Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Nadja:

sie springt hin und wieder schlecht an, riecht dann nach Benzin. 10 bis 20 Minuten warten, dann springt sie sofort an. Die Kerzen sind nicht wirklich viele km alt und KD mit Ventileinstellung war vor ca  3 tkm.

Was für ein Baujahr ist denn deine Monster?

Der Produktfinder von NGK spuckt 2 mögliche Varianten aus: Ab Bj. 2006 die DCPR8E (relativ sicher die Zündkerze von deinen Fotos) und optional die DCR8EIX, das ist ne Iridium-Kerze. Für Bj. 2003-2005 steht aber nur die DCR8EIX drin.

Die Zündkerzen werden auch schwarz, wenn eine falsche mit zu geringem Wärmewert eingebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb generalticktack:

Was für ein Baujahr ist denn deine Monster?

Der Produktfinder von NGK spuckt 2 mögliche Varianten aus: Ab Bj. 2006 die DCPR8E (relativ sicher die Zündkerze von deinen Fotos) und optional die DCR8EIX, das ist ne Iridium-Kerze. Für Bj. 2003-2005 steht aber nur die DCR8EIX drin.

Die Zündkerzen werden auch schwarz, wenn eine falsche mit zu geringem Wärmewert eingebaut wird.

Bj 2005

ich glaube, ich habe die alten ( vorherigen) Zündkerzen noch. Kann schauen ob es die gleichen sind. Die sehen zumindest noch gut aus. 
Vielen Dank an alle hier die mich so toll unterstützen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ichs mir nochmal bei Tage betrachte ... 9_9

sehn die Kerzen nicht so schlimm aus, es fehlt die Sicht a.d. Isolator

die dunkle Färbung kommt evtl. von zu lange im Leerlauf. 

Mann / Frau sollte nicht zuviel auf Fremde hören, schon garnicht
auf Firmen und Verkäufer, sondern auf den Hersteller ! 
Z_Kerze_DS.png.764dc97ffeb9547fe1abc3429c0c4839.png Siehe Angaben im Handbuch 04,
da steht nix mit Iridium.  Mit NGK habe ich schlechte Erfahrung
die mögen keine vielen Kaltstarts und schlagen dann innen durch. 
Dazu muss man den Funken sehen :ph34r: . 

Vorsicht bei Doppelzündung, es gibt jeweils nur 1 Spule vorn & hinten
die Gewinde der 2 Kerzen müssen zusammen gebunden werden,
am besten mit Draht, dann auf gleichmäßige Funken achten ! 

Iridium mögen ein bisschen was bringen, 4 kosten ein Vermögen
heilen aber keine kranken Motoren.
Daher ist die OBD bei Problemen immer wichtig ! G

Bearbeitet von Gerd_KW
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tipp mit dem Temperatursensor scheint mir naheliegend. Sie ist immer gut angesprungen, nur seit einiger Zeit muckt sie rum, selbst wenn es warm ist. Auf Sardinien letzten Sommer waren es morgens schon 28 Grad. Da wollte sie garnicht 😳 was total ungewöhnlich ist.

ist das der Sensor? 
 

C9202EA3-C573-462D-88B6-DF11BB6386A5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd_KW:

Nein, das ist ein Schalter ...

Der Temp. sensor sitzt oben auf dem vorderen Ventildeckel

einfach Stecker abziehen und an den Pins den Widerstand messen

Sollwert bei +10°C ca. 6000 Ohm, bei 25°C 3000, ab 10K <0°C. G

Danke, wenn ich das jetzt noch könnte….kann ich das lernen wie man das misst ? 
Mit dem Multidingens…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nadja:

Ich hab so ein Teil, reicht mir grade zum Batterie prüfen 🙈🥲

Aber trotzdem danke 😊

Man lernt nie aus. Muss nicht immer ein Flucke sein. Um den Sensor zu messen reicht auch ein günstiges. Digital Multimeter mit Automatischer Bereichswahl - hintergrundbeleuchtetem Zähler Multitestgerät Spannungsprüfer Automatisch Umschaltendes Elektronisches Messgerät (18B) : Amazon.de: Baumarkt

20A CATIII Digital Multimeter HP-760B mit Fehlbedienungssperre und Zubehör : Amazon.de: Baumarkt

Sind bloß zwei Pins. Auf Ohm stellen. An jeden Pin eine Messsrippe ranhalten und staunen😉

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolle68:

Du hast ja noch die alte. Wenn Länge und Loch stimmen dann passt das auch. Das Bild im ET ist ja nur Schematisch. Die werden alle gleich aussehen. So sieht das an der 1100 Evo auch aus.

Meine alte MTS12PP hat das mit den Zacken und bei der Monster erwartete ich das gleiche. Ja nu...habe Mal was auf gut Glück bestellt.

Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei meine Bremssättel zu revidieren. In dem Zuge sollen auch die vier Schrauben welche die Bremssattelhälften verbinden (siehe Bild) gegen hochwertige Titanschrauben ausgetauscht werden.
1182632366_Bildschirmfoto2023-01-10um20_24_33.png.b589f6dfd37fb5278dbaa2043e04ca56.png

Gilt das Drehmoment von 25Nm dann auch für Titanschrauben oder werden die anders angezogen? … und Loctite mittelfest ja oder nein?

Danke und VG,
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex_S2R:

Ich bin dabei meine Bremssättel zu revidieren. In dem Zuge sollen auch die vier Schrauben welche die Bremssattelhälften verbinden (siehe Bild) gegen hochwertige Titanschrauben ausgetauscht werden.
1182632366_Bildschirmfoto2023-01-10um20_24_33.png.b589f6dfd37fb5278dbaa2043e04ca56.png

Gilt das Drehmoment von 25Nm dann auch für Titanschrauben oder werden die anders angezogen? … und Loctite mittelfest ja oder nein?

Danke und VG,
Alex

Auch Titanschrauben gibt es in unterschiedlicher Qualität. Am Bremssattel würde ich da nicht in China kaufen und bei den 25Nm bleiben. Loctite ja. 

Anzugsdrehmoment Tabelle M2 bis M68 - anzugsmoment.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Auch Titanschrauben gibt es in unterschiedlicher Qualität. Am Bremssattel würde ich da nicht in China kaufen und bei den 25Nm bleiben. Loctite ja. 

Anzugsdrehmoment Tabelle M2 bis M68 - anzugsmoment.de

Danke dir!

Die Schrauben kommen von der IM-Manufaktur … Motorradteile bestelle ich generell nicht in China. 

VG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 10:12 schrieb Mitch:

Guten Morgen,

sicher weiß ich es nicht, ich habe die Frage hier vor einiger Zeit auch schon gestellt. Da auf allen internationalen Plattformen Upgrade-Ölkühler für die 1000er S2R gleichzeitig auch immer für die 1100er Hyper vermarktet werden, bin ich mir sicher, dass das passt. Ich hab auch ein Upgrade vor 😉 
Ich würde sagen, wer zuerst fertig ist, meldet an den anderen, oder? 🙂 

@Mitch

Ich habe den Umbau jetzt gemacht. Die Haltenasen vom H2O-Kühler stehen 1cm weiter auseinander als an dem Originalkühler. Also entweder du nimmst Distanzen oder bestellst dir gleich neue Schwingungsdämpfer ... Ich habe mich für die Schwingungdämpfer entschieden und die hier bestellt (25x25 M6x18).

Wenn du dann noch die Kühlerleitungen der Hypermotard verwendest hast du beide Schläuche auf der linken Seite und somit den Blick frei auf die Riemenabdeckung. :D 

VG, Alex

IMG_0996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Alex_S2R:

@Mitch

Ich habe den Umbau jetzt gemacht. Die Haltenasen vom H2O-Kühler stehen 1cm weiter auseinander als an dem Originalkühler. Also entweder du nimmst Distanzen oder bestellst dir gleich neue Schwingungsdämpfer ... Ich habe mich für die Schwingungdämpfer entschieden und die hier bestellt (25x25 M6x18).

Wenn du dann noch die Kühlerleitungen der Hypermotard verwendest hast du beide Schläuche auf der linken Seite und somit den Blick frei auf die Riemenabdeckung. :D 

VG, Alex

Hey @Alex_S2R,
sieht klasse aus, vielen Dank für's Teilen! 🙂
Ich fürchte, dass ich jetzt in Zugzwang bin. Der Tipp mit den Ölleitungen ist auch super, sieht beim Hypermotard schon besser aus 😉 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 23:37 schrieb Paolo2:

Wer kann die Motorradmesse am Bodensee empfehlen? Wüde gerne am 28.01.2023 hinfahren! 👍

https://www.motorradwelt-bodensee.de/

Weil hier keiner was schreibt: Hatte ich auch kurz überlegt hinzufahren, aber dann die Ausstellerliste angeschaut und fand die jetzt niocht sooooo spannend. Sind von mir halt auch 2,5 - 3,0 Stunden und von dem her lasse ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Weil hier keiner was schreibt: Hatte ich auch kurz überlegt hinzufahren, aber dann die Ausstellerliste angeschaut und fand die jetzt niocht sooooo spannend. Sind von mir halt auch 2,5 - 3,0 Stunden und von dem her lasse ich das.

...aus selbigem Grund bleiben auch wir daheim - trotz FN im Autokennzeichen. Eigentlich hätte ich so mal wieder in der Firma vorbeischauen können. Ist ja bald die iMot in München, die ist vor meiner Haustüre. 👍 Diese findet neuerdings an der Messe in Riem statt: https://www.imot.de/

EDIT: 
Aber mit nur 2 Hallen wird man sich da auch eher das günstige Nachmittagsticket ab 15 Uhr kaufen.
https://www.imot.de/besucherinfos/
https://www.imot.de/tickets/

Nur die Hallen C5 & C6 sind die diesjährige iMot: 
https://messe-muenchen.de/de/locations/messe-muenchen-locations/messe-muenchen/raeume-flaechen/hallen/
image.png.5b0df8ad821c0f8663f186242820c655.png

Mittel-, bis langfristig wird das Messeverhalten der Hersteller für ein Aussterben auch von diesen Messen sorgen. Dabei sollten Hersteller von solch emotionalen Produkten wie Motorräder eigentlich wissen, dass nur der unmittelbare Kontakt mit dem lebenden Objekt einen "Will-haben-Effek" auslöst. Und wer Motorräder künftig verkaufen möchte, sollte auch die Ausstellungen und Messen pflegen. 

 

Bearbeitet von Benno
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benno:

Mittel-, bis langfristig wird das Messeverhalten der Hersteller für ein Aussterben auch von diesen Messen sorgen.

Die für den 03-05.02.2023 geplante IMA in Wiesbaden wurde deshalb bereits kurzfristig abgesagt....nicht das diese Messe bisher so dolle war (in den letzten Jahren dachte ich noch das sei Coronabedingt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kupplung bei der EVO.

Edit: Grad gesehen das das WHB hier einen Schritt vorgreift und den Kupplungskorb löst, bevor es das Kupplungspaket entfernt (Welches auch ohne Werkzeug geht) also lässt sich das ganze überprüfen ohne das Spezialwerkzeug. Zum Thema Korb wechseln bleibt die Frage nach dem Spezialtool natürlich. Jemand ne idee wo es das geben könnte?

Dann gehts noch um den Ersatz. Ich überlege eine AHK zu verbauen. Bei Stein Dinse gibts Ersatz von Ducabike für 580€ im vergleich zum Satz Scheiben für 300€. Hätte gerne Suter, aber bin nicht gewillt 1000€ zu verlegen. Ich hatte bislang nur in den Dolomiten ein paar mal das Gefühl mein Hinterrad stempelt. Was haltet ihr von dem Upgrade? Wenn man eh schon dran ist oder völlig übertrieben bei der Ölbad Kupplung der EVO?

Und - Warum muss die letzte Lamellenscheibe versetzt montiert werden? Kennt jemand den Grund dahinter?

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Paolo2:

Hat der 1100Evo nicht vom werk eine anti hopping kupplung? Meinst vielleicht eine Raceversion davon? Kommt drauf an wo du unterwegs bist Stadt? Würde ich es original lassen!

Ist das so? Dann war ich wohl einfach zu schnell beim Einkuppeln und hab die Drehzahl vorher nicht vernünftig angeglichen. Aber warum sollte die EVO das Serienmäßig haben aber die 848 zum Beispiel nicht? Und warum findet man dazu nichts im WHB?

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja immer der Meinung, dass die Evo eine AHK hat. Hatte jedenfalls noch nie Grund daran zu zweifeln und offen hatte ich die Kupplung auch noch nicht. 
Kurz mal ins Werkstatthandbuch geschaut und… wow, da steht bei techn. Daten „Mehrscheiben-Trockenkupplung“ 🙈 Junge, Junge, Junge,… Italiener… schon interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PeterPiper:

Edit: Grad gesehen das das WHB hier einen Schritt vorgreift und den Kupplungskorb löst, bevor es das Kupplungspaket entfernt (Welches auch ohne Werkzeug geht) also lässt sich das ganze überprüfen ohne das Spezialwerkzeug. Zum Thema Korb wechseln bleibt die Frage nach dem Spezialtool natürlich. Jemand ne idee wo es das geben könnte?

Naja, hat die Druckplatte Rampen mit Kugeln oder Rollen, dann ist es eine AHK. Dafür musst du das Paket oder den Kupplungskorb nicht ausbauen.

Sutter kann ich absolut empfehlen. Hab ich meiner MV spendiert um die chronischen Kupplungs-Durchrutschproleme zu beseitigen. Sehr geiles Teil, aber kein Schnäppchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 07:38 schrieb Maximum:

Hallo Nico,

ich habe den Umbau ja schon gemacht, folgendes kann ich beitragen:

1. die Stifte sollen Passtifte sein- bei mir war die Passung lose, gingen also problemlos zu entfernen. Wenn sie wie in deinem Fall streng sitzen würde ich mit Wärme an die Gabelbrücke gehen (Heißluftföhn).

2. Die Dämpfer habe ich unter der Brücke wieder verbaut: Scheibe - Dämpfer - Tacho - Scheibe - Luftdrucksensor-Bügel - (Scheibe?) - Verschraubung.

3. Es gibt sicher keinen zwingenden Grund für den Bügel, er bietet sich allerdings an Kabel zu befestigen und dabei zu ordnen.

4. Bei den Stahflexleitungen kannst du frei entscheiden. 2 Leitungen von der Pumpe weg, Verteilung mit Doppelhohlschraube am rechten Sattel wie z.B. bei der Panigale oder eben y-Stück. Ich habe es beim Y-Stück belassen.

Gruß

Max

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber wenn es hilft, einfach von oben eine längere M5 Schraube eindrehen und schon läßt sich die Hülse nach unten auspressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.