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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Gerade eben schrieb Stammtischphilosoph:

Besten Dank für die Anpassung der Antwort 😉

Ich werde das mal bei Duc Händler anfragen.

Ich war eigentlich schnell, mit dem Editieren... Du warst noch schneller ;)

Ein Kumpel mit einer Diavel musste auch das kompl Federbein kaufen, als seins den Geist aufgab. Die Feder geht in der Regel ja auch nicht kaputt. Ich bin der Meinung die 821 hätte die selbe Feder. Ein Federbein ist gerade bei ebay für 50€ drin (inkl. Preisvorschlag)...

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vor 4 Minuten schrieb optikMoptik:

Ich war eigentlich schnell, mit dem Editieren... Du warst noch schneller ;)

Ein Kumpel mit einer Diavel musste auch das kompl Federbein kaufen, als seins den Geist aufgab. Die Feder geht in der Regel ja auch nicht kaputt. Ich bin der Meinung die 821 hätte die selbe Feder. Ein Federbein ist gerade bei ebay für 50€ drin (inkl. Preisvorschlag)...

Besten Dank!

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orginal bei Duc gibt es die Feder nicht einzeln. Anbei ein Hersteller wo diverse Federbeine für die 821 angeboten werden. Die verkaufen auch Federn einzeln. Dann solltest du aber bei der Federrate wissen

1. was war bis jetzt verbaut

2. was möchte ich.

https://www.wirth-federn.de/?s=ducati+monster+821&post_type=product&type_aws=true&aws_id=1&aws_filter=1

Das Orginale Federbein kompl. kostet lt. Web 1530 Euronen.

 

Bearbeitet von smartharry
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vor 1 Stunde schrieb Stammtischphilosoph:

Kann mir jemand die ET Nummer und ggf. den Preis der hinteren Federbeinfeder einer M12S Bj. 2015 sagen?

Die Teilenummer ist auf der Feder aufgedruckt, sollte bei der M12S original eine 1092-36/105 mit 170 mm Länge sein, kostet etwa 80 € (vlt. bei alpha Technik oder Zupin erhältlich).

Hier eine etwas ältere Übersicht über die Öhlins Federn. Anhand der Federrate (hier 105 Nm) kann man die Teilenummer (1092-36) ermitteln...oder auch anders herum.

Oehlins-Federntabelle.jpg.fccac9c3ead399d4a3fceb4ac2a52f33.jpg

Hier die konkrete Feder der M12Simage001.jpg.37fecd28a1ff076cd189d5e61fd891e0.png.d2891f55d0ed3146a1db6bceeaa6ca73.png

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 47 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Ciao Wolle

Ich hätte im Forum nicht geschrieben, wenn ich es dort gefunden hätte 😉

Wenn Du die Feder "einzeln" dort findest...schick mit doch den Link.

Gruss
Tom

Bei Zupin wirst Du eine passende Feder bekommen.

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vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Na dann doch lieber original oder über Zubehör. Bei der 821-Feder steht nämlich nichts drauf...

Steige mal quer ein..

die Bezeichnung habe ich auch verzweifelt bei meiner 821 gesucht. Falls da wer eine Angabe zu machen kann, immer her damit 😊

baujahr 2018 wenn das relevant ist

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Anbei die Daten vom orginalen Ölins, wenn du auch ein Ölins orginal verbaut hast. Mit dieser Nummer bekommst du von Zuppin die verbauten Feder-werte.

Ersatzfeder gibt es hier:

https://www.zupin.de/oehlins-feder.html

 

 

grafik.png.e5fe5243202148647f264f158da35e27.png

 

Anbei aus dem Datenblatt einer 821,  und da ist die Federrate mit 115N/mm angegeben.

grafik.png.65ca641ae5969130255e8b8976dee7f2.png

 

Bearbeitet von smartharry
korrektur
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vor 2 Minuten schrieb Spirit-64:

Merkwürdig. Der Fragesteller sucht die originale Öhlins Feder einer M12S und es kommen Hinweise und Angaben zur Feder der 821, die zudem gar kein Öhlins Federbein hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :denk1:

Ich war der Meinung es wäre die selbe. Auch wenn diese aus einem anderen Werk kommen sollte,  aber die selben Werte und Maße hat, wäre es eine Möglichkeit gewesen diese günstiger zu bekommen, als ein komplettes Federbein. That's it

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vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Ich war der Meinung es wäre die selbe. Auch wenn diese aus einem anderen Werk kommen sollte,  aber die selben Werte und Maße hat, wäre es eine Möglichkeit gewesen diese günstiger zu bekommen, als ein komplettes Federbein. That's it

Na ja, was ist günstig. Round about 100.- für eine neue Markenfeder sind ja nicht die Welt. Neu kosten die alle so um den Dreh rum. Egal ob Eibach, Öhlins oder Mupo. Wird schwierig sein genau die gebraucht zu finden die du willst. 

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vor 17 Stunden schrieb optikMoptik:

Na dann doch lieber original oder über Zubehör. Bei der 821-Feder steht nämlich nichts drauf...

dann habe ich das falsch gelesen, habe die Frage aus diesem Beitrag für mich gesehen. Wollte aufklären was für eine Feder die 821 eingebaut hat. Bei meinem Link kann mann ja auch das Modell auf die 1200 wechseln.

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Hab heute mal geschaut das Fahrwerk auf "neutral/ab Werk" einzustellen.

Dabei ist mir das hier (Video) aufgefallen. Ist dieses Spiel ("wackeln") normal oder sollte das "fest/unbeweglich" sein und ich muss was tauschen (lassen)?

1100 EVO, MY 2011, 25tsd km

Bearbeitet von Petersil
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vor 15 Minuten schrieb FrankJ28:

Au, bei meiner 796 ist das fest. Einer von uns beiden muss da wohl ran

Bei meiner Honda daneben is es auch (gefühlt) fest, aber ich hab nen Prüfbericht, wo sie "minimales Spiel" bemängeln. ... daher meine spontane Verunsicherung angesichts mehr als "minimalem Spiel" und mangels Erfahrung mit dem Kram. 🤷‍♂️

Bearbeitet von Petersil
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vor 2 Minuten schrieb Petersil:

"minimalem Spiel"

Bei der Arbeit, die da hinten verrichtet wird, sollte es meiner Auffassung nach auch gangbar sein, aber dein Seitenspiel ist für mein Empfinden doch schon recht groß. Ich denke, das wird sich mit der Zeit "ausschlagen", aber warten wir ruhig noch ein paar Spezialisten ab :-).

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