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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Danke für eure Meinungen, jetzt stellt sich nur die Frage was ich hinten drauf mache...


Würde gerne den Metzler Roadtec 01 SE fahren, aber eigentlich ungerne Vorne (Metzler Roadtec Z8) und Hinten verschiedene Reifen fahren..

Oder fährt jemand die Kombi und ist zufrieden ? 

Mein Fahrstil tendiert zu sportlichem fahren auf der Hausstrecke aber auch gerne mal eine 250km+ Tour.

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vor 12 Stunden schrieb Julian1100:

Was sagt Ihr zu den Reifen? Nur hinten wechseln oder auch vorne?
Letzte Woche waren die letzten 60km Autobahn mit 120, daher die Mitte so platt.

Mitte September soll ich es in die Vogesen gehen..

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Vogesen fressen Reifen. Wie viel Kilometer planst Du dort zu fahren, und bis dahin? Der Rosso IV bei der Diavel hält dort max. 2.000 km am VR. Auf der Monster vielleicht 2.500 km... Das Gummi schmilzt dort bereits beim Espresso trinken auf dem Col...

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Ja aktuell sieht der Reifen echt scheiße aus, die Autobahn hat Ihm gut zugesetzt...

Eine Regenfahrt muss meine Bella nicht befürchten, das Regenradar ist mein treuer Begleiter. (Aber gut im Urlaub weiß man ja nie so recht..)

Aktuell ziehe ich erstmal um, dennoch sollte fahren nicht zu kurz kommen, man darf ja nicht außer Übung kommen ;) 

Ich denke ich muss vor dem 4 Tage Trip auf jeden Fall einen neuen Satz drauf machen, wenn ich bis dahin noch normal weiter fahren will.

Der Rosso 4 gefällt mir an sich sehr gut, aber wie du schon sagst mache ich mir sorgen bezüglich der Laufleistung. 

Der Metzler Z8 hat mir super gefallen, aber aktuell bietet er mir dann doch zu wenig Reserven wenn ich mal flotter die Haustrecke hoch und runter fahre. Daher die in Sachen Laufleistung vernünftige Tendenz zum neueren Metzler Roadtec 01 "SE", da ich auch gerne mal längere Touren fahre.

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vor einer Stunde schrieb Julian1100:

Ja aktuell sieht der Reifen echt scheiße aus, die Autobahn hat Ihm gut zugesetzt...

Eine Regenfahrt muss meine Bella nicht befürchten, das Regenradar ist mein treuer Begleiter. (Aber gut im Urlaub weiß man ja nie so recht..)

Aktuell ziehe ich erstmal um, dennoch sollte fahren nicht zu kurz kommen, man darf ja nicht außer Übung kommen ;) 

Ich denke ich muss vor dem 4 Tage Trip auf jeden Fall einen neuen Satz drauf machen, wenn ich bis dahin noch normal weiter fahren will.

Der Rosso 4 gefällt mir an sich sehr gut, aber wie du schon sagst mache ich mir sorgen bezüglich der Laufleistung. 

Der Metzler Z8 hat mir super gefallen, aber aktuell bietet er mir dann doch zu wenig Reserven wenn ich mal flotter die Haustrecke hoch und runter fahre. Daher die in Sachen Laufleistung vernünftige Tendenz zum neueren Metzler Roadtec 01 "SE", da ich auch gerne mal längere Touren fahre.

Hey Julian.
 

Kann @maddin1299 nur recht geben, die Vogesen gehen auf die Reifen. Würde, wenn du dir nicht sicher bist also lieber vorher wechseln, sonst stehst du am Ende dort und schmierst durch jede Kurve. Gerade in den Vogesen will man lieber mehr Grip haben. Ansonsten kann man zu deinem Reifen ohne Restprofilangabe und Alter nicht viel sagen.

Wann geht es denn in die Vogesen? Ich überlege vom 02-04. September das Wochenende hin zu fahren. Komme von der anderen Rheinseite aus Mainz :) Kann dir für den Reifenwechsel Vuidar in Biebelnheim empfehlen. Guter Service :)

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vor 8 Stunden schrieb Julian1100:

Ja aktuell sieht der Reifen echt scheiße aus, die Autobahn hat Ihm gut zugesetzt...

Eine Regenfahrt muss meine Bella nicht befürchten, das Regenradar ist mein treuer Begleiter. (Aber gut im Urlaub weiß man ja nie so recht..)

Aktuell ziehe ich erstmal um, dennoch sollte fahren nicht zu kurz kommen, man darf ja nicht außer Übung kommen ;) 

Ich denke ich muss vor dem 4 Tage Trip auf jeden Fall einen neuen Satz drauf machen, wenn ich bis dahin noch normal weiter fahren will.

Der Rosso 4 gefällt mir an sich sehr gut, aber wie du schon sagst mache ich mir sorgen bezüglich der Laufleistung. 

Der Metzler Z8 hat mir super gefallen, aber aktuell bietet er mir dann doch zu wenig Reserven wenn ich mal flotter die Haustrecke hoch und runter fahre. Daher die in Sachen Laufleistung vernünftige Tendenz zum neueren Metzler Roadtec 01 "SE", da ich auch gerne mal längere Touren fahre.

Rosso IV hat 4.000 km gehalten- so lange wie kein Reifen je zuvor! Und hat geilen nassgrip im Elsass. 

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@PeterPiperdanke für den Hinweis, von Reifen holen beim Vuidar sprach schon mein Vater!

Habe die Tage mal angerufen und denke es wird für den Urlaub vorne und hinten ein Michelin Power 5 werden! 
 

Bis dahin versuche ich nochmal schön die Seiten abzufahren!

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Die meisten Reifen haben sog. Verschleißindikatoren im Profil verteilt. Wenn der erste davon die Grenze erreicht, ist der Reifen abgefahren. Kurz googeln liefert: „§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend.“

Bearbeitet von ma821
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Hatte heute auf der Tour eine Merkwürdige Situation mit meiner Monster. von Bad Schwalbach runter nach Schlangenbad gibt es einen Berg, den ich Bergab ohne Hand am Gas mit 70 runterrollen kann. Im 4ten oder 5ten hält mich die Motorbremse ziemlich konstant bei der erlaubten Geschwindigkeit. Heute ging kurz vor der Ortseinfahrt für etwa eine Sekunde die Motorkontrollleuchte während der fahrt an, bevor ich wieder ans Gas musste. Dann ging sie (die Kontrollleuchte) direkt wieder aus. Kann es sein das längeres fahren in der Motorbremse nicht genug Öldruck bereit stellt und so der Fehler entstehen konnte? Kam danach nicht mehr wieder und auch vorher hat sich die kack Leuchte noch nie gemeldet :/

Bearbeitet von PeterPiper
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vor 38 Minuten schrieb PeterPiper:

 Kann es sein das längeres fahren in der Motorbremse nicht genug Öldruck bereit stellt 

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten: Wie wird die Ölpumpe angetrieben? Reicht die Leerlaufdrehzahl eines Motors aus um genügend Öldruck aufzubauen?

By the way: Schlangenbad, sehr schöne Gegend. Hab ich ab und an übernachtet wenn ich in Wiesbaden zu tun hatte. 

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vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten: Wie wird die Ölpumpe angetrieben? Reicht die Leerlaufdrehzahl eines Motors aus um genügend Öldruck aufzubauen?

By the way: Schlangenbad, sehr schöne Gegend. Hab ich ab und an übernachtet wenn ich in Wiesbaden zu tun hatte. 

Ich hatte kein Leerlauf drin. Drehzahl blieb also Konstant bei 2500-3000rpm den Berg runter. Hab quasi die Motorbremse genutzt. Und Öldruck war nur meine Vermutung. Schmeißt die Evo da nen Fehler raus, falls?

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vor 14 Minuten schrieb PeterPiper:

Ich hatte kein Leerlauf drin. Drehzahl blieb also Konstant bei 2500-3000rpm den Berg runter. Hab quasi die Motorbremse genutzt. Und Öldruck war nur meine Vermutung. Schmeißt die Evo da nen Fehler raus, falls?

Ich würde das jetzt nicht überbewerten, solange das nicht in Dauerstörung übergeht. Wenn Du besser schläfst lass den Fehlerspeicher auslesen. 

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vor 15 Stunden schrieb PeterPiper:

Hatte heute auf der Tour eine Merkwürdige Situation mit meiner Monster. von Bad Schwalbach runter nach Schlangenbad gibt es einen Berg, den ich Bergab ohne Hand am Gas mit 70 runterrollen kann. Im 4ten oder 5ten hält mich die Motorbremse ziemlich konstant bei der erlaubten Geschwindigkeit. Heute ging kurz vor der Ortseinfahrt für etwa eine Sekunde die Motorkontrollleuchte während der fahrt an, bevor ich wieder ans Gas musste. Dann ging sie (die Kontrollleuchte) direkt wieder aus. Kann es sein das längeres fahren in der Motorbremse nicht genug Öldruck bereit stellt und so der Fehler entstehen konnte? Kam danach nicht mehr wieder und auch vorher hat sich die kack Leuchte noch nie gemeldet :/

Hi,

Also, du hast da 2 Leuchten. Motorkontrollleuchte (gelbes Motorsymbol) und Öldruckkontrollleuchte (Ölkannensymbol).

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, ist das i.d.R. ein emissionsrelevanter Fehler (bspw. Lambdasonden, Einspritzung, Steuerzeiten, ...). Dann hast du auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Die Öldrucklampe geht an, wenn der Öldruck im Motor einen fixen Wert unterschreitet. Meistens irgendwas < 1 bar, also schon richtig niedrig. Wenn die angeht - besser stehen bleiben. Da gibts normalerweise aber keinen Fehlerspeichereintrag und mit der Motorkontrollleuchte hat das nix zu tun.

Öldruckkontrolleuchte kann man akzeptieren, wenn der Motor nach heftiger Heizerei knallheiß in den Leerlauf fällt. Das ist die kritischste Situation, die es gibt. Wenn das passiert ist i.d.R. aber auch ein Ölwechsel fällig.

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vor 2 Stunden schrieb Bele69:

Also die Motorkontrollleuchte gelb geht an weil das Gemisch mit geschlossenem Gas nicht geregelt werden kann und somit dieses abmagert Folge davon Motorkontrollampe geht an..... 

Eigentlich nicht. Dann würde ja in jeder Schubphase die Lampe angehen. Üblicherweise erkennt das Steuergerät, dass das Gas geschlossen ist und entscheidet sich dann entweder für Schubabschaltung (= Einspritzventile zu) oder dagegen. Gemischregelung funktioniert auch in dem Fall noch, selbst mit Sprungsonden.

....außer die 1100 Evo hat da irgendeine ganz merkwürdige Bedatung im Steuergerät.

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Hallo zusammen. Weiss jemand wie das Kettenspiel ist bei der Ducati Monster 937. War bei der 1000km Inspektion und ich finde die Kette hängt noch etwas durch. Angeblich wurde das geprüft. Danke. 

In der Anleitung hab ich es nicht gefunden und selbst Google war da nicht mein Freund.

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vor 2 Stunden schrieb Moppi2111:

Hallo zusammen. Weiss jemand wie das Kettenspiel ist bei der Ducati Monster 937. War bei der 1000km Inspektion und ich finde die Kette hängt noch etwas durch. Angeblich wurde das geprüft. Danke. 

In der Anleitung hab ich es nicht gefunden und selbst Google war da nicht mein Freund.

Hi,

bappt da nicht immer eine Anleitung an der Schwinge?

Ciao

Frank

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