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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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vor 10 Minuten schrieb Ministry:

Und auf ein Neues.

Entweder durch das Basteln an den Blinkern vorn oder durch Zufall hat es mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht entschärft.

Gibt es gute Tipps für eine neue H4 Birne?

Einfach Standard nehmen? Oder gibt es tolle Alternativen?

Habe im Netz etwas gesucht, werde aber nicht so recht schlau.

Ich habe Osram Night Breaker, in der Hoffnung um helleres und weißeres Licht. Aber irgendwie bringt es das nicht, fahre aber auch selten im dunklen. Irgendwas mit LED wäre natürlich geil, gibt es aber wohl noch nicht mit Genehmigung.

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Ich fahre die Osram Night Braker 200 auch in meinem Dienst Vito. Das Licht ist deutlich besser als bei "normalen Birnen". Wird aber durch eine deutliche Verringerung der Lebensdauer erreicht. 

Beim Vito brauche ich so bei 40.000km im Jahr so 3-4 Birnen. Hängt auch vom Fahrstil ab. Viel Vollgas frisst die Birnen geradezu. Zahlt die Firma😉. Also kommen da schön die guten Osram rein.

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Am 11.3.2023 um 16:37 schrieb Ministry:

Und auf ein Neues.

Entweder durch das Basteln an den Blinkern vorn oder durch Zufall hat es mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht entschärft.

Gibt es gute Tipps für eine neue H4 Birne?

Einfach Standard nehmen? Oder gibt es tolle Alternativen?

Habe im Netz etwas gesucht, werde aber nicht so recht schlau.

Servus,

hatte bei meiner 696 auch die Leuchtmittel getauscht. Hatte die Nightbreaker als H1 und die H7 die Phillips X-TReme Vision Moto reingebaut. 

Danach hat sich meiner Meinung nach das Licht von beschis..... und schlecht geändert. War bissl besser aber bei der M5 Serie ist wohl der Lampe bzw Reflektor ansich stark verbesserungswürdig. 

Bissl was bringt es aber nicht die Welt. Daher war ich bisher auch zu faul bei der aktuellen Dame zu wechseln.

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Danke für die Antworten!

 

Ich hab jetzt die Osram Night Braker 200 bestellt. Kostet kein Vermögen und wird erstmal leuchten.

Die Osram LED Variante hätte ich gern mal ausprobiert, aber bei ~100€ für die Leuchtmittel und dann noch ohne "E" war ich nicht mutig genug.
Vielleicht tut sich ja in diesem Jahr etwas und die werden auch für Mopeds legalisiert.

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Bei der Suche nach gutem Licht ist auch immer die Versorgung zu begutachten. Läuft der Lichtstrom über ein Relais oder gar nur über Schalter? Bei manchen VW Modellen konnte man mit Relais Nachrüstung Wunderbewirken weil auf einmal viel mehr Spannung angelegen war.  Aber auch der 1200er Monster Scheinwerfer auf meiner Speed Triple ist vom Licht nur ein Trauerspiel.  Der H4 Scheinwerfer meiner 1985er Zündapp KS80 Sport macht das nicht schlechter. 

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vor 52 Minuten schrieb Valefortysix:

Bei der Suche nach gutem Licht ist auch immer die Versorgung zu begutachten. Läuft der Lichtstrom über ein Relais oder gar nur über Schalter? Bei manchen VW Modellen konnte man mit Relais Nachrüstung Wunderbewirken weil auf einmal viel mehr Spannung angelegen war.  Aber auch der 1200er Monster Scheinwerfer auf meiner Speed Triple ist vom Licht nur ein Trauerspiel.  Der H4 Scheinwerfer meiner 1985er Zündapp KS80 Sport macht das nicht schlechter. 

Hast du da mal ein Bild, von der Speed Triple?

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Übrigens da ich ja an der Quelle sitze, überlege ich auch mir LED reinzumachen. Problem das ich vielleicht sehe ist die starke Lichtkegelveränderung beim Gasgeben usw was evtl andere schon nervig blenden könnte. 

Bearbeitet von Valefortysix
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Freunde, wie schnell verschleißen eigentlich die Spannrollen beim Zweiventiler? Ist das plausibel, dass bei läppischen 22tkm alle vier Rollen einer 696 platt sein sollen? Kosten schlappen 270 Flocken. Ziemlich üppig um die vorsorglich zu wechseln ... o.O

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vor einer Stunde schrieb Maggo:

Kosten schlappen 270 Flocken. Ziemlich üppig um die vorsorglich zu wechseln ... o.O

Zur Haltbarkeit der Spann/Umlenkrollen kann ich nix sagen.

Was man so in diversen Duc-Foren liest halten die öfter mal nicht besonders lang.

Ein durchgescheuerter Zahnriemen wegen blockierter oder schlecht laufender Rollen kostet definitiv mehr als 270,-€.

Ich würd die im Zweifelsfall wechseln, evtl. hast Du 'ne schlechte Charge erwischt und darum sind alle 4 fällig.

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vor 43 Minuten schrieb MadMax77:

Ein durchgescheuerter Zahnriemen wegen blockierter oder schlecht laufender Rollen kostet definitiv mehr als 270,-€.

Das steht außer Frage. Bin auch nur überrascht ob der geringen Laufleistung. Und dazu noch alle 4. Schon miese Quali dann.

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Die ersten Rollen hielten ~30TKm, die 2. , von Flemmor hielten ganze 2200Km. Die Rollen liefen noch einwandfrei, allerdings liefen die Riemen 3mm von der NW. Die Lagerböcke waren einfach krumm. An der ZR Spannung konnte es nicht leigen, ich spanne seit Jahren schon grundsätzlich keine 140 Hz! Mir ist das entschieden zu viel.

 

Bearbeitet von Lord Helmchen
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vor 8 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Die ersten Rollen hielten ~30TKm, die 2. , von Flemmor hielten ganze 2200Km. Die Rollen liefen noch einwandfrei, allerdings liefen die Riemen 3mm von der NW. Die Lagerböcke waren einfach krumm. An der ZR Spannung konnte es nicht leigen, ich spanne seit Jahren schon grundsätzlich keine 140 Hz! Mir ist das entschieden zu viel.

War mir neu, dass Flennor auch Spannrollen herstellt. Ende vom Lied dann nach 2200 km komplett neue Rollen und Riemen? Baaah! 

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Gerade gemacht bei der 796 M5 meiner besseren Hälfte. Die Flennor öffneten sich der Luftspalt im Verlauf der Spannrollen um gut 1mm. Dadurch wanderte der Riemen dann nach außen. Am stehenden Zylinder weniger, als beim liegenden.

Ich hätte :cry: können.

Die ersten Rollen waren ja original. Jetzt habe ich wieder original-Ducati-Rollen drin.

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vor 14 Stunden schrieb Maggo:

 Bin auch nur überrascht ob der geringen Laufleistung. Und dazu noch alle 4. Schon miese Quali dann.

Vor allem weil so Teile am Auto weitaus länger halten.

Ich wünsch Dir das die neuen Rollen länger halten, teuer genug sind die Dinger ja.

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  • 2 Wochen später...

Laut Handbuch meiner M5 kann ich das Spiel am Gaszug oben einstellen, indem ich am Einstellelement drehe. Nur bewegt sich das Teil weder in die ein als auch nicht in die andere Richtung.

Mehr Kraft, Werkzeug? Ist bestimmt jahrelang nicht angefasst worden. Wer hat Erfahrung? Dankeschön

 

Einstellelement Gasgriff.png

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Du musst ja erstmal die große Rändelschraube lösen , mit ein wenig Zangen Hilfe sollte dies auch möglich sein.

Wenn dann die Einstellschraube sich nicht bewegt , einsprühen und versuchen gefühlvoll ( !! ) mit Zange und Lappen  hin- und her zu bewegen  bis was passiert.  🧐

Bearbeitet von rocco216
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Am 28.3.2023 um 15:57 schrieb rocco216:

Du musst ja erstmal die große Rändelschraube lösen , mit ein wenig Zangen Hilfe sollte dies auch möglich sein.

Wenn dann die Einstellschraube sich nicht bewegt , einsprühen und versuchen gefühlvoll ( !! ) mit Zange und Lappen  hin- und her zu bewegen  bis was passiert.  🧐

Hat geklappt. Danke!

...aber leider hat das drehen an der Einstellschraube keinen Effekt gezeigt. Der Gasgriff hat meiner Meinung nach immer noch zu viel Spiel. Könnt sein als ich die neuen LSL Griffe montiert habe, dass die Abmessungen leicht variieren und daher dieses grössere Spiel kommt. Muss wohl doch beim Mechaniker antraben...

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vor 15 Minuten schrieb SeljakTT:

.aber leider hat das drehen an der Einstellschraube keinen Effekt gezeigt

Das ist unlogisch. Nach dem lösen der Konterschraube muss sich die Eistellschraube drehen lassen und dadurch nach außen wandern. Der Weg verlängert sich, dass Spiel wird kleiner. Wenn sie nicht rauskommt ist eventuell das Gewinde vermurkst oder Du machst was falsch. Schau Dir das mal nochmal an. Deswegen in die Werkstatt fahren gilt nicht😉

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Gerade eben schrieb Wolle68:

Deswegen in die Werkstatt fahren gilt nicht😉

hahaha.. man muss das Forum lieben.

Natürlich hast Du recht. Die Schraube hat sich drehen lassen, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ich vermute, das Spiel ist anderer Natur, also nicht vom Seil, dass eingeklemmt wird, sondern von dem Handgriff (innerer Plastik) das verzahnt wird in das Gegenstück. 

Handgriff.png

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vor 16 Minuten schrieb SeljakTT:

hahaha.. man muss das Forum lieben.

Natürlich hast Du recht. Die Schraube hat sich drehen lassen, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ich vermute, das Spiel ist anderer Natur, also nicht vom Seil, dass eingeklemmt wird, sondern von dem Handgriff (innerer Plastik) das verzahnt wird in das Gegenstück. 

Handgriff.png

Du musst da aufpassen. Das kann man auch falsch montieren. Der Griff muss sich absolut frei drehen lassen und selbsttätig in die Ausgangslage zurück gehen.

Die Verzahnung kann natürlich auch brutal Ausgeleiert sein aber das hättest Du ja beim montieren bemerkt.

Wie schon gesagt. Mit dem Einsteller verlängerst Du die Hülle des Bowdenzuges. Das ist keine Raketenwissenschaft. Nimm Dir ein Käffchen und überleg wie das funktioniert, dann findest Du auch die Lösung.

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Mach ich danke... Von dem her ist save, Griff ist frei und geht selbständig zurück. Hab bei der Probefahrt nur festgestellt, dass das wackelige zugenommen hat. Vorher war so gefühlt 1-2mm Weg möglich, und jetzt sinds halt eher das Doppelte.

Kaffee und Hirnschmalz! 😂

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