Jump to content

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread

nilo

Recommended Posts

@thunfischHallo, ich kann auf dem Bild nicht eindeutig erkennen wie Tief die Kratzer sind. Ich selbst habe schon mehrere Auto's und Motorräder poliert und würde folgendes raten. Am besten drei verschieden harte Polierpads und drei Polituren. Schleifpolitur, Mittel und Hochglanzpolitur. Gründlich reinigen und mit der feinsten Kombi, an einer Stelle testen, wieder reinigen und mit Licht nachsehen ob es den gewünschten Effekt hat. Wenn nicht eine Nummer gröber gehen usw. Am Anfang reicht auch ein Set Pads mit Adapter für einen Akkuschrauber. Auf Autopflegeshop und Waschguru gibt es alles was man braucht. MfG

Edited by Gineiger Sepp

vor 8 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

Ventile werden mitgepulvert? Da ist doch ein Gummidichtring dran… je nach Pulver muss das bei 150-200 Grad eingebrannt werden… das würde ich nicht empfehlen :D 

Nein, das wird nicht passieren. Der Pulvermensch würde zwar die Dichtung rauspopeln, ich habe mich allerdings für den Racefoxx entschieden:

IMG_4359.thumb.jpeg.c19c29903c551b3e7e75496d93bde85f.jpeg 

Kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker für das Rücklicht an der M5 ist? 

Hatte ein neues Rücklicht bestellt da mein altes sich im inneren erhitzt hatte und jetzt beschlagen ist und habe jetzt wieder das Problem, dass der Stecker nicht drauf geht. Das originale bekomm ich super drauf, aber bei den aftermarket Lichtern, habe ich immer Probleme mit den Pins.

Hab auch mal ein Bild nebeneinander gemacht, sieht man aber leider nicht so gut. Würde aber sagen die Pins sind original ein stück kürzer. In meiner Erinnerung hatte ich damals aber keine Probleme bei meiner ersten M5, da war das Plug & Play. Bei meiner jetzigen hatte ich dann die Pins gekürzt am Rücklicht. Hab jetzt aber keine Lust, das schon wieder machen zu müssen, dachte evtl. passt auch irgendwas mit meinen Stecker nicht richtig, angeblich sollen die ja immer Plug & Play sein.

IMG_20250731_172859.jpg

IMG_20250731_172910.jpg

IMG_20250731_165808.jpg

vor 13 Stunden schrieb Mick-Omega:

Nein, das wird nicht passieren. Der Pulvermensch würde zwar die Dichtung rauspopeln, ich habe mich allerdings für den Racefoxx entschieden:

IMG_4359.thumb.jpeg.c19c29903c551b3e7e75496d93bde85f.jpeg 

Und die bleiben dann schwarz? 🙂 
Ich hab Tatsächlich 2 Jahre als Pulverbeschichter für Felgen und Fahrzeugteile gearbeitet, aber Ventile wollte da nie jemand gepulvert haben 😄 

Die Racefox habe ich glaube ich bei mir auch dran, die sind Top 🙂👍

vor 24 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Und die bleiben dann schwarz? 🙂 
Ich hab Tatsächlich 2 Jahre als Pulverbeschichter für Felgen und Fahrzeugteile gearbeitet, aber Ventile wollte da nie jemand gepulvert haben 😄 

Die Racefox habe ich glaube ich bei mir auch dran, die sind Top 🙂👍

Ja, bleiben schwarz. Spacer vorne & Konus hinten sind ja auch schwarz. Kann ich mit leben.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb zimbo172:

Hatte ein neues Rücklicht bestellt da mein altes sich im inneren erhitzt hatte und jetzt beschlagen ist und habe jetzt wieder das Problem, dass der Stecker nicht drauf geht. Das originale bekomm ich super drauf, aber bei den aftermarket Lichtern, habe ich immer Probleme mit den Pins.

Hab auch mal ein Bild nebeneinander gemacht, sieht man aber leider nicht so gut. Würde aber sagen die Pins sind original ein stück kürzer. In meiner Erinnerung hatte ich damals aber keine Probleme bei meiner ersten M5, da war das Plug & Play. Bei meiner jetzigen hatte ich dann die Pins gekürzt am Rücklicht. Hab jetzt aber keine Lust, das schon wieder machen zu müssen, dachte evtl. passt auch irgendwas mit meinen Stecker nicht richtig, angeblich sollen die ja immer Plug & Play sein.

IMG_20250731_172859.jpg

IMG_20250731_172910.jpg

IMG_20250731_165808.jpg

Also auf dem Bild sehen die Pins im Stecker nicht identisch aus... Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein schwarz getöntes Zubehör-Rücklicht montiert, da ging der Stecker aber normal drauf... Hast du mal versucht beim einstecken mit einem Schraubendreher die Verriegelung ein wenig runter zu drücken (also auf dem Bild nach links beim Neuen Rücklicht)? Vielleicht bleibt die Nase da leicht hängen und der Kunststoff ist dort etwas fester als beim originalen... 

13 hours ago, Kurvenjaeger said:

Also auf dem Bild sehen die Pins im Stecker nicht identisch aus... Ich hatte auch mal eine Zeit lang ein schwarz getöntes Zubehör-Rücklicht montiert, da ging der Stecker aber normal drauf... Hast du mal versucht beim einstecken mit einem Schraubendreher die Verriegelung ein wenig runter zu drücken (also auf dem Bild nach links beim Neuen Rücklicht)? Vielleicht bleibt die Nase da leicht hängen und der Kunststoff ist dort etwas fester als beim originalen... 

Ich komm leider gar nicht zu der Nase, geht davor schon auf Block.

vor 1 Stunde schrieb zimbo172:

Ich komm leider gar nicht zu der Nase, geht davor schon auf Block.

Das ist echt merkwürdig… Würde ja aber auch wenig Sinn machen wenn sie innerhalb der M5 Reihe nur den Stecker des Rücklichts leicht geändert hätten… und die Grundform ist ja optisch erstmal ähnlich… im Zweifel reklamieren 😕

vor 19 Stunden schrieb zimbo172:

IMG_20250731_172859.jpg

IMG_20250731_172910.jpg

IMG_20250731_165808.jpg

wenn ich das bild richtig deute, sind beim linken stecker die pins leicht außermittig im gehäuse und die stege dazwischen auch deutlich breiter…🤔

vor 19 Stunden schrieb zimbo172:

IMG_20250731_165808.jpg

Für mich sieht das ein wenig so aus, als würden die Pins im Nachbau deutlich Mittagessen in der Buchse stehen als beim Original. Die Stege dazwischen scheinen aus Vorsicht etwas kleiner zu sein, damit es passt.

Vielleicht kannst du die Pins ein wenig nach hinten stellen und dann reinpressen. Ansonsten sieht es sehr danach aus, als ob die Buchse mehrheitlich ist. Vielleicht kann man die Lampe öffnen und den Einsatz "einfach" tauschen?

ich habe so einen Tankdeckel, jedoch kann ich micht nicht erinnern dass die Dichtungsmontage ein Problem war. Es gibt ja nur eine Stelle wo sie passt?

Sonst müsste ich dir meinen D-montieren.

lg harry

vor 7 Minuten schrieb smartharry:

ich habe so einen Tankdeckel, jedoch kann ich micht nicht erinnern dass die Dichtungsmontage ein Problem war. Es gibt ja nur eine Stelle wo sie passt?

Sonst müsste ich dir meinen D-montieren.

lg harry

Bin gerade auf der rennstrecke und beim anbremsen spritz richtig viel Benzin raus. Hab den deckel schon ein paar Jahre und hatte noch nie so ein problem. 
ich verstehe nicht ganz ob die montage so richtig ist? 

wenn du zeit hast die 5 schrauben zu lösen und ein bild zu machen wäre Ich dir super dankbar. 

9634556F-8854-414F-B923-09EB9B1B363E.jpeg

vor 49 Minuten schrieb smartharry:

die große Dichtung ist bei mir gerade als Auflagedichtung und dort wo du deinen Dichtring gestülpt hast habe ich einen O-Ring, der in einer Nut eingelegt. ist.

Danke Dir vielmals. 
Bist der beste 😘

Bei meinem (Spider) gib es keine nut mit einem O-Ring leider. 

Hab jetzt mal alles geputzt und neu eingebaut. Wenns wieder nicht dicht klebe ich das ganze vor dem turn ab….

• 5 weeks later...

Was für Fett soll man für den Stift/Pin vom Brems- und Kupplungshebel verwenden? Möchte bei meiner Monster die TWM Hebel verbauen und hab irgendwo mal gelesen man soll am besten Fett auf Silikonbasis verwenden, um die Gummihülle/dichtung nicht zu beschädigen. Ist das so? Würde es eins dieser Fette tun?
image.png.4f5f43fb0c5ac16e3a079365d1bebf7e.pngimage.png.27e17a67338747af3997d5d3d7dc0700.png

An meiner Monster hab ich auch TWM verbaut. Aber Gummitüllen hab ich dort keine. Denen gehts wohl um die Züge und Kabelbäume oder andere Leitungen aus Gummi. Ich nehme für die Hebel das Divinol Fett Top 2003  

Auch für den Exzenter in der Einarmschwinge für die äußeren Dichtringe. Ich könnte dir auch was abfüllen und schicken, wenn dir die Kartusche zu groß ist. 

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kann mir jemand sagen ob es für schrauben dieser Art auch eine Norm gibt? 
https://www.speedyfasteners.com/en-de/products/stainless-steel-fairing-bolts-m5-x-16mm-13-5mm-diameter-head-3mm-shoulder-allen-key-button-head

Brauche mal wieder eine einzelne Schraube und bin nicht bereit 5 Euro dafür bei Ducati zu lassen. 

vor 14 Minuten schrieb MichaC:

Sind Bundschrauben.

Orschinal nachmessen und schauen ob Du zB hier was passendes findest.

😅🤣 Mindermengenzuschlag 15 und 6,90 Versandkosten😂

...vielleicht doch zu den vieeel zu teuerem Originalteil greifen:SmackBottom: oh man was "Schbarbrötscher" 🤭 ...wegen nem 5er:denk1:

vor 3 Stunden schrieb renus:

😅🤣 Mindermengenzuschlag 15 und 6,90 Versandkosten😂

...vielleicht doch zu den vieeel zu teuerem Originalteil greifen:SmackBottom: oh man was "Schbarbrötscher" 🤭 ...wegen nem 5er:denk1:

Du Schlaumeier kannst das gerne so handhaben. Wenn ich die Norm kenne bestelle ich halt 10 x 10 in verschiedenen längen/größen und hab immer was auf Lager für meine Projekte. 

Die Händler brauchen halt auch so Leute wie dich zum überleben. 

vor 3 Stunden schrieb MichaC:

Sind Bundschrauben.

Orschinal nachmessen und schauen ob Du zB hier was passendes findest.

Danke dir. Bundschrauben ist klar. Die mit Linsenkopf finde ich aber nicht in den Norm-Tabellen.