so erklärt, das wir mit dem Körper indirekt einen Lenkimpuls geben. Natürlich hat die Körperposition einen großen Einfluss auf die Physik des Motorrads, aber zur Richtungsänderung ist der Lenkimpuls am effektivsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Basstler:

@madmax Vielleicht schaust du dir nochmal das von @Kermit70angesprochene Video zu Twist of the Wrist an (YouTube, ich verlinke mal nicht direkt wg. Urheberrecht). Dort gibt es ein Fahr-Experiment mit einem festen Lenker. Der Fahrer versucht nur mit dem Körper das Motorrad zu beeinflussen. Der Effekt ist minimal.

Das wird so erklärt, das wir mit dem Körper indirekt einen Lenkimpuls geben. Natürlich hat die Körperposition einen großen Einfluss auf die Physik des Motorrads, aber zur Richtungsänderung ist der Lenkimpuls am effektivsten. 

Ich behaupte doch garnicht das man mit den Knien am Tank oder den Füßen auf den Rasten lenkt.

Hier youtube sieht man ab 2:50 min, dass das Motorrad sich durch Gewichtsverlagerung auf den Rasten aber doch in die jeweilige Richtung bewegt.

Der Effekt ist schwach und gegenüber dem Lenkimpuls in der Praxis vernachlässigbar, aber er ist da. Da bin ich Korinthenkacker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich schwer sich immer absolut korrekt und eindeutig auszudrücken. Natürlich ist immer ein Lenkimpuls nötig. Es gibt dennoch Motorräder die man mehr mit Körpereinsatz fährt als andere. 

die Monster macht mir das gefühlt auch leichter als andere Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ihr es jetzt mit Euren Ausführungen dem Threadersteller unbedingt leichter macht oder eher nicht :D

Der Lenkimpuls ist etwas unbewusstes was wir alle auch schon beim Fahrradfahren machen. Viele wissen gar nicht was es ist und wenn man Leute (stelle ich in meinen Kursen immer wieder fest) danach fragt wie sie eine Kurvenfahrt bzw einen Richtungswechsel einleiten kommen die tollsten Antworten ( Hüfte, Rasten, Knie) Ich sage dann immer, dann ist es ja kein Problem den Slalom gleich Freihändig zu fahren. Dann gibt es immer lange Gesichter. Im Anschluss lasse ich den Lenkimpuls mal bewusst erleben.

 

D.h. aus ca 50 km einfach mal zB rechtes Lenker ende schieben (drücken) erst sanfter, dann stärker bis hin zu einem kräftigeren Impuls. Die Linke Hand soll der TN dabei extra Locker am Lenker halten um es zu spüren was das Motorrad eben macht. Die Leute kommen dann ganz von selbst drauf wann man wie viel drückt ( angezogene Kurve oder eben schneller Richtungswechsel.)

 

@ Jascha,

für dich im speziellen. Fahren, fahren fahren, so viel wie möglich, so unterschiedliche Strecken wie möglich, Stadt, Land, Autobahn, Kurven, Kurven Kurven. Und vielleicht sogar diese Saison mit deinem Motorrad mal ein Fahrtraining irgendwo. Das hilft auch DEIN Motorrad besser kennen zu lernen :D

Entwickle ein Gefühl für die Diva, sag Ihr was DU willst und Zeige Ihr wo Du hin willst :D

 

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jascha,

Ich weiss ja nicht wie`s bei euch in Magdeburg mit den Kurven bestellt ist, bzw. dein Fahrstil ist, aber die Duc mag viele, viele enge Kurven!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kann ich bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Am besten Pässe!!!!!!!!!!!! Und Eiscafe`s!!!!!!!!!!!!!!!

Vg Role

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jungs Jungs Jungs...

Das Motorrad wird natürlich auch ohne Hände und nur Mit Körperlage und Füssen die Richtung wechseln, aber nie so schnell, als wenn man direkt dem Lenker Das Impuls gibt. Weil der Lenker selber auch Countersteering macht.

Und in hohen geschwindigkeiten und unter viel Gas, wird der Lenkerimpuls mit Countersteering nicht reichen! Deswegen muss man auch Füsse und Körper benutzten. Um mehr Gweicht auf den Lenker zu bekommen und dem Motorrad mit eurem Gewicht dazu helfen.

Und wer sagt, dass ein Motorrad nie unter Gewicht die Fahrt wechselt, dem würde ich mal raaten sich einen Stuntrider ansehen, der nur auf seinem Hinterrad fährt und trotzdem eine Kurve, sogar um 360° macht! Es geht, aber wird nie so schnell wie mit Countersteering.

 

Also Twist of the Wrist ist Gut! Sehr gute TIPs, aber wie gesagt, wenn Du mit 130km/h schnell lenken willst, musst Du Dir mit dem Ganzen Körper und Beinen Helfen.

 

Aber bei allen Motorrädern, und einer Ducati noch mehr ist wichtig, wie schon IPOXIATIC geschrieben hat, immer eine Kurve unter Gas zu fahren. Aber sanft! Wenn DU dann mehr Erfahrung hast, kannst deine Grenzen versuchen und immer mehr geben. Im "Twist of the Wrist" nennen sie es "Roll on the Gas". Einfach immer sehr fein und leicht Gas geben, so wird mehr Gewicht auf den breiteren Reifen verlegt und die drehende Masse des ganzen Motorrads macht das Motorrad mehr stabil (Gyroskop).

Zwischengas beim runter Schalten hilft sehr viel bei alten Ducatis. Anfangs war es für mich sehr schwer, aber nach einer Saison war es automatisch.

Letztens... EIne Ducati fährt am besten unter Druck! In der Kurve und auf der Geraden Gas! Vor der Kurve Bremse, dammit Du das Motorrad mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad einfacher kippen kannst! Neutral zu fahren macht das Motorrad einfach schlampig und unentschieden. Ja und gleiche Drehzahl lang zu fahren macht Dich viel Vibrationen spürren. EIne Ducati auf einer Autobahn ist einfah Scheisse! Obwohl ich die Motorräder liebe, musste ich das sagen.

Und um Gotteswillen... fahre nicht wie ein Seelöwe! Nie die Füsse in der Mitte deines Füsses auf der Fussraste haben. Immer auf den Spitzen auf den Fussrasten "stehen"! Sonnst hast Du kein "Feeling"!

Fingerposition auf den Hebeln? Deine Sache. Entweder mit allen den Lenker halten, oder ständig Zeigefinger auf dem Hebel haben oder auch Zeige- und Mittelfinger, aber niemals alle Finger ständig auf den Hebeln!

Die Grösste Kraft beim Lenken und das grösste Gefühl hast Du wenn Du die Lenker ganz am Rande des Griffes hälts und hast auch eine Grössere Kraft auf die Hebel mit deinen Fingern.

Und das aller aller wichtigste ist, das Du immer Gucken musst, wo Du hin willst! Also auf das Ende der Kurve! Und versuchst mit deinem Kopf den Spiegel an seinem äusserem ende zu Küssen und drückst deine Schulter in die Kurve.

spies3.jpg

 

Counterweight lenken brauchst Du nur in sehr geringen Geschwindigkeiten und bei sehr engem Platz.

maxresdefault.jpg

 

Und Wholebody Shift lerne erst als letzte! Hier die Tarmine, die ich benutzte:

images?q=tbn:ANd9GcSWo9NszXg185gp9DfijIE

 

Sonnst sieht es dann so aus, was einfach echt traurig ist!!!

H30ETqY.jpg

 

Aber anstatt das Gelaber das ich hier schreibe als RICHTIG zu nehmen, kauf Dir lieber einen Kurs für fortgeschrittene Fahren. Wie Ducati Riding Exprience, oder etwas was Rennfahren unterrichten und wirst mehr lernen als in 2 Jahren. ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.