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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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vor 20 Stunden schrieb randomluck:

Noch einmal eine kurze Frage. An meinem Bremsflüssigkeitbehälter für die Vorderradbremse bildet sich am Rand eine Art... Kruste aus Bremsflüssigkeit(?). Woran liegt das, was kann ich dagegen tun?

Undicht? Dichtung gammelig? Oder die Dichtflächen nicht plan.

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Hat meine auch. Die 1100er Scrambler von 'nem Kollegen sifft da ebenfalls. 👎🏻

Liegt daran das der Deckel Kunststoff ist und sich verzieht.

Bei meinen Japanern (2 x Honda, 1x Suzi, 1 x Kawa) waren die immer aus gutem Metall-Guß, das hat gehalten. 👍🏻

Gibt es von Ducati (oder auch anderen Händlern) leider nur als Set mit Membran und Deckel.

Liegt bei mir schon im Keller, wird im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels vor Saison-Beginn von mir mit gemacht.

 

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Hallo zusammen,

wie habt ihr bei eurer Monster SxR den Austauschkrümmer befestigt? Ich habe meinen QD-Krümmer direkt an der Verschraubung am Block befestigen müssen, da die originale Schwingungsentkopplung nicht mehr passte.

Eine Halteblech am Krümmer hat - vermutlich durch die Vibrationen - einen Haarriss bekommen.

Ich frage mich, ob es Austauschkrümmer gibt, bei denen man die originalen Schwingungsdämpfer nutzen kann. Weiß jemand, wie das bei dem Ducati Performance Krümmer aussieht?

 

Danke für eure Hilfe! ☺️

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vor 12 Stunden schrieb Mitch:

Ich habe meinen QD-Krümmer direkt an der Verschraubung am Block befestigen müssen, da die originale Schwingungsentkopplung nicht mehr passte.

Eine Halteblech am Krümmer hat - vermutlich durch die Vibrationen - einen Haarriss bekommen.

Ich kenne das Thema von der M5 mit Fresco Krümmer.
Lass dir einen stabilen Halter anschweißen, bzw. den vorhandenen Halter verstärken.

 

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vor 11 Minuten schrieb Wolluminator:

50°?! :D ;)

Aua! 🤐 Dann hat bei mir der Vorbesitzer auf jeden Fall schonmal etwas unternommen bei mir sinds etwa 46 Grad.
Ich würde aber gerne für ein einigermaßen "gutes" Gewissen auf um die 40° kommen 😂
Da muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen.

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  • 2 Wochen später...

Moin!

Kennt jemand das Anzugsmoment vom Bolzen 15 der Befestigung des Heckrahmens am Hauptrahmen bei der M12? Sollte bei der bis 2016 und ab 2017 nicht großartig unterschiedlich sein, aber im WSM der bis 2016 findet man nichts Eindeutiges. Der Bolzen (M12 x 1,25) sitzt vor dem Bolzen der oberen Befestigung des Dämpfers und musste raus, um den Dämpfer ausbauen zu können. Nun ist alles wieder zusammen, aber diese Angabe fehlt jetzt noch...

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Bearbeitet von Spirit64
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Laut meinem Tabellenbuch Metall bekommt ein M 12 Bolzen maximal 125 Nm bei Festigkeitsklasse 10.9.

Bei 8.8 sind es 87 Nm, bei 12.9 sind es 148 Nm.

Oberfläche jeweils mü = 0,15, geschmiert oder trocken.

 

 

Bearbeitet von MadMax77
Festigkeitsklassen ergänzt
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vor 2 Stunden schrieb Spirit64:

Moin!

Kennt jemand das Anzugsmoment vom Bolzen 15 der Befestigung des Heckrahmens am Hauptrahmen bei der M12? Sollte bei der bis 2016 und ab 2017 nicht großartig unterschiedlich sein, aber im WSM der bis 2016 findet man nichts Eindeutiges. Der Bolzen (M12 x 1,25) sitzt vor dem Bolzen der oberen Befestigung des Dämpfers und musste raus, um den Dämpfer ausbauen zu können. Nun ist alles wieder zusammen, aber diese Angabe fehlt jetzt noch...

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Könnte das hinkommen?72E044D5-A1A9-40AF-83B8-10B2D27C5C1D.thumb.jpeg.e33867b9b21f9b5c22ad854c67969326.jpegD76F3082-061A-47EA-B52E-E65C81084957.jpeg.8dc70f43b211a63c877dba9dbe251fc7.jpeg

 

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vor 29 Minuten schrieb Mick-Omega:

Könnte das hinkommen?

Danke Mick. 150 Nm erscheint mir krass viel, selbst  für ein M12 Gewinde. Verstehe auch nicht ganz, welcher Text da wohin gehört (was ist das für ein Dokument?) bzw. die Übersetzung...aber ist auf jeden Fall schon mal eine Orientierung. Wir haben da jetzt 40 Nm drauf gegeben und der Bolzen sitzt bombenfest. Kann mir auch nicht erklären, was 150 Nm da besser machen könnten, der Bolzen hält ja nur den Heckrahmen in der Position, "weg" kann der da auf jeden Fall nicht mehr und da arbeitet auch nichts.

Werde vielleicht auch noch meine Werkstatt dazu interviewen, die müßen es ja wissen (hoffentlich o.O).

Bearbeitet von Spirit64
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Die Tabelle sagt für 6.8(V2A) Regelgewinde M12 65Nm. Also 150Nm ist etwas über das Ziel hinausgeschossen. Das wäre dann schon 12.9. Kommt natürlich auch drauf an wo man das reinschraubt. Da sollte man sich dann an der schwächeren Seite orientieren. 

40Nm ist aus dem Bauch raus Ok. Das wäre das max. von einer 5.6 Alu Schraube.

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vor 25 Minuten schrieb Spirit64:

Danke Mick. 150 Nm erscheint mir krass viel, selbst  für ein M12 Gewinde. Verstehe auch nicht ganz, welcher Text da wohin gehört (was ist das für ein Dokument?) bzw. die Übersetzung...aber ist auf jeden Fall schon mal eine Orientierung. Wir haben da jetzt 40 Nm drauf gegeben und der Bolzen sitzt bombenfest. Kann mir auch nicht erklären, was 150 Nm da besser machen könnten, der Bolzen hält ja nur den Heckrahmen in der Position, "weg" kann der da auf jeden Fall nicht mehr und da arbeitet auch nichts.

Werde vielleicht auch noch meine Werkstatt dazu interviewen, die müßen es ja wissen (hoffentlich o.O).

Hi Spirit,

ich habe diesen Wert aus dem Wartungs/Werkstatthandbuch, welches hier im Forum irgendwo zum download hinterlegt ist. MadMax war ja auch irgendwo schon bei ~ 125Nm.

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vor einer Stunde schrieb william.73:

Ich hatte mal Sturzpad die am Rahmen befestigt waren. Und dort waren für eine M12 Schraube 120Nm angegeben.

Grus

Am Rahmen heißt wahrschein Stahl. Und wenn die Güte der Schraube passt, geht das auch. Das Sturzpad muss natürlich auch ganz andere Kräfte aufnehmen...

Bearbeitet von optikMoptik
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Die Güte des Bolzens ist nicht bekannt, deswegen kann man auch nicht einfach nach den Regelwerten für ein M12 x 1.25 (Feingewinde!) gehen. Bevor aus der kurzen Frage jetzt eine lange wird, werde ich morgen mal meine Werkstatt dazu anfunken, da komme ich wohl nicht drum herum.

Vielen Dank in die Runde!

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150 Nm, ist ja der selbe Heckrahmen an der 821, also auch selber Wert wie aus dem 1200er WH hier weiter oben. Ok, wie gesagt, dass ist echt krass viel für den kleinen Bolzen (aus dem Bauch heraus), aber gut, dann ist das wohl so.

Ich geb' dann Nachricht, falls es -knack- gemacht haben sollte. o.O

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vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

150 Nm, ist ja der selbe Heckrahmen an der 821, also auch selber Wert wie aus dem 1200er WH hier weiter oben. Ok, wie gesagt, dass ist echt krass viel für den kleinen Bolzen (aus dem Bauch heraus), aber gut, dann ist das wohl so.

Ich geb' dann Nachricht, falls es -knack- gemacht haben sollte. o.O

Frag lieber nochmal nach 😅

Würde mich selber brennend interessieren 😌

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Ich suche für meien Garage noch nen Knarrenkasten, gerne nur ne große. Sollte gut Qualität aber nichts sündhaft teures sein. Da ich es aber nicht so mit der Ordnung habe, wäre es cool, wenn es sowas mit den Ducatigrößen gäbe. Klar kann ich mir auch einzeln kaufen, aber dann haben die im Kasten keinen Platz und dann geht das los. Gibt es einen Ducati Knarrenkasten oder sowas?

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vor 16 Stunden schrieb Mick-Omega:

Jetzt habe ich mich extra beim kacken durch das Handbuch gewälzt - und das ist dann der Dank dafür! 😉😊

War wenigstens ne sinnvolle Beschäftigung und nicht nur sitzen und der Dinge abwarten....😎

☝️ Immer das Positive aus der Situation ziehen.... 😜

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