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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Gerade eben schrieb Mick-Omega:

Zum technischen Verständnis: Um das Rad runter zu nehmen muss -neben dem Pott- auch die Bremszange ab, oder?

Nope, schau mal mein Foto...das Gesamtpaket Antrieb, also Kettenrad, Bremsscheibe und Sattel (sitzt unten drunter und ist noch nicht montiert) verbleibt am Bike. Nur den ESD demontieren, die netten 230 NM der Zentralmutter lösen und dann fällt dir das HR schon entgegen. Zum lösen der HR Zentralmutter gibt es hier seitenweise Abhandlungen, wie man dabei das Werkzeug verschranzen bzw. vernichten kann, da halte ich mich jetzt mal raus...^_^

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vor 5 Minuten schrieb Spirit-64:

Nope, schau mal mein Foto...das Gesamtpaket Antrieb, also Kettenrad, Bremsscheibe und Sattel (sitzt unten drunter und ist noch nicht montiert) verbleibt am Bike. Nur den ESD demontieren, die netten 230 NM der Zentralmutter lösen und dann fällt dir das HR schon entgegen. Zum lösen der HR Zentralmutter gibt es hier seitenweise Abhandlungen, wie man dabei das Werkzeug verschranzen bzw. vernichten kann, da halte ich mich jetzt mal raus...^_^

Ah, jetzt habe ich genau hingeguckt. Das ist ja praktisch! Auspuff ist übrigens der Remus Hypercone. Selbst an der Radmutter zu arbeiten ist mir zu heikel, aber wenn das eigentlich so fix geht, dann macht das der freie Schrauber sicherlich zum fairen (für alle Beteiligten) Preis - vor dem nötigen Reifenwechsel. 

 

Vielen Dank für die Antworten! Schade, dass es für die Maschine scheinbar kein käufliches Werkstatthandbuch gibt.

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 4 Minuten schrieb Mick-Omega:

Selbst an der Radmutter zu arbeiten ist mir zu heikel, aber wenn das eigentlich so fix geht, dann macht das der freie Schrauber sicherlich zum fairen (für alle Beteiligten) Preis - vor dem nötigen Reifenwechsel. 

Vielen Dank für die Antworten! Schade, dass es für die Maschine scheinbar kein käufliches Werkstatthandbuch gibt.

Gerne. Mit einem Schlagschrauber geht das ruck-zuck, wenn der Puff ab ist. Fender tauschen 10 Minuten, Rad wieder drauf, ESD montieren, fertig.

Ja, leider gibt es für die MA02 weit und breit kein WSM, da verhält sich Ducati echt unschön im Sinne des Kundendienstes. Für die M6 gibt es ein PDF hier in der Wissensdatenbank, da die beiden Bikes sehr ähnlich sind, kann man das bei vielen Arbeiten an der MA02 hilfsweise zu Rate ziehen. Willkommen in der Ducati Schrauberwelt! :)

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vor 1 Stunde schrieb Petersil:

Ölwechsel: messen was rauskommt inkl Ölfilter und ca. genausoviel wieder reinfüllen? Klappt das?

Kommt drauf an, ob du alles aus dem Ölfilter heraus bekommst. Wenn ja, dann hast du nachher genauso viel drin wie vorher.

Die Frage ist nur, war vorher genug drin? Du willst ja wieder auf "voll" kommen, oder?

Gruß Uli

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Eine weitere Frage...beim Einbau der Batterie ist mir heute ein malheur passier 🤮

Nachdem die Batterie eingebaut war (- Pol war angeschlossen) ist mir beim anschliessen des + der Schlüssel abgerutscht und es gab ganz kurz beim herunterfallen einen kurzen 😩

Das Moped konnte / wollte ich noch nicht anlassen, aber die Zündung geht und die Spannungsanzeige zeigt 12.4V.

Frage an die Profis:
Was am besten tun? Was sollte ich kontrollieren? Sicherungen? STG?

Thx
T

 

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vor 7 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Eine weitere Frage...beim Einbau der Batterie ist mir heute ein malheur passier 🤮

Nachdem die Batterie eingebaut war (- Pol war angeschlossen) ist mir beim anschliessen des + der Schlüssel abgerutscht und es gab ganz kurz beim herunterfallen einen kurzen 😩

Das Moped konnte / wollte ich noch nicht anlassen, aber die Zündung geht und die Spannungsanzeige zeigt 12.4V.

Frage an die Profis:
Was am besten tun? Was sollte ich kontrollieren? Sicherungen? STG?

Thx
T

 

Hallo T,

deswegen schliesst man ja auch immer zuerst Plus dann Masse an. Beim Abklemmen andersrum oder vice versa, wie der Italiener sagt . Sicherungen können bei deinem Fall nicht kaputt sein, du bist ja elektrisch noch vor ihnen. Wenn du aus dem Kurz- einen Langschluss machst, fliegt dir die Batterie höchst selbst um die Ohren. 

Also anmachen und ab gebt die Lutzi!

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vor 10 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Eine weitere Frage...beim Einbau der Batterie ist mir heute ein malheur passier 🤮

Nachdem die Batterie eingebaut war (- Pol war angeschlossen) ist mir beim anschliessen des + der Schlüssel abgerutscht und es gab ganz kurz beim herunterfallen einen kurzen 😩

Das Moped konnte / wollte ich noch nicht anlassen, aber die Zündung geht und die Spannungsanzeige zeigt 12.4V.

Frage an die Profis:
Was am besten tun? Was sollte ich kontrollieren? Sicherungen? STG?

Thx
T

 

Drück einfach aufs Knöpfchen. Da ist in der Regel weder eine Sicherung gefallen noch etwas kaputt gegangen. Mehr geht durch einen Startversuch jedenfalls nicht kaputt. Wenn das Bike nicht anläuft kannst Du immer noch Fehler suchen aber ich bin zuversichtlich das da gar nix passiert ist!

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vor 5 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Danke für eure Antworten.

Wie baut ihr bei der Monster die Batterie aus? An das Minuskabel der Batterie komme ich leider erst ran, wenn ich die Batterie unten rausnehme aber mit angeschlossenem Plus, keine Chance das zu tun 🤐

Auf der linken Seite über dem Wasserpumpendeckel ist ein Stück Verkleidung. Darunter ist der Massepunkt. Musste sogar in der Bedienungsanleitung stehen 🤔

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vor 21 Stunden schrieb Petersil:

Ölwechsel: messen was rauskommt inkl Ölfilter und ca. genausoviel wieder reinfüllen? Klappt das?

Ölwechsel mit Filter bei der 696 und EVO: knapp 3 l dann etwas unter der max. Markierung im Schauglas und das erst wenn Motor gelaufen ist - davor über max. Markierung.

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Der Fachmann (Werkstatt) hat dazu gesagt: das darf/soll so sein.

 

Am 8.4.2021 um 14:53 schrieb Petersil:

Hab heute mal geschaut das Fahrwerk auf "neutral/ab Werk" einzustellen.

Dabei ist mir das hier (Video) aufgefallen. Ist dieses Spiel ("wackeln") normal oder sollte das "fest/unbeweglich" sein und ich muss was tauschen (lassen)?

1100 EVO, MY 2011, 25tsd km

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb FrankJ28:

Mmmmh, dann ist mein Federbein wohl nicht in Ordnung, das ist nämlich fest, oder ich bin zu schwach 😉

Die EVO steht dort zum Gabelumbau und ich hab sie ersucht, sie sollen bitte kontrollieren, dass am Fahrwerk hinten, bei den Lagern etc. alles passt - und sie sagten mir heute: passt alles. 🤷‍♂️ ... aber vllt. ist das bei der 796 ja anders? Bei den EVOs hier dürfte das ja überall so sein wie bei mir. Ich habs ihnen bei der Abgabe sogar gezeigt.

 

Bearbeitet von Petersil
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Prinzessin Michael hat zwei Fragen und die Meisten werden es kennen:

- Wie hoch ist das Drehmoment der markierten Schraube A?

- Falls ich das spontan selbst machen möchte, sackt der Motor beim entfernen des Bolzens irgendwie ab oder ist das unproblematisch?

Monster 1200S Baujahr 2020

Danke und DLHZG!

 

 

 

FE0AAC24-4338-4B45-A7B4-E50AAF3FD8E8.jpeg

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 32 Minuten schrieb Mick-Omega:

Prinzessin Michael hat zwei Fragen und die Meisten werden es kennen:

- Wie hoch ist das Drehmoment der markierten Schraube A?

- Falls ich das spontan selbst machen möchte, sackt der Motor beim entfernen des Bolzens irgendwie ab oder ist das unproblematisch?

Monster 1200S Baujahr 2020

Danke und DLHZG!

 

 

 

FE0AAC24-4338-4B45-A7B4-E50AAF3FD8E8.jpeg

Laut dem Montageständer-Thread hier sollten es 60Nm sein. Angabe ohne Gewähr.

Eigentlich sollte da nichts absacken, da die anderen Befestigungspunkte noch da sind. Zur Not einen Wagenheber drunter und stützen...

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vor 4 Stunden schrieb optikMoptik:

Laut dem Montageständer-Thread hier sollten es 60Nm sein. Angabe ohne Gewähr.

Eigentlich sollte da nichts absacken, da die anderen Befestigungspunkte noch da sind. Zur Not einen Wagenheber drunter und stützen...

Laut dem gefundenen Werkstatthandbuch werden die Komponenten 11 und 12 mit 72Nm angezogen:

 

26FBDD06-DF67-4D82-94EE-DBCF06C7F524.jpeg

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vor 4 Minuten schrieb Mick-Omega:

Laut dem gefundenen Werkstatthandbuch werden die Komponenten 11 und 12 mit 72Nm angezogen:

 

26FBDD06-DF67-4D82-94EE-DBCF06C7F524.jpeg

DB6E3382-7B60-4DD6-B551-9F908626F1C3.jpeg

So ist das mit Foren 😜

Wobei das WHB auch nicht immer richtig liegt 😅 Aber die Werte liegen ja jetzt nicht Welten auseinander. Würde hier dann auch zur 72 tendieren ;)

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