Jump to content

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread

nilo

Recommended Posts

Ich hab wieder mal ne Frägee.... Leider brachte die Suche nix, bin mir aber sehr sicher,das schon mal gesehen zu haben.

Hat wer Infos oder nen Link zu nem Gitterrohrschwingen umbau auf Zentrales Federbein?

Also S2R, S4R, S4RS Schwinge. Bin mir sehr sicher das schon mal gesehen zu haben.

Da wurde auf dem Oberrohr der Schwinge eine Aufnahme geschweisst und dann das Federbein direkt an den Rahmen montiert. Ähnlich wie die M 1200 das hat.

Hier ein ähnliches Bild zur visualisierung.

Der Tüvprüfer wollte weitere Infos haben.

Bild:Netzfund

FB_IMG_1653486163312.thumb.jpg.727a9c90a8491edfe718093392965814.jpg

vor 3 Stunden schrieb Tieflader:

Ich hab wieder mal ne Frägee.... Leider brachte die Suche nix, bin mir aber sehr sicher,das schon mal gesehen zu haben.

Hat wer Infos oder nen Link zu nem Gitterrohrschwingen umbau auf Zentrales Federbein?

Also S2R, S4R, S4RS Schwinge. Bin mir sehr sicher das schon mal gesehen zu haben.

Da wurde auf dem Oberrohr der Schwinge eine Aufnahme geschweisst und dann das Federbein direkt an den Rahmen montiert. Ähnlich wie die M 1200 das hat.

Hier ein ähnliches Bild zur visualisierung.

Der Tüvprüfer wollte weitere Infos haben.

Bild:Netzfund

FB_IMG_1653486163312.thumb.jpg.727a9c90a8491edfe718093392965814.jpg

Hallöle!

In anderem Kontext bin ich an jemandem, der solche Schweißarbeiten durchführen kann, auch sehr interessiert 😇

Ja erstmal abklären was der Tüv dazu sagt. 😅 Jemanden der das Federbein berechnet habe ich. Problem wird noch die Länge und wie es am Rahmen angebunden wird. Darum die Suche nach wem, der das vielleicht schon gemacht hat.

Normalerweis ist am Rahmen schweissen ein KO Punkt beim Tüv

Ja hab ich gesehen, ist nur für die 2 V... Da wäre ich eh gespannt was der TÜV sagt... Eigentlich müsste die Original Federbeinaufnahme samt quer strebe weg und neu ausgerichtet werden. 

Der TÜV wird wahrscheinlich Semi-begeistert sein😅 

Platz wäre ja da... 

Naja,  wie immer...

Die Umbauer haben Kontakte zum TÜV die das auch technisch beurteilen können und deshalb mit einer Eintragung trotzdem gut schlafen können..

Hier zum Beispiel:

http://www.krueger-junginger.de/html/schwingenumbau.html

oder

https://www.rf-biketech.com/customizing/#schwingen

Custombuden werden in der Regel unterschätzt weil deren Kunden so komische Kutten tragen...

• Like 1

@Glückspilz ja das stimmt. Bei vielen Buden schüttel ich manchmal den Kopf wie das legal funktionieren soll.

Generell habe ich immer die originale S4RS Gitterrohrschwinge,Rahmen und Motor.
Wobei sich hier dann auch die Gitterrohrschwinge der MH 900 anbieten würde, da diese ja den Massiven Teil der Federbein und Schubstreben abstützung dann nicht hat.

Bisher ist es nur eine Spinnerei.Bin noch nicht richtig mit Feuer dabei, da das mit dem Rahmen auf Komplikationen stößt.

Ich hatte damals einen Deget Superbikeschwingen umbau und eine breitere Felge auf meiner Yamaha.

Das ging alles Problemlos.

Über den Umbau Schwingenseitig mache ich mir auch keine Gedanken. Das schwierige wird die Anbindung am Rahmen sein. Bei einem 2V Motor wäre es noch etwas einfacher als bei 4V.
Wenn man laut Tüv nichts am Hauptrahmen schweissen darf, wird sich das Thema eh schnell erledigt haben, da die original Federbeinwippen Aufnahme am Rahmen der S4RS nicht ganz optimal im Raum steht.
Müsste mehr nach oben und Richtung vorne.

Hab hier ein schönes Bild aus dem Netz gefunden.
Allerdings hätte man ein etwas weniger großes Federbein nehmen können.

ss2r.thumb.webp.9a237373aec2834ec4218a678c8f5192.webp

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

@Glückspilz ja das stimmt. Bei vielen Buden schüttel ich manchmal den Kopf wie das legal funktionieren soll.

Generell habe ich immer die originale S4RS Gitterrohrschwinge,Rahmen und Motor.
Wobei sich hier dann auch die Gitterrohrschwinge der MH 900 anbieten würde, da diese ja den Massiven Teil der Federbein und Schubstreben abstützung dann nicht hat.

Bisher ist es nur eine Spinnerei.Bin noch nicht richtig mit Feuer dabei, da das mit dem Rahmen auf Komplikationen stößt.

Ich hatte damals einen Deget Superbikeschwingen umbau und eine breitere Felge auf meiner Yamaha.

Das ging alles Problemlos.

Über den Umbau Schwingenseitig mache ich mir auch keine Gedanken. Das schwierige wird die Anbindung am Rahmen sein. Bei einem 2V Motor wäre es noch etwas einfacher als bei 4V.
Wenn man laut Tüv nichts am Hauptrahmen schweissen darf, wird sich das Thema eh schnell erledigt haben, da die original Federbeinwippen Aufnahme am Rahmen der S4RS nicht ganz optimal im Raum steht.
Müsste mehr nach oben und Richtung vorne.

Hab hier ein schönes Bild aus dem Netz gefunden.
Allerdings hätte man ein etwas weniger großes Federbein nehmen können.

ss2r.thumb.webp.9a237373aec2834ec4218a678c8f5192.webp

Naja, das ist ja fast schon verschwenderisch  an der neu angeschweisten Schwingenöse...

Ich nehme an Du willst für den Caferacer eine cleane Optik wo man ein schönes Federbein sieht,ohne daß es irgendwo dazwischen hängt..Keine Wippen , Schubstangen und so Zeugs...

Vielleicht kann man die Öse an der Schwinge tiefer setzten und oben ein Frästeil unter die Quertraverse verschrauben..

image.png.5c078d50173d9ba1084a6fbfc7e66aa1.png

image.thumb.png.7ef4bc3ef9da5626c4cf4b66b7497ad4.png

Das Federbein könnte in  den gängigen Längen sein und am Rahmen würde nichts  geändert...

Edited by Glückspilz

@Glückspilzrichtig.Cleane optik ohne wippe und Schubstrebe.

Dein erstes Bild,führt mit der Halterung ins nichts,aber ja,am liebsten hätte ich das Federbein ja sehr schräg eingebaut. Alles was schwierig,da der s4rs rahmen mitten drin ne quertraverse hat. Somit müsste es wie in deinem 2ten Bild steiler stehen...Da am Heckrahmen gescweisst werden dürfte,wäre dies hinsichtlich der schweissbarkeit ok, allerdings passt da so kein federbein rein. ich hab noch ne Idee...kann das Thema aber gerne in den Heckrahmen umbau Thread legen -->

dachte halt,hier hätte jemand sowas schon mal als fertigen Umbau gesehen

• 4 weeks later...

Hallo Zusammen

Eigentlich bin ich mir sicher, dass das passt möchte aber trotzdem kurz das schwarmwissen anzapfen. 

Die hintere Felge der Panigale V4 passt an die 1200er oder?

Edited by cityfoxxx

vor 13 Minuten schrieb cityfoxxx:

...Die hintere Felge der Panigale V4 passt an die 1200er oder?

...passt Alles mit großer/dicker Achse passt.

Vorne passt an die 1200er; nur bis zur 1198, ab 1199, 1299 und V4 passt vorne nicht (breiter Bremsscheibenaufnahme)

Edited by renus
  • Thanks 1

Kurze Frage zum spark an der M696: 

Soll im Krümmerstück das eine Rohr noch voll im anderen stehen? Der Sinn erschließt sich mir gerade nicht und wirkt eher kontraproduktiv. 
wie ist das bei euch? 
IMG_1408.thumb.jpeg.7f43f856b48d50272b9fd952624320ad.jpegIMG_1406.thumb.jpeg.9496cd2c08c67d4c952fbd1b9538fb02.jpegIMG_1407.thumb.jpeg.4ec370efa7c264bcb83712b80c492603.jpeg

Hallo,

ich wollte gestern bei meiner 1200S den Ölwechsel inklusive der Ölsiebreinigung durchführen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Schrauben für den Filterdeckel sehr fest und relativ weich sind. Noch ist nichts rundgedreht, aber ich befürchte dass da nicht mehr viel fehlt.

Gibts da irgendein Trick für die Demontage? Ich habs mit warmen Motor direkt nach dem Ölablassen probiert, das hat nicht geholfen...

Monster 1200S Ölsieb Schraube.png

vor 9 Minuten schrieb raven:

Hallo,

ich wollte gestern bei meiner 1200S den Ölwechsel inklusive der Ölsiebreinigung durchführen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Schrauben für den Filterdeckel sehr fest und relativ weich sind. Noch ist nichts rundgedreht, aber ich befürchte dass da nicht mehr viel fehlt.

Gibts da irgendein Trick für die Demontage? Ich habs mit warmen Motor direkt nach dem Ölablassen probiert, das hat nicht geholfen...

...passende "Nuss" aufsetzen und leichte Hammerschläge vorm Lösen...Notfalls ne Zange ansetzen  neue Schrauben sollte man sowieso nehmen...

Als Tip/Alternative für den Blechdeckel der mit Dichtmasse eingesetzt werden muss:

20250225_172713.thumb.jpg.e0bfdc22d30081c85f5b4e0efa8c0c88.jpg20250225_171418.thumb.jpg.3021429833e233954ec88ba7488e7d75.jpg