Jump to content

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread

nilo

Recommended Posts

Kann mir jemand kurz erklären wie das mit den Marelli Steuergeräten läuft wenn man bspw. ein Termi oder Nockenwellenkit kauft. 

Ist da die Wegfahrsperre deaktiviert oder wie läuft das? Und spielt dass dann eine Rolle ob das Steuergerät in eine Hyper oder Monster geht? Oder wäre das beim 1100er DS untereinander kompatibel?

Gerade eben schrieb Tieflader:

@niloja wollte den Aufkleber lieber neu machen. 

Warum lässt du nicht den Motor auf dem Prüfstand abstimmen? 

WFS kannste auch raus programmieren wie man mag. 

Schiele gerade auf ein 1100er nocken kit inkl. steuergerät und frage mich wie das läuft.
Eigentlich wollte ich für die Hyper nicht so viel geld ausgeben aber es juckt mich wieder. 

Ich muss mir das glaube ich ausreden. Racing Nocken sind nix für die Straße.

Wennschon dann maximal die "Sport Nocken" :D

Wenn du das schon machst, dann lass es von Experten machen. 

Ja kennen wir alle wenn die Finger jucken. Frag wen der sich damit auskennt. Deussen, Kämna, Biggelaar. ... 

Vieles hat immer nen Ratten Schwanz. Drosselklappe und Krümmerquerschnitt sind zu den Nocken und Steuergerät auch entscheidend. 

Oder baust dir noch nen 2ten gemachten Motor auf. 

Größere Ventile😆

• 2 weeks later...

Die Monster von @Ex-821 und mir stehen zusammen in meiner Garage. Typischer 60er Jahre Garagenhof ohne Strom. Ich habe sonst immer die Batterie ausgebaut und im Keller geladen. Darauf hatte ich dieses Jahr bei zwei Motorrädern aber keine Lust! Ich habe mir für die nächste Nacht Strom vom angrenzenden Nachbarn geborgt. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Gibt es eventuell eine mobile Powerstation, mit ausreichendem Akku, mit der ich die Batterie eine Nacht laden könnte? Ein Dieselaggregat auf dem Garagendach ist keine Option…

vor 17 Stunden schrieb Mick-Omega:

Die Monster von @Ex-821 und mir stehen zusammen in meiner Garage. Typischer 60er Jahre Garagenhof ohne Strom. Ich habe sonst immer die Batterie ausgebaut und im Keller geladen. Darauf hatte ich dieses Jahr bei zwei Motorrädern aber keine Lust! Ich habe mir für die nächste Nacht Strom vom angrenzenden Nachbarn geborgt. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Gibt es eventuell eine mobile Powerstation, mit ausreichendem Akku, mit der ich die Batterie eine Nacht laden könnte? Ein Dieselaggregat auf dem Garagendach ist keine Option…

Ich hatte eine ähnliche Herausforderung... Garagen ohne Strom. Eine für´s wenig genutzte Zweitauto, eine für´s Zworad. Ich habe mir eine LiFePo-Powerstation mit 1024 Wh besorgt (die grau-grüne aus Amazonien, hat 2x 230 Volt-Anschlüsse!), hänge das CTEK mit 230 Volt dran und dieses wiederum an den eh verbauten CTEK-Ladestecker.

Dieses da...

Beim Auto zieht das CTEK bei 5 A etwa 76 Watt, bei 1 A beim Zworad entsprechend weniger. Im Erhalte-Lade-Modus zieht das CTEK lächerliche 1-2 Watt beim Zworad. Funktioniert tadellos, ich bin maximal flexibel... und wenn man mit dem Auto im Waldgebiet unterwegs ist und mal eine Kaffeemaschine anschließen will, geht das auch! 😎👍

Einziges Manko bei der Powerstation: die hat eine Sicherheitsabschaltung nach 7-7,5 Stunden. Wenn man´s weiß, kein Problem... und die Batterien sind eh vorher voll.

Momentan ist sie recht teuer, ich hab sie aber in der schwarzen Woche zum unschlagbaren Preis abgreifen können. Wer will, kann das Ganze für den Urlaub noch mit Solarpaneel erweitern.

Edited by Toro
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Toro:

Ich habe mir eine LiFePo-Powerstation mit 1024 Wh besorgt (die grau-grüne aus Amazonien, hat 2x 230 Volt-Anschlüsse!), hänge das CTEK mit 230 Volt dran und dieses wiederum an den eh verbauten CTEK-Ladestecker.

Würde ich wohl auch so lösen. Fürs CTEK gibt's auch fertige Adapter auf DDA-Stecker wenn man nicht selber basteln will. Diesen habe ich "damals" bestellt und bis heute im Einsatz: https://www.ebay.de/itm/253207728913

Edited by Schnörkel
  • Like 2

vor 13 Minuten schrieb Schnörkel:

Würde ich wohl auch so lösen. Fürs CTEK gibt's auch fertige Adapter auf DDA-Stecker wenn man nicht selber basteln will. Diesen habe ich "damals" bestellt und bis heute im Einsatz: https://www.ebay.de/itm/253207728913

Diesen hatte ich damals auch an meiner M696 verbaut gehabt. Top Lösung. 👍🏻

• Like 2

vor 20 Stunden schrieb Mick-Omega:

Besorge dir eine 12V Autobatterie mit 70-100Ah (75-90Ah bestes Preis-Leistungsverhältnis) und dazu einen günstigen Multifunktions-Modellbaulader, der mit 230V und 12V betrieben werden kann. Das langt dicke, um deine Motorradbatterie damit aufzuladen. Ebenfalls kannst du dann auch die Autobatterie an 230V damit nachladen (wenn auch mit geringem Strom). Dauert dann nur etwas länger.
Das Ding hier z.B. leistet theoretisch bis zu 100W, ich vermute aber nur an 230V. Was da bei 13-14V Ladespannung noch rüberkommt ist lt. fehlenden Angaben in den Datenblättern nicht bezeichnet.
https://www.ebay.de/itm/365571929961?

Ich habe früher immer mittels Autobatterie und einem ähnlichen Lader meine Akkus vor Ort nachgeladen. 
Seit Jahren nutze ich ein altes Simprop Intelli-BiPower, das reicht dafür vollkommen und ist gebraucht günstig (30-40€).
Damit lassen sich Blei-, NiCd-, NiMH- und Li-Po/LiFe Zellen laden.

Natürlich bekommst du aus einer 12V Autobleibatterie nur etwa max. 70-80% der Kapazität heraus, weil sie für hohe Startleistung und nicht auf max. Kapazität ausgelegt ist. Aber für eine 12V/10Ah Motorradbatterie langt das locker, trotz Verlustleistung beim Laden über den Spannungswandler (230V auf 12V) im Ladegerät. Für das Paket zahlst du dann mx. 150€.

Eine teure Powerstation sehe ich für den Zweck als übertrieben an und ein häufig gekauftes CTEK 5 z.B. hat auch nur max. 5A Ladeleistung an 230V bei höherem Preis.

• Like 1

vor 22 Stunden schrieb Mick-Omega:

Wenn eh schon ein Ladegerät im Haus ist, warum nicht mal bei Alli vorbeischauen. Spielzeuge kann man ja nie genug haben.

aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005007151715354&_immersiveMode=true&withMainCard=true&src=google&aff_platform=true&isdl=y&_randl_currency=EUR&_randl_shipto=DE&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005007151715354&ds_e_product_merchant_id=735432515&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20542208798&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gad_campaignid=19235627476&gbraid=0AAAAAoukdWNg6970Oio4Err19ilps5CGS&gclid=Cj0KCQiAuvTJBhCwARIsAL6DemjbYPBApMtPTmi-Dbt_kOV5WAjJEwSpymwQPIKz0mIP99YDbtKJ-qMaAoB4EALw_wcB

Ahoi,

ich musste den Wasserkühler an der M12S nochmal aus- und wieder einbauen. Dabei fiel es schwer, den Kühler ganz nach oben zu bekommen, so dass die beiden seitlichen Schraubbolzen der Befestigung eingefädelt werden können. Das Einzige, was dazu augenscheinlich im Weg sein könnte, ist die vordere Nase von diesem Plastikrahmen, der den Kühler umrandet. Der ist ja mit der zentralen Schraube an einer stabilen Metallhalterung am Kühler befestigt und die will dort auch bleiben.

Sitzt diese Plastiknase bei der M12S wie abgebildet unterhalb des Rahmens und direkt hinter der unteren Gabelbrücke oder vielleicht doch oberhalb der beiden Lenkanschlägen und etwas weiter hinten mit dem Ergebnis, dass der ganze Kühler easy höher kommt?

Vielleicht hat jemand mit einer M12S (ab 2017) Gelegenheit, mal nachzuschauen?

PS: jaja, der Winter ist noch lang, viel Zeit zum putzen…^_^

Unbenannt.thumb.jpg.35b47872dc22473af8e96a5feef3ccb2.jpg

Bei meiner 821 (hat m. M. ident. Kühler) siehts da so aus:

IMG_1415.jpegIch würde also mal meinen, Deine Plastikabdeckung muss weiter hoch. Vielleicht hat das bei Dir was mit dem nachträglich montierten Kühlerschutzgitter zu tun, dass das so ist wie es ist.

Edited by ma821
  • Thanks 1

Super, danke vielmals. Schwer zu erkennen auf dem Foto, ob Rahmen und Lenkanschläge usw. bei der 821 baugleich. Wie sähe die Situation von selbem Standpunkt wie mein Foto aus, also etwas weiter weg? So wie bei meiner, nur Plastiknase ist oberhalb der Lenkanschläge?

Super, danke! Also richtige Vermutung...kann tatsächlich an dem Evotech Gitter liegen, dadurch kommt der Plasterahmen und die Nase insgesamt etwas weiter nach vorne und bleibt beim Hochschieben unter dem Rahmen hängen. Aber gut zu wissen, dann montiere ich das nochmal neu. Grazie!

Nee, Du hast den Halter für den Kühler unterhalb dem Lenkanschlag...der gehört drüber....20251214_142241.thumb.jpg.2cd1c15bfe1df4142d43dd88fd0543b7.jpg

Screenshot_20251214_143324_Chrome.thumb.jpg.c6ec7564fb7f9b716b08f026c46ccb01.jpg

...das liegt nicht an den Evotech-Gittern, hab ich ja auch ned dran, die Nase/Halter gehört zum Kühler...

Edited by renus

vor 9 Minuten schrieb renus:

..das liegt nicht an den Evotech-Gittern, hab ich ja auch ned dran, die Nase/Halter gehört zum Kühler...

Doch doch, deshalb sitzt der Plasterahmen mit der Nase bei dir ja auch weiter hinten als bei mir, weil der Kühlerschutz nicht noch dazwischen liegt. Und kommt dann leichter am Rahmen vorbei, als bei meiner.

Durch das Hochdrücken des Kühlers hat sich der Halter der Nase auch etwas nach unten gebogen und sitzt jetzt fast horizontal, den muss ich wieder etwas hochbiegen, dann steht die Nase senkrechter und kommt easy am Rahmen vorbei.

Hast vermutlich noch das Vorderrad drin...

Denke, wenn man den Kühler einfach nach oben schiebt bleibt die Nase (ragt schon recht weit rein) zwangsläufig unterhalb dem "Lenkkopfblech" hängen.

Vielleicht den Kühler zur Montage unten nach vorne kippen und mit der Nase unter dem Lenkkopfblech "einhängen"

• Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb renus:

Vielleicht den Kühler zur Montage unten nach vorne kippen und mit der Nase unter dem Lenkkopfblech "einhängen"

Ja, so sollte man es machen, wenn das Vorderrad draussen und der Kühler nicht schon wieder gefüllt ist. Der Plan jetzt: seitliche Befestigungsbolzen und die eine unten lösen, Schraube oben vom Plastikrahmen lösen, Metallhalterung am Kühler vorsichtig wieder zurück Richtung senkrecht biegen (wenn man dort hin kommt), Plastikrahmen anschrauben und hoch das Ding.

Erst wenn das gar nicht gehen sollte, muss das Wasser halt nochmal raus und die Schläuche ab, damit man ihn noch mehr kippen kann. To be continued...

• Like 1