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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


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vor 2 Minuten schrieb Escaflowne:

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Da ich ja einen neuen Tank bekomme, darf ich auch alle Aufkleber neu machen. Ich glaub ich probiere die mal aus.

...und verhindert Kratzer am Tank durch Knie und Oberschenkel. ?

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vor 2 Stunden schrieb Croduc:

..und verhindert Kratzer am Tank durch Knie und Oberschenkel. ?

Welche Klamotten tragt Ihr? Nieten an Knie und Schenkeln innen? :lmao:

Weder bei der 797 noch bei der M12s hatte ich bisher Kratzer am (mattschwarzen) Tank, lediglich das Leder innen an den Knien ist bei meiner Kombi nach knapp 3 Jahren arg abgeschabt... 

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Hallo,

habe heute mal den Zentralständer von Constands zusammengeschraubt - das ging ganz gut, was wenn ich die Beiträge so lese nicht bei jedem der Fall war. Aber die modellspezifische Adapterplatte verursacht gerade Stirnrunzeln bei mir, weil die untere Aufnahme eher obenauf liegt, als dass sie reinrutschen und auch was halten würde (man sieht die leicht angeschrägte Kante noch...) und auch das mit der Montage der Adapterplatte is irgendwie auch nich original (die Schrauben sind so knapp 3cm zu lang oder es fehlt noch ein Abstandshalter) ... würde mich freuen, wenn jemand der auch einen Constands hat mir nen Tipp geben könnte, ob und was ich hier verbockt habe...

 

IMG_8948.jpg

IMG_8949.jpg

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Wo greift Ihr bei der 1100 evo Plus ab, geschaltet (also nicht an der Batterie). Muß den CLS Öler mit Strom (Zusatz-) versorgen und suche nach einer guten Möglichkeit. Die evo hat ja diverse Stecker unter dem Sitz, aber welchen kann ich da "anzapfen" ? Rücklicht (gelbrs Kabel) kann evtl. laut CLS - da LED - Probleme bereiten....

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Am 5.7.2020 um 21:50 schrieb 4VMonster:

Moin zusammen.

Hat jemand von Euch einen ausgebauten original Kupplungshebel der 1200 R zur Hand und könnte mal die Länge des Druckpins messen?

Also wie weit er heraus geschraubt ist?

K1024_Hebel-klein.jpg.9490fb49b726a6cbea60b38a591f36f0.jpg

 

Hallo Thomas, willst du auf andere Hebel umbauen?
Normalerweise ist der Pin einstellbar. 
Justiere ihn dir so, dass du am Hebel noch 1-2mm Leerweg hat, damit die Kupplungspumpe nicht unter Druck steht.
Das ist definitiv der bessere Weg, als irgendwo ein Maß abzugreifen, was nicht bei dir auch so stimmen muss.

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vor 10 Stunden schrieb TiTo:

Hallo,

habe heute mal den Zentralständer von Constands zusammengeschraubt - das ging ganz gut, was wenn ich die Beiträge so lese nicht bei jedem der Fall war. Aber die modellspezifische Adapterplatte verursacht gerade Stirnrunzeln bei mir, weil die untere Aufnahme eher obenauf liegt, als dass sie reinrutschen und auch was halten würde (man sieht die leicht angeschrägte Kante noch...) und auch das mit der Montage der Adapterplatte is irgendwie auch nich original (die Schrauben sind so knapp 3cm zu lang oder es fehlt noch ein Abstandshalter) ... würde mich freuen, wenn jemand der auch einen Constands hat mir nen Tipp geben könnte, ob und was ich hier verbockt habe...

Hallo Tito,

"weil die untere Aufnahme eher obenauf liegt, als dass sie reinrutschen und auch was halten würde (man sieht die leicht angeschrägte Kante noch...) "
Was meinst du damit? 
 

Die Constands sind ja sehr universell und die Adapterplatten leider etwas rudimentär gefertigt. 
Du solltest alles penibel ausrichten, dass es möglichst spannungsfrei andocken kann. Ggf. muss man auch schon einmal ein Schraubloch etwas nachfeilen.
Wenn alles passt und sitzt, am Besten die Hülsen/Schrauben mit Schraubenkleber sichern und ggf. mit Feder- oder Schnorrscheiben gut festschrauben.
Bei mir waren die mitgelieferten Schrauben auch zu lang. Die auf dem Foto gezeigte kannst du so auch nicht verwenden, weil der Freigabe ohne Gewinde zu lang ist, da hilft auch absägen nicht. Falls du nichts Passendes herumliegen hast - ab in den Baumarkt.

Viele meckern ja gerne am Constands herum. Wenn man das Teil aber einmal richtig mit Sinn, Verstand und in Ruhe justiert (am Besten zu Zweit) dann funktioniert er recht gut.
Es hängt leider auch immer etwas vom Winkel ab, in dem das Motorrad steht. Nicht beim Aufsetzen verkanten und je ebener der Untergrund, umso einfacher ist es.
Bei meiner Aprilia jetzt kann ich den Ständer ganz locker und ohne Kraft einhändig und ganz einfach abziehen und wegrollen. Das Ansetzen benötigt je nach Winkel des Motorrades etwas mehr Druck. Nicht zu weit oben am Hebel anfassen, dann verkantet man gerne ?
Die Aufnahmen am Ständer leicht zu fetten erleichtert es auch etwas.

Natürlich gibt es bessere Fabrikate, die kosten dann aber auch erheblich mehr Geld. Preis-Leistung finde ich völlig okay. Teilweise gibt es ja auch noch ordentlich Rabatt auf die Dinger.

 

Bearbeitet von zillo
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Kann Kai nur zustimmen: bei meiner M5 hatte es mehrere Versuche gedauert, bis ich das Ganze vernünftig justiert hatte. Etwas friemelig, da hier eine Schraube nur fixiert werden konnte, wenn die Bella NICHT an den Ständer angehängt war. Also mehrfaches Try and Error. Am Ende Schrauben wie (oben) beschrieben fixiert.

Mittlerweile dauert das Aufbocken und wieder Abstellen jeweils 10 Sekunden.

Ich bin zufrieden mit dem Ständer.

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vor 9 Stunden schrieb Ducatiger:

Wo greift Ihr bei der 1100 evo Plus ab, geschaltet (also nicht an der Batterie). Muß den CLS Öler mit Strom (Zusatz-) versorgen und suche nach einer guten Möglichkeit. Die evo hat ja diverse Stecker unter dem Sitz, aber welchen kann ich da "anzapfen" ? Rücklicht (gelbrs Kabel) kann evtl. laut CLS - da LED - Probleme bereiten....

Du könntest z.B. an den Sicherungen abgreifen, ein Kabel von vorne (Scheinwerfer) nach hinten legen, oder den Bremslichtschalter anzapfen Oderoder...
Oder du nimmst z.B. so etwas und klemmst es an die Batterie: https://www.amazon.de/Zündung-Simulator-Schaltplus-Interface-Adapter/dp/B009EO3HGM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=canbus+12V+emulator&qid=1594623835&sr=8-5

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vor 49 Minuten schrieb zillo:

Hallo Thomas, willst du auf andere Hebel umbauen?
Normalerweise ist der Pin einstellbar. 
Justiere ihn dir so, dass du am Hebel noch 1-2mm Leerweg hat, damit die Kupplungspumpe nicht unter Druck steht.
Das ist definitiv der bessere Weg, als irgendwo ein Maß abzugreifen, was nicht bei dir auch so stimmen muss.

Moin Zillo, erstmal danke für die Antwort.

Ich habe andere Hebel montiert, richtig. Eingestellt habe ich sie in etwa wie Du schon geschrieben hast. Funktionieren tut das auch, aber der Kupplungshebel quetscht die Staubkappe ziemlich zusammen. Da ich die Pins aus den originalen Hebeln benutzen musste, kann ich nicht mehr vergleichen. Aber Du hast natürlich recht, Sinn macht das bei verschiedenen Hebeln nicht.

Bearbeitet von 4VMonster
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vor 16 Minuten schrieb 4VMonster:

Funktionieren tut das auch, aber der Kupplungshebel quetscht die Staubkappe ziemlich zusammen

Da kannst du dann eher nichts ran machen, sollte aber auch kein Problem sein. Sitzt der Pin richtig in der Staubkappe?
Kann auch mit der Form der Hebel zusammenhängen.

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vor 4 Minuten schrieb 4VMonster:

Ich habe mal ein Foto gemacht.

Da stimmt was nicht - das kann so nicht bleiben!
Ist die Kupplung sauber entlüftet? Nicht, dass der Leerweg viel zu groß ist. 
Bist du sicher, dass es der richtige Hebel ist?
Passt es auf der Bremsseite?

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Mir kommt das eben auch merkwürdig vor. Die Hebel sind, laut Bezeichnung,  die Richtigen. Gepasst hat auch Alles hervorragend. Die Kupplung trennt einwandfrei und ich habe auch nicht das Gefühl, dass Luft im System ist. Ausserdem kann man den Hebel der Kupplung ja immer bis zum Lenker ziehen. Das sollte eben funktionieren ohne das irgendwas gequetscht wird. Deswegen ist auch meine eigentliche Vermutung, das der Pin zu kurz ist, ad absurdum geführt. Vielleicht fährt ja noch jemand aktuell die Hebel spazieren und kann mal ein Foto machen.

Bearbeitet von 4VMonster
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vor 54 Minuten schrieb zillo:

Du könntest z.B. an den Sicherungen abgreifen, ein Kabel von vorne (Scheinwerfer) nach hinten legen, oder den Bremslichtschalter anzapfen Oderoder...
Oder du nimmst z.B. so etwas und klemmst es an die Batterie: https://www.amazon.de/Zündung-Simulator-Schaltplus-Interface-Adapter/dp/B009EO3HGM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=canbus+12V+emulator&qid=1594623835&sr=8-5

Merci Kai,

hatte halt gehofft es geht ohne einen größeren Eingriff und Verlegen eines weiteren Kabels, nur durch Abgreifen an einem der Stecker. Die Bastelei mit dem CLS kostet schon genug Nerven, wenn man alles schön, (fast) unsichtbar und sauber verlegen will - was im Grunde wirklich gut geht.

Also, noch mal den großen Werkzeugkoffer rausholen und einen Nachmittag einplanen. Mittwoch regnet es sowieso.

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vor 4 Stunden schrieb Ducatiger:

hatte halt gehofft es geht ohne einen größeren Eingriff und Verlegen eines weiteren Kabels, nur durch Abgreifen an einem der Stecker

Weshalb CLS davon abrät, das Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung  anzuzapfen weiß ich nicht. Das ist dann ein wohl eherFall für @Gerd_KW

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vor 20 Minuten schrieb Sandman633:

Würdet Ihr euch ein DID Kettensatz auf Vorrat kaufen?

 

Nö...weshalb? Nimmt nur Platz weg. ?

DID Kettensätze sind bei Tante Louise sofort erhältlich und wenn nicht da, dann in kurzen Lieferzeiten erhältlich. 
Haste was bestimmtes vor, oder warum fragst Du? 

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